Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Grüß dich

 

Ich bekomme es auf dem alten Schnittenbrett auch nicht installiert.

Bist also nicht alleine.

So langsam war es das dann wohl mit App_Updates dafür...?.🤷‍♂️?

 

Gruss VoPo 

Gut, dann heißt es wohl abwarten, vielleicht ist es ja ein Fehler von Google und die nächste Aktualisierung läuft wieder.
Falls nicht, wird man wohl auf ewig damit leben müssen, wenn es am Puls selbst liegt.

Und generell keine App-Updates mehr für Android 5 dürfte noch etwas dauern.

Genau, abwarten 😉

 

Das das ganze schleichend abläuft kann ich mir auch gut vorstellen.

Bei der vorletzten Update Serie sind bei mir jedenfalls schon 2 Apps wegen dem alten Betriebssystem rausgeflogen.

Was soll’s, ist ja mittlerweile eh eine Krücke. 😁

 

Gruss VoPo 

 

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass sich auch mein Tablet auf den "Abgang" vorbereitet.

Das Ding verhält sich immer merkwürdiger; lahmt noch mehr rum, wird extrem schnell warm, vorhin wurde der Bildschirm schwarz und das ding ist abgeschmiert, nachdem es nach x Minuten "Android wird aktualisiert App 1 von 1 ... "endlich abgeschlossen hatte, folgte gleich der nöchste Neustart mit erneutem "Android wird aktualisiert", danach war - angeblich - weder die Youtube-App installiert, noch der Play Store. Manuelle Play Store Aktualisierung schlägt, wie bei der Youtube App, fehl.

Werd das Ding wohl doch mal zurücksetzen, vielleicht wirds ja noch mal was.

Das letzte mal (22 Updates incl. YT) musste ich den Bildschirm zwanghaft eingeschaltet halten, ansonsten wäre der ganze shice immer wieder von vorne losgegangen.

Bei 2 von den Google Updates waren sogar Neustarts erforderlich weil das Display nicht mehr reagierte.

Geschluckt hat es die Updates aber am Ende (90 Minuten) schon. 

Updates waren bei der Kiste schon immer zäh und liefen eigentlich nur durch, wenn der Bildschirm an war - zumindest das dürfte also nichts mit Altersschwäche zutun haben.

Aber Bildschirm anlassen habe ich beim YT Update auch schon versucht - ohne Erfolg.

...und die Kiste lag eben schon wieder regungslos rum Augenbraue

Vergiss YT vorläufig einfach.

So wichtig ist diese Version (glaube ich)  eh nicht.

Irgend so ein Wischiwischi Zeug 🤔

 

😉

Ach, das "Wischiwischi-Zeug" bei der Wiedergabeliste ist doch schon seit Monaten in der App drin...

Changelogs machen halt nur Sinn, wenn man sie auch aktualisiert.

 

Allerdings versucht der Play Store aktuell sich wohl selbst zu aktualisieren, was auch in der Endlosschleife Endet und das Öffnen vom Play Store verhindert, da "App ist nicht installiert."... Hachja, schöne neue Technik.

 

 

Edit: 

 

Das Ding ist absolut unbrauchbar aktuell. Nach der Endlosschleife ist wieder der Bildschirm schwarz und keine Reaktion mehr, keine Ahnung ob es aus ist oder einfach nur nicht mehr reagiert - zum 3. Mal jetzt.

 

Ich glaub ich mustere dieses Stück Wunder der Technik aus. 

 

Ein Reset hat natürlich, wie erwartet, nichts gebracht. 

Die Play Store App lässt sich auch nicht mehr aktualisieren, er versucht es zwar ständig aber naja. 

 

Ich glaub da "Googlefiziere" ich lieber mein x Jahre altes Fire Tablet, als mich mit dem Ding da weiter rumzuschlagen. Zudem scheint mir das etwas flotter zu sein. 

Und ich teste jetzt erst mal, ob sich die YT dort installieren lässt, das läuft ja auch mit Android 5. 

 

Edit: läuft - ich bin schockiert. Installationszeit unter 2 Minuten, das Puls hat eben für ein Maps Update unter 80kb gefühlt 10 Minuten gebraucht. Screenshot_2018-11-13-18-18-35.png

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

@Anja N.

 

Alles gut (zumindest bei mir) 👍🏼

Habe mir das Teil damals (mit diversen Rabatten und dem Hinweis „eigentlich nicht zu gebrauchen“) fürn Appel und nen Ei geschossen. Einfach nur just for fun, um mal mit einem Androiden rumspielen zu können.

Da wurde mir auch schon durch die Blume gesagt das dieses Teil im Grunde schon EOS ist. 

Das es dann am Ende doch noch über ein Jahr, klaglos, zwar im Schneckentempo seine Dienste verrichtet hat, war dann doch überraschend. 😁

 

Gruß VoPo 

Telekom hilft Team

@VoPo914,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Dann ist ja gut. Zwinkernd

Viele Grüße Anja W.


@Anja N.  schrieb:
Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.


Es gibt eine, @VoPo914  hat sie genannt:

 

Als Schneidebrett. TeufelIdee

@sg-flinux
Der Bildschirm ist aus Plastik, nicht so ganz optimal Zwinkernd

Trifft glaube ich auch für "Panzerglas" zu. ^^

Es liegt hier defenitiv ein Fehler vor um den sich mal jemand bei der Telekom kümmern sollte.

 

Die aktuelle Version  13.46.53 bricht grundsätzlich mit der Fehlermeldung 504 die installation nach relativ langer Zeit ab,

hier muss mal einer "reinschauen" wo es genau klemmt.

 

Getestet wurde auf mindestens 4 !!! unterschiedlichen Geräten

Alle haben einen unterschiedlichen stand der zuletzt installierten YouTube App

z.B. die  11.39.56

nach rücksetzen der Geräten bzw. aller aktuallisierungen der App ist die Version 10.37.58 !

div. Vorschläge wie Wipe Cache Partition, neueinrichten der Playstore Kontos, Cache und Accountdaten der App bringen alle keinen Erfolg.

 

An der Version 5.0.1 von Android bzw. dessen Patchlevel sollte es ebenfalls nicht liegen,

auf einen alten Galaxy SIIplus der Telekom läuft aktuell die neueste Version 13.46.53 und hier ist die Android Version 4.2.2 vom Juli 2014 drauf.

 

Sollte eine App nicht kompatibel mit der Android Version oder dessen Patchlevel sein so bietet der Playstore normalerweise immer nur die letzte Version an die noch damit läuft, beim Puls wird aber die 13.46.53 zur installation angeboten und lädt ja auch runter, "nur" die installation geht dann nicht.

 

Es soll wohl ebenfalls nicht klappen wenn man die YouTube App als APK-Datei versucht manuell zu installieren (habe ich selber aber nicht getestet)

 

Also entweder muss hier ein "Fehler" beseitigt werden oder Google muss für dieses Gerät die aktuelle Version 13.46.53 als inkompatibel sperren damit man die letzte funktionierende Version dann angeboten bekommt vom Playstore. So wird es ja sonst auch gemacht.

 

Ohne dieses vorgehen bleibt man nach dem Rücksetzen sonst eben an der Version 10.37.58 hängen die schon einige Jahre alt ist und aus der Android 4.0.3 Zeit stammt.

 

Also bitte mal an die zuständigen Stellen das Problem weitermelden, eine Lösung sollte eigentlich kein Problem darstellen und erfordert auch nicht zwangsweise eine neue Firmware für das Gerät.

 

PS: weiss jemand welches die letzte Version der App ist die sind tatsächlich von installieren ließ ?

      alleine im November gab es ja 4 !! Updates dieser App

Ich nutze die 13.37.52 vom September.
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/youtube/youtube-13-37-52-release/youtube-13-37-52-11-androi...

Die fordert einen aber inzwischen auch gelegentlich auf, doch das neue Update für eine bessere YouTube Erfahrung zu installieren.

Ich hab das Update auch über den PC mit adb versucht - auch hier kein Erfolg.

Was auch immer das Problem ist, es liegt am Puls, und da das kein Update mehr erhalten wird, wird das auch so bleiben. Auf meinem Fire Tablet, ebenfalls mit Android 5, lässt sich die App installieren - siehe Screenshot weiter oben irgendwo.

Nur zur Info, hier läuft die 13.40.54 auf dem Puls und damit wird es wohl auch gewesen sein. 🤷‍♂️

 

Solange es noch irgendwie zuckt wird es eingesetzt und dann kommt es auf einen Betriebshof zum Schreddern. ☝🏼

 

Hätte man zwar schon vor der Markteinführung damit machen können, aber Geld stinkt ja nicht. 😁 😉

 

 

 

@sledge1000, werfe aus Deinem Puls mal alle hier nicht mehr benötigten Apps ersatzlos raus.

@sg-flinux, Moin, alles was ich nicht benötige ist deaktiviert, schon von Anfang an alle anderen werden auch benutzt (mehr oder weniger), alles was man (Ich) nicht brauche ist ebenfalls deinstalliert.

welche Apps meinst du damit und was soll das bei der YouTube App bringen ?
würde ja aber auch keinen Sinn machen für eine App eine andere zu opfern oder ?
Offensichtlich trifft es nun, nach dem Play Store selbst, die nächste App: Gmail.

Moin moin,

letzte installierbare YouTube Version ist die  13.43.50

nun der gleiche Fehler bei der installation bei der App Gmail

Was kommt als nächstes ?  wie wäre es mit einer Magenta App damit etwas Bewegung in die Sache kommt.

 

Wieso ist der Thread eigentlich als gelöst markiert Verwirrt

Heißt das, die Lösung ist, dass es keine Lösung gibt?

(Die Smilies dürften gerne etwas "lesbarer" sein Zwinkernd )

Da das Gerät offiziell keine Updates mehr erhalten wird, leider ja.