Solved
Telefon und Lan
6 years ago
Hallo Community,
Meine Großeltern sind umgezogen (Neubau) .
Der Techniker war da und hat alles fertig gemacht.
So meine Großeltern haben nur telefonie und auch keinen Router , leider auch keine TAE Dose.
Der Techniker meinte einfach einen Adapter holen dann sollte das gehen .
Habe dann einen 8p4c auf 6p4c gekauft und das ging nicht. Nun meine Frage , falscher Adapter ? Oder kann es sein das mein Telefon dafür nicht die Technischen voraussezVoraus hat ?
Mit freundlichen Grüßen Anton
258
16
This could help you too
Solved
1259
0
3
Solved
51249
0
2
Solved
248
0
4
6 years ago
Um welchen Tarif handelt es sich ?
Gibt es einen Schaltschrank ?
Sind mehrere Netzwerkdosen in der Wohnung verbaut ?
Möglicherweise ist doch ein Router nötig.
1
Answer
from
6 years ago
Hallo , ja schaltsSchalt gibt es.
Tarif ist call Basic.
Im Schaltschrank wurden nur 2 Leitungen abgeklemmt soweit ich das sehen konnte.
Verbaut sind nur 2 Netzwerkdosen bzw eine doppelte.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Hallo @Jahammo12,
was ist denn das für ein Telefon, und was für ein Stecker befindet sich daran?
Bei manchen Telefonen ist das Anschlusskabel bereits modular, so dass man den TAE -Stecker abnehmen kann und einen Westernstecker vorfindet.
Grüße
ER
9
Answer
from
6 years ago
Mich macht nur die vorhandene Netzwerkdose (vmtl. UAE) stutzig.
Der Übergabepunkt findet an der 1. TAE statt.
Nachtrag:
Aha!
Einen Schaltschrank gibt es also.
Hatte ich mir schon fast gedacht.
Kannst du mal ein gut erkennbares Foto vom Inneren des Schaltschranks machen und hier hochladen ?
Answer
from
6 years ago
GD61 Schnurlostelefon.
Ja ist mudular und wie gesagt hab ich es mit einem 8p4c Adapter versucht von hamma.
Answer
from
6 years ago
Ich habe eher die Vermutung, daß die Netzwerkdose nicht mit dem Schaltschrank verbunden ist.
Vielleicht hat der Techniker genau diese Dose vom Schaltschrank gekappt.
Evtl. könnte man einmal das Telefon direkt im Schaltschrank anschließen, um es mal zu testen ?
Im Schaltschrank müßte nach meinem Verständnis die Zuleitung vom APL ankommen.
Leider bin ich mit solch einem Anschlußschema auch nicht vertraut.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
ich klinke mich auch kurz ein. Willkommen bei Telekom hilft.
Haben deine Eltern einen Call Basic Standard (auf Basis MSAN POTS ) geschaltet bekommen?
Mich irritiert, dass es keine TAE -Dose vor Ort gibt. Meines Wissens ist das auch bei den Sprachanschlüssen der Fall.
Vielleicht melden sich @Gelöschter Nutzer oder @ExRatinger noch mal hier.
Viele Grüße
Ina B.
2
Answer
from
6 years ago
Hallo zusammen,
auf den Bildern ist ja zu erkennen, dass am APL die beiden Adern der Eltern abgegriffen werden. Es ist jetzt kein Foto dieser Westernbuchse in der Wand dabei, aber ich nehme mal an, dass die beiden mittleren Kontakte belegt sind. @Jahammo12, das Telefon funktioniert in keiner der drei Buchsen, richtig?
Wer war denn eigentlich dieser ominöse "Techniker"? War das jemand von der Telekom, oder nur der Hauselektriker?
Jetzt wäre es wirklich mal interessant zu wissen, welcher Anschluss genau geschaltet ist. @Jahammo12, kannst du nicht mal die Rufnummer und Kundennummer der Eltern in dein Profil eintragen, damit @Ina B. nachsehen kann, was für ein Tarif es ist?
Sollte der Tarif IP-basiert sein, braucht man nicht unbedingt ein anderes Telefon, aber man braucht zumindest einen Router.
ER
PS: Bei meinem Bruder wurde eine TAE -Dose im Keller neben dem APL installiert, und von da aus wurde alles weitere mit Ethernet-Installationskabeln und Westernbuchsen gemacht. Wenn man keine weiteren Ansprüche hat, wie z. B. die Dose 'verlängern' zu können, ist das ein eleganter Weg. Das man das direkt vom APL so weglegt, habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Answer
from
6 years ago
Also der Fehler lag an dem Techniker der zweite hat's gerichtet. Trotzdem danke für die ganzen Fragen und Antworten
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Also der Fehler lag an dem Techniker der zweite hat's gerichtet. Trotzdem danke für die ganzen Fragen und Antworten
0
Unlogged in user
Ask
from