Telekom VDSL 100 liefert nur noch 80mbit down
vor 12 Tagen
Hallo zusammen,
leider habe ich zur Zeit Probleme mit meiner VDSL-Leitung.
Ich habe VDSL2 100 von der Telekom und bisher lief alles ohne weitere Probleme.
Nun stelle ich seit einigen Wochen fest, dass bei mir nur noch 80mbit (XXX-XXX Kbps) im Download ankommen.
Im Upload sieht alles gut aus, 40mbit (XXX-XXX Kbps).
Ich habe meine Leitung bereits über die Magenta App neu starten lassen, was das Problem leider nicht behoben hat.
Zu meiner Hardware:
VDSL2 Magenta L --> Draytek Vigor 165 (4.2.7_STD, Modem Code 8BXXX-XXX_8B0812) Modem Mode, VLAN Tag 7 --> Opnsense Einwahl per PPPoE.
Wenn mehr Informationen benötigt werden, stelle ich sie gerne zur Verfügung.
Hier noch ein Screenshot des DrayTek DSL Status:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die 100% download wiederzuerlangen :)
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Melanie B.
Telekom hilft Team
vor 11 Tagen
Hallo @user_4de4e1,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für die ausführliche Nachfrage.
Gern sehe ich mir das genauer an.🙂
Hinterlege dafür bitte im Profil eine Rückrufnummer und melde dich hier mit einem Zeitfenster für den Anruf.
Lieben Gruß, Melanie
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Melanie B.
vor 11 Tagen
@user_4de4e1 Danke für die schnelle Rückmeldung
Der Rückruf für morgen ab 17 Uhr ist notiert.
Einen schönen Tag wünscht Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Melanie B.
teezeh
vor 11 Tagen
nur noch 80mbit (79998 Kbps) im Download
Hallo zusammen,
leider habe ich zur Zeit Probleme mit meiner VDSL-Leitung.
Ich habe VDSL2 100 von der Telekom und bisher lief alles ohne weitere Probleme.
Nun stelle ich seit einigen Wochen fest, dass bei mir nur noch 80mbit (79998 Kbps) im Download ankommen.
Im Upload sieht alles gut aus, 40mbit (42053 Kbps).
Ich habe meine Leitung bereits über die Magenta App neu starten lassen, was das Problem leider nicht behoben hat.
Zu meiner Hardware:
VDSL2 Magenta L --> Draytek Vigor 165 (4.2.7_STD, Modem Code 8B2817_8B0812) Modem Mode, VLAN Tag 7 --> Opnsense Einwahl per PPPoE.
Wenn mehr Informationen benötigt werden, stelle ich sie gerne zur Verfügung.
Hier noch ein Screenshot des DrayTek DSL Status:
https://imgur.com/a/CLD5Cj0
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die 100% download wiederzuerlangen :)
Der sehr glatte Wert klingt danach, als habe hier Assia eingegriffen. Hattest du ungewöhnlich viele Neustarts zuletzt wegen irgendwelcher Basteleien? Ein Nachbar auf dem gleichen Leitungsbündel kann aber ebensogut die Ursache für die Drosselung durchs DLM sein.
Im Normalfall erledigt sich das nach etwa zwei Woche von selbst. Beschleunigen lässt sich das nicht.
Viele Grüße
Thomas
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 10 Tagen
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, kommt am Donnerstag, dem 30.01.25 zwischen 16 - 20 Uhr ein Techniker vorbei und kümmert sich um die Störung 🙏🏽 Lass uns danach gerne ein kurzes Feedback da 🙂
Viele Grüße
Timur
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Antwort
von
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_4de4e1