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10.09.2021 20:38
Hallo zusammen,
seit Monaten haben wir täglich mehrmals Verbindungsabbrüche (R013-0 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.).
Natürlich sind dann für 3-5 Minuten Internet, Telefon und TV weg.
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Viele Grüße
Fehlerbeschreibung:
Hausanschluss "Neubau (5 Jahre)", alles CAT6
Router: Speedport Smart 3 (Eigentum)
Firmware: 010137.4.8.001.3 (automatisch Aktualisierung)
Vertrag: 50/10 (U/D MBit/s) mit MagentaTV
Das Ergebnis vom Service Menü (speedport.ip/engineer/html/version.html) sowie eine Übersicht der letzen Abbrüche befinden sich im Anhang.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Marcel M.
Also jetzt sind ein paar Tage vergangen und seither keinerlei Abbrüche mehr.
Für mich ist das Problem damit eigentlich beseitigt worden, außer es wäre etwas anderes und das Mainboard hat sich gerade nur gefangen. Aber selbst nach einen Neustart läuft das System optimal und keine Abbrüche existieren.
Daher möchte ich behaupte, du hast mir damit sehr geholfen. Ich danke dir nochmal. Bist mein Held.
Hi @Sarah Ti. @Ingo F. ,
ich habe mir jetzt mal das Logbuch seit dem 2ten Leitungsreset von Ingo und hinsichtlich der von Sarah genannten Wartungszeiträume angesehen. In den 16 Tagen hatte ich nun 8 Abbrüche, jedoch nur zwischen 02:24 und 04:17 Uhr. Die genauen Zeitpunkte habe ich angehängt. Der Downstream hat sich auch erholt.
Wenn das mit entsprechenden Telekom-Updates zusammenpasst, dann war der zweite Leitungsreset die Lösung.
Was mich jedoch noch interessieren würde ist, was beim ersten Leitungsreset (11.09.2021; @Markus Km. ) anders als beim zweiten Leitungsreset war. Könnte man das noch einmal nachvollziehen? Der erste hatte nämlich keine Wirkung.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
10.09.2021 20:40 Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 20:42 durch den Autor
Hallo @mic_INTTV
Sind Powerline im Einsatz?
Billige Netzteile?
Was kommt dabei raus:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3
10.09.2021 20:51
Hallo Marcel,
kein Powerline. Nur LAN und WLAN.
Nein, Original-Netzteil vom Speedport nicht getauscht, da nur eins verfügbar.
Diagnose für "Internet Abbrüche" konnte keine Fehler erkennen. Weitere Diagnose meinerseits nicht forgesetzt.
VG
10.09.2021 21:49
@mic_INTTV da bei der Diagnose nichts raus gekommen ist, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
10.09.2021 22:13 Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 22:14 durch den Autor
Nur mal für Dich:
Bei:
CRC-Fehler D/U = 0
HEC-Fehler D/U = 0
FEC-Fehler D/U=0
...und der Fehlerbeschreibung scheint hier schon ein etwas eigenartiges Problem vorzuliegen...
Denn bei Einsatz Power-Line wäre hier der Fehler-Zähler schon enorm...
Genau deshalb würde ich nicht ausschließlich in die Richtung tendieren...
Was da die DSL-Abrüche ohne Fehlerraten verursacht, macht die Angelegenheit für Techniker sehr "sportlich"...
Ich kenne so Einiges, aber da hätte selbst ich aus dem Stehgreif keinen Plan, (außer den Router mal zu tauschen oder Portwechsel)
@Chill erst mal hat sich der Sache ja schon mal angenommen 👍 - ich bin äußerst neugierig auf die Ergebnisse...
10.09.2021 22:18
@mic_INTTV Abbrüche sind zu erkennen. Leitung schaut aber gut aus. Das muß sich ein Techniker vor ort ansehen.
VG
10.09.2021 22:23
Hallo, bevor ich dieses Thema eröffnet habe. Hab ich auch erstmalig den Router aus dem Modem-Menü neugestartet, weil dort ein blauen Ausrufezeichen mit "Noch nie neu gestartet" (oder ähnlich) stand. Sonst hab ich halt sporadisch den Router vom Strom genommen (per Netzstecker nach dem Motto "mal schauen was es bringt").
Kann es sein, dass ich den Status (Service-Menü-> DSL -> DSL Status) dadurch gelöscht habe? Ich meine mich wage erinnern zu können, dass beim Downstream, beim obersten der drei 216 stand. Wäre das ein plausibler Wert? Ich wollte das noch einmal anmerken, nicht das in die falsche Richtung gesucht wird.
VG
10.09.2021 22:27
Hallo Andi,
danke fürs Prüfen.
Nur zum Einschätzen: Ist das eher ein Anbieterproblem oder kommen da Kosten auf mich zu?
VD
10.09.2021 22:40
@mic_INTTV schrieb:
Sonst hab ich halt sporadisch den Router vom Strom genommen (per Netzstecker nach dem Motto "mal schauen was es bringt").
Kann es sein, dass ich den Status (Service-Menü-> DSL -> DSL Status) dadurch gelöscht habe?
Jepp... hast Du
@mic_INTTV schrieb:
Ich meine mich wage erinnern zu können, dass beim Downstream, beim obersten der drei 216 stand. Wäre das ein plausibler Wert?
Auch das...
Somit scheint dann offenbar eine Beeinflusunng vorzuliegen....
Was sagen MyCom und ASSIA?
10.09.2021 22:58
Schau mal bitte in Deine PM
11.09.2021 12:01
11.09.2021 15:45
Hallo Ina,
ich habe die Kundennummer hinterlegt.
Nein, ich habe nichts mehr gehört. Trotzdem noch einmal danke für das bisherige Engagement.
Ich hatte heute auch schon wieder, wie jeden Tag, Abbrüche.
Bei unterschiedliche Speedtests (u.a. Telekom) bekomme ich gerade nur noch einen Downstream von 28 MBit/s.
Der TV ist aus, keine Aufnahmen im Hintergrund, Mobiltelefone oder der PC aktuell ohne Up-/Downloads.
Irgendwas passt da gerade gar nicht.
VG
11.09.2021 18:01
11.09.2021 21:27
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt eben wieder zwei Abbrüche hintereinander 20:19 Uhr und 20:53 Uhr.
Ich habe beim zweiten Abbruch versucht mich am Speedport Smart 3 anzumelden.
Jedoch konnte der Router nicht angesteuert werden. http://speedport.ip/
Wenn die DSL-Verbindung weg ist, hätte ich vermutet, dass ich mich zumindest auf den Router schalten kann.
Ging aber nicht. Kann es sein, dass sich der Router ständig selbstständig resettet?
Ich habe für die beiden Abbrüche das vollständige Logbuch angehängt (IPs etc habe ich entfernt).
Zusätzlich zu den dokumentierten Fehlern sieht man auch, dass die Telefonnummern, vor dem zweiten Abbruch, nicht angemeldet werden können. Das ist auch öfter in älteren Logbuch Einträgen zu sehen.
Einen aktuellen hidden-dsl-status habe ich auch angehängt.
Vielleicht hilft das zur Eingrenzung. Danke.
Viele Grüße
12.09.2021 20:51
15.09.2021 20:26
27.09.2021 19:40
Hallo zusammen,
heute habe ich vom Händler einen Ersatzrouter bekommen. Erwartet hatte ich ein Neuteil.
Leider habe ich keinen neuen Router, sondern ein Gebrauchtteil, erhalten. Meine alte Halterung, die Kabel mit den unterschiedlichen Kabelbindern und die Beschreibung waren dem Versandkarton beigelegt. In dem "neuen" Karton war nur der Router enthalten. Darüber war ich schon einmal nicht begeistert.
Jetzt kommt aber etwas wirklich skurriles.
Beim ersten Starten und nach dem automatischem Firmware-Update habe ich mich per WLAN (WLAN-11xxxx) mit den Daten vom Unterseitenlabel verbunden und geprüft ob der Router grundsäzlich funktioniert.
Danach hab ich den Router in den Wohnbereich umgezogen.
Auf einmal war das neue Netzwerk (WLAN-11xxxx) weg und mein altes WLAN (WLAN-50xxxx) vom alten Router war wieder verfügbar. Auch meine Frau surft beim vermeintlich neuen (gebrauchten) Router mit unserem alten WLAN (WLAN-50xxxx)- Zugang.
So wie es für mich aussieht, hat der Händler das Unterseitenlabel entfernt und ein neues angebracht.
Kann es sein, dass der Händler auch die Seriennummer manipuliert hat?
- Unter Einstellungen -> System-Informationen -> Versionsnummern -> Seriennummer ist die korrekte "neue" Seriennummer hinterlegt.
- Auch unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de ist die "neue" Sereinnummer zu finden.
Trotzdem kann es doch nicht sein, dass wir jetzt mit unserem alten WLAN-Zugang auf diesem Router surfen.
Vielen Dank für eine Rückmeldung bevor ich auf den Händler zugehe.
Viele Grüße
12.10.2021 12:33
15.10.2021 10:43
Hallo @Matthias Bo. ,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich bin weiterhin auf der Fehlersuche.
Der Router wurde zwischenzeitlich in den Keller gestellt und direkt nach dem DSL-Kabel platziert.
-> Keine Besserung
Mittlerweile wurden bereits 2 weitere Router ausprobiert. 1x Speedport Smart 3 und 1x Fritzbox 7490.
-> Keine Besserung.
Das DSL-Kabel wurde ersetzt.
-> Keine Besserung.
Gerade habe ich mit der nächsten Fallstudie begonnen. Es wurde ein Switch und sowie ein MR-201 aus dem Spiel genommen.
Früher war es ja so, dass der Router hinter dem LAN-Patch platziert war. Das habe ich geändert.
Aber können folgende nachgelagerte Geräte nun Internetabbrüche rückwirkend verursachen?
- LAN-Patch (LAN-Verteilung im Haus)
- Switch
- MR-401
- MR-201
Ein anderer Punkt wäre noch, dass, trotz bereits erfolgter Technikerprüfung, von der Leitung her etwas sporadisch nicht passt. Wir wohnen in einer Sackgasse. Schräg gegenüber von uns wurde ein Neubau errichtet. Könnte dies auch ein Grund sein. Zeitlich wäre es denkbar. Sorry, wenn das "zu weit hergeholt ist".
Viele Grüße
15.10.2021 14:35
18.10.2021 20:31
Hallo zusammen, hallo @Matthias Bo. ,
ich glaube, dass ich den Ball jetzt wieder Richtung Telekom spielen darf.
Ich hatte jetzt seit gestern Abend nur einen Router (Fritzbox 7490) angeschlossen.
Der Router war direkt von der Telekomdose über ein neues DSL-Kabel verbunden.
Es wurden keine weiteren Geräte angeschlossen, es waren keine LAN-Kabel am Router angesteckt und es war in dieser Zeit kein Gerät per WLAN verbunden.
Vom 17.10.2021 22:58 Uhr bis 18.10.2021 19:33 Uhr hatte ich nun 5 Internetabbrüche.
Siehe auch den Auszug aus dem Logbuch.
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Viele Grüße
19.10.2021 19:55
20.10.2021 18:16
Hallo @Ingo F. ,
ja aktuell ist die Fritzbox angeschlossen.
Die Fritzbox sollte mit Fritz!OS 07.28 aktuell sein.
Ich bin ab ca. 18 Uhr (außer dienstags) erreichbar.
Aktuell bin ich auch, vermutlich aufgrund der Abbrüche, auf 44 MBits/s runtergeregelt. Das ist natürlich nicht schön.
Viele Grüße
20.10.2021 19:07
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