Synology NAS mit Speedboard Smart verbinden

Gelöst

Hallo Community 

 

Wie man vielleicht merkt bin ich nicht allzu Technik bewandert und anscheinend auch sonst keiner im Büro. Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung in verschiedenen Online Einträgen und bekomme es einfach nicht hin...

 

Wir haben für unser Büro als Backup System ein Synology D1517+ mit WD Festplatten. 

Das haben wir mit LAN Kabeln an unseren Speedboard Smart Router angeschlossen.

 

Unser Problem:

Unsere Macs sind alle nicht direkt mit dem Synology Gerät verbunden was heißt wir müssen über das WLAN sichern (ja ich weiß nicht optimal aber leider keine andere Möglichkeit das ganze Zeug steht im Keller)

 

Allerdings haben wir keinen Zugriff auf die NAS Platte weil unser Router nicht konfiguriert ist. Diesen können wir auch nicht konfigurieren da er nicht in der Liste steht. und JA ich habe bereits die nötige Portumleitung von 5000 und 5001 gemacht - es tut sich nichts.

 

 

Ich bin wirklich am verzweifeln vielleicht könnt ihr mir irgentwie helfen .. 

 

Lg Anna

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein NAS im internen Netzwerk findet man im allgemeinen mit einem Tool des Herstellers: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/DSfinder/Android

 

Dem Teil ist bestenfalls auch eine feste IP zuzuordnen, damit nicht nach z.B. Router-Neustart eine andere DHCP-Adresse vergeben wird und das Spiel von vorne losgeht mit dem Finder.

 

Am besten bemüht ihr euch aber mal, einem Profi eine Backuplösung zu installieren, wenn ihr mit sicherungswürdigen Daten arbeitet - ein NAS ist dafür nicht geeignet, wie @wutel schon schrieb!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

1. Ein NAS ist nie, nicht, niemals ein Backupmedium! Ein NAS ist ein Massenspeicher für hohe Verfügbarkeit von Daten und erhöht bei entsprechender Konfiguration die Ausfallsicherheit. Im gewerblichen Umfeld ist ein NAS als Backuplösung mehr als fahrlässig.

 

Die Verbindung NAS zu Rechner erfolgt über den Router per Patchkabel. Der Router braucht nicht speziell konfiguriert werden, eine Portweiterleitung innerhalb des LAN/WLAN ist nicht notwendig. Bei Standardkonfiguration des Speedport bekommt das NAS seine Adresse über DHCP und ist von jedem Rechner aus sichtbar. Er ist im gleichen Netzwerk, zugriff auf die Ressourcen des NAS erfolgt über die Konfiguration des NAS.

Ein NAS im internen Netzwerk findet man im allgemeinen mit einem Tool des Herstellers: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/DSfinder/Android

 

Dem Teil ist bestenfalls auch eine feste IP zuzuordnen, damit nicht nach z.B. Router-Neustart eine andere DHCP-Adresse vergeben wird und das Spiel von vorne losgeht mit dem Finder.

 

Am besten bemüht ihr euch aber mal, einem Profi eine Backuplösung zu installieren, wenn ihr mit sicherungswürdigen Daten arbeitet - ein NAS ist dafür nicht geeignet, wie @wutel schon schrieb!

Hallo @ellbogen,

seit kurzem nutze ich - nach einem Speedport W724V (Typ C) - einen Speedport Smart der deutschen Telekom. Nach Konfiguration des Routers und kurzer Unterbrechung der Stromzufuhr ist meine DS 110j erneut über LAN mit dem Heimnetzwerk verbunden.

Nur: Der Synology Assistant kann die DS zwar identfizieren, zeigt allerdings - trotz korrekter Port-Umleitung auf 5001 beim Router - den Status "Nicht installiert".

Was kann ich tun, um die DS ohne Neuinstallation von DSM - und damit Datenverlust - zu aktivieren?


Vielen Dank und viele Grüße

Konsorte

Telekom hilft Team
Hallo @Konsorte!


Konsorte schrieb: Was kann ich tun, um die DS ohne Neuinstallation von DSM - und damit Datenverlust - zu aktivieren?

Noch jemand eine Idee?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Konsorte,

doofes Ding was dir da passiert ist.

 

Ein ähnliches hatte ich auch mal mit meinem QNAP-NAS. Nach dem Routertausch hat mich das NAS trotz korrekter Zugangsdaten etc. ausgesperrt. 

Ich hatte allerdings für den Notfall eine Sicherung auf einer externen USB Festplatte und musste mir wg. Reset keine Sorgen machen.

Allerdings habe ich die Sicherung damals nicht benötigt, aus irgendeinem mir unbekannten Gründen, funktionierte der Zugriff urplötzlich wieder. Ich vermute, das ging mit mehreren Neustarts von Router/NAS/PC zusammen, da hat sich scheinbar irgend etwas wieder 'zusammengerauft'.

 

Für was du mit Port 5001 was anfangen musst....das erschließt sich mir nicht.

Ist das lediglich für den Zugriff von extern so eingerichtet?

Hast du im Heimnetz keinen Zugriff oder von außerhalb?

Hallo @ellbogen,

 

Dank für die Zeilen. Das mit dem Zusammenraufen kenne ich. Klappte bereits in früheren Situationen, wenn sich die NAS - aus welchen Gründen auch immer - verabschiedet hatte.

 

Nur diesmal hat sich der Effekt bisher noch nicht eingestellt. Ich bleibe dran, bin aber erstmal bis Ende April nicht am Platz.

 

Der Port 5001 ist für den Zugang über https. Von außen klappt´s auch nicht.

 

Viele Grüße

Konsorte


@Konsorteschrieb:

...Status "Nicht installiert"......


Deutet das nicht auf ein fehlendes SSL+Zertifikat hin?

Einen anderen Browser oder PC hast du bereits versucht?

Der w724 ist noch verfügbar?

 

Im Supportforum des NAS-Herstellers bist du mit dem Problem m.E. besser aufgehoben.

Ich kann dir hier nicht weiterhelfen, sry.

Vielen Dank. Ich versuch´ mal mein Glück. Vorher hat´s auch ohne Zertifikate geklappt. War mir, ehrlich gesagt, immer zu mühsam. Viele Grüße