Gelöst
Telekom DeutschlandLAN und Gigaset C430A Go
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze seit 1,5 Jahren einen DeutschlandLAN All-IP Business - Tarif. Ich habe ein VDSL-Modem und eine Sophos UTM Firewall. Dahinter hängt ein Gigaset C430A GO.
Dort hatte ich bis letzter Woche eine einwandfrei funktionale Telefonie konfiguriert. Auf Grund von Geschwindigkeitsproblemen meiner DSL-Leitung habe ich über das Kundencenter den Schnelltest durchgeführt.
Seit dem Zeitpunkt funktioniert die Anmeldung des Gigasets nicht mehr ("Anmeldung fehlgeschlagen"). Ich habe schon diverse Kombinationen aus Benutzernamen, Rufnummer, Passwort etc. probiert. Auch den "Telekom-Login" habe ich auf den Telefonnummern testweise mal aktiviert und danach wieder deaktiviert. Ich weiß momentan keinen Rat mehr.
Meine Einstellungen habe ich angehängt.
Viele Grüße,
Bernd
1061
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3321
0
4
1127
0
4
995
0
3
vor 5 Jahren
Update: Ich habe auf der Firewall ein tcpdump laufen und sehe immer wieder den Fehler
SIP/2.0 403 Forbidden 110200201005001
Es scheint also an den Anmeldedaten zu liegen.
Viele Grüße,
Bernd
0
vor 5 Jahren
Hallo @Bernd_W ,
Benutzername ist normalerweise die Rufnummer.
Üblicherweise im Format +49...
Wie hast du das Konto angelegt?
Assistent?
Welcher Provider?
14
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
ich hab als Provider Telekom und MagentaZuhause ausprobiert. Den Assistent muss ich immer abbrechen, da ich dort nur die Telefonnummer angeben kann und danach die Verbindung nicht funktioniert. Anschließend breche ich den Dialog ab und konfiguriere die Punkte wie im Screenshot ersichtlich.
Wenn ich als Anmeldename die Telefonnumer mit +492241... nutze, dann bekomme ich nicht mehr FORBIDDEN, sondern
401 Unauthorized.
Viele Grüße,
Bernd
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Bernd_W
Du hast ja schon einen tcpdump aktiviert.
Wenn du möchtest, sehe ich den an.
Dazu die trace-Datei in eine Cloud kopieren und den Link dazu mir als PN mitteilen.
Hast du die aktuellste Firmware installiert?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich schlage vor, dass wir Dein Anliegen als Störung behandeln und einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Lass' uns hierzu vorab gerne telefonieren. Bitte hinterlege Deine Daten im Profil und lass' mir im Anschluss gern' eine Rückmeldung zukommen, wann Dir ein Gespräch passt.
Viele Grüße,
Lin J.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hi Lin,
ich würde vorschlagen, ich teste am Mittwoch erstmal den Router von euch. Dann haben wir eine weitere Fehlerquelle hoffentlich ausgeschlossen. Wenn es dann nicht klappt, dann melde ich mich.
Danke.
Viele Grüße,
Bernd
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Melde dich gen am Mittwoch erneut, falls weitere Hilfe benötigt wird.
Viele Grüße Heike Ha.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
das Problem ist nun endlich gelöst. Es liegt an der Firmware-Version meines Draytek Vigor 130. Ende Februar 2020 ist Version 3.8.4.1 (m7)herausgekommen. Mit dieser funktioniert SIP nicht. Ein Downgrade auf 3.8.4 (m7) bringt endlich die Lösung.
Danke nochmal an alle, die Hilfe angeboten haben bzw. geholfen haben.
Viele Grüße,
Bernd
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
das Problem ist nun endlich gelöst. Es liegt an der Firmware-Version meines Draytek Vigor 130. Ende Februar 2020 ist Version 3.8.4.1 (m7)herausgekommen. Mit dieser funktioniert SIP nicht. Ein Downgrade auf 3.8.4 (m7) bringt endlich die Lösung.
Danke nochmal an alle, die Hilfe angeboten haben bzw. geholfen haben.
Viele Grüße,
Bernd
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von