Telefon und Internet fallen sporadisch aus

Hallo,

 

meine Internetverbindung und Telefonverbindung fallen ohne ersichtlichen Grund seit c. 2 Wochen sporadisch aus. Ich kann manchmal noch ins Internet aber nicht mehr telefonieren (die Lampe am Speedport Hybrid ist dann auch aus) oder beides geht nicht mehr.

Man bekommt nicht immer den Ausfall des Telefons mit, was sehr ungünstig ist, da im Homeoffice gearbeitet wird.

Ich habe das Gefühl, dass diese Situation schlimmer wurde, seit vor ungefäjhr 2 Wochen der Strom für eine Stunde hier im Gebiet ausgefallen war.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steffen

@viper79 

Bitte mehr Info.

Welcher Router, der Speedport Hybrid oder der Speedport Pro (beide sind Hybrid-Router)

Welche LED`s (Lampen) gehen aus, alle oder einzelne.

Wie sieht dein Heimnetzwerk aus, werden Powerline-Adapter verwendet?

Es ist der normale Speedport Hybrid und als WLAN Repeater wird Fritz 1750E verwendet.

 

Geht die Telefonie nicht fällt normalerweise auch die LAmpe (Telefonie aus). Es war aber auch mal so, dass die LAmpe an war, aber das Telefon trotzdem nicht rauswählen konnte und ich auch keine Anrufe bekam.

 

Wenn Internet nicht geht, leuchtet die LAmpe für Internet nicht und natürlich geht dann auch Telefon nicht.

Wie im ersten Beitrag erwähnt, kommt es mir so vor, als ob sich das verstärkt hat seit dem Stromausfall. Vielleicht aber auch nur Zufall.

 

Ein Neustart des Routers behebt immer das Problem. Eine neue Software kann ich nicht aufspielen, da es keine neuere gibt.

Gelöschter Nutzer

@viper79 

 

Ständiger Routerneustart ist der schlechteste Weg, das Problem zu lösen - der "Anschlußwächter" der Telekom (DLM/ASSIA)

wertet das als Störungen  und regelt die Anschlußgeschwindigkeit immer weiter herunter.

 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Das sehe ich genauso. Nur die Option, nicht neu zu starten und dann nicht arbeiten zu können, ist keine Option


@viper79  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Das sehe ich genauso. Nur die Option, nicht neu zu starten und dann nicht arbeiten zu können, ist keine Option


Nach dem Strom abschalten ca. 20 Minuten warten bis zum wiedereinschalten.

Dann verbindet sich der Router ganz neu und es wird nicht als Fehler gewertet.

 

Du könntest den Router  resetten (Handbuch) und dann ganz neu einrichten.

Wenn du bereits eine Sicherung der Konfiguration hast (vor dem Stromausfall!) könntest du diese dann einspielen.

Ansonsten alles neu konfigurieren.

Hallo @viper79 ,

könnten Sie noch abschätzen, wie oft sporadisch ist? Also ist das eher einmal am Tag oder einmal in der Woche?

Ein echt doofes Problem.

 

Router: Speedport Hybrid

Repeater: Fritz 1750E

Könnten Sie noch angeben, welchen Vertrag Sie haben?

Wie synchronisiert der Router für die DSL-Verbindung, also Downstream und Upstream?

Welche anderen Geräte haben Sie denn noch im Netzwerk? Und wie sind diese verbunden?

Verwenden Sie Switches oder PowerLAN, also Netzwerk über die Steckdose?

 

Haben Sie schon versucht, was passiert, wenn Sie LTE ausschalten, also nur über DSL arbeiten?

Provozieren eines möglichen Fehlers sollte möglich sein über DSL-Kabel ziehen (hoffe ich zumindest), dann sollte auf LTE umgeschaltet werden.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die nächsten Tagen versuchen, die Vorschläge abzuarbeiten.

 

@Coole Katze 

 

So alle 2 Tage fällt beides aus. Ich habe das Gefühl, dass das Internet noch öfter ausfällt, aber ich merke das auch beim Telefon nicht immer gleich.

Vertrag ist Magenta Zuhause Hybrid mit 25 Mbit Dsl plus 50 Mbit LTE.

Im Netzwerk hängt noch ein Multifunktionsdrucker, 2 Laptops und Smartphones und ein Tablet.

 

Oben beschrieben mit Fritz Repeater 1750e die Reichweite verlängert. Nach Upstream und Downstream schaue ich morgen.

Ich habe gerade festgestellt, dass mein DSL gar nicht funktioniert. Im Status vom Speedport.ip zeigt er an, dass DSL nicht synchron ist. Wenn ich im InternetMenu einstelle, dass er nur über DSL reingehen soll, geht gar nichts. Nur, wenn ich DSL mit LTE koppele funktioniert es (also läuft alles nur über LTE.

 

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen?

Hallo @viper79 ,

bitte prüfen Sie mal die Leitung:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ging DSL früher? Oder wissen Sie es gar nicht so genau?

 

Grüße,

Coole Katze

Ich bin der Meinung, DSL früher ging.

 

Ich habe jetzt die Störungsmeldung abgesetzt und angeblich wurde das Problem erkannt.

 

Ich hatte ganz am Anfang beim Bestellen und Einrichten des DSL Zugangs massive Probleme. Es brauchte 5 Termine mit Techniker, wobei 2 Mal niemand kam umd erst beim 5. Termin der dann 3. Techniker das Knowhow mitbrachte, um den Anschluss freizuschalten.

Eigentlich reicht es mir langsam.

Telekom hilft Team
Hallo @viper79 ich wollte mich hierzu mal nach dem Stand der Dinge erkundigen. Der Techniker war da und konnte das Problem lösen?

Grüße Anne W.

Im Hauskasten war ein Kabel falsch geklemmt und darum war DSL nicht synchron. Das geht jetzt aber am späten Nachmittag gibt es anscheinend immer noch große Geschwindigkeitsschwankungen, sodaß die Verbindung beim Homeoffice abreißt.

Geschwindigkeit zu dieser Zeit (16-18 Uhr) 

sehr mager. 

Gegen 20 Uhr wieder viel schneller.

Telekom hilft Team
@viper79 danke für die Rückmeldung.

Dann schau doch bitte zu den Uhrzeiten mal in den Router mit welcher Bandbreite er synchronisiert und ob es auffällige Meldungen im Routerlog gibt, wenn Du den Eindruck hast das es dann nicht richtig läuft.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Seit 2 Tagen bekomme ich lt. Speedmessung nur noch knapp 10 Mbit, was meinem DSL Anschluss entspricht (sind 16 Mbit, aber mehr als 10 gehen wohl nicht). Das LTE kommt aber nicht mehr hinzu. Vor 3 Tagen hatte ich da noch um die 25-30 Mbit in den Abendstunden. Ich verstehe echt langsam nicht mehr, was los ist.

Das Positive ist, dass die Leitung und damit das Telefon zurzeit stabil sind.

Telekom hilft Team
Hallo @viper79,

bitte entschuldige die späte Antwort hier. Besteht das Problem noch oder schaltet sich das LTE inzwischen wieder zu?

Viele Grüße
Melanie S.

LTE ist wieder zugeschaltet. Ging aber auch erst wieder mit einem Routerneustart. Ob das immer so richtig ist, den Router so oft neustarten zu müssen?....Ich habe meine Zweifel.

Jetzt läuft es erstmal ohne Abbrüche, nachdem ich das 5Ghz Netz weggenommen und den Funkkanal fest vergeben habe. Welche Maßnahme es nun war, weiß ich nicht, aber im Moment verfahre ich nach dem Prinzip - never change a running system

Telekom hilft Team

Hallo @viper79, danke für die Rückmeldung, das klingt ja alles noch ein wenig fragil.

 


viper79 schrieb: never change a running system

Verständlich, wenn es wieder zu Aussetzern kommen sollte, wäre es prima, wenn du die Einträge aus den System-Meldungen, die während des Zeitpunkts protokolliert wurden, hier postest.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.