Telekom Speedport Pro massive Probleme bei Apple Geräten

Hallo,

habe in letzter Zeit Probleme bei Apple Geräten mit dem WLAN. Die Geräte sowohl iPad als auch iPhone verlieren oft die Verbindung bzw. das Internet ist ziemlich lahm oder Seiten werden nicht richtig geladen, E-Mails kommen nicht an etc. Wenn man den Router mal an und abschaltet, wird es besser aber nach paar Stunden bzw. Tagen wieder dasselbe. Das Komische an der Sache ist Android Geräte sind kaum davon betroffen.

Die Apple Geräte haben das neueste iOS. Der Speedport hat auch die neueste Firmware Version (120133.2.5.035.0). Zu den WLAN Einstellungen:

2,4 Ghz G/N Kanalbandbreite/Kanal auf automatisch (Kanal 12 und 13 nicht verwenden nicht angekreuzt)

5 Ghz N/AC Kanalbandbreite 160 MHz Kanal automatisch (Wetterradar Kanäle nicht verwenden nicht angekreuzt)

Nach dem Update auf die aktuelle Firmware empfiehlt sich einmal die Werkseinstellungen zu laden. Da sich auch Treiber geändert haben.

Aber kein Backup einspielen.

Berichte danach nochmal.
Schau auch direkt mal nach der Hardware Version deines Routers.

Hallo @SGX88 ,

haben die beiden Frequenzbänder die selbe SSID? Wenn das so ist, würde ich mal versuchen, ein Frequenzband (zumindest temporär) mit einer anderen SSID zu versehen und dann zu testen. Ich hatte in der Vergangenheit den Eindruck, dass die Apple-Geräte mit dem Wechsel zwischen den Frequenzbändern Schwierigkeiten haben können - Achtung, war nur ein Eindruck, nicht ausgetestet. Und bei mir hat es sich auch wieder beruhigt,vor allem seitdem Speed Home WiFis im ganzen Haus für gutes WLAN sorgen.

 

Grüße,

Coole Katze

Haha, endlich geht es noch jmd so. Mir wird nicht geglaubt das das so ist! Alle Apple Geräte von uns finden kein Netz, sei es Wlan oder auch über LAN spinnt es. Nach nem neustart gehts für eine gewisse zeit. Vlt wäre das für dich, @Stefan D. interessant? Ich wollte dir heute morgen nochmal neue Logs schicken (wieder 40 Fehler im Konfig service) aber ich komm mal wieder nicht ins Internet über meinen PC... Mal schauen, was gleich fer Techniker sagt..

 

Telekom hilft Team
Hallo @SGX88,

haben Ihnen die Tipps hier denn helfen können?


Grüße Detlev K.

Im Handy mal in der WLAN-Verbindung die Routerdaten (Teilnehmer-IP und Router-IP, + Netmask) manuell eintragen, dann sollte es funktionieren. Bei mir hatte im Handy die falsche Routeradresse gestanden, keine Ahnung wo mein iphone 12 Pro Max diese her bekommen hat, aber sie entsprach nicht der tatsächlichen im Router. In Betrieb habe ich einen Speedport Smart mit Firmware 050129.3.5.006.0

 

Ich habe das selbe Problem mit dem Speedport Pro Plus. An anderen Routern funktionieren meine Apple Geräte tadellos.

Hallo @bernd.zuther,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Heute ist ein neues Firmwareupdate für den Router zum Download bereitgestellt worden. Dieses sollte einmal auf dem Router aufgespielt werden.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport...

Viele Grüße
Jürgen U.

Hab ich schon gemerkt und seit das Update drauf ist bekomme ich weder dsl noch eine LTE Verbindung.

Also ich musste einen Hardreset machen nach dem Update von 3.5 auf 4.0. Irgendwie verträgt sich da was nicht. Hatte viele Bugs. Vielleicht hilft das bei dir auch weiter?

@bernd.zuther
Das Update ist recht umfangreich. Wenn sich die Verbindung nicht aufbaut, schlage ich ebenso wie @Nanor, einen Reset des Routers vor.
Berichten Sie bitte, ob es geholfen hat.

Jürgen U.

Auch der Hardware-Reset hat nichts gebracht. Ich habe zufällig noch ein Gerät mit der alten Firmware da. Mit der funktionierte mein DSL Anschluss sofort wieder. Langsam komme ich mir völlig verschaukelt vor. Erst wird mir Wochenlang gesagt meine Leitung muss ein Problem haben. Dazu hatte ich jetzt zweimal einen Techniker bei mir und der findet nichts. Dann muss der Router ausgetauscht werden, das ist der Grund warum ich noch einen Router mit alter Firmware hier habe. Dann stellt sich heraus, dass meine Problem mit Firmware-Update behoben werden sollen. Das Firmware-Update macht den neuen Router kappt und mit dem alten funktioniert jetzt zummindest der DSL Anschluss wieder und ich muss wieder mit den WLAN- und Stabilitätsproblemen leben, die in den Releasenotes beschrieben. Wie gehen wir jetzt weiter vor. Ich möchte eigentlich sofort aus der Routermiete raus und die Miete für die Zeit zurück, da dieses Gerät offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist und mir einen anderen Router kaufen.

@bernd.zuther
Es ist merkwürdig, dass der Router mit der neuen Firmware nun keine Verbindung mehr aufbauen kann. Eventuell hilft ein weiterer Resetversuch. Ansonsten wäre ein neuer Austausch des nicht funktionierenden Geräts erforderlich.

Hatten Sie den Router (der mit dem Update) nun noch einmal angeschlossen?

Jürgen U.

Wie gesagt ein Rest habe ich durchgeführt und es hilft nicht.

 

Bis auf die WLan Und Stabilitätsprobleme komme ich mit der alten Firmware erst mal ins Internet. Ich bin beruflich auf die Internetverbindung angewiesen und mache keine Experimente. Deshalb werde ich das Update ganz bestimmt nicht noch mal triggern.

Hallo @bernd.zuther,

entschuldigen Sie bitte, dass Sie erst jetzt wieder ein Lebenszeichen von uns hören.

Wie ist der aktuelle Stand bei Ihnen?
Ich habe gesehen, dass Sie nun eine Fritzbox im Einsatz haben. Funktioniert damit wieder alles?

Viele Grüße
Ann-Christin G.

Hallo Frau Ann-Christin G.,

 

Ja, ich habe seit Samstag sowohl eine stabile DSL- als auch WLAN Verbindung.

 

Ich bin ein bisschen traurig darüber, dass der Speedport Pro Plus als das Telekom Top-Gerät nicht konnte. 

 

Viele Grüße

@bernd.zuther, ich freue mich, dass damit nun alles funktioniert.
Ich finde es aber ebenfalls schade, dass der Speedport Pro Plus bei Ihnen nur Probleme verursacht hat.

Haben Sie diesen schon an uns zurückgeschickt? Wenn nicht, haben Sie schon einen Retourenschein bekommen?

Viele Grüße
Ann-Christin G.

Ich hab’s noch nicht geschafft ihn zur Post zu bringen. Einen Retouren Schein habe ich.

Hallo @bernd.zuther,

ich bin heute Abend Ihre Ersatz-AnnChristin.

Gut, ein bisschen Zeit ist dafür ja noch, scheint mir. Wenn Sie darüber hinaus Unterstüzungsbedarf haben, sind wir gern für Sie da.

Viele Grüße
Anna J.

Hallo Frau Anna J.,

 

Unterstützungsbedarf gibts eigentlich nur noch bei der Rückabwicklung des Geräts. 

Mein aktueller Kenntnisstand ist folgender:

 

1. Gerät muss zurückgeschickt sein

2. Dann soll ich für die vorzeitige Kündigung bezahlen

3. telefonisch Einspruch einlegen und ich bekomme dafür eine Gutschrift  

 

Viele Grüße 

Bernd Zuther

@bernd.zuther genau wie Sie es beschrieben haben, ist es auch im System vermerkt. Daher ist ein Eingreifen durch uns nicht mehr erforderlich.

Grüße Anne W.