Telekom Verfügbarkeit

vor 3 Jahren

Hallo

Wir ziehen um und laut der Verfügbarkeitsseite der Telekom ist an unserer neuen Adresse kein Anschluß vorhanden.

Nun habe ich mich an eine Lokalpolitikerin gewandt, diese hat mit der Telekom gesprochen und es soll angeblich ab September 2022 eine Leitung verfügbar sein.

Ich habe aber nun auch schon zweimal mit der Telekom telefoniert und die wissen davon nichts. Bin jetzt verwirrt und frage mich, wer nun recht hat.

Jemand `ne Ahnung was man da machen kann?

Gruß

Michael

713

21

• vor 3 Jahren

Warum frägst du nicht einfach den Eigentümer/Vermieter des Hauses/der Wohnung.

Wenn der einen Hausanschluss von der Telekom legen lässt dann bekommst du auch einen Anschluss bei der Telekom. Wenn er das nicht macht dann bekommst du auch im September 2025 keinen Anschluss.

Eine Lokalpolitikerin kann dir darüber auf jeden Fall keine Auskunft geben.

14

Antwort

von

vor 3 Jahren

MichiHH

Die Lokalpolitikerin hat aber mit der Telekom tel. und eine positive Antwort bekommen.

Die Lokalpolitikerin hat aber mit der Telekom tel. und eine positive Antwort bekommen.
      MichiHH

Die darf schon aus Datenschutzgründen keine Antwort erhalten.

MichiHH

Die denkt sich das ja nicht aus.

MichiHH

Das wäre jetzt das erste mal, dass sich Politiker nicht ab und an was ausdenken .)

Alleine aber der versuchte Lösungsweg ist lustig Fröhlich

Mit den  vorhanden Daten kann man aber auch nicht erkennen wo das Problem ist.

Antwort

von

vor 3 Jahren

@MichiHH  schrieb:
      Vielleicht ändert sich die Wochen ja noch was an der Verfügbarkeit.

Es ändert sich nichts von alleine, maßgeblich ist wie beschrieben der Hausanschluss.

Wenn ich ne Gasheizung haben möchte ändert sich auch nicht einfach so die Möglichkeit diese zu nutzen, ich muss dafür sorgen dass eine Gasleitung ins Hausgeführt wird oder aber ein Flüssiggasbehälter irgendwo installiert wird. Wenn das nicht gemacht wird gibt es keine Chance für eine Gasheizung.

Genau das selbe ist halt eben auch mit einem Anschluss im DSL-Bereich (egal welcher Anbieter).

Wenn kein Hausanschluss beantragt wurde und entsprechend Kupferkabel ins Gebäude verlegt wurden dann wird es da halt keinen Anschluss geben.

Antwort

von

vor 3 Jahren

@MichiHH  schrieb:

Es handelt sich um einen Neubau und ist ab dem 01.07 bezugsfertig. Die Hausverwaltung weiß es einfach nicht, ob dort die Telekom verfügbar ist, oder in naher Zukunft verfügbar sein wird.

Es ist ein KabelTVAnschluß vorhanden lt. Mietvertrag. Habe ich in meiner jetzigen Wohnung allerdings auch und bin bei der Telekom. Früher KabelDeutschland und seit mehreren Jahren wieder Telekom.

Wenn es nicht geht, gehts halt nicht- muss ich wohl zu Vodafone welchseln. Die bieten immer ne 16er Leitung an- was leider nicht die Welt ist.

Wenn deine Politikerin dir mitteilt das sie Auskunft über ein Bauvorhaben eines Bauträgers erhalten hat sollte sie mal beim Datenschutzbeauftragten ihrer Partei vorstellig werden. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@MichiHH 

Hast Du denn schon Zugang zum Gebäude? Dann mach doch mal Fotos vom Hausanschlußraum, in dem die ganzen Versorgungsleitungen ankommen (sollen). Evtl. kann das die Situation klären.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Nein, noch nicht. Aber ist eine gute Idee! Mache ich, sobald die Übergabe stattgefunden hat und ich Zugang haben sollte.

Gruß, Michael

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @MichiHH,

laut Dokumentation der Bauherren, gibt es hier im Haus leider noch keinen APL , daher kann noch keine wirklich Aussage getroffen werden.

Wird der Bau wirklich zum Juli 2022 abgeschlossen?

Frag hier doch bitte nochmal bei der Hausverwaltung nach.

Beste Grüße

Julia U.

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Julia

Ja, wir können am Juli einziehen. 

HV kann ich noch mal fragen....aber ob da was bei rumkommt.

Wäre echt schade, wenn ich wechseln müsste.

Danke und Gruß

Michael

Antwort

von

vor 3 Jahren

MichiHH

Hallo Julia Ja, wir können am Juli einziehen. HV kann ich noch mal fragen....aber ob da was bei rumkommt. Wäre echt schade, wenn ich wechseln müsste. Danke und Gruß Michael

Hallo Julia

Danke und Gruß

Michael

MichiHH

Hallo Julia

Danke und Gruß

Michael

@Julia U.

Zur Info

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @MichiHH,

leider ist bei solchen Geschichten immer die Hausverwaltung oder halt der Eigentümer der richtige Ansprechpartner.

Diese sollten sich dann auch nochmal mit unseren Bauherren in Kontakt setzen.

Beste Grüße

Julia U.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von