Täglich DSL Abbrüche von 5-10 Minuten
vor 5 Jahren
Guten Morgen,
ich habe momentan leider täglich kürzere Verbindungsabbrüche von 5-10 Minuten zu unterschiedlichsten Zeiten (7-1 Uhr).
Gibt es eine Möglichkeit, diese im Speedport Interface nachzuverfolgen? Bin ich nämlich noch nicht drauf gestoßen.
Viele Grüße und Danke für die Hilfe
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vor 5 Jahren
Wenn es tatsächlich Abbrüche durch die Leitung bzw durch den Router sind, kannst du diese dann in den Systemereignissen nachprüfen.
Da würde dann zb stehen: Internetverbindung durch Speedport getrennte oder aber auch DSL Synchronisation verloren oder PPPoE Fehler.
0
vor 5 Jahren
welches Gerät nutzt du genau? Dann kann ich dir den genauen Pfad beschreiben.
Viele Grüße
Katja M.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Katja M.,
ich nutze einen Speedport Smart 3.
Folgendes habe ich im Interface gefunden:
11.05.2020 09:17:24(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 00, Internet-Rufnummer: 00 11.05.2020 09:17:24(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403 11.05.2020 09:17:23(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN 11.05.2020 09:17:22(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen. 11.05.2020 09:17:22(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert 11.05.2020 09:17:17(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:17:17(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:17:17(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <--> 11.05.2020 09:17:17(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: -- 11.05.2020 09:17:13(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:17:13(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:17:13(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:17:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:17:11(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. 11.05.2020 09:17:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:17:00(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. 11.05.2020 09:14:08(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: --, Internet-Rufnummer: +-- 11.05.2020 09:14:08(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403 11.05.2020 09:14:05(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN 11.05.2020 09:14:05(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen. 11.05.2020 09:14:05(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert 11.05.2020 09:14:01(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:14:01(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:14:01(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <--> 11.05.2020 09:14:01(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: -- 11.05.2020 09:14:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:14:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:14:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:13:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:13:57(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. 11.05.2020 09:13:57(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:13:46(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
11.05.2020 09:17:24(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 00, Internet-Rufnummer: 00
11.05.2020 09:17:24(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
11.05.2020 09:17:23(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN
11.05.2020 09:17:22(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen.
11.05.2020 09:17:22(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert
11.05.2020 09:17:17(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: --
11.05.2020 09:17:17(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: --
11.05.2020 09:17:17(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <-->
11.05.2020 09:17:17(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --
11.05.2020 09:17:13(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.05.2020 09:17:13(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.05.2020 09:17:13(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.05.2020 09:17:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.05.2020 09:17:11(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
11.05.2020 09:17:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.05.2020 09:17:00(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
11.05.2020 09:14:08(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: --, Internet-Rufnummer: +--
11.05.2020 09:14:08(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
11.05.2020 09:14:05(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN
11.05.2020 09:14:05(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen.
11.05.2020 09:14:05(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert
11.05.2020 09:14:01(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: --
11.05.2020 09:14:01(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: --
11.05.2020 09:14:01(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <-->
11.05.2020 09:14:01(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --
11.05.2020 09:14:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.05.2020 09:14:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.05.2020 09:14:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.05.2020 09:13:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.05.2020 09:13:57(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
11.05.2020 09:13:57(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.05.2020 09:13:46(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
mach das mal mit dem Werksreset und berichte, ob das Abhilfe schaffen konnte.
Viele Grüße
Katja M.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
'ne 1 Jahr alte FW ist ja schonmal eine gute Voraussetzung
Habe aktualisiert und werde mal beobachten, habe mich aber ehrlicherweise auf folgende Info im Speedport verlassen:
Ihr Speedport erhält automatisch die erforderlichen Firmware-Updates. So wird sichergestellt, dass Ihr Speedport am Netz der Telekom optimal funktioniert.
😅
Viele Grüße und Danke
Christian
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das ist im Normalfall auch so. Aber leider kann es mal passieren, dass er bei einer Firmware festhängt und es aus eigener Kraft nicht mehr schafft sich ein neue zu ziehen.
Schauen wir mal, was der Router nachdem Werksreset machen wird
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von