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Telekom VoIP mit OPNsense
vor 11 Monaten
Hallo,
mir ist es leider nicht möglich über verschiedene Hinweise aus dem Netz zu einer funktionierenden Sprachverbindung zu kommen. Daher meine Frage: Welche Ports müssen in der Firewall geöffnet werden (IN/OUT), damit eine Sprachverbindung hergestellt werden kann? Ich nutze hinter der OPNsense als Firewall eine Gigaset E630 A.
Hardwareseitig funktioniert alles bestens. Ich benötige nur die richtigen Ports.
An der Hotline wollte/konnte man mich nicht verstehen. Daher kann die Störungsnummer 293084298 wahrscheinlich geschlossen werden.
Dritter und letzter Punkt: Meine E-Mail-Adresse, mit der ich mich registrieren wollte, sei bereits in Benutzung. Also brach ich die Registrierung ab und versuchte mich am Login. Leider ohne Erfolg: Ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse gibt es nicht. Cool...
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Stefan
Community Guide
vor 11 Monaten
Keine!
Das einzige was sinnvoll ist, ist für die IP des Gigasets bei ausgehendem NAT die Option „Use Static Ports“ zu setzten.
Ich nutze pfSense - ist aber ja das gleiche nur das Wording dürfte etwas anders sein - musst du suchen wo das bei der opnSense bei Outbound NAT versteckt ist.
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Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 11 Monaten
Die opensense IST der Router.
Genau wie die Fritz!box oder ein Speedport auch die Firewall ist. Zwei Begriffe für exakt das gleiche.
@ Walki80
Um diese Einstellung geht es bei der opensense
und unter System -> Advanced -> Firewall und NAT
Ports freizugeben macht schon deshalb keinen Sinn, weil du dann ja keine zwei IP Tefone mehr im selben LAN betreiben kannst.
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