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Gelöst
Speedport Hybrid VOIP Telefonie
vor 10 Jahren
Ich habe seit gestern den Hybridanschluss und hatte vorher einen ISDN Anschluss. Der Internet Teil des Anschlusses funktioniert bisher sehr gut. Die Telefonie funktioniert leider überhaupt nicht.
Mit der ursprünglichen Firmware hat die Autokonfiguration generell nicht funktioniert. Daher musste ich die Rufnummerneingabe manuell durchführen. Das hat mit den Telekom VOIP Nummern nicht funktioniert (Unbekannter Fehler).
Jetzt mit der aktuellsten Firmware + Werkreset läuft die Autokonfiguration des Routers durch. Nun hat der Router die Rufnummern zumindest übernommen - aber die Nummern haben der Speedport Anzeige alle ein gelbes Ausrufezeichen. Weiterhin ist der Status Telefonie aus und die LED am Router ist auch aus. Ich wüßte aber auch nicht, wo die Telefonie aktivieren kann. Rufnummern zuweisen sollte ja eigentlich reichen.
Weiterhin wirft der Router jetzt im Systemlog 503er und 404er Fehlermeldungen im Wechsel. Die Nummern habe ich aus dem folgenden Log entfernt:
16.12.2014 20:52:28Anmeldung der DSL- Telefonnummer +49235XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 404 (V002)
16.12.2014 20:52:23Anmeldung der DSL- Telefonnummer +49235XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503 (V002)
Die Codes bedeuten lt. Wikipedia folgendes:
503 | Service Unavailable | SIP-Dienst nicht verfügbar |
404 | Not Found | Gegenstelle wurde nicht gefunden/existiert nicht |
Über eine Fritzbox lassen sich die Telekom VOIP-Nummern auch nicht registrieren (ja, die Anleitung von AVM habe ich befolgt - als IP Client betreiben und versuchen die Nummern einzurichten). Die FritzBox liefert übrigens die selben Fehler. Wenn ich versuche über die ISDN Telefonanlage eine Telekomhotlinenummer anzurufen gibt es auch immer 404er. In sofern sind sich zumindest beide Geräte einig. ^^
An der FritzBox ist eine ISDN Telefonanlage angeschlossen. Aber da bereits der Speedport selbst nicht in der Lage ist die Telefonie funktionstüchtig einzurichten, gehe ich davon aus, dass es mit der FritzBox eh nichts werden kann.
Weiterhin habe ich sicherheitshalber eine Ausnahmeregel erstellt, die allen Datenverkehr der FritzBox über DSL leitet. Das hilft aber nicht. Ein Störungsticket habe ich mittlerweile auch offen seit gestern (aber da kommt aktuell keine Rückmeldung). Aus einem Ticket sind nur zwischenzeitlich zwei geworden. Das hat also schon mal ein Kind bekommen.
Mir fällt momentan nichts mehr ein und ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich was dran machen kann. Eine Umleitung lässt sich im Kundencenter leider auch nicht einrichten, sonst hätte ich mir bereits mit einem VOIP Account von einem anderen Anbieter geholfen.
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