Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @Moleqular,

ich habe gerade eine Rekonfiguration deiner Leitung gestartet. Bitte den Router dann einmal neu starten und schauen, wie es nun mit der Geschwindigkeit ist.

Viele Grüße
Daniela B.
Huhu @Daniela B. ,

Alles ausgeführt, scheint geklappt zu haben.
Mal sehen was die nächsten Tage so mit sich bringen, aber ich melde mich bei weiteren Problemen!
Besten Dank und ein schönes Wochenende

Gruß
Mole
Telekom hilft Team
Hallo @Moleqular,


vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, melde dich gerne wieder.


Schönes Wochenende
Marita W,
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich wollte gern im Auftrag meiner Schwiegereltern den Anschluss von VDSL 25 IP auf VDSL 50 IP umstellen. Dafür habe ich vor einigen Tagen über das Kundencenter die eingangs beschriebene Umstellung durchgeführt und dazu per E-Mail eine Eingangsbestätigung mit Umstellungstermin 07.09. erhalten. Bisher ist im Auftragsstatus allerdings kein entsprechender Auftrag ersichtlich. Versuche ich, das Procedere erneut durchzuführen, erscheint die Meldung "Umstellung unter Vorbehalt, es besteht noch ein offener Auftrag".

 

Kann bitte einmal jemand nachsehen, ob der Auftrag tatsächlich noch im System besteht? Die Kunden-Nr. habe ich im Profil hinterlegt.

Moin @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe mir den Vorgang einmal angesehen. Der Auftrag ist angekommen und die Geschwindigkeit wird am 15.09.2018 im Laufe des Tage erhöht. Somit stehen die 50 Mbit/s ab dem 16.09.2018 zur Verfügung.

Viele Grüße,
Lin J.
Gelöschter Nutzer

Vielen Dank Lin J.! Ich melde mich noch einmal, sollte es wider Erwarten nicht funktionieren.

Moin @Gelöschter Nutzer,

machen wir so.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo, ich vermute dass bei mir dieses Problem auch vorliegt. Kurz gesagt, die Leistung die bei mir ankommt ist nicht die erwartete. 20000 maximal.

Könnte dass bei mir jemand überprüfen?

Ich komme leider auch nicht auf die Kundencenter Seite von welche auf Seite 1 per Link hinterlegt ist. 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.

Hallo @juliuswalz,

ich konnte ein Upgrade der Leitung für dich buchen. Am Vertrag selber ändert sich, bis auf die Geschwindigkeit, dadurch nichts.

Wenn nun alles klappt wird am 27.09. von VDSL 25 auf VDSL 50 umgestellt. Eine Auftragsbestätigung erhälst du per E-Mail.

Viele Grüße
Daniela B.

Super, vielen Dank! 

@juliuswalz habe ich gerne gemacht Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B., können Sie bei mir evtl. auch mal nachsehen. Ich habe Hybrid - M und bin damit umgezogen. Am neuen Ort ist 50 Mbit/s statt vorher 25 Mbit/s verfügbar. Ich habe die Bestellung wie auf der ersten Seite beschrieben ausgelöst, aber bisher keine Auftragsbestätigung bekommen. Bestelldatum war der 25.09.2018, Wunschtermin 1.10. Ich habe bis jetzt nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

BTW: Was sagt man der Hotline, wenn man das neue Profil haben möchte? Die Kollegen da scheinen nicht mal das Wort Profil in dem Zusammenhang zu kennen. Und wenn man sagt, man möchte schnelleres Internet haben, geht das immer nur mit dem Neuabschluss eines Tarifes...

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich diesen Kasten vor meiner Haustür. Gleichzeitig ist die Leitungskapazität laut FritzBox auch von 43 Mbit/s auf aktuell 65 Mbit/s gestiegen. Meine Geschwindigkeit ist jedoch immernoch auf 25 MBit/s gedrosselt.

Kann die Telekom prüfen, ob mit dem neuen Vectoring Schaltkasten nun nicht vielleicht doch die 50 Mbit/s möglich sind?

Danke und Gruß,

Raoul D.

Hallo @hectorvalentine,

 

bislang ist bei dir Vectoring aber noch nicht aktiv (G.Vector steht im Router noch auf "aus"). Das müsstest du wohl zunächst abwarten, danach schätze ich mal, wird wahrscheinlich ein Upgrade möglich sein.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @prisma02,

 

evtl. wurde bei dir der Auftrag storniert. Schau doch mal im Auftragsstatus im Kundencenter, ob du etwas findest.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

 

Viele Grüße

Mikko


Hallo @prisma02,

 

evtl. wurde bei dir der Auftrag storniert. Schau doch mal im Auftragsstatus im Kundencenter, ob du etwas findest.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

 

Viele Grüße

Mikko


Hm, ja. Da steht tatsächlich, dass der Auftrag storniert wurde. Ich rief gerade zum wiederholten mal bei der Hotline an und diesmal hatte ich tatsächlich jemanden dran, der sich auskannte Fröhlich Aber leider besteht bei meinem Vertrag wohl keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu ändern (er sagte da sei alles rot, sogar ein Downgrade wäre nicht möglich) obwohl 50 MBit/s verfügbar ist. Das hätte damit zu tun, das ich als der Anschluss zu stande kam nur 25 MBit/s hatte. So ganz habe ich es nicht verstanden, da mein Tarif 50 MBit/s definitv abdeckt. Die einzige Möglichkeit wäre ein Upgrade in einen neuen Tarif mit neuer MVLZ. Naja, mal abwarten vielleicht kann hier jemand von den Telekom Mitarbeitern was herausfinden...

 

Viele Grüße

Prisma

Telekom hilft Team
Moin @prisma02,

ich habe mir das Kuddelmuddel in Deinen Daten einmal angesehen.

Es läuft in Deinem Bereich derzeit BNG-Migration, Abschlusstermin ist der 22.10.2018. Ich würde mir Dein Anliegen gerne einmal auf Termin legen, sodass ich nach Abschluss der Migration prüfen kann, ob ein Upgrade nicht doch möglich ist.

Die technischen Arbeiten verhindern in manchen Zeiträumen jegliche Veränderungen an Anschlüssen. Bis zum 22. ist's nun ja aber nicht mehr lange hin. Ich melde mich am 23.10.2018 bei Dir, dann kann ich Dir abschließende Details nennen.

Ist das so für Dich in Ordnung?

Herzliche Grüße,
Lin J.

@prisma02, eine Veränderungssperre kann gerade drin sein, weil bei Dir und Deinen Nachbarn gerade eine Umstellung auf BNG stattfinden soll. So eine Sperre dauert insgesamt einige Wochen, von denen ein Zeitraum in der Vergangenheit liegen kann.

Hoppla, kaum schreibe ich das, bestätigt @Lin J.  gerade meine Vermutung.Überrascht

Telekom hilft Team
Gut geschrieben Fröhlich

@Lin J.  schrieb:
Moin @prisma02,

ich habe mir das Kuddelmuddel in Deinen Daten einmal angesehen.

Es läuft in Deinem Bereich derzeit BNG-Migration, Abschlusstermin ist der 22.10.2018. Ich würde mir Dein Anliegen gerne einmal auf Termin legen, sodass ich nach Abschluss der Migration prüfen kann, ob ein Upgrade nicht doch möglich ist.

Die technischen Arbeiten verhindern in manchen Zeiträumen jegliche Veränderungen an Anschlüssen. Bis zum 22. ist's nun ja aber nicht mehr lange hin. Ich melde mich am 23.10.2018 bei Dir, dann kann ich Dir abschließende Details nennen.

Ist das so für Dich in Ordnung?

Herzliche Grüße,
Lin J.

Wow, @Lin J. ihr habt meinen Glauben wiederauferstehen lassen, dass die Telekom einen effektiven Support hat! Dann weiss ich ja, wo ich mich in Zukunft statt der Hotline hin wende Fröhlich

Und ja, es ist in Ordnung, wenn ich angerufen werde...

 

Viele Grüße

Prisma

Gelöschter Nutzer

@Lin J.  schrieb:
Die technischen Arbeiten verhindern in manchen Zeiträumen jegliche Veränderungen an Anschlüssen. Bis zum 22. ist's nun ja aber nicht mehr lange hin.

Unschön finde ich, wenn dann an der Hotline erzählt wird, die einzige Möglichkeit wäre ein Tarifupgrade.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Lin J.  schrieb:
Die technischen Arbeiten verhindern in manchen Zeiträumen jegliche Veränderungen an Anschlüssen. Bis zum 22. ist's nun ja aber nicht mehr lange hin.

Unschön finde ich, wenn dann an der Hotline erzählt wird, die einzige Möglichkeit wäre ein Tarifupgrade.


@Lin J., offensichtlich wissen nicht alle Hotline-Dienststellen, wo gerade z.B. auf BNG umgestellt wird.

Telekom hilft Team
Hi Prisma,

freut mich, dann hat das ja schon mal geklappt Fröhlich Danke für Dein Feedback.

Melde Dich gerne und jederzeit bei uns, wir helfen Dir gerne. Neben unseren großartigen Usern tummeln sich hier auch immer eine Handvoll Telekomiker.

Wir beide hören uns am 23. - ich freu mich drauf.

LG Lin
Moin @Gelöschter Nutzer,

wenn die Migration durch ist, stellt sich heraus, ob es wirklich nur die Möglichkeit eines Upgrades per Tarifwechsel besteht. Wenn sich dann zeigt, dass Prisma auch ohne Tarifwechsel mit neuer Laufzeit geschwindigkeitstechnisch durchstarten kann, ist's natürlich schade, dass der Mitarbeiter andere Informationen bereitgestellt hat, da stimme ich Dir zu.

VG Lin
Gelöschter Nutzer

@sg-flinux

der Witz ist doch, daß auch ein Upgrade nicht gebucht werden kann, bevor die Migration abgeschlossen ist.

 

PS: Mit "Upgrade" meine ich hier einen Wechsel in einen höherwertigen Tarif. Die Erhöhung der Datenrate im Rahmen des bestehenden Tarifs würde ich eher als Update bezeichnen.