Technische Frage zur Hyperbox 5G - WAN Port

Hallo zusammen,

 

hatte vor kurzem die neue Hyperbox 5G zum Testen da, musste sie leider wieder zurück schicken, da sie nicht mit meinem Netgear RBK50 funktionierte und ich auch keine Info darüber gefunden habe, ob das Gerät einen WAN Port besitzt.

 

Dazu meine Frage, kann man an dem Router einen LAN Port als WAN Port Konfigurieren/Benutzen? Oder kann man einen Mesh Satellite an den Router verbinden? 

 

Vielen Dank für die Unterstützung

Christian

Was willst du mit einem WAN Port erreichen?

Ein Meshsystem kannst du anschließen.

Ich möchte dahinter einen Mesh System bestehend aus Router und Satellite betreiben da ich aktuell einen Huawei angeschlossen habe und dort nicht die Möglichkeit besteht direkt am Router einen Satellite Verbinden zu können. 
 


@der_Lutz  schrieb:
Ein Meshsystem kannst du anschließen.

Welcher Satellite ist denn kompatibel damit?


@ChristianD72  schrieb:
Ich möchte dahinter einen Mesh System bestehend aus Router und Satellite betreiben

Dann würdest du einen Router hinter einem Router kaskadieren, das wird immer Mist.

Wenn müsstest du die Hyperbox als Modem konfigurieren können und dein Netgear benötigt dann einen WAN Port.

Du kannst an die Hyperbox zum Beispiel die SpeedHome WLAN der Telekom anschließen, benötigts dann eben mindestens zwei Stück.

Also den "Mist" Betreibe ich jetzt sei mehreren Monaten ohne Probleme 😁 und dafür bestehen solche Systeme ja auch meisten aus Router und Satellite. Die Huawei Route und Fritz Boxen besitzen für solche Zwecke ja einen dedizierten LAN/WAN Port.

 

Am liebsten würde ich auch kein Mesh System eines anderen Herstellers nutzen, deshalb auch meine Frage, vielleicht etwas zu undeutlich, ob der Router selbst Mesh unterstützt und wenn ja, welcher Satellite ist dazu geeignet? 

Beiden Kollegen aus Österreich gibt es für den Router einen Mesh Satellite, deswegen hatte ich gehofft, das der Router das auch kann oder es dazu ein passenden Gegenstück gibt.

Anleitungen für Drei Mesh | Drei.at 


@ChristianD72  schrieb:
Also den "Mist" Betreibe ich jetzt sei mehreren Monaten ohne Probleme :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen: und dafür bestehen solche Systeme ja auch meisten aus Router und Satellite. Die Huawei Route und Fritz Boxen besitzen für solche Zwecke ja einen dedizierten LAN/WAN Port.

Du willst ja die Hyperbox vorschalten und die müsste dann als Modem fungieren da sonst eben Router hinter Router betrieben werden muss, und genau das ist Mist, oder du planst einen anderen Anwendungsfall.

Was würde dir ein WAN Port an der Hyperbox bringen? Willst du diese hinter deinem Netgear Router anschließen, da würde mich der Anwendungsfall interessieren wozu das gut sein soll.

 

An den LAN Port der Hyperbox kannst du jedes beliebige Meshsystem anschließen welches das unterstützt, ob das bei deinem Netgear der Fall ist kann ich nicht sagen, dieses System kenne ich nicht.

Telekom hilft Team
Guten Tag @ChristianD72,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Leider kann ich dir die Fragen gar nicht aus dem Stegreif beantworten.

Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an die Fachabteilung fertig gemacht. Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, gebe ich dir natürlich Bescheid.

Freundliche Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Guten Abend @ChristianD72,

vielen Dank für deine Geduld.
Die Kollegen melden sich nun mit folgender Nachfrage zurück:

Ist der Mesh Satellite ein Mesh Router oder was genau?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Beste Grüße

Sarah D.