Solved

Telekom ändert nach Kündigung plötzlich die Mindestvertragslaufzeit

3 years ago

Ich habe vor zwei Wochen meinen Vertrag gekündigt online. Die Mindestvertragslaufzeit war 04.02.2021. (der Vertrag besteht seit 05.02.2018).

Nun habe ich gelesen, dass man nicht selbst kündigen darf, wenn man die Rufnummer mitnehmen will. Nach vergeblichen Versuchen, schriftlichen Kontakt aufzubauen (es ist wirklich absolut unverschämt, wie schwer es die Telekom einem macht, schriftlich Kontakt aufzunehmen!), lese ich heute plötzlich in meinen Vertragsdaten. Mindestlaufzeit 16.12.2021, Kündigung muss bis 16.11.2021 eingegangen sein. Weiß jemand, was das soll? Der Vertrag steht aber nicht auf gekündigt.

Jetzt kann ich die Kündigung ja nicht mehr zurückziehen, um nochmal zu kündigen und wieso wird die Laufzeit geändert.

1907

35

• 3 years ago

Offensichtlich hat die Telekom die Änderung des TMG zum 1.12. schon umgesetzt, dann darf man nämlich nach Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigen. 

Auch bei mir heißt es nun 

"Ende der Mindestvertragslaufzeit

16.12.2021"

Bis vor 2-3 Tagen hieß es dort bei mir noch 31.5.22.

28

Answer

from

3 years ago

Das Problem ist, ich kündige meinen Vertrag zum 04.02.2022, bekomme keine Info, keine Bestätigung. Im Kundencenter läuft eine Laufzeit, die ich für den neuen Anbieter nicht benennen kann und die ich dann auch nicht kenne, bis es passiert... 

Im übrigen, alle Anbieter machen Probleme bei der Portierung, wenn man selbst kündigt. Wortlaut von der Telekom "Der alte Anbieter darf den Portierungsauftrag nicht annehmen, wenn Sie bereits mit Ihrer Unterschrift den alten Anschluss gekündigt haben. Deshalb müssen Sie den alten Anschluss immer bei Ihrem gewählten neuen Anbieter kündigen."

Es mag sein, dass versierte Nutzer keine Probleme mit dieser neuen Laufzeitregelung haben und auch genau wissen, dass und wie man Rufnummern auch nachträglich noch rettet, aber das ist nicht der durchschnittliche Kunde. 

Ich muss hier andere Kunden um Hilfe bitten, dafür vielen Dank!, weil die Telekom mir weder auf meine Kündigung antwortet, noch schriftlich erreichbar ist (ja, das mag irgendwie gehen, aber ich habe es bisher nicht gefunden, außer der link hier im Forum, was allerdings bisher auch nicht zu einer Antwort führte), noch in einer normalen Wartezeit ein Gespräch anbietet. 

Wer von uns hat denn noch so viel Zeit, sich mit einem Thema zu beschäftigen, welches der Anbieter nach jahrzehntelanger Erfahrung ganz simpel lösen könnte. (ich denke, letztendlich ist es das liebe Geld, was zu diesem schlechten Service führt). 

Nichts für Ungut, ich werde also nun einfach den neuen Anbieter mit der Kündigung beauftragen in der Hoffnung, dass die Telekom nicht meine alte Kündigung nun doch noch bearbeitet und es zum Chaos führt. 

Answer

from

3 years ago

Dominic78

bekomme keine Info, keine Bestätigung

Dominic78

Braucht es auch nicht. Die Kündigung ist auch ohne Bestätigung wirksam sofern man den Zugang beweisen kann. Was stand denn auf der letzten Rechnung?

Answer

from

3 years ago

Dort stand noch der 04.02.2022, der ist ja eh hinfällig.

Mag sein, dass die Kündigung wirksam ist, ich wollte sie aber zurückziehen, um einen reibungslosen Wechsel mit der Rufnummer hinzubekommen. Nicht selbst zu kündigen wird ja auch in dieser Community geraten. Nur weiß ich nicht, was der aktuelle Stand ist, unabhängig davon, was im Kundencenter steht.

Wie gesagt, ich werde es nun einfach versuchen und sehen, was passiert. 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Dominic78

Ich habe vor zwei Wochen meinen Vertrag gekündigt online. Die Mindestvertragslaufzeit war 04.02.2021. (der Vertrag besteht seit 05.02.2018). . . .. lese ich heute plötzlich in meinen Vertragsdaten. Mindestlaufzeit 16.12.2021, Kündigung muss bis 16.11.2021 eingegangen sein

Ich habe vor zwei Wochen meinen Vertrag gekündigt online. Die Mindestvertragslaufzeit war 04.02.2021. (der Vertrag besteht seit 05.02.2018).

. . ..

lese ich heute plötzlich in meinen Vertragsdaten. Mindestlaufzeit 16.12.2021, Kündigung muss bis 16.11.2021 eingegangen sein

Dominic78

. . ..

lese ich heute plötzlich in meinen Vertragsdaten. Mindestlaufzeit 16.12.2021, Kündigung muss bis 16.11.2021 eingegangen sein

Sei doch froh, bis vor ein paar Tagen stand da doch Mindestlaufzeit 04.02.2022,wenn der Vertrag am 05.02.2018 begonnen hat,

denn nach altem Recht hat sich dein Vertrag ja jeweils um 1 Jahr automatisch verlängert.

P.S.

Morgen, am 17. 11.2021  steht dort dann:

Mindestlaufzeit 17. 12. 2021, Kündigung muss bis 17. 11. 2021 eingegangen sein

0

• 3 years ago

Dominic78

Nach vergeblichen Versuchen, schriftlichen Kontakt aufzubauen (es ist wirklich absolut unverschämt, wie schwer es die Telekom einem macht, schriftlich Kontakt aufzunehmen!),

Nach vergeblichen Versuchen, schriftlichen Kontakt aufzubauen (es ist wirklich absolut unverschämt, wie schwer es die Telekom einem macht, schriftlich Kontakt aufzunehmen!),
      Dominic78

Was ist da schwer dran?

https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e2s1

Einfach einen Kontaktweg deiner Wahl nutzen und fertig.

3

Answer

from

3 years ago

Also ich komme da immer nur auf automatische Antworten oder der digitale Assistent beantwortet meine Fragen nicht, auf einen Kundenbetreuer im Chat warte ich immer bis der Chat automatisch beendet wird. 

Answer

from

3 years ago

Ps: habe es gerne nochmal probiert. Der gezeigte link führt nur zu einem digitalen Assistenten, der nicht hilft, aber auch nicht zu einem schriftlichen Kontakt führt. Ansonsten gibt es nur Infos, aber ein Formular, wo ich der Telekom etwas schreiben kann? Das habe ich maximal unter Beschwerde gefunden... 

Answer

from

3 years ago

Moin @Dominic78,

du kannst gerne unser Kontaktformular nutzen, wenn du einen schriftlichen Ansprechpartner suchst. Fröhlich
      Bitte hier entlang: https://t1p.de/Kontakt-TH

Viele Grüße
      Claudia Bö.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Moin @Dominic78,

du kannst gerne unser Kontaktformular nutzen, wenn du einen schriftlichen Ansprechpartner suchst. Fröhlich
      Bitte hier entlang: https://t1p.de/Kontakt-TH

Viele Grüße
      Claudia Bö.

0

Unlogged in user

Ask

from