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Tagelang kein Internet - Entstörfristen unklar
Seit 21. März ist unser Anschluss gestört. Am 22. März gelang mir nach mehreren Fehlversuchen (Warteschleife der Hotline) um 7:20 Uhr per Privathandy ein Kontakt zum "Technischen Service". Um 11:41 meldete sich dann ein sehr freundlicher Außendienstmitarbeiter der unseren Anschluss prüfte inkl. aller verfügbaren Stränge der Haausanschlussleitung. Fazit: Die Störung liegt im Kabel zwischen Verteiler und Hausanschluss und kann von ihm nicht behoben werden. Der freundliche Außendienstmitarbeiter hat den Kabelschaden umgehend an die zuständigen Stellen weitergemeldet und mir übergangsweise eine Anrufweiterleitung der Geschäftsanschlüsse (Telefon) auf mein Privathandy schalten lassen.
Trotz ausgebliebenen Erfolges meldete mir der "Störungsstatus": "Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!" (Per SMS wurde ich auch noch um eine Bewertung der Service-Leistung gebeten.)
Weil meine gesamte Büroarbeit fast ausschließlich über externe Server und über Internet läuft, fragte ich am 23. März ca. 7:00 beim "Technischen Service" nach, ob es bis zur erfolgreichen Entstörung eine Übergangslösung (z.B. LTE) geben kann. Ich wurde an meine zuständige Salesmanagerin verwiesen. Diese sicherte mir zu, dass sich im Laufe des Tages noch jemand bei mir melden würde. Trotz mehrmaliger Nachfragen hat sich bis heute niemand gemeldet. Am 24. März versuchte ich es noch mehrmals über den "Technischen Service". Immer wenn ich als Übergangslösung LTE zur Sprache brachte, wurde ich entweder aus der Leitung gekickt oder in eine endlose Warteschleife geschickt. (War das Zufall oder hat das System?) Immerhin hat mir der Mitarbeiter vom "Technischen Service" mitgeteilt, dass die Bearbeitung deer Störung "mindestens bis 29.04. dauert" (Feiertage an denen ich auch arbeiten muss!) Ein weiterer "Störungsstatus" meldet mir nun: "Unser Außendienst arbeitet bereits an der Störungsbeseitigung. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld! Entstörfrist gemäß AGB: 28.03.2018" In den AGB habe ich nichts zu Enstörungsfristen gefunden. In der Leistungsbeschreibung steht eine Entstörungsfrist von 8 Stunden! Einen "Außendienst" habe ich hier noch nicht gesichtet.
Wie lange muss ich auf die Entstörung warten? (Möglicherweise muss zuvor die Straße aufgebaggert werden?) Kann ich mit einer Übergangslösung per LTE oder provisorischer Verkabelung rechnen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann würde ich wenn möglich einen Wechsel zum Hybridprodukt erwägen wenn verfügbar:
Ansonnsten ist das ein 0815 Pobelanschluss, da wird sich keiner ein Bein rausreisen, laut AGB darf der Anschluss im Jahr 11 Tage ausfallen.
26.03.2018 22:45
Die 8 Stunden zählen aber nur wenn kein Tiefbau notwenig ist, das ist wohl der aktuellen Stand, wenn die Entstörung erst in einem Monat passiert sein soll. Aber wenn du als GK Kunde auf eine Funktionierende Internetanbindun angewiesen bist gilt das gleiche wie bei einer Datensicherung: Kein Backup kein Mitleid. Ggf. ein paar Euro mehr für eine bessere SLA investieren oder halt einen Mobilfunkvertrag mit ausreichend Volumen buchen.
26.03.2018 22:53
26.03.2018 22:57
Es war auch kein Backup im Sinne von einer Datensicherung sondern als Beispiel gemeint. Eben das Backup für eine Kaputte DSL Leitung. Und doch solche möglichkeiten gibt es durch aus du willst ja ein DSL Backup von der Telekom haben. Das geben deine SLAs nicht her, also musst du wohl selbst investieren müssen: Fritz!Box 6890 LTE und dann ein passenden Datenvertrag und ab geht es! Alternativ ein Hybrid Anschluss.
26.03.2018 23:04
26.03.2018 23:08
Umsonnst wird es der Techniker der schon dran war auch nicht gesagt haben. Auf alle Fälle bist du bei deiner Salesmanager oder entsprechenden Eskalationsstufen wohl besser aufgehoben als in einem Kunden helfen Kunden Forum. Eine Störung ist ja auch schon offen und man Arbeitet dran.
Wir können dir nur den Eindringlichen Rat geben, wenn deine Existenz an der Internetanbindung hängt. Dann hol dir eine Backupanbindung oder ne Leitung mit ensprechendem SLA. Was ist das überhaupt für ein Anschluss?
26.03.2018 23:19
Dann würde ich wenn möglich einen Wechsel zum Hybridprodukt erwägen wenn verfügbar:
Ansonnsten ist das ein 0815 Pobelanschluss, da wird sich keiner ein Bein rausreisen, laut AGB darf der Anschluss im Jahr 11 Tage ausfallen.
26.03.2018 23:25
26.03.2018 23:48
@Gelöschter Nutzerschrieb:Die 8 Stunden zählen aber nur wenn kein Tiefbau notwenig ist,
Wo steht das denn ?
Ich habe in den AGB/Leistungsbeschreibung nur den einschränkenden Satz gefunden "im Rahmen der bescheidenen betrieblichen Möglichkeiten"
So habe ich das wenigstens in Erinnerung.
26.03.2018 23:53
Der Betrieb der Telekom baggert nicht und hey bei einem 35 EUR Anschluss ist der Ausfall so vernachlässigbar...
27.03.2018 00:42
Ich hatte (wohl unbegründet) gehofft, dass in diesem Forum auch Telekomleute unterwegs sind, die eine schnellere Lösung anbieteen könnten ....
27.03.2018 14:23
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für die hinterlegten Kundendaten und das freundliche Gespräch.
Sobald ich neue Informationen für Sie habe melde ich mich.
Lieben Gruß Melanie B.
05.04.2018 09:01
ich melde mich hier einmal für Melanie, da sie heute nicht im Hause ist. Ich habe gerade die Nachricht von unserem technischen Bereich bekommen, dass die Arbeiten am Leitungsnetz abgeschlossen wurden.
Der Vorgang ist dort zurzeit in der Nachbearbeitung. Sollte Ihr Anschluss morgen im Laufe des Tages immer noch nicht funktionieren, dann informieren Sie mich bitte.
Viele Grüße Martina Ha.