Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

vor 9 Jahren

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:

Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

Ein paar spezielle Hinweise:

• Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

Hybrid 5G / LTE :

5G - LTE -und-Hybrid- LTE /ta-p/4700762" target="_blank">siehe hier

Hybrid LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE :

5G - LTE -und-Hybrid- LTE /ta-p/4700762" target="_blank">siehe hier

Viele Grüße

Mikko

97937

828

• vor 4 Jahren

Hi @Mikko,

Es haben sich wieder ein paar Kleinigkeiten geändert, magst du das bitte anpassen:

Mikko

Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL oder Fiber verfügbar ist: Ein Wechsel auf VDSL 16 oder Fiber 16 ist nicht im MagentaZuhause S möglich. Für VDSL 16 bzw. Fiber 16 ist ein Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Umgekehrt ist beim Wechsel von VDSL 16 auf DSL 16000 RAM IP ein Tarifwechsel auf den normalen MagentaZuhause S nötig.

• Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL oder Fiber verfügbar ist:
        Ein Wechsel auf VDSL 16 oder Fiber 16 ist nicht im MagentaZuhause S möglich. Für VDSL 16 bzw. Fiber 16 ist ein Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Umgekehrt ist beim Wechsel von VDSL 16 auf DSL 16000 RAM IP ein Tarifwechsel auf den normalen MagentaZuhause S nötig.
      Mikko
      • Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL oder Fiber verfügbar ist:
        Ein Wechsel auf VDSL 16 oder Fiber 16 ist nicht im MagentaZuhause S möglich. Für VDSL 16 bzw. Fiber 16 ist ein Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Umgekehrt ist beim Wechsel von VDSL 16 auf DSL 16000 RAM IP ein Tarifwechsel auf den normalen MagentaZuhause S nötig.

Mikko

Fiber-Profile: Fiber 16

Fiber-Profile:

Fiber 16

Mikko

Fiber-Profile:

Fiber 16

Seit 01.03.2021 ist Fiber 16 vertriebseingestellt.

Vielleicht wäre es noch sinnvoll zu schreiben, dass ((S)V)DSL <--> Fiber immer nur mit Tarifwechsel geht.

Mikko

Hybrid LTE (Hybrid-Option seit dem 28. Juli 2020): Hybrid LTE (1) (zu DSL 384) Hybrid LTE (2) (zu DSL 2000 bis DSL 16000 sowie VDSL 16)

Hybrid LTE (Hybrid-Option seit dem 28. Juli 2020):

Hybrid LTE (1) (zu DSL 384)

Hybrid LTE (2) (zu DSL 2000 bis DSL 16000 sowie VDSL 16)

Mikko

Hybrid LTE (Hybrid-Option seit dem 28. Juli 2020):

Hybrid LTE (1) (zu DSL 384)

Hybrid LTE (2) (zu DSL 2000 bis DSL 16000 sowie VDSL 16)

Seit noch nicht langer Zeit ist Hybrid LTE auch zu den DSL 2000 und 6000 Varianten Buchbar.

Also neu:

(1) zu DSL 384 IP - DSL 6000 RAM IP

(2) zu DSL 2000 RAM IP - VDSL 16

Gruß

0

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

Guten Abend zusammen, ich bin umgezogen und habe Magenta Zuhause L bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob nicht auch 250 MBit/s möglich wären. Kann mir anhand der Werte des Hidden Menues jemand sagen ob 250 MBit/s technisch möglich sind?

Denn will ich den Tarif wechseln wird mir nur 175 Mbit/s angeboten. 

Bereitgestellt wurde der Anschluss am 27.11.21 und wird mit einem Smart 4 Typ A mit neuester 2.0er Firmware betrieben. 

Die Leitung kann unmöglich zu lang sein, denn der Telefonkasten steht direkt an dem Haus in dem ich wohne. 

Danke euch im Voraus. 

0

Antwort

von

vor 4 Jahren

Mit der Leitungskapazität siehts gut aus für spätere 250 Mbit/s.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Besten Dank für die Prüfung. Ich habe jetzt noch einmal die Bestellung durchgespielt und siehe da, jetzt konnte ich plötzlich SVDSL250 bestellen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Könnte jemand bei mir bitte auch mal schauen, ob was geht Richtung 250Mbit?

0

7

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hi The Real Bogi,

was ist denn eine Stichleitung und wie kann man das erkennen?

Liebe Grüße

0

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @ROMA77  entschuldige die späte Antwort.

Auf Google gibt es einige Artikel die das gut und wissenschaftlicher erklären können als ich es vermag. Schau doch dort mal vorbei.

In meinem Fall bedeutet es, dass die Leitung vom APL in meine Wohnung führte und hier gesplittet wurde auf zwei Telefondosen die in unterschiedlichen Räumen platziert wurden. Dadurch konnte ich den Router im Wohnzimmer und im Schlafzimmer anschließen. Diese Stichleitung (zweite Leitung abgehend von der Amtsleitung zur zweiten Telefondose im Schlafzimmer mit zusätzlich 11 Metern Kabellänge) war dafür verantwortlich, dass keine vollständige Synchronisation zustande kam und ich etwa 46.000 Kbit/s im Download Verlust auf der Leitung hatte.

Die Fritz!Box erkannte das mit einer unzulässigen Verkabelung am Anschluss und benannte sogar die Kabellänge zur zweiten TAE .

Vorher hatte ich einen Speedport mit diesem konnte ich das nicht erkennen. Auch an der Hotline konnte man mir nicht helfen. Man war der Meinung dass das Kabel von der Vermittlungsstelle mit 280 Metern bis zu mir zu lang sei. Befasst man sich mit Supervectoring etwas genauer weiß man aber dass 280 Meter noch im absoluten Normbereich für das Erreichen von 250.000 Kbit/s im Download sind.

Ich beauftragte einen Techniker bei der Telekom, der dieses Problem erkannte und die zweite Telefondose kurzerhand abgeklemmt hat sodass nun nur noch die 1. TAE im Wohnzimmer mit der Leitung zum APL im Keller verbunden ist und jetzt komme ich immer etwa auf 265.000 Kbit/s syncrate. 

Solltest du mehrere Telefondosen in deiner Wohnung/Haus haben und ähnliche Probleme beklagen wie ich, probiere doch einfach mal den Router an den anderen Telefondosen anzuschließen. Synchronisiert er und baut die Internetverbindung auf, weiß du dass deine Amtsleitung auf mehrere Telefondosen verteilt wird.

Probiere einfach mal aus. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hi,

vielen herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Info, hat mir super geholfen!

Liebe Grüße,

ROMA

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Mikko

Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt

Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt
      Mikko

Wird da aktuell gegebenenfalls noch die Ziffer in Klammern bei den ADSL-Profilen angezeigt?

In einem anderen "Forum" gibts einen Fall, wo "DSL 16000 RAM IP" (ohne Ziffer in Klammern) angezeigt wird, der Anschluß läuft aber nur mit knapp 9 MBit/s.

0

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

Andreas__

Das kann ja schon sein/passieren, dass er selbst im höchsten Profil mit nur 9 Mbit/s synct.

Das kann ja schon sein/passieren, dass er selbst im höchsten Profil mit nur 9 Mbit/s synct.
      Andreas__

Ja. Aber wäre IMHO schon ungewöhnlich.

0

Antwort

von

vor 3 Jahren

Yep, passt ja auch dazu, dass es einen Fall im anderen Forum gibt und nicht hunderte.

0

Antwort

von

vor 3 Jahren

Andreas__

dass es einen Fall im anderen Forum gibt und nicht hunderte.

Andreas__

Du kennst ja - glaub ich - noch dieses Usenet. Es geht um einen Fall in de.comm.provider.t-online.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo,

vor etwas einem Monate wurde bei uns VDSL mit Super-Vectoring ausgebaut. Ich konnte die Variante mit 175 MBit buchen. Laut Modem gibt die Leitung zwischen 205 und 220 MBit her. Also habe ich über die Umgehungslösung 250 MBit gebucht. In den ersten 10 Tagen ging das nicht, aber dann konnte ich es buchen.
      Ich habe eine Buchungs- aber nie eine Auftragsbestätigung erhalten. Das war nun vor ca. 2-3 Wochen. Nochmal buchen kann ich auch nicht. Dann kommt die Meldung, dass noch ein Auftrag in Bearbeitung wäre.

Ist es normal, dass diese Buchung so lange zur Umsetzung braucht?

Grüße

Thomas

0

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

Sonja K.

Hallo @Wolf_Thomas, ganz klar, der Auftrag hat eine Schnittstelle nicht mitgenommen und so in den unendlichen Weiten der Telekom Systemlandschaft verlaufen. Ich habe dem Bandbreitenwechsel den richtigen Weg gewiesen und erwarte, dass er nun am Ziel ankommt. Am Donnerstag bin ich wieder persönlich im Dienst und werde dann sein Wohlbehalten kontrollieren. Gruß Sonja K.

Hallo @Wolf_Thomas,

ganz klar, der Auftrag hat eine Schnittstelle nicht mitgenommen und so in den unendlichen Weiten der Telekom Systemlandschaft verlaufen.

Ich habe dem Bandbreitenwechsel den richtigen Weg gewiesen und erwarte, dass er nun am Ziel ankommt.

Am Donnerstag bin ich wieder persönlich im Dienst und werde dann sein Wohlbehalten kontrollieren.

Gruß Sonja K.

Sonja K.

Hallo @Wolf_Thomas,

ganz klar, der Auftrag hat eine Schnittstelle nicht mitgenommen und so in den unendlichen Weiten der Telekom Systemlandschaft verlaufen.

Ich habe dem Bandbreitenwechsel den richtigen Weg gewiesen und erwarte, dass er nun am Ziel ankommt.

Am Donnerstag bin ich wieder persönlich im Dienst und werde dann sein Wohlbehalten kontrollieren.

Gruß Sonja K.

Alright.

0

Antwort

von

vor 3 Jahren

Super, vielen Dank. Es scheint nun sogar schon umgestellt zu sein. Das Modem meldet aktuell ca. 200 MBit.

0

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Wolf_Thomas ,

super, dass es jetzt so schnell ging. Fröhlich
      Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du Unterstützung benötigst.

Viele Grüße
      Lea B.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe vor drei Wochen auf DSL 175 upgegraded und es liegen  290,6 Mbit/s. 46,7 Mbit/s an, die ich auch voll mit meinen aktuellen Tarif bekomme. Nun möchte ich auf die 250 SVDSL auch vertraglich upgraden.

Leider funktioniert das nicht und es wird immer folgende Meldung angezeigt.

Das gewählte Produkt  kann an ihrem Telefonanschluss nicht gebucht werden:

Das gewählte Produkt

• bis zu 250 MBit/s

ist in Kombination mit Ihrem bestehenden Telefonanschluss (oder mit Ihrem aktuellen Warenkorb) nicht möglich. Das gewünschte Produkt können wir Ihnen leider nicht bereitstellen. Dies kann an einer Mindestvertragslaufzeit des im Bestand befindlichen Produktes liegen.
      Bitte prüfen Sie ggfls. Ihre Mindestvertragslaufzeit.
      Für Fragen wenden Sie sich bitte an freecall 0800 33 03000 (täglich von 7 - 24 Uhr).

Es würde mich sehr freuen, wenn sich das mal jemand ansehen kann.

Vielen Dank.

0

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Guten Abend @ROMA77,

ich bedanke mich für das sehr nette Gespräch. Fröhlich

Den Wechsel auf VDSL250 habe ich jetzt für Sie gebucht. Ich behalte die Buchung im Auge und melde mich morgen wieder.

Danke, Grüße und einen schönen Abend
      Florian Sa.

0

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Florian Sa,

vielen Dank für die super freundliche Lösung meines Problems! Der DSL 250 Anschluss ist nun gebucht.

So sollte Kundenservice überall sein.

Großes Lob an Sie, Ihr Arbeitgeber hat an Ihnen einen super motivierten Mitarbeiter.

Viele Grüße,

ROMA

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @ROMA77,

ich danke für ihre lobenden Worte und freue mich, dass die Umstellung geglückt ist. Fröhlich

Ihnen alles Gute und sonnige Grüße
      Florian Sa.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Guten Morgen,

auch ich habe erfolgreich die Umstellung von SVDSL 175 auf SVDSL 250 buchen können.

Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten, aber keine Buchungsbestätigung.

Am während der Buchung avisierten Tag der Umstellung ist dann auch nichts passiert.

Eine erneute Buchung ist nicht möglich mit der sinngemäßen Fehlermeldung es befindet sich bereits ein Auftrag in Bearbeitung.

Vieleicht kann hier ein Teamie der Telekom helfen ?

Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß

Frank

0

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @fj966 ,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Fröhlich Wie ich feststellen musste, wurde der Auftrag storniert, da die höhere Bandbreite technisch nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Da Sie diese aber bis vor kurzem nutzen konnten, möchte ich gerne in Erfahrung bringen, weshalb das jetzt nicht mehr der Fall ist. Sobald ich mehr weiß, werde ich Sie wie gewünscht per E-Mail kontaktieren.

Lieben Dank für das Verständnis und viele Grüße

Nicole G.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

am 05.12.2022 wurde bei mir MagentaZuhause XL mit 175 Mbit als Tarifänderung geschaltet. Mein inerres Schweinchen wünscht sich aber natürlich trotzdem die angepriesenen 250 Mbits. Kann mir jemand anhand des Screenshots sagen, ob meine Leitung es hergeben würde? Ich habe auch schon von ASSIA /DSLM gehört und würde mich auch gerne interressieren, ob dies bei mir jemals die Leitung hochstufen würde. 

Danke schonmal im vorraus!

0

25

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Mikko 
      Alles gut, ich beschwere mich ja nicht darüber. Dem Vertrag und den Bedinungen habe ich ja zugestimmt. 
      Nur das innere Schweinchen wünscht sich mehr Zwinkernd Hatte am Anfang über Kabel-Internet nachgedacht, da ich aber in meiner alten Wohnung seit der Übernahme von Unitymedia nur Probleme hatte und mich der Gedanke nach einer eigenen, non-shared, Leitung echt angemacht hat habe ich mich für DSL entschieden. Bereue es auch nicht Fröhlich 

bzgl. FFTH: Ist nichts geplant, bin auch schon registriert bei der Telekom sodas ich eine Info bekomme. Leider bis jetzt nada.

Der Wunsch nach mehr ist bei mir immer da, egal worum es geht 😄

Antwort

von

vor 3 Jahren

D3NN15

bzgl. FFTH: Ist nichts geplant, bin auch schon registriert bei der Telekom sodas ich eine Info bekomme. Leider bis jetzt nada.

D3NN15

Hier noch der kleine Hinweis, dass nicht nur die Telekom Glasfaser ausbaut. Oft sind das auch kleinere lokale Unternehmen/Stadtwerke oder zum Beispiel die Deutsche Glasfaser. Deshalb hier der Hinweis auf die Gemeinde, falls du dich bislang nur bei der Telekom informiert hast.

D3NN15

Hatte am Anfang über Kabel-Internet nachgedacht, da ich aber in meiner alten Wohnung seit der Übernahme von Unitymedia nur Probleme hatte und mich der Gedanke nach einer eigenen, non-shared, Leitung echt angemacht hat habe ich mich für DSL entschieden. Bereue es auch nicht

Hatte am Anfang über Kabel-Internet nachgedacht, da ich aber in meiner alten Wohnung seit der Übernahme von Unitymedia nur Probleme hatte und mich der Gedanke nach einer eigenen, non-shared, Leitung echt angemacht hat habe ich mich für DSL entschieden. Bereue es auch nicht Fröhlich 
      D3NN15
      Hatte am Anfang über Kabel-Internet nachgedacht, da ich aber in meiner alten Wohnung seit der Übernahme von Unitymedia nur Probleme hatte und mich der Gedanke nach einer eigenen, non-shared, Leitung echt angemacht hat habe ich mich für DSL entschieden. Bereue es auch nicht Fröhlich 

Ja, genauso hatte ich mich damals auch für VDSL 25 entschieden, obwohl über Kabel theoretisch mehr möglich war. Aber ich hatte mich mal auf die Aussagen meiner Nachbarn und meines Vormieters verlassen, bei denen das Kabel-Internet nicht so gut wegkam 😉

Mittlerweile läuft hier sogar ein stabiler SVDSL 250, da kann ich mich also nicht mehr beklagen.

Mikko_0-1673001886781.png

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Mikko 
      116m Leitungslänge... ein Traum. 

Ja hast Recht, bei der Gemeinde hab ich mich noch nicht erkundigt. Nur bei der Telekom (wer hätte es gedacht 😄 ) und bei der Deutschen Glasfaser. Ich schau mich aber nochmal um nach anderen Anbietern.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Guten Tag.

Ich bin jetzt seit Anfang Juli MagentaZuhause XL Kunde. Leider wurde bei mir auch nur eine 175er Leitung geschaltet. Ich habe  schon versucht ein 250er Profil hinzuzufügen, leider habe ich keine Benachrichtigung von der Telekom bekommen. Es wurde aber auch nichts geschaltet. Ich habe mal in meiner Fritzbox nachgeschaut und gesehen, dass es sein kann, dass meine Leitung nicht viel mehr kann. Ist es so, dass es bei der Leitungskapazität bleibt, oder kann es auch sein, dass diese sich in den nächsten Wochen verbessern kann? Ich frage nur, weil ich mir sonst nicht mehr die Mühe machen und hin und wieder versuchen muss, ob ich ein 250er Profil bekommen kann.

Vielen Dank 😃

0

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

ASSIA sollte wenns passt eigentlich selbst hochschalten. Aber du kannst es auch immer wieder selbst probieren. Bei mir wurde die Schaltung beim ersten mal abgelehnt, nach ein paar Monaten hab ichs nochmal probiert & dann gings durch.

0

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @The G,

erfahrungsgemäß sind die Leitungsdaten der Fritz!Box representativ. Bedeutet das wenn die Fritz!Box sagt auf der Leitung ist nur max 190Mbit/s möglich sind dann kann man nicht viel machen. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von