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Seit Monaten nur noch 80Mbit statt 100Mbit.
vor 11 Monaten
Hallo,
seit 2018 habe ich den 100Mbit Anschluss mit einer Fritzbox7490 im Betrieb (inkl. Devolo PowerLAN ). Ich hatte bisher IMMER eine stabilen Sync mit ~104Mbit/40Mbit. Da ich 100% Remote arbeite, merke ich jeden Ausfall.
Seit Mitte 2023 habe ich immer häufiger Ausfälle und die Geschwindigkeit wurde auf 80Mbit gedrosselt. Ich meldete November 2023 eine Störung und bekam am 15. November dann auch eine Telekom-Technikerin, die die Leitung durchgemessen hatte. Auch ihr wurden (scheinbar durch ASSISA) nur die 80Mbit angezeigt. Sie empfahl mir die Fritzbox zu tauschen (neueres Modell) und die Devolo PowerLAN zu entfernen, da mögliche Störquelle. Das Ticket war noch einige Tage geöffnet, für den Fall eines Ausfalls. Die beschränkte Geschwindigkeit sollte nach einiger Zeit automatisch angehoben werden, sagte sie mir.
Habe nun eine 7590 Fritzbox im WLAN Repeater im Einsatz (Devolo PowerLAN komplett entfernt). Trotzdem habe ich bis heute, also seit über 2 Monaten nie wieder den Wert von 100Mbit erreicht. Einmal war es für wenige Tage 90Mbit, dann wieder erhebliche Ausfälle und nun sind es seit Wochen wieder 80Mbit.
Gibt es hier ggf. irgendwie die Möglichkeit ein Monitoring oder eine Diagnose laufen zu lassen und die Leitung zu prüfen?
Die Entfernung zur Vermittlungsstelle sind laut AVM ca. 170 Meter. Die Technikerin mit ihrem Prüfgerät hatte hier einen ähnlichen Wert, meinte aber, dass das nur Schätzungen sind. Sie baute mir eine veraltete Anschlussdose aus und prüfte die Kabel am Hauptanschluss. Alles war in Ordnung.
Die Geschwindigkeit wäre nicht einmal so schlimm, wenn die nur bei 80Mbit wäre, dann aber auch 100% stabil. Aber 20% weniger Leistung als gezahlt wird und dann gerne auch mal mehrere Abbrüche pro Stunde ist nervig.
Meine Daten sind im Profil hinterlegt für den Fall einer Kontaktaufnahme durch die Telekom (telefonisch als auch per Mail).
Vielen Dank
Michael
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mario.k.70
1 Stern Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Was sagt die FB zu den Ausfällen (System- Ereignisse- Internetverbindung)?
Welche Infos stehen unter Internet- DSL Informationen- DSL, Screenshot würde helfen.
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MichaelFl
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Habe die Meldungen aus dem Ereignisprotokoll als Anhang hinzugefügt. Hier sieht man auch die Abstände im Beispiel vom 23.01.
Manchmal geht es auch Tage wunderbar (sieht man in der Wochenansicht) dann hingegen Wochen in denen täglich mehrere Ausfälle sind.
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 16.08.40.png
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 16.18.43.png
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@mario.k.70 Falls die DEVOLO raus sind kann ich mir die Leitung mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@MichaelFl schau jetzt noch mal, ping mich in paar Tagen noch mal an. Da ist noch ein Störer auf der Leitung.
VG
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Jürgen U.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 11 Monaten
@MichaelFl
Danke für die Rückmeldung. Sehr gut, dass der Anschluss jetzt stabil läuft und sich die Geschwindigkeit auch noch nach oben angepasst hat. Hier sollte nun weiter abgewartet werden, ob der Downstream auch noch weiter ansteigt.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Jürgen U.
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mario.k.70
1 Stern Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Die Meldung "Es findet eine Anpassung der Datenrate statt..." deutet doch stark auf PowerLAN hin, welche nicht von AVM sind.
Diese stören die Leitung, es kann auch jemand im näheren Umfeld sein.
AVM würde in der FB eine Möglichkeit anbieten, die Störungen zu vermindern, bei anderen Herstellern gibt es diese Möglichkeit in deren Software. (TP-Link, Devolo)
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@mario.k.70 @KarstenS5 Power LAN sind nicht mehr drin, sieht man in der Messung. Ein weiterer Störer ist zu sehen, größer im Upload wie im Download. Ich schau mal wie der sich bei 100 verhält.
VG
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fdi
Antwort
von
Chill erst mal
vor 11 Monaten
Wennn dir @Chill erst mal ein "unmoralisches" Angebot macht, nimm es an... er weiß was er da tut
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mario.k.70
1 Stern Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Ist aber echt irgendwie komisch, wenn hier Fakten, anderen Forenmitgliedern, nicht mitgeteilt werden, ich suche hier die erwähnte "Messung", wäre schon von Vorteil, wenn solche Dinge hier dann auch kommuniziert werden!
Und was ist bei der Messung explizit rausgekommen, um den Verdacht eines weiteren Störers zu untermauern, würde mich, und sicher auch andere brennend interessieren.
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fdi
Antwort
von
mario.k.70
vor 11 Monaten
Das hat nur den Angefragten per PN zu interessieren. Ist halt Intern und nicht für die Öffentlichkeit.
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Mister Burny
Community Guide
vor 11 Monaten
Das sind allerdings interne Dinge, die nichts im Öffentlichen zu suchen haben.
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