Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem wurde erst kurz nach Weihnachten intern an die Telekom geleitet - warte doch einfach mal die Antwort ab.
Das kann schon 2-3 Wochen dauern.
Hallo @joerg.pagano,

die Anfrage wurde von den Kollegen der Fachabteilung leider noch nicht beantwortet. Deswegen kann ich Sie an dieser Stelle nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Elvira H.

Warum das Thema als gelöst Markiert wurde ist mir ein völliges Rätzel. Mein Gerät besitze ich seit Dezember 2016, das nach 2 Jahren der Softwarespport eingestellt wird ist schon ganz schön traurig. Dabei scheinen nur  Google APPs betroffen zu sein (zumindest bei mir),

Gmail,Google,Kalender und Hauptproblem GoogleDrive ! Leider findet man bei Google die Android Fehlermeldungen -504 nicht.

 

Als Konsequenz daraus werde ich natürlich keine Technik mehr im Telekom Shop kaufen !!!

Der Speedport Smart 3 ohne  "Smart" Software ist ja auch so ein Beispiel !  

 

Servicewüste Telekom. Man muss jetzt wohl Monate auf eine Antwort warten, die sowieso negativ ausfallen wird. Wahrscheinlich wird sogar wiederholt, was man bereits hier als Antwort bekommen hat.

Wir haben unseren Festnetz-Vertrag nicht ohne Grund gekündigt. Die Handy-Vertäge werden wohl demnächst folgen. Man muss sich als Verbraucher heutzutage nicht mehr alles gefallen. Leider sind die Konkurrenten in Sachen Service genauso schlecht, zum Glück bekomme ich hier aber aktuell die versprochene Leistung und muss mich nicht mehr mit dem Kundenservice herumärgern.

Da bleibt wohl nur Eines, wenn der Kunde so wenig zählt: Telefonanbieter wechseln! Mein Puls-Tablet hab ich nicht Mal zwei Jahre....

 

Da bleibt wohl nur Eines, wenn der Kunde so wenig zählt: Telefonanbieter wechseln! Mein Puls-Tablet hab ich nicht Mal zwei Jahre alt ...

 

Also meine Geduld ist mittlerweile aufgebraucht! Schon wieder eine Woche rum und keine Antwort der Telekom!? Was gibt es da zu überlegen? Das Gerät funktioniert nicht und es hat Garantie, also muss der Support etwas tun!!!!!  

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

eine Antwort der Kollegen zu dem Thema steht leider noch aus. ich habe darum nochmal nachgehakt.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer

Es sind genau diese Kleinigkeiten, die mich von der Telekom weg getrieben haben. Das kann doch nicht wahr sein, dass dort Hardware verkauft wird, für die es praktisch keinen Support gibt. Und das betrifft nicht nur das Puls... ich könnte endlose Geschichten über kastrierte Fritzboxen, Media Receiver mit nutzlosen Anschlüssen und Tablets mit verschlimmbesserter Firmware erzählen. Dieser Dinosaurier ist soooo weit weg von seinen Kunden das er längst hätte aussterben müssen... Schade.

Hier nochmal kurz an Peter Hoe. vom Hilfe Team. Es freut mich das ihr wohl das Anliegen nochmalig weiter geleitet habt, aber ich sehe da ehrlich noch keine wirkliche Bewegung in diesem Spiel und das nach mittlerweile 3 Monaten! Ich fuer meinen Teil werde jetzt wohl den rechtlichen Weg einschlagen, denn ich glaube das bei Geräten die nicht einmal zwei Jahre alt sind und mittlerweile fast unbrauchbar, auf gut deutsch "fuer die Tonne" sind, sieht es fuer die Telekom schlecht aus. Auch das ihr auf die Vorstands Beschwerde nicht reagiert habt, ist ein Unding! 

Es tut sich was. Tablet einschalten und staunen.

Was heißt das? Es gibt ein Update?

Dann kann ich ja das auch nicht wirklich rund laufende LineageOS wieder runter schmeißen...

@Hagast  schrieb:

Es tut sich was. Tablet einschalten und staunen.


Nach dem dritten Absturz in einer halben Stunde staune ich mittlerweile tatsächlich  Bauklötze 😁

 

Aber da passiert was im Hintergrund auf dem Teil, dass ist schon mal sicher. DDB25D6D-9D1B-482B-8C20-8B35C8632163.jpeg

 

 

Ein ominöses Firmware Update scheint aber nicht der Verantwortliche zu sein. 😁

 

Egal, wenn’s dann irgendwie/irgendwann  hilft. 😉

 

Gruss VoPo 

Das sieht eher danach aus, als hätte sich eine App halb aktualisiert und hängt nun bei Neustart in der Endlosschleife...

das hatte ich schon vor langer Zeit mit dem Ding, als dieses Theater los ging... also besser nicht zu früh freuen.

Noch kommt es immer wieder aus den Strümpfen, dauert halt ein wenig länger...bei dieser potenten Hardware Ausstattung...😂 

Hängt sich bei mir wohl bei Google Apps auf, schluckt die aber dann im 2. Anlauf.

 

Aber noch stehen ja 14 Aktualisierungen an. 😁

Wenn das so bleibt, und damit rechne ich leider schon mal, dann sind die Dinger ab jetzt wirklich komplett unbrauchbar.

Das kommt jetzt bei jedem Neustart bis das Ding abschmiert und wieder von vorn beginnt,.... und wieder abschmiert,....

Ich hab zwar vorhin nur das Stock ROM drübergebügelt ohne Reset, aber bei kam zuerst optimiere App x von 126, dann isses abgeschmiert und seitdem hängt es bei App 1 von 1, gelegentlich das Telekom-Logo von einem Softneustart un des geht wieder los,...

Und ich vermute nun einfach mal, dass das nicht daran liegt, dass ich nach Installation vom Stock-ROM kein Reset gemacht habe. (Hab seither noch nicht einmal die Oberfläche gesehen.)

 

Edit: Und nun wird gar nichts mehr angezeigt, Bildschirm beleuchtung an und das wars...

Edit: und noch mal: nun wieder App 1 von 1.... Und so wirds nun vermutlich auch endlos laufen.

 

Mach ich nun nen Reset läuft die Kiste wieder bis das erste Update installiert wird, ob automatisch oder manuell. Und das Ding wird ganz schön warm - ich legs mal aufs Fensterbrett, da ists schön kühl. Nicht, dass das Ding noch den Hitzetod stirbt.

Die Endlosschleife mit "App 1 von 1 wird optimiert" trat bei mir nicht mehr auf, die Meldung kam nur 1x.

Auch startet das Tablet wieder schnell. Auto-Updates habe ich wieder aktiviert. Alle Google Apps konnten aktualisiert werden bis auf die 3

Play Books, YouTube, Gmail.

Aber vielleicht im 2., 3. oder Folgeversuch.

Das hat aber wohl kaum die Telekom zu verantworten. Sieht also für mich erstmal exzellent aus, danke! Auch wenn's natürlich sehr lange gedauert hat und bei ordentlichen Tests überhaupt gar nicht erst hätte auftreten dürfen. 

YouTube und Gmail sind die Problemkandidaten seit Stunde #1. Mit Youtube hats angefangen.

Das hatte mich aber schon früher nicht gestört, weil ich beide Apps nicht genutzt habe und es Alternativen oder auch den Browser dafür gibt. Und es dürfte eher an der sehr alten Android-Version und den neuesten Apps liegen, die damit von Google nicht mehr getestet werden.

Wichtig ist, dass der Systemstart wieder nur ca. 1 Minute dauert, der Store funktioniert und alle benötigten Apps sich mit dem neuesten Store auch wieder aktualisieren. Das scheint hier nun seit einigen Tagen der Fall zu sein. 

Ich hatte extra keine manuellen Firmware-Hacks betrieben, die dann die Gewährleistung oder Haftung der Telekom beendet hätten. Mehr als auf die Werkseinstellungen zurücksetzen hatte ich nicht gemacht. 

Vielleicht wäre der Reset in deinem Fall ja doch angebracht @patrickn?

Edit: Hat sich nach deinem Edit/Nachtrag erledigt. 😁

 

Wobei ich mich mit Android 0,0 0 nichts auskenne.

 

Die Youtube-App hat es bei mir jedenfalls schon mal installiert.

GMail steht allerdings noch auf der Warteliste...


@Oliver L.  schrieb:

... Und es dürfte eher an der sehr alten Android-Version und den neuesten Apps liegen, die damit von Google nicht mehr getestet werden.

...

Wie schon oft hier geschrieben: Tut es nicht, hat es nie. Abgesehen davon wird Android 5 von Google noch offiziell unterstützt, was Apps angeht.

Die Apps liefen problemlos, auch auf alten Android-Versionen, z.B. einem Amazon Fire ebenfalls mit Android 5. Das - bis auf das Telekom-Gedöns - selbe Alcatel Tablet hatte diese Probleme auch nicht.

 

Es hat(te) einzig und allein das Puls, also ist der Fehler auch hier zu suchen.

 

@VoPo914

Mit Testen nach Reset mach ich gerade. Erstes Ergebnis: Youtube hat sich manuell aktualisieren lassen (14.03.53), Play Dienste streikt noch, alle paar Sekunden ""Google Play Dienste" wurde beendet. "

 

Was beim Reset neu war: "IHR TELEKOM PULS WIRD AKTUALISIERT Telekom-Dienste werden aktualisiert (5 von 6)" Wenn man wirklich was gemacht hat, hätte man ja z.B. gleich die MegaDeal App runterschmeißen können... und die 20 anderen unnützen Apps...

Keine Ahnung, was ihr gemacht habt, aber es hat sich bei mir absolut gar nichts geändert. Das Problem mit langsamen Start tritt noch genauso wie vorher auf.

 

Dass man von der Telekom weiter noch nichts neues gehört hat, ist skandalös. Wenn wer zu viel Zeit hat, kann er die Geschichte gerne an den Verbraucherschutz weiterleiten.

Also, aktuell scheint die Kiste wieder zu laufen...

 

Gboard, Google Drive, Google, Google Fotos, Google Chrome, Google Kalender, Google Maps, YouTube sowie Play Services und der Play Store selbst haben sich alle aktualisieren lassen. Bisher auch kein einziges Mal "App x von x wird optimiert".

 

Youtube läuft wieder mit 720p60, auch in 1,5 und 1,75facher Geschwindigkeit. Allerdings ist die App nun - warum auch immer - auf englisch. Und scheinbar meinten ein paar Scherzkekse bei Google es sei lustig mit dem Vertauschen der Qualitätsstufen. (720p ist nun oben, wo früher 144p war und umgekehrt; v14.03.53 - interessanterweise aktueller als auf meinem Nexus 5X mit Android 8.1.)

 

Einzig Gmail zickt rum und lässt sich nicht aktualisieren.

 

Hangouts, Play Music, Filme, Kiosk,... hab ich nicht getestet - das Zeug fliegt bei mir gleich.

 

Mein Kasten läuft jetzt nur noch so lala 😂

Bekomme jetzt bei jedem Neustart diesen aktualisieren (1 von 1) Kreis. 

Gnnn..😶

Egal, wenn Du mir jetzt noch erklären kannst wie ich Play Books und Music deinstalliert bekomme @patrickn 

Die verweigern bei mir die Zusammenarbeit 😁

 

Gruss VoPo 

Die lassen sich nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Aber dann sollten sie auch vom Play Store nicht mehr aktualisiert werden.

Um dieses App wird optimiert wieder los zu werden, musst du die Schuldige App finden und die Aktualisierung von der betroffenen App, wenn die Kiste mal wieder hochgefahren ist, deinstallieren.
Welche das ist musst du leider selbst rausfinden - in der Regel aber eine für die der Play Store noch/wieder ein Update anzeigt.

 

Edit: zu früh gefreut - offensichtlich hat sich wieder irgendwas abseits des Play Store aktualisiert - nun hab ich auch wieder dieses penetrante App 1 von 1.