Gelöst

Telekom VoIP Telefonie mit Fritzbox

vor 7 Jahren

Hallo Leute,

 

wir haben seit ein paar Wochen einen Telekom Hybrid Anschluss. Aktuell vewende ich für die Telefonie hinter dem Speedport Hybrid einen Speedport ISDN Adpater, welcher wiederrum über den S0-Anschluss mit einer Fritzbox 7390 verbunden ist. An dieser hängt dann ein Gigaset DX600A ISDN-Telefon mit Gigaset Repeater 2.0 und diversen DECT -Mobilteilen.

 

Also: Speedport Hybrid -> Speedport ISDN-Adapter -> Fritzbox 7390 -> Gigaset DX600A

 

Nun würde ich es gerne mal ausprobieren die Telefonie über die Fritzbox 7390 laufen zu lassen und dabei den Speedport ISDN-Adapter raus zu schmeißen. Das Routing übernimmt dabei aber, wegen zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten, nicht der Speedport Hybrid, sonder eine Asus RT-AC68U.

 

Die Konfiguration wäre dann:

Speedport Hybrid -> Asus RT-AC68U (Routing) -> Fritzbox 7390 -> Gigaset DX600A

 

Leider bekomme ich die VoIP-Telefonie an der Fritzbox 7390 nicht zum laufen. Frustriert

Die Konfiguration bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.

 

Speedport Hybrid: IP 192.168.0.1 / DHCP-Server 192.168.0.10 bis 192.168.0.20

Asus RT-AC68U: WAN-IP 192.168.0.2 / IP 192.168.1.1 / DHCP-Server 192.168.1.10 bis 192.168.1.100

Fritzbox 7390: IP 192.168.1.5 (Feste IP / Nutzt die Internetverbindung vom Asus RT-AC68U mit)

 

Es werden diverse Ports für Serverdienste geforwarded. Zunächst von Speedport Hybird auf die IP des Asus RT-AC68U. Achließend vom  Asus RT-AC68U auf die diversen IP's der Geräte wo die Serverdienste laufen. Das klappt alles. Für VoIP sind bisher keine Ports geforwarded.

 

Ich habe bei der Fritzbox 7390 noch eine Sipgate-Account konfiguriert, der läuft einwandfrei. Nur die Telekom VoIP-Tenefonie bekomme ich nicht zum laufen.  http://www.lubensky.de/hybrid kenne ich, hat mir aber nicht weitergeholfen. Hat jemand eine Idee? Müssen evt. doch Ports geforwarded werden oder reichen die Standardeinstellungen für Telekom in der Fritzbox 7390 nicht und es muss anders konfiguriert werden?

 

Liebe Grüße

 

HOgi

938

15

    • vor 7 Jahren

      Hallo @DerHOgi

       

      Da Du neben SPH und Fritzbox noch eine 3. Fehlerquelle (den mir nicht bekannten Asus) eingebaut hast, bin ich raus...

      Ich würde an deiner Stelle aber erst mal die Fritzbox (ohne den Asus) direkt am SPH testen um den Asus als Fehlerquelle auszuschließen.

      Die Fritzbox kann dabei, entgegen meiner Anleitung, im Client-Modus verbleiben.

       

      PS:

      Das wichtigste, die genaue Fehlermeldung der Fritzbox, hast Du leider vergessen...

      13

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      DerHOgi

      Hallo @aluny, danke, dass Du Dich höchstpersönlich meldest. Fehlermeldung: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit \'Weiter\' fortfahren. Zur Überprüfung der Internettelefoniezugangsdaten müssen Sie den Assistenten erneut starten.

      Hallo @aluny,

      danke, dass Du Dich höchstpersönlich meldest. Überglücklich

       

      Fehlermeldung: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit \'Weiter\' fortfahren. Zur Überprüfung der Internettelefoniezugangsdaten müssen Sie den Assistenten erneut starten.

       

      DerHOgi

      Hallo @aluny,

      danke, dass Du Dich höchstpersönlich meldest. Überglücklich

       

      Fehlermeldung: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit \'Weiter\' fortfahren. Zur Überprüfung der Internettelefoniezugangsdaten müssen Sie den Assistenten erneut starten.

       


      Da stimmt was in deiner Fritzbox-Konfig nicht...

      Die Telefonie sollte sich wie hier beschrieben ohne Zugangsdaten in der Fritzbox konfigurieren lassen.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @aluny,

       

      genau so habe ich es gemacht. Also quasi alles auf Standard gelassen und nur die Rufnummern eingetragen. Wüsste jetzt auch nicht was da in der Fritzbox falsch konfiguriert sein sollte. Sie läuft allerdings im Client-Modus und nicht im Router-Modus. Ich gehe noch mal alles durch...

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @aluny,

       

      Fritzbox direkt am SPH. Gleiches Ergebnis. Gleiche Fehlermeldung. Kann es evt. sein, dass da von Seite der Telekom noch was freigeschaltet werde muss, wenn man sich mit nicht Telekom-Hardware einloggen will?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Ich glaub ich lass es bleiben und benutze den Speedport ISDN Adpater weiter. Das funktioniert zumindest. Keine Ahnung wo da das Problem ist. Vielleicht funktioniert es auch nur wenn die Fritzbox als Router eingesetzt wird und nicht im Client-Modus. Habe da jetzt 4 Stunden dran rumgefummelt und alles mögliche ausprobiert was ich so im Netz finden konnte. Bestimmte Ports geforwarded, LTE Ausnahmeregeln, manuell Daten eingegeben mit tel.t-online.de usw., Fritzbox direkt an den SPH gehängt. Nichts klappt.... Frustriert Also wenn man die Fehlermeldung wörtlich nimmt schmecken ihm die Zugangsdaten nicht. Warum auch immer...

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen