Telekom Hybrid - LTE Verbindung bricht ab und baut sich nicht wieder auf

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche Mittwoch zusätzlich zu meiner 16Mbit Leitung (wovon nur 3Mbit ankommen) die 300Mbit Hybrid Option kostenlos dazubekommen. Also habe ich mir einen Speedport Hybrid von einem Freund besorgt und die Sim eingelegt und zusätzlich mir noch eine 1800Mhz externe Antenne von JARFT gekauft.

Mit der internen Antenne habe ich nur knapp 8Mbit Download kombiniert bekommen, also die Antenne angeschlossen und siehe da 133Mbit Down/ 15-20Mbit Up (https://www.speedtest.net/result/9931415252). 

Also es funktioniert viel besser als erwartet und ich bin damit zufrieden, aber nun zum eigentlichen Problem. Die ersten 2/3 Tage hat es gut geklappt, aber danach muss ich täglich 1-2x den Router neustarten damit sich die LTE Verbindung wieder aufbaut, weil er es automatisch nicht/ bzw. sehr selten schafft.

Hier mal ein geschwärzter Log Auszug von heute Nacht (auch nach dem "Einwahl erfolgreich" um 8:54 hat das LTE nicht funktioniert, ich habe nur in den LTE Einstellungen manuell von DSL+ LTE auf DSL gewechselt und zurück, aber das bringt auch nichts, ich musste den Router danach neustarten und dann hat es wieder funktioniert):

 

 

 

18.08.2020 08:54:20Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:19Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:54:13Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:12Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:54:06Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:06Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:04Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:x:9208> erhalten (HYB005)
18.08.2020 08:53:57LTE-ZellInfo: PLMN = x, CellID = x, Band = LTE1800,  RSRP  = -99dBm,  RSRQ  = -7dB (LT004)
18.08.2020 08:53:57Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
18.08.2020 08:53:47SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
18.08.2020 08:53:43Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.08.2020 08:51:09Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:50:55192.168.2.99 Anmeldung erfolgreich. (G101)
18.08.2020 08:49:01DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
18.08.2020 08:41:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:31:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:21:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:11:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:01:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:51:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:41:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:31:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:21:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:11:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:01:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:51:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:41:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:36:47Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:34:34Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:33:25Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:48Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:27Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:14Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:05Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:31:58Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:31:53DHCP ist aktiv: 18.08.2020 06:31:53 fe80::1 (DH101)
18.08.2020 06:31:52LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
18.08.2020 05:44:47LTE-ZellInfo: PLMN = x, CellID = x, Band = LTE1800,  RSRP  = -98dBm,  RSRQ  = -6dB (LT004)
18.08.2020 04:49:58Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
18.08.2020 04:26:03DHCP ist aktiv: 18.08.2020 04:26:03 fe80::1 (DH101)
18.08.2020 04:26:02LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
18.08.2020 04:25:59Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
18.08.2020 04:25:58Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:25:21Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:25:00Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:47Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:38Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:31Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:26DHCP ist aktiv: 18.08.2020 04:24:26 fe80::1 (DH101)
18.08.2020 04:24:24LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

 

 

 Ich habe auch schon andere Threads mit ähnlichen Problemen gesehen, aber mein Fall ist anders. 

1. Es kommt manchmal die Meldung, dass die SIM in dem Gerät nicht nutzbar ist, aber im Erweiterten Routermenü steht bei LTE Info "Sim Status: OK" und auch am Router ist durchgehend die Verbindung mit 3/5 Strichen angegeben. Außerdem funktioniert es wieder normal wenn ich den Router neustarte, ohne dass ich etwas an der SIM ändere.

Auch wenn die LTE Verbindung nicht mehr funktioniert, steht im Router das:

DSL-Link Synchron
DSL-Verbindung Aktiv
Downstream 3452kbit/s
Upstream 2007kbit/s
LTE -Verbindung Aktiv
Empfangsstärke 60%
WLAN TO GO (HotSpot) Aus

2. Wie schon oben erwähnt, es besteht durchgehend eine Verbindung zum Masten (oder zumindest wird sie am Router mit 3/5 Strichen angezeigt). Aber der LTE Tunnel funktioniert halt nicht, deswegen surfe ich nur über meine DSL Leitung (bis ich neustarte).

Ich hab mir auch die Logs des Routers angeschaut und er wechselt den Masten nicht, sondern verwendet immer den 1800er den ich auch erreichen will (falls er wechseln würde, hätte ich auch nur noch 1/5 Balken).

Liegt hier ein Defekt an meinem Router vor oder liegt es an etwas anderem? Es tritt meistens 1x nachts/ morgens auf und das 2. mal dann so gegen 18 Uhr. Firmware ist aktuell. 

VG,
Lorenz

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