USB Stick am Media Receiver 401

Gelöst

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

 

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

 

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-...

 

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

 

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bella1976,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass Sie gerne einen USB Stick am Media Receiver 401 nutzen möchten. Ob und wenn zu wann dies umgesetzt wird kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S. ,

danke für die ofizielle Stellungnahme.

Allerdings nichts Neues.

 

Wie ich bereits schrieb:

Zitat @juergen3004 :

Antwort Telekom zu dem Thema: „Es ist sicherlich nicht besonders glücklich, dass in der Bedienungsanleitung nicht auf den späteren Termin der Freigabe hingewiesen wird. 

Späterer Zeitpunkt? Vielleicht, aber nur wann?

 

Eine konkrete oder zumindest terminlich annähernde offizielle Lösungsmitteilung kann natürlich nicht gegeben werden, wenn man sich nach so langer Zeit heute nicht mal schlüssig ist, so wie du schreibst: @Sebastian S.  " ob und wenn dies umgesetzt....

 

Deshalb werde ich erneut darin bestätigt, dass meine Überzeugung, nähmlich: Es wird keine Zeit zur Realisierung "Freischalten USB Port am MR401" investiert, irgendwie richtig sein muss.

Für Alle, die es noch nicht gemerkt haben: Wir labern hier um Kaiser's Bart; bzw. um gar nichts! Nach 2 Jahren Gelaber steht für mich fest: Es war von Anfang an offenbar nicht vorgesehen, die USB-Ports nutzbar zu machen. Vielen Dank an Huawei und "unsere" Telekom!!!

Trotz anderslautender Überschrift ist das Problem alles andere als gelöst ;-(

@LG_3  schrieb:

Vielen Dank an Huawei und "unsere" Telekom!!!



Was kann Huawei dafür?

Hersteller des MR 401 ist Tatung und die werden liefern was die Telekom bestellt.

Telekom hilft Team
Hallo @LG_3,

ich würde Ihnen gerne etwas anderes sagen. Mehr Informationen stehen uns bzgl. der USB Schnittstelle leider nicht zur Verfügung. Aber sie haben Recht, ich habe zwei der Lösungen demarkiert.

Gruß
Sebastian S.

Das wird leider einer der wenigen Beiträge sein, die wohl in alle Ewigkeit als ungelöst gekennzeichnet bleibt.

...und Tschüss

Mit einer berichtigten Version der Betriebsanleitung wäre das Problem sofort gelöst.

nun ist es ja klar....geht nicht

Tester-neu:

Auch wenn für dich alles klar sein sollte macht es Sinn, hier der Telekom immer wieder erneut auf die Füße zu treten. Nur wenn sich viele Kunden von der Telekom abwenden und ihren Unmut kund tun wird sich da vielleicht etwas tun. Wenn sich niemand rührt muss ja wohl alles ok und die kunden zufrieden sein.

 

IPTV-Fernsehen via Telekom ist grundsätzlich gut und wird in verschiedenen Vergleichstests auch immer gelobt. Nur der Mediareceiver

der Telekom ist Mist. Eine 500GB-Festplatte ist absolut nicht zeitgemäß. 1TB wie bei 1&1 sollte es schon sein. Optimal wäre die

Möglichkeit die Speichermöglichkeit mit einer externen Festplatte oder USB-Stick zu erweitern. Andere, regionale Anbieter wie z.B. EWE, Net Cologne, M-Net, Osnatel aber auch überregionale Anbieter wie Vodafone bieten das doch.

 

Nur aus diesem Grund habe ich mich für die EWE entschieden. Deren TV-Box bietet wie die von der Telekom die Möglichkeit, die FB

des Fernsehers zu ersetzen, so dass man keine zwei Fernbedienungen herumliegen hat und benutzen muss.

Der eigentliche Grund für meine Wahl ist aber der, dass ich eine 3TB WD-Festplatte angeschlossen habe, mit der ich ohne Probleme

meine Lieblingsfilme aufnehmen kann. Warum das die Telekom nicht packt ist mir ein Rätsel.

Schade, ansonsten hätte die Telekom mich und auch noch viele andere vergleichende Verbraucher als Kunden.

Gelöschter Nutzer

@p.kluever  schrieb:

 

 

Nur aus diesem Grund habe ich mich für die EWE entschieden.

Dann haben Sie ja kein Problem mit der Telekom, oder habe ich etwas überlesen und die Community kann Ihnen helfen?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

"Dann haben Sie ja kein Problem mit der Telekom, oder habe ich etwas überlesen und die Community kann Ihnen helfen?"

 

Ein Problem habe ich mit der Telekom nicht. Ganz im Gegenteil wäre ich sogar gern deren Kunde. Nur wenn nicht nur für mich eine bestimmte Leistung, wie hier beschrieben nicht stimmt schaut man sich nach Alternativen um und findet die auch.

Die Community kann in diesem Fall nicht helfen, das ist klar. Andererseits ist dies nicht irgendeine private Community sondern ein Service der Telekom wobei erkennbar ist, dass Mitarbeiter des Unternehmens hier regelmäßig mitlesen und hier und da auch antworten. Und da kommen dann Unmutsäußerungen sicherlich eher an die richtige Adresse, als wenn ich meinen Beitrag in irgendeinem privaten Forum gepostet hätte.

...also ich bin völlig neu hier un d auch nur, weil ich seit 2 Wochen den von der Telekom so hoch gelobten MR401 im Gebrauch habe und NATÜRLICH nun auch einmal die DEUTLICH und eindeutig beworbene USB-Funktionalität testen wollte.

Weil das NATÜRLICH nicht geklappt hat, bin ich bei der Suche nach eine Lösung des Problemes zwangsläufig hier gelandet, habe mir den Thread von Anfang an mal angeschaut und kann nur feststellen:

- was die Telekom sich da selbst antut wäre "Selbstmord", wenn es (überall) Alternativen gäbe;

- was die T. ihren (zumeist treuen, aber auch neuen) Kunden an Nicht-Begründungen da unterjubelt ist lächerrlich/allerunterste Schublade; habe ich eigentlich bisher noch NIE so ausgeprägt und laaaaaang andauern erlebt!

Eigentlich ist es schade um die Zeit der (wenigen) Telekom-Mitarbeiter, welche isich hier immer und immer wieder "zu Wort melden" (müssen?)... es bräuchte nur 1x ein VERANTWORTLICHER MA der T. klipp und klar zu schreiben. dass dem Unternehmen das Interesse IHRER Kunden an (entsprechend den Anleitungen) VOLL funktionsfähiger Hardware "schnuppe" ist und die USB-Funktionalität NIE (wieder)kommen wird und man könnte den Tread beeenden...

Leider gehöre ich zu Denjenigen, welche regional bedingt keine echte Alternative haben und für den Widerruf/die Rücksendung meines MR401 ist es leider auch zu spät, weil ich ja meine FP vom 400 eingebaut habe und solch ein Wechsel (warum muss man sich ja jetzt nicht mehr fragen!) leider auch nur 1x möglich ist.

Sch...ade

Hallo @oelklau ,

unterstütze deine Meinung, da ich ähnlich denke.

Gehe mal davon aus, dass du vorher den MR400 besessen hast (wegen den FP Umbau).

 

USB mit den MR400 soll doch angeblich funktionieren (angeblich, weil nur vom hören sagen und nicht selber getestet).

Der MR400 ist ebenso für die neue Magenta TV Plattform geeignet.

Zwar hat der MR401 eine bessere Prozessor Leistung und mehr Arbeitsspeicher, ist für den alltäglichen TV Empfang aber weniger von Bedeutung. Wenn man nicht unbedingt UHD benötigt, reicht der MR400 vollkommen aus.

 

Mein Nachbar, so viel mir bekannt ist, hat sich genau deswegen auch für den MR400 entschieden.

 

Weshalb hast du gewechselt?

Der MR400 ist z.B in der Bucht so um die 100€ neu zu bekommen, so kann man sich die 4,94€ Miete für den MR401 sparen.

Neugeräte haben ebenso zwei Jahre Gewährleistung.

Nach zwei Jahren ist zwar keine Gewährleistung mehr auf´s Gerät, aber man hat in dieser Zeit ca.20€ gegenüber der Miete gespart und darüber hinaus hat man dann null Ausgaben.

 

 

Hallo Jürgen,

Danke für Deine „Ermutigung“ und Hinweise!

Gewechselt hatte ich aufgrund der "Lobpreisungen" der Vorteile durch die Telekom und Empfehlung eines Beraters dieser Firma.

Kann ich denn jetzt nach ca. 3 Wochen noch den neuen MR401 „kündigen“ und zurück senden und mir parallel einen 400er besorgen und diesen dann kostenfrei nutzen?

Wie wären denn die Chancen, dass ich meine Festplatte aus dem alten 400er, welche ich in den 401er gewechselt habe, AUCH wieder in einen anderen 400er einbauen und nutzen könnte?

 

Danke für eine hilfreiche Info

Klaus


@oelklau 

Wie wären denn die Chancen, dass ich meine Festplatte aus dem alten 400er, welche ich in den 401er gewechselt habe, AUCH wieder in einen anderen 400er einbauen und nutzen könnte?
NULL

nicht vorgesehen, nicht getestet. Leider ist die Telekom nicht daran interessiert.

Der 8 Jahre alte Toshiba LCD TV meines Vaters kann USB lesen. Der Media receiver 401 kann das im Jahr 2019 immer noch nicht.

Ganz schön schwache Leistung von der Telekom. #neuland.

Ich werde ihm raten von dem Vertrag zurück zutreten und sich besser eine Sat Schüssel aufs Dach zu setzen.

Fehlende USB Funktionalität im Jahr 2019. 2019!

NOCH nicht Aktiv????? Es ist zwei Jahre her das dieser Thread aufgemacht wurde und es ist immer noch nichts passiert... Und es wird auch nichts passieren..jeder andere Anbieter bekommt das bei den Geräten hin nur ihr nicht ???? 

Hallo @Bella1976,

 

nö, immer noch nicht aktiv.

Neue Nachrichten über diesen Umstand gibt es auch nicht, leider.

 

Gruß Gurke

Das mit dem USB Medienanschluss ist der gleiche Betrug wie bein KFZ Abgasangaben. Wenn was nicht so ist wie versprochen hat man halt Pech gehabt. Wenn die Telekom es ernst meinen würde könnte Sie den enttäuschten Kunden einen 400 im kostenlosen Tausch anbieten der die Funktion problemlos beherrscht. Aber die wollen keine Änderung, hauptsache der Kunde zahlt.

Es wäre zu überlegen die Gerätemiete einzuklagen da die in der Anleitung angegebenen Vorgaben nicht erbracht werden, somit aucht nicht dem abgeschlossenen Vertrag entsprechen. Solle sich in den nächsten Wochen nichts ändern werde ich meinen kompletten Magenta Vertrag nicht verlängen und bei vod..... mein Glück versuchen.

Der 400er receiver kann ja leider kein Amazon prime video. Also entweder USB und kein Prime Video oder kein USB und dafür Prime Video. Absolut lachhaft und ich kann die Entscheidungspolitik nicht nachvollziehen.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der USB-Funktion?

Da wirds es wohl keine mehr geben. Telekom hat absolut kein Interesse die versprochene Funktion zu aktivieren. 

...es wird daran gearbeitet Traurig
Das hat die Telekom schon vor Jahren an den alten Kisten versprochen.
Getan hat sich bisher nichts.
Ich habe auch jetzt keine Hoffnung, dass sich da was tut, obwohl es in der Beschreibung des MR201 explizit geschrieben steht, dass alle gängigen Videoformate an der USB Schnittstelle abspielbar sind.
Schon witzig was die Telekom da für ein Geschreibsel verbreitet.
Ist wohl noch der Entwurf ;-((