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30.09.2018 19:17
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern.
Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc.
Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.11.2018 15:56
06.11.2018 17:24
06.11.2018 17:26
Das selbe bei mir.
06.11.2018 17:27
06.11.2018 17:31
@Julia U. Danke für die Zwischenmeldung. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass jetzt an dem Problem gearbeitet wird. Ich bin sicher, dass ihr das hinbekommt.
06.11.2018 17:31
@Julia U. schrieb:
@ electronle,
unsere Spezialisten sind dran. Leider muss ich auch auf weitere Infos warten. Hoffe aber, dass es zeitnah etwas wird. Sobald es was Neues gibt melde ich mich selbstverständlich zurück.
Beste Grüße
Julia U.
Ok. Danke.
06.11.2018 17:47
Klingt ja schon mal nach etwas. Ist auch schon mal viel Wert, dass es jetzt sowohl auf Twitter und einigen Onlinemedien aufgegriffen wird.
06.11.2018 17:57 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 18:03 durch den Autor
Und hier ist dann auch der Bericht auf Heise.
Die haben ja scheinbar den ganzen Thread gelesen und für den Artikel zusammengefasst.
06.11.2018 18:03
06.11.2018 19:15 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 19:16 durch den Autor
Hallo zusammen,
bei mir besteht das Problem auch. Seitenaufrufe in I-Tunes dauern eine Ewigkeit und Videostreams brechen ab.. App Download auch sehr langsam.
Anschluss:
VDSL 100
MfG
EddieTheEagle
06.11.2018 19:31 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 19:42 durch den Autor
Bei mir ebenfalls. App Updates dauern extrem lange. Egal ob iPhone oder iPad. SVDSL250. Über Telekom LTE keine Probleme. Ich hoffe das hier bald das Problem gelöst wird.
Gesterm über iTunes (am PC) ein iPhone aktualisiert. Sollte 3 Stunden dauern... hab’s dann über Mobilfunk (perönlicher Hotspot) am gleichen Rechner versucht - keine 15min und das Update war runtergeladen. Es kann echt nicht sein, dass ich mein Datenvolumen für sowas verbrauchen muss!
06.11.2018 19:38
Habe hier ein Update für ne App auf meinem iPad, Umfang 3,1 GB.
Download unmöglich, werde mich dann morgen auf den Weg zu nem Freund machen, der nicht bei der Telekom ist um dort den Download zu starten. Danke dafür.
Ich hoffe ihr bekommt das so langsam gebacken. Bezahlen muss ich den vollen Monatsbetrag ja trotzdem 😡
06.11.2018 19:55 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 20:01 durch den Autor
Habe das gleiche Problem schon seit Tagen
streamen über Apple TV unmöglich entweder sehr schlechte Bild Qualität oder es kommt oft sogar zum Abbruch und zwischenpufferung 😕
habe nun mal ne störung bei der telekom gemeldet
06.11.2018 20:12
Hier das gleiche Problem: App-Updates brauchen ewig. Bitte mal neues Kabel legen.
06.11.2018 20:12
Den Zustand kann ich bestätigen. Dachte schon es liegt an meinem iPhone in Kombination mit dem WLAN der 7490. Das es an der Telekom liegt, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen.
Bitte den Fehler zeitnah beheben ... !
06.11.2018 20:22
Wie es scheint gibt es massive Probleme zwischen dem Telekom Backbone und dem Rechenzentren von Apple. Als Workaround kann man sich über ein VPN Anbieter ein Tunnel aufbauen ins öffentliche Netz. Von dort aus habe ich die volle Bandbreite zu Apple!
06.11.2018 20:23
@JoeyDE schrieb:habe nun mal ne störung bei der telekom gemeldet
Berichte auch Apple darüber: https://www.apple.com/feedback/
06.11.2018 20:24
Selbes Problem in Stuttgart mit dem Apple TV: Filme & Serien von iTunes streamen in sehr niedriger Auflösung, Filme halten sogar mal alle zehn Minuten für eine Minute an. Andere Apps (Amazon Prime Video, z.B.) funktionieren einwandfrei. Dieser Ärger fing vor mindestens zwei Wochen an, vielleicht schon früher.
06.11.2018 20:34
Zum Streamen von Filmen empfehle ich als Zwischenlösung den Schnellstart abzuschalten. Dann hat man wenigstens Full HD. Verschiedene Filme haben so wenigstens funktioniert.
06.11.2018 20:52
Auch bei mir dasselbe Problem. Bin hier nur zufällig auf dieses Thema gestoßen. 50Mbit und App Downloads die Minutenlang dauern !
Was ist hier los? Vielleicht sollte man hier mal eine Mängelrüge schreiben...
06.11.2018 20:56
Ich habe mal vérsuchweise auf meiner Fritzbox Ipv6 (nativ) aktiviert und die,Geräte neu verbunden, nun mit IPv6 Adresse.
Und schwub, es geht. Itunes in 4k Dolby Vision. Ist also ein IPv4-Problem.
06.11.2018 20:56
Bei mir ist schon seit mehreren Wochen alles von Apple langsam: Musik-Downloads, Filme, App-Updates. Finde ich ziemlich nervig, und mir ist neu, dass die Geschwindigkeit meines Anschlusses nicht für alle Connections gilt. Besonders bei Apple überrascht mich das.
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unverschämt, darum die dringende Bitte: Hurry up! Ich habe den Haushalt voller Apple-Produkte, und ich bin genervt.
06.11.2018 21:03
Ich habe das Problem leider ebenfalls, bei mir ist aber auch Youtube betroffen. Das aber interessanterweise nur beim Abruf via iPhone/iPad. PC oder Android zu Youtube rennen ohne Verzögerung.
Habe auch mal ne Mail an den Telekom-Vorstand (T.Höttges) geschrieben... you never know. Vor ein paar Jahren hat eine Mail wegen eines ewig ungelösten Problems schon mal bei einem seiner Vorgänger (Kai-Uwe Ricke) für Wunder gesorgt...vielleicht ist Herr Höttges ja auch so Kundenorientiert wie Herr Ricke es gewesen ist?
06.11.2018 21:08
Hallo, bei mir genauso. Updates von Apps dauern ewig.
06.11.2018 21:14
Nochmal an Alle: Probiert auf der Fritzbox die "native IPv6 Anbindung" zu aktivieren. Danach alle Geärte im WLAN/Lan neu verbinden.
06.11.2018 21:20
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