TV kann nicht über Fernbedienung ausgeschaltet werden

Ich habe ein Problem mit Magenta TV one und einem LG UHD Fernseher mit WEB OS TV.

 

Für den Fernseher gibt es leider schon seit längerem kein Update mehr vom Hersteller, Das Magenta TV One ist gestern geliefert wund mit der aktuellen Firmware upgedatet worden.

 

Ich habe nun zwei Probleme:

Mit der universal Fernbedienung des TV/Soundsystems kann ich zwar die Menüs vom Magenta TV bedienen, die numerischen Tasten werden aber nicht an das Magenta TV übermittelt.

 

 

Mit der Fernbedienung des Magenta TV one kann ich TV, Soundbar und Magenta TV einschalten und auch die Lautstärke regulieren. Natürlich funktionieren hier auch die numerischen Tasten. Über die Fernbedienung kann aber nur das Magenta TV one abgeschaltet werden - Der Fernseher zeigt dann an, dass kein Signal mehr vorliegt!

 

Ich denke, dass HDMI-CEC generell zu funktionieren scheint, aber eben nur zum Teil!

 

Kann ich noch irgendetwas machen? 

 

Viele Grüße

 

Thorsten

 

@tschloesser  schrieb:
Mit der universal Fernbedienung des TV/Soundsystems kann ich zwar die Menüs vom Magenta TV bedienen, die numerischen Tasten werden aber nicht an das Magenta TV übermittelt

Die FB der One funktioniert über Bluetooth und hat Infrarot nur als Fallback mit eingeschränktem Funktionsumfang m. W.

 

@tschloesser  schrieb:
Über die Fernbedienung kann aber nur das Magenta TV one abgeschaltet werden - Der Fernseher zeigt dann an, dass kein Signal mehr vorliegt

Dann funktioniert HDMI-CEC wohl eher an deinem TV nicht richtig. Siehe auch

 

@tschloesser  schrieb:
Für den Fernseher gibt es leider schon seit längerem kein Update mehr vom Hersteller

Viele Grüße

Thomas

@tschloesser 

bitte kontrollieren, ob HDMI-CEC in der One und im TV vollständig aktiviert ist.

 

One und LG TV von 2022 funktionieren.

@tschloesser 

Hast du in den

> Einstellungen

> Bild&Ton (Zahnrradsymbol)

> HDMI CEC

alle vier Schalter rechts (blau)?

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @tschloesser,

 

wie sieht es denn aktuell aus?

Konntest du die Hinweise von @Ludwig II, @kurz59  und @teezeh bereits testen?

Ich bin auf deine Rückmeldung dazu gespannt.

Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.

 

Beste Grüße

Kathrin W.