Trotz ausführlicher Bitte um Vertragsmitnahme mit alten Konditionen bekomme ich nach Umzug einen Neuvertrag mit neuen Konditionen?

Gelöst

Hallo. Im Januar 2018 schloss ich einen Magenta ZuHause L Young Vertrag noch an meiner alten Adresse ab. Ein halbes Jahr später zog ich zum 01.06.18 in eine neue Stadt mit der Möglichkeit Glasfaser zu empfangen. Etwa mitte Mai 2018 habe ich daher also den Umzugsservice der Telekom damit beauftragt meinen alten Vertrag mit zur neuen Adresse zu nehmen. Etwas später stellte sich heraus, dass die Telekom den Glasfaser-Anschluss an der neuen Adresse noch garnicht freigegeben hat und dieser auch im System nicht ersichtlich ist. Aufgrund dass man mir explizit versichert hat, dass ich bei einen Umzug nach TKG meine Vertragskonditionen behalten kann, sah ich von einer Sonderkündigung ab und verzichtete die 2,5 Monate bis zum Bereitstellungstermin auf einen DSL-Anschluss. Während der kompletten Zeit musste ich meinen Vertrag weiter zahlen, obwohl ich ihn nicht nutzen kann und man hat mir auch keine kostengünstige Möglichkeit in Form von Datenvolumen angeboten, um die Zeit zum Anschlusstermin zu überbrücken. Nach etlichen ermüdenden Telefonaten und Gesprächen mit der Hausverwaltung war es ab Anfang dieser Woche nun endlich Möglich gewesen einen Glasfaser-Anschluss zu bestellen. Daraufhin beauftragte ich sofort erneut den Umzugsservice mit der expliziten Bitte um Mitnahme meiner alten Vertragskonditionen und dem Speed XL Upgrade. Meine Frage ob die alten Vertragskonditionen erhalten bleiben bejahte man. Ich müsse nur 5€ mehr für die Speed XL Option zahlen und die Vertragslaufzeit beginnt von vorn. 

 

Nun erhielt ich einen Tag später die Auftragsinformationen per E-Mail und war geschockt als ich gesehen habe, dass meine Bitte komplett ignoriert wurde und ich einen kompletten Neuvertrag mit veränderten Konditionen erhielt.

 

Ich bin inzwischen einfach nur noch stinksauer. Ich rief also bei der Hotline an und dort meinte man nur, dass das wohl falsch gebucht wurde (ach was..) aber man kann den Auftrag nur stornieren und ich kann einen erneuten Umzugsauftrag starten, wodurch sich der Bereitstellungstermin noch weiter nach hinten verschiebt. Da ich das nicht möchte versuche ich nun über diesen Weg etwas zu erreichen mit der Bitte um die Übernahme meine alten Vertragskonditionen.

 

Vielen Dank.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kyonic,

wie ich weiter im Verlauf lese, bist du mit aussagekräftigen Angeboten beraten worden. Ich drücke die Daumen, dass bis November 2018 alles klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Entweder widerrufen oder akzeptieren .. deine beiden Möglichkeiten.
Da ändert sich hier auch nix.

Hast du am alten Standort überhaupt Fiber .. du sprichst vom DSL Anschluss.
Also wäre eine Vertragsmitnahme gemäßt $46 TKG ohnehin NICHT möglich.
Telekom hilft Team
Hallo @Kyonic,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Danke für deine Schilderung. Hinterlege deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir danach Bescheid. Gerne schaue ich mir den Fall an.

Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo. Ich habe soeben meine Kundennummer und Rückrufnummer hinterlegt. Danke fürs anschauen!
Telekom hilft Team
@Kyonic

Danke dir. Leider habe ich gleich Feierabend.

Wann kann ich dich am Samstag anrufen, damit wir alles besprechen können?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

 

Am Samstag ab 14 Uhr wäre mir lieb.

Schönen Feierabend wünsche ich.

Telekom hilft Team
@Kyonic

Sehr gut, ich melde mich dann bei dir. Wir kriegen das Problemchen geklärt.

Liebe Grüße, Steffi B.
Telekom hilft Team
@Kyonic

Danke für das nette Telefonat.

Leider konnte ich nur den 14.8. als Termin buchen (Glasfaser), aber die Konditionen hast du per E-Mail bekommen.

Lass uns am Montag nochmal sprechen, dann kann ich auch mehr zwecks Gutschriften sagen.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

 

Gern am Montag. Ich hätte auch noch ein paar Fragen.

Der 14.08. ist in Ordnung.. nur ein Tag später als der ursprüngliche Termin. Und ich bin ja inzwischen geübt im warten. Zwinkernd

 

Zwischen 11-15 Uhr sollte ich gut erreichbar sein.

Telekom hilft Team
@Kyonic

Bin ab 15 Uhr erst im Haus. Geht auch später oder abends?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

Wahrscheinlich dann nur bis 20 Uhr, oder?

Ab 20 Uhr wäre perfekt. Wenn das nicht geht, einfach nach 15 Uhr anrufen.

Telekom hilft Team
@Kyonic

Ich bin bis 23 Uhr im Haus, dann melde ich mich so 21 Uhr. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

 

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe und den netten Kontakt.

 

Anbei wie telefonisch besprochen die Bilder vom Glasfaser-Anschluss:

 

Telekom hilft Team
@Kyonic

Danke dir, habe dir ein Netzteil bestellt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Danke. Die Steckdosen hab ich erst gesehen, als ich mir die Bilder noch mal angesehen habe. Lachend

@Steffi B.

Die Box, die für das Glasfaser-Modem vorgesehen ist, ist leider leer. Das ist mir leider erst aufgefallen, als ich versucht habe das Netzteil anzuschließen.

Daher ist es wahrscheinlich nötig, dass ein Techniker vorbei kommt.

 

MfG, David

Telekom hilft Team
Hallo @Kyonic,

ich habe mir den Auftrag angeschaut und hier gab es leider ein Schnittstellenfehler und der Auftrag wurde storniert. Mittlerweile wurde der Fehler behoben.

Der Fehler hat zur Folge, dass der Termin nun der 23.08.2018 ist, aber mit Technikertermin.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

Hallo. Ich muss leider erneut hier schreiben, weil das die einzige Plattform ist, auf der mir geholfen wird.

 

Der Techniker war gestern da und hat alles angeschlossen.. ich war schon wirklich froh, dass der ganze Stress nun endlich ein Ende hat bis sich dann zum Schluss rausgestellt hat, dass die Leitung IMMER NOCH NICHT freigegeben ist. Das Glasfaser Modem blinkt die ganze Zeit anstatt dauerhaft weiß zu leuchten. Der Techniker meinte, dass er bei dem Punkt leider nichts mehr machen kann. Das sei jetzt von der Zentrale abhängig.. kann wohl wenige Tage bis ein paar Wochen dauern.. Nun habe ich mich seit meiner Umzugsmeldung also bereits 3,5 Monate geduldet und endlich ist ein Techniker hier gewesen, aber ich habe noch immer kein Internet und man kann mir nichtmal sagen, wann es so weit sein wird. Das ist einfach wirklich nur noch traurig, was die Telkom da abzieht. 

 

MfG, David Arnold

Telekom hilft Team
Hallo @Kyonic,

ich habe mit den Bericht vom Techniker durchgelesen.

Der Fall muss jetzt an unseren Bautrupp. 😕 Irgendwas ist da noch nicht in Ordnung mit dem Glasfaser. Ich schaue Montag mal rein, ob sich schon was getan hat, sonst hake ich da mal nach.

Tut mir leid, dass der Anschluss immer noch nicht funktioniert.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.

 

Gibt es schon Update bezüglich des Anschlusses?

Telekom hilft Team
Hallo @Kyonic,

am Freitag wird erneut ein Kollegen der Technik raus fahren und sich den Fall anschauen. Bist du da zufällig 8-13 Uhr zu Hause?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

Da bin ich vermutlich zu Hause. 

Der Techniker, der am Donnerstag bei mir gewesen ist, meinte, dass die Leitung noch nicht freigegeben ist und er da vor Ort nichts machen kann. 

 

Wenn ich jetzt wieder bis Ende der Woche auf einen Techniker warte, der mir das selbe erzählt, ist auch mein letztes bisschen Geduld aufgebraucht.

 

So kann doch ein serviceorientiertes Unternehmen nicht mit seinen Kunden umgehen..

 

Telekom hilft Team
@Kyonic

Leider kann es passieren. Da ich nicht weiß, ob der Bautrupp den Fehler schon behoben hat.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

 

Da ich für den Freitag einen Techniker erwartet habe, gestaltete ich den Tag extra so, dass ich von 8-13 Uhr zu Hause bin. Was sich im Nachhinein als komplett unnötig herausgestellt hat, da es die Servicefachkraft der Telekom es nicht für nötig hielt, zum genannten Termin zu erscheinen.. Man hat mir weder eine Nachricht hinterlassen, noch hat man versucht, mich telefonisch zu erreichen. Daraufhin habe ich noch am selben Tag um 14 Uhr bei der Hotline angerufen und beschwerte mich zum (ich habe aufgehört zu zählen) wiederholten male. Der Servicemitarbeiter versprach mir, dass sich sofort jemand bei mir melden wird um einen neuen, sehr zeitnahen Techniker-Termin zu vereinbaren. Plottwist: Es hat sich niemand gemeldet.

 

Falls ich der Telekom versehentlich meine Einwilligung gegeben habe, bei dieser Tragikomödie mitzuspielen, möchte ich sie hiermit unverzüglich widerrufen.

Das ist nämlich leider schon lange nicht mehr lustig, sondern absolut respektlos.

Hallo @Kyonic,

es tut mir leid, dass der Techniker nicht erschienen ist.

Ich habe gerade mit den zuständigen Kollegen telefoniert. Es müssen noch letzte Arbeiten durchgeführt werden. Daher liegt das Ganze noch beim Bautrupp. Ich behalte das im Blick und schaue regelmäßig in den Auftrag rein und informiere dich natürlich.
Es tut mir leid, dass sich das Ganze weiterhin in die länge zieht.

Viele Grüße

Ann-Christin G.