crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
12.11.2018 19:07
Hiho,
kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.
Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.
Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.
Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.
Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.
Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.12.2018 15:22
11.12.2018 15:46 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 16:58 durch den Autor
Ein Rennpferd wird es vermutlich jetzt auch nicht mehr, besser aber schon.
Fotos funktionieren, Videos nicht. Da gibt's schon ne Fehlermeldung beim Start der Aufnahme.
Ton ist deutlich leiser. Also zu laut sollte die Umgebung nicht sein, wenn man noch was verstehen will.
YouTube funktioniert auch, aber sobald die Wiedergabegeschwindigkeit höher als 1.0x ist, ruckelt es wie verrückt und ist nicht mehr anzuschauen.
Ansonsten ist mir bisher nur der Sperrbildschirm aufgefallen, welcher ausschließlich im Hochformat funktioniert und sich nicht mitdreht - möglicherweise gibt's dazu aber noch irgendwo ne Einstellung. Kann man einstellen.
Dafür ist der Fortschrittsbalken in der ZDF Mediathek nun sofort da, nachdem das Gerät entsperrt wurde. (Wer das Problem auch hatte, weiß was ich meine: ging der Bildschirm aus, war danach immer der Fortschrittsbalken weg und man musste das Gerät einmal rotieren, damit der Balken wieder angezeigt wird). Dafür ist die Qualität gefühlt etwas schlechter, als vorher. Ton zweitweise asynchron, Vor/Zurückspulen behebt dies.
Beim Einrichten: wer seine Daten aus der Googlschen Cloud übertragen will, muss zuerst "als neues Gerät einrichten" wählen und im nächsten Schritt das WLAN einrichten und dann wieder zurück und wiederherstellen wählen. Wählt man direkt wiederherstellen, wird das WLAN übersprungen und mit keiner Verbindung quittiert.
Der Akku macht mir gerade auch etwas sorgen, vor 36 min abgesteckt, 33min Display an - von 100 auf 88%. Abgesteckt vor 1:48 h, Display 1:37 h an; 69%.
11.12.2018 17:57
Hi,
in LineageOS die Entwickleroptionen freischalten (Über das telefon 7x auf Build tippen) und dann dort die drei Animationseinträge auf 0/Aus.
Das hat den grössten subkjektiven Effekt auf die gefühlte Performance des Gerätes.
Gruß
fdi
12.12.2018 09:31
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: ein normaler Neustart des Geräts dauert übrigens deutlich länger, als mit der Stock ROM. Das sind locker mal 3-5 Minuten, inkl. Verschlüsselung. (war ohne jetzt auch nicht viel schneller...)
Den "Trick" nutze ich bei meinem Nexus 5X, aber das ist halt wirklich nur subjektiv. Bei so einer lahmen Kröte wie dem Puls sieht man statt der Animation dann halt einen weißen Bildschirm, bis was passiert.
17.12.2018 14:40
Damit dieser Thread jetzt nicht mit der Lineage OS Lösung endet. Es ist zwar ne Lösung, aber wenn es irgendwie anders gehen würde, wäre das für die meisten Nutzer sicher besser.
Ich erwarte von der Telekom irgendeine Lösung für die Probleme mit dem Google Play Store und den fehlgeschlagenen Updates. Und da gibt es auch kein links oder rechts oder ja aber... Jedes Gerät mit mindestens Android 5.0 hat auch heute noch zu funktionieren. Punkt!
Das Puls benötige ich ausschliesslich, um die Telekom Smarthome Konfigurationen zu verwalten, sonst für nichts... und dafür reicht das Puls, auch mit Android 5.0 noch lang. Nur in dem jetzigen Zustand ist es schlichtweg Elektroschrott und ich sehe nicht ein, wegen der Unfähigkeit der Telekom-Programmierer mir noch einmal ein andereres Tablet zuzulegen.
Ich hoffe, dass die Telekom hiermit zur Kenntnis nimmt!
19.12.2018 22:03
20.12.2018 16:24
20.12.2018 16:56
yep, ist mir klar, dass es nicht an Google liegt, sondern wie bereits erwähnt an den unfähigen Telekom-Programmierern, die sie sich nicht an einfachste Standards halten können.
Das Puls ist de facto kein altes Tablet und für die Smarthome Steuerung völlig ausreichend. Und deshalb erwarte ich von Ihren Kollegen, dass sie sich hinsetzen und einen Patch veröffentlichen... und das bitte zeitnah... kann ja nicht so schwer sein.
Richten Sie dies bitte Ihren Kollegen aus mit dem Hinweis, dass deren Ignoranz bei den End-Usern auf völliges Unverständnis stößt und nicht zu akzeptieren ist!
Bis dahin bleibt das Puls eben für viele Google Apps, die ich sowieso an liebsten löschen würde, ungepatched, da es sonst unbrauchbar wird und ein Fall für den Elektroschrott ist.
22.12.2018 11:30
Hab den gleichen Fehler bei mehreren Google Apps. Selbst zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nichts.
22.12.2018 11:38
22.12.2018 13:16
22.12.2018 14:24
22.12.2018 14:43
22.12.2018 16:15
Na da hoffe ich doch auf ein "positives" Feedback aus der Fachabteilung. Ich hoffe die Telekom lässt uns nicht im Regen stehen....
22.12.2018 19:48
Was vielleicht interessant zu wissen ist,dass ein manuelles installieren der aktuellen apks auch nicht funktioniert!?
22.12.2018 20:10
23.12.2018 13:01
Mein Tablet ist durch das Firmware-Update vor ca. 10 Tagen auch "geschrottet", da der Play Store überhaupt nicht mehr funktioniert nach mehrfachen Factory Resets, über den Einstellungen-Menüpunkt oder auch das BIOS. Zunächst lassen sich alle Updates laden, für die letzten ca. 5 Google-Apps ist aber ein Update der Google Play-Dienste erforderlich. Auch die funktionieren noch reibungslos, aber danach lässt sich der Store gar nicht mehr aufrufen, also weder Sicherheitsupdates noch Programme installieren.
Die Telekom hat das Gerät also "gebrickt" durch das Firmware-Update. Und ich habe ca. monatlich nach Firmware-Update suchen lassen.
Da lohnt sich ja fast eine Sammelklage, wenn die Telekom hier keine Abhilfe anbietet, z. B. ein Firmware-Downgrade / Recovery Image, mit dem eine Wiederherstellung des Zustands von vor z. B. 14 Tagen wieder ermöglicht wird.
Hat jemand der ebenfalls geschädigten vielleicht eine private Rechtsschutzversicherung? O-Ton der Technik-Hotline war "Das Gerät gehört einfach nach einiger Zeit in die Tonne." - Wirklich coole Antwort, die man in der Tat nur von der Telekom erhält. Typisch.
23.12.2018 15:04
Dass es vor zehn Tagen ein Firmware Update gegeben haben soll, wäre mir neu... war das so?
Da ich selbst den ganzen Google Dreck nicht benötige, sondern nur die paar wenigen Apps, die für die Smarthome und Philips Hue Steuerung installiert wurden, hab ich als Workaround das Tablet nochmal zurückgesetzt, bin danach sofort in die Einstellungen, um automatische Updates und alles, was damit zusammenhängt zu deaktivieren, da ich immer noch selbst entscheide, wann und was aktualisiert werden soll.
Damit bleibt das Gerät funktionsfähig Und mehr will ich auch gar nicht.
Damit bleibt der Store auf der uralten Version, die funktioniert und alles, was mit Google zu tun hat ebenfalls. Es ist nicht das erste mal, dieser Laden mit einer neuen Version des Play Stores und Play Services Geräte ins "Aus" schießt. Liebend gern würde ich auf diesen Laden verzichten. Klappt im Grunde genommen bis auf die oben genannten Anwendungen auch wunderbar.
Nichtsdestotrotz haben die Telekom-Programmer zusammen mit Google zu klären, warum das Tablet mit der neuesten Play Store Version nicht mehr kompatibel ist.
23.12.2018 15:10
Bis vor 2 Wochen und seit vielen Monaten !!! war der neueste Play Store drauf und alle Apps hatten ihre aktuellen (Sicherheits)Updates.
Dieses Firmware-Update wurde bei mir installiert; vorher wurde es trotz aktiver sporadischer Prüfung nichts angeboten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Telekom-Puls-kein-Google-Play-Store-mehr-mit-...
23.12.2018 19:54
Also bei mir ist es wiegesagt seit November so und die aktuelle Firmware gab es im Januar 2018. Es hat bis November auch alles Top funktioniert. Ehrlich gesagt waeren mir die Google Apps auch schnuppe, aber das ich eine viertel Stunde warten muss bis das Teil startet, weil er irgendwas optimiert, geht garnicht! Ich koennte mich da jeden Tag darüber aufregen! Und gerade mal zwei Jahre alt! Das gibt's nicht mal bei den Asiaten, aber bei Europäischen Herstellern und der Telekom. Ich habe es glaub schon mal gesagt,dass ich schon lange Telekom Kunde bin und eigentlich auch zufrieden, aber das geht garnicht! Thema Sammelklage, ja ich habe einen Rechtsschutz. Den Jocker und unseren Bürgermeister hatte ich damals gezogen, bei der Umstellung auf Vdsl. Da hatte ich drei Monate keine Festnetz, Fernsehen und Handy mehr! Bin mal gespannt ob die Telekom mit ihrem verkaufsorientierten Service 2019 so weitermacht? Frohes Fest an alle 🎄
23.12.2018 20:01
Was hat denn bei dir zu diesem Problem geführt? War es dann ein Update von Google und keine neue Firmware wie bei mir?
Ich hatte auch erst den von dir beschriebenen Effekt und deswegen eine Werksrücksetzung durchgeführt. Und seitdem funktioniert der neue Store nicht mehr. Schon vorher lies sich die Youtube-App nicht mehr aktualisieren. Aber an dem ist wohl Google schuld, vermute ich mal. Auch allen erholsame Feiertage.
23.12.2018 20:05
23.12.2018 20:08 Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 20:11 durch den Autor
Es gab kein Firmware Update, was das ausgelöst hat. Es sind einzig und allein die App Updates, deswegen lässt sich der Play Store auch nicht mehr nutzen weil dieser sich in einer Endlosschleife aktualisieren will. Direkt nach einem reboot funktioniert der Play Store vermutlich wieder kurze Zeit, bis wieder versucht wird zu aktualisieren.
Die App Updates zu deinstallieren kann kurzzeitig helfen, bis der Play Store sich wieder automatisch aktualisieren will.
23.12.2018 20:17
Bei mir lief definitiv ein Firmware-Update. Aber dann sehe ich den Fehler bei Google.
Wenn man nachhaltig sichere Tablets haben möchte, muss man ohnehin Windows nehmen. Mein https://www.dell.com/de-de/shop/cty/dell-venue-8-pro/spd/dell-venue-8-pro läuft mit Windows 10 v1809, Bitlocker-verschlüsselt samt TPM, samt microSDXC, und fehlerfrei. Das ist eine ganz andere Hausnummer und hat auch nur knapp über 200 €-gekostet. Und wird wohl wie üblich auch 10 Jahre sicher bleiben.
Ich werde das Puls dann vielleicht in ein paar Monaten spaßeshalber nochmals rausholen und zurücksetzen. Vielleicht korrigiert Google ja noch etwas für Android 5, nachdem sie es zerschossen haben.
23.12.2018 20:21 Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 20:25 durch den Autor
Wie lautet die Firmware?
Das letzte Update gab es im Januar, und das war auch offiziell bis dato das letzte. Die Probleme traten aber erst im November auf - kein Zusammenhang.
Der Fehler liegt an der Firmware der Telekom. Dasselbe Gerät direkt von Alcatel bzw. Ohne Telekom-Müll soll diese Probleme nicht haben, ebenso haben andere Android 4 und 5 Geräte die Probleme nicht.
Wäre es ein Google Problem, gäbe es viel mehr betroffene Geräte.
23.12.2018 20:25
Ok, wichtige Info, danke. Meine Firmware steht ganz oben hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Telekom-Puls-kein-Google-Play-Store-mehr-mit-...
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.