Gelöst
Telekom verspricht VDSL Anschluss und liefert nur DSL
vor 5 Jahren
Hallo liebe Telekom Hilft Community,
Ich wieder mal enttäuscht von dem Service der Telekom und möchte hier einen letzten Versuch starten dies zu ändern.
Ich habe für eine Wochenendhaussiedlung einen gemeinsamen Internetanschluss versorgen wollen, also fragte ich beim Bauherrenservice die möglich Bandbreite an diese Ort an und mir sind bis zu 100 Mbit über VDSL versprochen worden.
Also habe ich einen Auftrage für einen Neuanschluss ausgelöst und dieser ist nun gebaut. Das beauftragte Unternehmen für die Herstellung des Anschlusses hat die Leitung gemessen und nach deren Erfahrung sollten die 100Mbit auch möglich sein.
Nun ging es daran mit der Telekom das gewünschte 50 Mbit Internet Paket zu bestellen und siehe da. "Wir können Ihnen an diesem Ort leider kein VDSL anbieten sondern nur DSL mit 16Mbit, dies tut uns sehr leid"
Bitte nehmt mir meine Ausdrucksweise nicht übel aber ich komme mir regelrecht verars.. vor. Wäre es von vornherein klar gewesen, dass kein VDSL-Anschluss zur Verfügung steht, hätte ich die 800 Euro lieber in eine stabile LTE -Lösung investiert.
Nun stehe ich da und darf den Eigentümern die freudige Botschaft überbringen.
Kann das Telekom Hilft Team hier noch an der ein oder anderen Schraube drehen oder zumindest erklären wie so etwas passieren kann?
Mit freundlichen Grüßen
Kai Gelbhaar
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Chill erst mal
vor 5 Jahren
@kai.gelbhaar Nur mal nachgefragt Du stellst den Auftrag und willst diesen für Dritte freigeben?
Da ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet und Du stehst in der Haftung, ich hoffe für Dich das der Schuss nicht nach hinten los geht
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1
kai.gelbhaar
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Es werden diverse Vorkehrungen diesbezüglich getroffen.
Grüße
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
muc80337_2
vor 5 Jahren
Das ist die Fortsetzung dieses Threads von Ende 2019 aus dem Geschäftskundenbereich
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/Hausanschluss-mit-nicht-vorhandener-Hausnummer/td-p/4275192
@kai.gelbhaar
Ein Teamie mag mal in den Fall reinschauen.
Es gibt übrigens Fälle wo die Telekom da ganz "unschuldig" ist.
Dass die Telekom ADSL2+ und VDSL anbietet.
Dann steht der Umstieg auf Vectoring an - die Telekom möchte das auch machen.
Aber leider erhält die Telekom dann nicht den Zuschlag für den Vectoring-Ausbau.
Mit der Konsequenz
Kannst mal bei der Stadt/Gemeindeverwaltung fragen, ob (und welcher) Vectoring von einem anderen Anbieter ausgebaut wird.
Die gebaute Leitung der Telekom würde da auch genutzt werden vom anderen Anbieter, falls der das mit Vectoring macht.
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Stefan
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Doch , ich verstehe die Problematik - aber es gibt eben keine am Auftrag für den Hausanschluss gebundene Geschwindigkeitszusage.
Das ist auch schon alles - und dies ist auch schon mehrfach gemeißelt worden.
Außerdem ändern sich Verfügbarkeiten dauernd, evtl weil ein Kabel voll ist oder kein Port mehr frei ....
Die Jetzige Verfügbarkeit kann also durchaus nur nur temporär auf 16mbit/s begrenzt sein.
Angebote im Aldi gelten auch nur solange verfügbar.
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kai.gelbhaar
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
@muc80337_2
das sollten wir tun. Es lässt sich hier mit Sicherheit eine Lösung finden mit der alle zufrieden sein können.
Sie hatten ja noch den Eintrag vom ende letzten Jahres angefügt, dazu möchte ich noch ein update geben.
Der Stadt Bad Liebenwerda, bzw wohl eher der bearbeitenden Person war nicht bewusst, dass diese Adressen für diesen Zweck festgelegt werden können. Hierzu musste wir über Bekannte und diverse Umwege die richtigen Knöpfe drücken und dann konnte uns auch eine Adresse zur Verfügung gestellt werden.
Also falls jemand ebenfalls solche Probleme haben sollte dann vielleicht mit diversen Beispielen und unendlicher Hartnäckigkeit beim Amt nachfragen.
Grüße
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
genau das macht die Telekom eben nicht da es nicht möglich ist.
Das ist ja kein Naturgesetz.
Natürlich ist es ganz grundsätzlich möglich, eine Leitung und einen Port im voraus zu belegen. Man muss dazu aber natürlich auch die IT-Tools entsprechend hintrimmen. Für diese Vorausreservierung verlangt man dann z.B. monatlich 10 Euro. Warum nicht... Paradigmenwechsel, ich weiß...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
Ingo F.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 5 Jahren
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen kann bei der Länge der Leitung leider keine schnellere Leitung zur Verfügung gestellt werden. Um hier auf eine höhere Bandbreite zu kommen, wäre ein Hybridanschluss eine Möglichkeit.
Dir noch einen schönen Sonntag!
Gruß,
Ingo F.
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kai.gelbhaar
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
@Ingo F.
auch vielen Dank für das nette Gespräch und die technische Aufklärung dieser ganzen Thematik.
Ich werde diesbezüglich nun noch einmal mit dem Bauherrenservice sprechen und versuchen ein entgegenkommen zu vereinbaren. Ich kann nur auf das Beste hoffen.
Grüße
Kai
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Ingo F.
Uneingeloggter Nutzer
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kai.gelbhaar