Solved
Telekom Beauftragter Ranger interessiert sich für private Gegenstände?
2 years ago
Guten Tag,
hatte die Tage Besuch von einem dieser Mitarbeiter ( Name und Ausweisnummer nicht bekannt ), den ich leider in die Wohnung ließ.
Spontan ist leider nicht mein 2. Vorname und so stellte ich mir danach folgende Fragen:
- Warum wollte dieser meinen Router überprüfen für einen Umbau auf Glasfaser...so habe ich das verstanden...der hier an meiner Adresse noch kein Thema ist?
- Warum wurde ich trotz laufendem Vertrag mit der Telekom nach Festnetznummer und Geburtsdatum gefragt?
- Warum konnte mir die Hotline den Besuch nicht verifizieren? Wissen die nicht, wer wo unterwegs ist?
- Was gehen den Mitarbeiter eigentlich herumliegende persönliche Gegenstände an und danach explizit zu fragen?
Fazit: Geht gar nicht.
341
11
This could help you too
5 years ago
1267
4
7
2 years ago
1441
0
7
486
2
3
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Linus3 Weil es Drücker sind, Hauptsache nicht unterschrieben. Gib im Forum mal Ranger ein.
VG
2
Answer
from
2 years ago
Für die Verifizierung/Autorisierung kannst du dir folgende Nummer einmal notieren, falls es noch mal die Frage gibt. - 08008266347
Da wird aber auch der Name o. Ausweisnummer des Mitarbeiters benötigt.
Noch ein paar Hinweise, woran man erkennt, dass der Mitarbeiter wirklich im Auftrag der Telekom unterwegs ist:
- Sie tragen einen Ausweis mit dem Hinweis "ihr autorisierter Kundenberater", Foto des Mitarbeiter und QR Code.
- Über den QR Code kommt man auf eine Seite der Telekom, ebenfalls mit Foto des Mitarbeiters
- Die Mitarbeiter haben ein Autorisierungsschreiben der Telekom bei sich
Answer
from
2 years ago
Danke erstmal für die Antworten. Nein...auf dem "Tablet" was der da mit sich führte hab ich nix unterschrieben. Und ja...mir waren diese "Rangers" bislang unbekannt.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Linus3 Warum stellst Du die Fragen jetzt ?
Nachvollziehbar sollte sein,
- dass die Hotline nix davon weiß: die Ranger agieren selbstständig auf Provisionsbasis
- dass nach Vertragsdaten gefragt wird: die müssen Dich identifizieren, damit Du auch den richtigen Vertrag unterschreibst
Und wegen der Gegenstände hätte ich ihn sofort rausgeworfen und wegen unbekanntem Glasfaser erst gar nicht reingelassen.
?? Ausweis kontrolliert und Namen notiert ??
1
Answer
from
2 years ago
Okay...das nächste mal bleibt die Tür eben zu.
Glaube auch nicht, dass das ein Betrüber war, aber die Art und Weise ging gar nicht.
Von daher eigentlich alles beantwortet. Dankeschön @all.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Okay...das nächste mal bleibt die Tür eben zu.
Glaube auch nicht, dass das ein Betrüber war, aber die Art und Weise ging gar nicht.
Von daher eigentlich alles beantwortet. Dankeschön @all.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
. . . . . - Was gehen den Mitarbeiter eigentlich herumliegende persönliche Gegenstände an und danach explizit zu fragen?
- Was gehen den Mitarbeiter eigentlich herumliegende persönliche Gegenstände an und danach explizit zu fragen?
Wenn der Besucher das geschickt macht, kann er damit Vertrauen aufbauen.
Wennn er's aber schlecht macht, (so wie anscheinend bei dir) geht der Schuss nach hinten los.
Lernt man aber alles in einer guten "Klinkenputzerschulung".
0