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Telekom Anschluss TAE Dose
3 years ago
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und zwar kommt am 15.02.2022 meine Telekom Leitung. Momentan bin ich bei einen Kabelanbieter, nun habe ich feststellen müssen, dass ich gar keine TAE Dose habe oder wird die an die Kabelanbieter Dose angeschlossen ? Ich habe nur diese zwei Dinge die auf den Fotos zu sehen sind im Wohnzimmer gefunden. Nun bin ich Eigentümer der Wohnung und kann auch den Vertrag nicht nachträglich stornieren, was kann ich tun, wie wird es angeschlossen ?
Problem ist auch, ich brauche das Internet bezüglich Homeoffice und kann nicht darauf verzichten, dass es am 15.02 nicht funktioniert
Mit freundlichen Grüßen
Denis
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3 years ago
Die gezeigten Dosen gehören zu einem Breitband-Kabelanschluss und können für einen (V)DSL-Anschluss nicht genutzt werden.
Die TAE -Dose selbst hat der Techniker, der den Anschluss einrichtet, dabei und installiert sie kostenlos. Allerdings verlegt er in der Regel kein Kabel kostenlos, allenfalls würde das gehen wenn ein zugfähiges Leerrohr zur Verfügung steht oder wenn es, z.B. bei einer Wohnung im EG, nur wenige Meter bis zum APL (dem Hausübergabekasten der Telekom) sind.
Wäre es denkbar, dass das Telefon bzw. DSL-Kabel irgendwo in einer leeren Unterputzdose endet, möglicherweise auch übertapeziert oder unter einem Deckel? Die Kabelenden müssten aussehen wie APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089?awc=11430_1606744557_3e930dcd22306ecee72eba890a34ca79&zanpid=11430_1606744557_3e930dcd22306ecee72eba890a34ca79&userid=399269" target="_blank">hier gezeigt.
In gößeren Wohnanlagen, insbeondere wenn viele Wohnungen unter der Kontrolle einer mächtigen Verwaltungsgesellschaft stehen, kommt es oft vor, dass nur ein Kabelanschluss liegt. Die Verwaltungsgesellschaft konnte früher einen Exklusivertrag mit einem Kabelanbieter eingehen und bekam dafür eine Provision oder andere Vorteile, die Mieter bezahlten den Kabelanschluss über die Nebenkosten zwangsweise mit. Dieses Nebenkostenprivileg ist seit eingen Monaten zwar abgeschafft, aber davon wachsen natürlich keine Telefonkabel in der Wand. Es ist deshalb durchaus denkbar, dass im ganzen Haus keine Leitungen für DSL verlegt sind. Weißt Du ob es Nachbarn mit einem DSL-Anschluss gibt?
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3 years ago
Leider liegt meine Wohnung in der zweiten Etage. Ob die Nachbarn unten einen DSL Anschluss haben, weiß ich nicht, dass müsste ich erfragen und ob Leerrohre vorhanden sind auch nicht.
unter dem Putz sind leider bei mir keine weiteren Kabel…
Am liebsten würde ich den Auftrag einfach rückgängig machen. Weil mir das zu viel Gewusel ist
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3 years ago
Am liebsten würde ich den Auftrag einfach rückgängig machen.
Wenn der Techniker aufgrund fehlender Infrastruktur nicht schalten kann, wird der Vertrag ohnehin storniert.
Handelt es sich um einen Neuanschluß oder Anbieterwechsel?
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3 years ago
Es handelt sich um einen Anbieter Wechsel
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3 years ago
@magixx91
Kann es sein, dass die Immobilie schon etwas älter ist, ist das ungefäre Baujahr bekannt?
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3 years ago
Da gebe ich Dir in vollem Unfang Recht. Man hat "Einegntum", hat es aber doch nicht. Da die EIGENTÜMER ohnehin ein spezielles Klientel sind ist für mich eine Eigentumswohnung auch nie ein Thema gewesen weswegen ich selbst gebaut habe, bzw auch Häuser gekauft und saniert habe so wie ich es will.
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3 years ago
@holzher24 schrieb:
Da gebe ich Dir in vollem Unfang Recht. Man hat "Einegntum", hat es aber doch nicht.
Die Eigentumswohnung verbindet auf unnachahmliche Weise die Nachteile einer Mietwohnung mit denen des eigenen Häuschens.
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3 years ago
Problem ist nun auch einfach, mir möchte nun keiner so recht helfen, ich habe nun schon 3
mal bei der Telekom angerufen und auch schon im Chat geschrieben. Ich finde keinen der mir da jetzt weiterhelfen kann….
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3 years ago
Worst case: Techniker kommt, der Anschluss ist nicht möglich. Der abgebende Anbieter wird dann informiert und stellt die Weiterversorgung sicher. Die Unterbrechung darf höchstens einen Werktag dauern (sieh §59 TKG ).
Very worst case: Der aufnehmende Anbieter kann den Anschluss nicht einrichten, sagt davon dem abgehenden Anbieter nichts, nimmt lediglich eine Störung auf und der Kunde wird erst nach unzähligen Anrufen 15 Tage nach dem vergeblichen Umschalttermin wieder versorgt.
(Wenn jetzt einer sagt, dass so etwas nicht vorkommen kann: Doch, dazu bedarf es lediglich eines Netzbetreibers wie "Delle-Mark", eines aufnehmenden Anbieters wie "Hell-Net" und einer Richtfunkstrecke, deren Bau vergessen wurde.)
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3 years ago
Ich habe jetzt jemanden erreichen können, der mir helfen konnte und habe nun auch alles übers Kontaktformular geschrieben. Danke euch allen schon mal und hoffe es klappt nun weiteres
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