Telekom VoIP mit OPNsense
vor einem Jahr
Hallo,
mir ist es leider nicht möglich über verschiedene Hinweise aus dem Netz zu einer funktionierenden Sprachverbindung zu kommen. Daher meine Frage: Welche Ports müssen in der Firewall geöffnet werden (IN/OUT), damit eine Sprachverbindung hergestellt werden kann? Ich nutze hinter der OPNsense als Firewall eine Gigaset E630 A.
Hardwareseitig funktioniert alles bestens. Ich benötige nur die richtigen Ports.
An der Hotline wollte/konnte man mich nicht verstehen. Daher kann die Störungsnummer 293084298 wahrscheinlich geschlossen werden.
Dritter und letzter Punkt: Meine E-Mail-Adresse, mit der ich mich registrieren wollte, sei bereits in Benutzung. Also brach ich die Registrierung ab und versuchte mich am Login. Leider ohne Erfolg: Ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse gibt es nicht. Cool...
808
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
2354
0
3
2953
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Jahr
Welche Ports müssen in der Firewall geöffnet werden (IN/OUT), damit eine Sprachverbindung hergestellt werden kann?
Keine!
Das einzige was sinnvoll ist, ist für die IP des Gigasets bei ausgehendem NAT die Option „Use Static Ports“ zu setzten.
Ich nutze pfSense - ist aber ja das gleiche nur das Wording dürfte etwas anders sein - musst du suchen wo das bei der opnSense bei Outbound NAT versteckt ist.
9
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Auch das ist bereits im NAT aktiv. Ich habe auch schon eine Verbindung (es klingelt) und dann allerdings keine Sprachtelefonie. An viel kann es eigentlich nicht liegen. Habe allerdings unzählige Ports offen, die ich gerne wieder schließen wollen würde, um die "richtigen" offen zu lassen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Habe allerdings unzählige Ports offen, die ich gerne wieder schließen wollen würde, um die "richtigen" offen zu lassen.
Ich kann nur wiederholen - es gibt nicht einen Sinnvollen Port den es für VOIP zu öffnen gibt - NICHT einen.
Alle Verbindungen. erfolgen immer von INNEN nach AUSSEN.
TCP durch UDP STATE Timeouts müssen in der Firewall hoch genug sein - so ca. 20 Minuten sollte passen
Antwort
von
vor einem Jahr
@ Walki80
Sinnvoll ist es, in dem Telefon/Telefonanlage ein Keep-Alve von 20-30 Sekunden einzustellen, um den State in der Firewall offen zu halten. Aber keinerlei Portweiterleitungen. Ich nutze auch eine pfSense und habe auch nur Static Port für die IP des Telefons.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von