Telefonverbindung prüfen

Gelöst

Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Ich habe zur Zeit ein problem mit meiner IP-Telefonverbindung.
Das Telefon meldet das ich die Verbindung prüfen soll. Wenn ich den Router durch Netzstecker ziehen neustarte funktioniert die Telefonverbindung wieder für mehrere Minuten bis 1-2 Stunden bis wieder die meldung Telefonverbindung prüfen kommt.
Der Router ist ein Speedport W 724V-B
Die letzte System-Info seit dem Neustart und Störung des Routers lauten

11.01.2020 14:54:13 fe80::559a:536a:e79b:146f Anmeldung erfolgreich. (G101)
11.01.2020 14:51:30 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
11.01.2020 14:51:26 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
11.01.2020 14:32:32 DynDNS-Erfolg: Der DynDNS-Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung> (D003)
11.01.2020 14:32:21 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: *.*.*.*, Internet-Rufnummer: +49*********17 (V101)
11.01.2020 14:32:21 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: *.*.*.*, Internet-Rufnummer: +49*********15 (V101)
11.01.2020 14:32:21 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: *.*.*.*, Internet-Rufnummer: +49*********16 (V101)
11.01.2020 14:32:17 WLAN Router sendet Präfix ****:****:****:****:****:**** ins LAN (ME104)
11.01.2020 14:32:16 Einwahl Router hat Präfix ****:****:****:****:****:**** von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
11.01.2020 14:32:16 DNSv6 Server ****:****:****:****:****:**** wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
11.01.2020 14:32:16 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
11.01.2020 14:32:16 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ****:****:****:****:****:**** (P002)
11.01.2020 14:32:16 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ****:****:****:****:****:**** (P001)
11.01.2020 14:32:16 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
11.01.2020 14:32:16 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: *.*.*.* (R022)
07.10.2019 07:23:30 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W019)
07.10.2019 07:23:27 *.*.*.* Anmeldung erfolgreich. (G101)
07.10.2019 07:23:20 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
07.10.2019 07:23:06 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W019)
07.10.2019 07:23:06 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W019)
07.10.2019 07:23:03 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W019)
07.10.2019 07:22:53 WLAN 5G wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)
07.10.2019 07:22:53 WLAN 2.4G wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)
07.10.2019 07:22:44 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
07.10.2019 07:22:44 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)
07.10.2019 07:22:42 DHCP ist aktiv: 07.10.2019 07:22:42 fe80::1 (DH101)
07.10.2019 07:22:42 DHCP ist aktiv: 07.10.2019 07:22:42 fe80::1 (DH101)
07.10.2019 07:21:56 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)

Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank im vorraus
mfg
Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @viper.de ,

ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen was 15:20 Uhr war, auf jeden fall hatte ich seit dem Reset bis jetzt keine Störungen mehr.

Ich denke mal das alles wieder seinen gewohnten Dienst tut.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

 

mfg

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZ @viper.de  Ich habe laut Anschluss Diagnose Empfehlung das Gerät per Reset zurück gesetzt. Ich hoffe mal das problem hat sich erledigt, muss zur Zeit halt abwarten.

 

Vielen Dank erst mal für die eure mühe !

mfg

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@B.Frank: Was nutzt Du denn für ein Telefon, dass wie an den Speedport angeschlossen ist?

 

Leuchtet denn weiterhin die Telefonie-LED am Speedport?

 

Gruß Ulrich

 

PS: Bitte den Speedport nicht durch Steckerziehen sondern per Konfigmenu kontrolliert neu starten.

Hallo UlrichZ vielen dank für das Antworten,

Das Telefon ist ein Panasonic KX-TG5521G und ist am Router an der Telefoneingangsbuchse angeschlossen.

 

mfg

Frank

@B.Frank: Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, überprüfe bitte, ob die Telefonie-LED leuchtet und kopiere die System-Meldungen.

 

Was passiert, wenn Du dann das Telefon in die andere Buchse stöpselst?

 

Gruß Ulrich

 

Ja die Telefonie-LED leuchtet. Nach dem umstecken des Steckers ist kein Unterschied, ausser das bei Anrufen von dem Anrufer keine Rufnummer angezeigt wird.

 

Diese meldungen sind seit dem ersten Posting hinzugekommen:

 

11.01.2020 17:15:05 fe80::559a:536a:e79b:146f Anmeldung erfolgreich. (G101)
11.01.2020 16:54:05 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
11.01.2020 16:44:33 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
11.01.2020 16:44:33 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
11.01.2020 16:43:46 fe80::559a:536a:e79b:146f Anmeldung erfolgreich. (G101)
11.01.2020 16:41:57 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
11.01.2020 16:41:57 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
11.01.2020 16:20:51 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:20:51 fe80::1 (DH101)
11.01.2020 16:20:50 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:20:50 fe80::1 (DH101)
11.01.2020 16:19:36 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
11.01.2020 16:06:46 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:06:46 fe80::1 (DH101)
11.01.2020 16:06:46 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:06:46 fe80::1 (DH101)
11.01.2020 16:05:40 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:05:40 LAN c0:10:b1:12:f5:90 192.168.2.103 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
11.01.2020 16:05:38 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W019)
11.01.2020 16:02:10 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: F0:76:6F:A8:28:3B (W001)
11.01.2020 16:02:10 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W020)
11.01.2020 16:02:05 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:02:05 fe80::1 (DH101)

11.01.2020 16:02:03 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:02:03 WLAN iPhone f0:76:6f:a8:28:3b 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
11.01.2020 16:01:04 DHCP ist aktiv: 11.01.2020 16:01:04 LAN iPhone f0:76:6f:a8:28:3b 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
11.01.2020 16:01:02 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W019)
11.01.2020 15:11:03 Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)
11.01.2020 15:10:51 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: **:**:**:**:**:** (W001)

 

mfg

Frank

 

@B.Frank: Kannst Du Dir im Freundeskreis mal ein zweites Telefon ausleihen, dass Du bei dem Problem am Speedport probierst?

Was passiert, wenn Du Dein Panasonic im Problemfall neu startest? Stecker der Basisstation ziehen, Mobilteil aus- und einschalten.

 

Gruß Ulrich

 

 

Ich habe ein anderes Telefon angeschlossen und den Router mit deinem Tipp am anfang wieder neu gestartet.

Auch mit dem anderen Telefon ein Grundig das gleiche Problem.

 

mfg

Frank

@B.Frank: Wenn das nächste Mal der Fehler auftritt, starte zunächst nicht den Speedport neu, sondern melde online eine Störung:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Also ich weiß nicht was Ihr im Log seht, aber ich sehe da Verbindungsabbrüche, klar dass dann das Telefon nicht geht. Am Besten gleich  eine Störung melden.

@viper.de: Wahrscheinlich bin ich heute blind, ;-), ich sehe nur den Abbruch durch einen "absichtlichen" Kaltstart des Speedports.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ @viper.de  Ich habe laut Anschluss Diagnose Empfehlung das Gerät per Reset zurück gesetzt. Ich hoffe mal das problem hat sich erledigt, muss zur Zeit halt abwarten.

 

Vielen Dank erst mal für die eure mühe !

mfg

Frank

@UlrichZ 

den 07:21 hatte ich Blinder übersehen Zwinkernd

Aber was war 15:20 @B.Frank ?

Hallo @viper.de ,

ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen was 15:20 Uhr war, auf jeden fall hatte ich seit dem Reset bis jetzt keine Störungen mehr.

Ich denke mal das alles wieder seinen gewohnten Dienst tut.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

 

mfg

Frank