Gelöst

Telekom verspricht VDSL Anschluss und liefert nur DSL

vor 5 Jahren

Hallo liebe Telekom Hilft Community,

 

Ich wieder mal enttäuscht von dem Service der Telekom und möchte hier einen letzten Versuch starten dies zu ändern.

 

Ich habe für eine Wochenendhaussiedlung einen gemeinsamen Internetanschluss versorgen wollen, also fragte ich beim Bauherrenservice die möglich Bandbreite an diese Ort an und mir sind bis zu 100 Mbit über VDSL versprochen worden.

 

Also habe ich einen Auftrage für einen Neuanschluss ausgelöst und dieser ist nun gebaut. Das beauftragte Unternehmen für die Herstellung des Anschlusses hat die Leitung gemessen und nach deren Erfahrung sollten die 100Mbit auch möglich sein.

 

Nun ging es daran mit der Telekom das gewünschte 50 Mbit Internet Paket zu bestellen und siehe da. "Wir können Ihnen an diesem Ort leider kein VDSL anbieten sondern nur DSL mit 16Mbit, dies tut uns sehr leid"

 

Bitte nehmt mir meine Ausdrucksweise nicht übel aber ich komme mir regelrecht verars.. vor. Wäre es von vornherein klar gewesen, dass kein VDSL-Anschluss zur Verfügung steht, hätte ich die 800 Euro lieber in eine stabile LTE -Lösung investiert. 

 

Nun stehe ich da und darf den Eigentümern die freudige Botschaft überbringen.

 

Kann das Telekom Hilft Team hier noch an der ein oder anderen Schraube drehen oder zumindest erklären wie so etwas passieren kann?

 

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gelbhaar

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  • vor 5 Jahren

    @kai.gelbhaar  Nur mal nachgefragt Du stellst den Auftrag und willst diesen für Dritte freigeben?

    Da ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet und Du stehst in der Haftung, ich hoffe für Dich das der Schuss nicht nach hinten los geht

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Es werden diverse Vorkehrungen diesbezüglich getroffen.

     

    Grüße

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Das ist die Fortsetzung dieses Threads von Ende 2019 aus dem Geschäftskundenbereich

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/Hausanschluss-mit-nicht-vorhandener-Hausnummer/td-p/4275192

     

    @kai.gelbhaar 

    Ein Teamie mag mal in den Fall reinschauen.

     

    Es gibt übrigens Fälle wo die Telekom da ganz "unschuldig" ist.

    Dass die Telekom ADSL2+ und VDSL anbietet.

    Dann steht der Umstieg auf Vectoring an - die Telekom möchte das auch machen.

    Aber leider erhält die Telekom dann nicht den Zuschlag für den Vectoring-Ausbau.

    Mit der Konsequenz

    1. sie muss vorhandenen VDSL Bestandskunden kündigen, bietet denen an auf max. 16 Mbit/s runterzugehen
    2. Leute wie Du können kein VDSL sondern nur 16 Mbit/s erhalten

    Kannst mal bei der Stadt/Gemeindeverwaltung fragen, ob (und welcher) Vectoring von einem anderen Anbieter ausgebaut wird.

     

    Die gebaute Leitung der Telekom würde da auch genutzt werden vom anderen Anbieter, falls der das mit Vectoring macht.

    17

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    von

    vor 5 Jahren

    Doch , ich verstehe die Problematik - aber es gibt eben keine am Auftrag für den Hausanschluss gebundene Geschwindigkeitszusage.

    Das ist auch schon alles - und dies ist auch schon mehrfach gemeißelt worden.

     

    Außerdem ändern sich Verfügbarkeiten dauernd, evtl weil ein Kabel voll ist oder kein Port mehr frei ....

    Die Jetzige Verfügbarkeit kann also durchaus nur nur temporär auf 16mbit/s begrenzt sein.

     

    Angebote im Aldi gelten auch nur solange verfügbar.

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @muc80337_2 

     

    das sollten wir tun. Es lässt sich hier mit Sicherheit eine Lösung finden mit der alle zufrieden sein können.

     

    Sie hatten ja noch den Eintrag vom ende letzten Jahres angefügt, dazu möchte ich noch ein update geben.

    Der Stadt Bad Liebenwerda, bzw wohl eher der bearbeitenden Person war nicht bewusst, dass diese Adressen für diesen Zweck festgelegt werden können. Hierzu musste wir über Bekannte und diverse Umwege die richtigen Knöpfe drücken und dann konnte uns auch eine Adresse zur Verfügung gestellt werden. 

     

    Also falls jemand ebenfalls solche Probleme haben sollte dann vielleicht mit diversen Beispielen und unendlicher Hartnäckigkeit beim Amt nachfragen.

     

    Grüße

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    der_Lutz

    genau das macht die Telekom eben nicht da es nicht möglich ist.

    genau das macht die Telekom eben nicht da es nicht möglich ist.
    der_Lutz
    genau das macht die Telekom eben nicht da es nicht möglich ist.

    Das ist ja kein Naturgesetz.

    Natürlich ist es ganz grundsätzlich möglich, eine Leitung und einen Port im voraus zu belegen. Man muss dazu aber natürlich auch die IT-Tools entsprechend hintrimmen. Für diese Vorausreservierung verlangt man dann z.B. monatlich 10 Euro. Warum nicht... Paradigmenwechsel, ich weiß...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @kai.gelbhaar,

    vielen Dank für das angenehme Telefonat.
    Wie besprochen kann bei der Länge der Leitung leider keine schnellere Leitung zur Verfügung gestellt werden. Um hier auf eine höhere Bandbreite zu kommen, wäre ein Hybridanschluss eine Möglichkeit.

    Dir noch einen schönen Sonntag!

    Gruß,
    Ingo F.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Ingo F. 

     

    auch vielen Dank für das nette Gespräch und die technische Aufklärung dieser ganzen Thematik.

     

    Ich werde diesbezüglich nun noch einmal mit dem Bauherrenservice sprechen und versuchen ein entgegenkommen zu vereinbaren. Ich kann nur auf das Beste hoffen.

     

    Grüße

    Kai

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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