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Verbindung nur noch 80Mbit
vor 3 Jahren
Seit Jahren habe ich eine Stabile 100Mbit Leitung mit Magenta L (Vectoring).
Seit ca 3 Wochen nur noch dauernd 80Mbit.
Fritzbox 7390 aktuelle Software Version.
Mitarbeiter und Techniker Messen alle 80 Mbits
Und es fingen die wildesten Spekulationen an.
Zum Schluss konnte niemand helfen.
Ja sorry corona bis Wintereinbruch, Kälte alles war dabei.
Ich persönlich bin kein Experte aber könnte es nicht sein das einfach mein DLM nicht zurück gesetzt wurde? Ich wäre sehr dankbar für eine echte Lösung.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
die ist der Übeltäter, die verursacht Störungen und Abbrüche die das DLM triggern und die Bandbreite senken um den Anschluss stabil zu bekommen.
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
auch wenn diese bis 100mbit ausgelegt ist und VDSL tauglich ist.... tausch die Fritzbox, sie kann es nicht richtig..
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
DLM wird auch nicht zurückgesetzt - das ist das D in DLM - Dynamisch
Die 7390 ist für vectoring nicht wirklich geeignet. Egal wie lange es vorher lief.
Möglicherweise schlägt einfach eine geänderte Beschaltung zu
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Die FB 7390 ist noch nie gut am 100K-Vectoring gelaufen
(das Problem ist, das die mit Vectoring nicht so gut umgehen kann (die verrechnet sich auch mal);
hatte selber das Problem, umgestellt auf 100K
(ich schalte meinen Anschluß selber und baue auch die Baugruppen im DSLAM ein )
lief erst mal ohne Probleme (waren ja erst 4 Anschlüße auf der Baugruppe),
dann irgendwann noch mal 2 Anschlüße auf die Baugruppe umgeschaltet
(klar am FR bei Dienstende, wohne ja genau gegenüber)
und die FB lag auf dem Rücken,
DSL-Verbindung hergestellt, aber es ging keine Telefonie oder WEB-Seiten Aufruf,
ein Ping ging aber noch durch,
CPU Belastung der FB bei 96% im Ruhezustand (das hat die nur gebraucht um das Vectoring-Signal zu DSLAM zu melden;
der DSLAM fragt alle 26ms die Router nach Störfrequenzen ab und die melden die dann zurück,
hier verrechnet sich die FB 7390 schnell und meldet eine falsche Frequenz zurück,
also kennt der DSLAN jetzt schon 2 gestörte Frequenzen,.....
Weil ich das Problem kannte, einfach mal nen SP Smart angeschloßen, funktioniert,
mir dann ne FB 7590 besorgt, läuft auch
(CPU Belastung bei 23%)
Wird also Zeit für nen Routerwechsel.
Aktuell laufen wieder Umschaltungen von InDoor auf OutDoor-Technik
(die InDoor-Technik wird freigeschaltet und abgebaut; kostet nur Strom und hier laufen nur noch alte DSL-Light - 50K drüber,
wenn der OutDoor freie Ports hat wird umgeschaltet.)
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @hedef
Du hast ja nun aussagekräftige Antworten.
Neuer Router (meine Empfehlung) ;
Nicht die 7590AX. Bis fritzOs 7.29 hat diese DSL Synchronisationsprobleme. Erst mit der jetzigen Laborversion mit aktuellen VDSL Treiber soll diese besser laufen.
7530AX kannst du nehmen. Anderer DSL Chipsatz (Broadcome). Jedoch Wlan Reichweite schlecht.
Normale 7590 kannst du auch nehmen...
Gruß Marcel
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Buster01
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
OK, habe ich keinen Vergleich zu,
aber WLAN von der FB 7590 ist super, hab hier noch 5GHz-WLAN durch 3 Mauern (ca. 7m vom Router entfernt),
aber selbst 20m vorm Haus (im Auto) bin ich immer noch im 5GHz-WLAN
und Lappy/Tablet/Handy springen nicht in das 2.4GHz-WLAN.
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teezeh
Community Guide
vor 3 Jahren
Wie andere schon schrieben: Die 7390 ist mittlerweile doch ein bisschen arg alt und kommt mit der aktuellen Netztechnik nicht mehr wirklich klar. Schau dich nach einem sinnvollen Ersatz um. Gebrauchte 7490 oder neue 7530, vielleicht auch einen Speedport Smart 4 zur Miete?
Viele Grüße
Thomas
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Torsten S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Hol dir am besten einen neuen Router.
Solange die FritzBox 7390 an dem Anschluss weiter betrieben wird, wird es sicherlich weiterhin zu Abbrüchen kommen und das DLM wird den Anschluss nicht hochregeln.
Empfehlen kann ich dir natürlich unseren Speedport Smart 4. Solltest du dich für dieses Gerät entscheiden, befülle gerne dein User-Profil im geschütztem Bereich der Community mit einer Rückrufnummer und gib mir im Anschluss daran einen kurzen Wink in diesem Beitrag.
Ich rufe dann gerne zurück.
Viele Grüße
Torsten S.
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hedef
Antwort
von
Torsten S.
vor 3 Jahren
Danke ich melde mich sobald sich wieder was tut.
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Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
wie bereits geschrieben wurde, bitte dem Ganzen noch etwas Zeit geben, bis die laufende Profiloptimierung abgeschlossen wurde (im Regelfall bis zu 2 Wochen). Danach sollten die Werte wieder besser aussehen.
Viele Grüße
Oliver I.
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Stefan
Antwort
von
Oliver I.
vor 3 Jahren
Bull-shit
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