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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
07.09.2018 09:50
07.09.2018 15:05
07.09.2018 15:48
07.09.2018 20:11
Hallo,
ich wollte gern im Auftrag meiner Schwiegereltern den Anschluss von VDSL 25 IP auf VDSL 50 IP umstellen. Dafür habe ich vor einigen Tagen über das Kundencenter die eingangs beschriebene Umstellung durchgeführt und dazu per E-Mail eine Eingangsbestätigung mit Umstellungstermin 07.09. erhalten. Bisher ist im Auftragsstatus allerdings kein entsprechender Auftrag ersichtlich. Versuche ich, das Procedere erneut durchzuführen, erscheint die Meldung "Umstellung unter Vorbehalt, es besteht noch ein offener Auftrag".
Kann bitte einmal jemand nachsehen, ob der Auftrag tatsächlich noch im System besteht? Die Kunden-Nr. habe ich im Profil hinterlegt.
11.09.2018 11:19
11.09.2018 15:21
Vielen Dank Lin J.! Ich melde mich noch einmal, sollte es wider Erwarten nicht funktionieren.
12.09.2018 08:38
23.09.2018 08:07
Hallo, ich vermute dass bei mir dieses Problem auch vorliegt. Kurz gesagt, die Leistung die bei mir ankommt ist nicht die erwartete. 20000 maximal.
Könnte dass bei mir jemand überprüfen?
Ich komme leider auch nicht auf die Kundencenter Seite von welche auf Seite 1 per Link hinterlegt ist.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
23.09.2018 08:42
23.09.2018 10:21
Super, vielen Dank!
23.09.2018 10:28
20.10.2018 11:01
@Daniela B., können Sie bei mir evtl. auch mal nachsehen. Ich habe Hybrid - M und bin damit umgezogen. Am neuen Ort ist 50 Mbit/s statt vorher 25 Mbit/s verfügbar. Ich habe die Bestellung wie auf der ersten Seite beschrieben ausgelöst, aber bisher keine Auftragsbestätigung bekommen. Bestelldatum war der 25.09.2018, Wunschtermin 1.10. Ich habe bis jetzt nur eine Eingangsbestätigung erhalten.
BTW: Was sagt man der Hotline, wenn man das neue Profil haben möchte? Die Kollegen da scheinen nicht mal das Wort Profil in dem Zusammenhang zu kennen. Und wenn man sagt, man möchte schnelleres Internet haben, geht das immer nur mit dem Neuabschluss eines Tarifes...
20.10.2018 12:22
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich diesen Kasten vor meiner Haustür. Gleichzeitig ist die Leitungskapazität laut FritzBox auch von 43 Mbit/s auf aktuell 65 Mbit/s gestiegen. Meine Geschwindigkeit ist jedoch immernoch auf 25 MBit/s gedrosselt.
Kann die Telekom prüfen, ob mit dem neuen Vectoring Schaltkasten nun nicht vielleicht doch die 50 Mbit/s möglich sind?
Danke und Gruß,
Raoul D.
20.10.2018 14:33
Hallo @hectorvalentine,
bislang ist bei dir Vectoring aber noch nicht aktiv (G.Vector steht im Router noch auf "aus"). Das müsstest du wohl zunächst abwarten, danach schätze ich mal, wird wahrscheinlich ein Upgrade möglich sein.
Viele Grüße
Mikko
20.10.2018 14:34
Hallo @prisma02,
evtl. wurde bei dir der Auftrag storniert. Schau doch mal im Auftragsstatus im Kundencenter, ob du etwas findest.
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html
Viele Grüße
Mikko
20.10.2018 16:41
Hallo @prisma02,
evtl. wurde bei dir der Auftrag storniert. Schau doch mal im Auftragsstatus im Kundencenter, ob du etwas findest.
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html
Viele Grüße
Mikko
Hm, ja. Da steht tatsächlich, dass der Auftrag storniert wurde. Ich rief gerade zum wiederholten mal bei der Hotline an und diesmal hatte ich tatsächlich jemanden dran, der sich auskannte Aber leider besteht bei meinem Vertrag wohl keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu ändern (er sagte da sei alles rot, sogar ein Downgrade wäre nicht möglich) obwohl 50 MBit/s verfügbar ist. Das hätte damit zu tun, das ich als der Anschluss zu stande kam nur 25 MBit/s hatte. So ganz habe ich es nicht verstanden, da mein Tarif 50 MBit/s definitv abdeckt. Die einzige Möglichkeit wäre ein Upgrade in einen neuen Tarif mit neuer MVLZ. Naja, mal abwarten vielleicht kann hier jemand von den Telekom Mitarbeitern was herausfinden...
Viele Grüße
Prisma
20.10.2018 17:26
20.10.2018 17:30 Zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 17:33 durch den Autor
@prisma02, eine Veränderungssperre kann gerade drin sein, weil bei Dir und Deinen Nachbarn gerade eine Umstellung auf BNG stattfinden soll. So eine Sperre dauert insgesamt einige Wochen, von denen ein Zeitraum in der Vergangenheit liegen kann.
Hoppla, kaum schreibe ich das, bestätigt @Lin J. gerade meine Vermutung.
20.10.2018 17:40
20.10.2018 18:33
@Lin J. schrieb:
Moin @prisma02,
ich habe mir das Kuddelmuddel in Deinen Daten einmal angesehen.
Es läuft in Deinem Bereich derzeit BNG-Migration, Abschlusstermin ist der 22.10.2018. Ich würde mir Dein Anliegen gerne einmal auf Termin legen, sodass ich nach Abschluss der Migration prüfen kann, ob ein Upgrade nicht doch möglich ist.
Die technischen Arbeiten verhindern in manchen Zeiträumen jegliche Veränderungen an Anschlüssen. Bis zum 22. ist's nun ja aber nicht mehr lange hin. Ich melde mich am 23.10.2018 bei Dir, dann kann ich Dir abschließende Details nennen.
Ist das so für Dich in Ordnung?
Herzliche Grüße,
Lin J.
Wow, @Lin J. ihr habt meinen Glauben wiederauferstehen lassen, dass die Telekom einen effektiven Support hat! Dann weiss ich ja, wo ich mich in Zukunft statt der Hotline hin wende
Und ja, es ist in Ordnung, wenn ich angerufen werde...
Viele Grüße
Prisma
20.10.2018 18:36
@Lin J. schrieb:
Die technischen Arbeiten verhindern in manchen Zeiträumen jegliche Veränderungen an Anschlüssen. Bis zum 22. ist's nun ja aber nicht mehr lange hin.
Unschön finde ich, wenn dann an der Hotline erzählt wird, die einzige Möglichkeit wäre ein Tarifupgrade.
20.10.2018 18:40
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Lin J. schrieb:
Die technischen Arbeiten verhindern in manchen Zeiträumen jegliche Veränderungen an Anschlüssen. Bis zum 22. ist's nun ja aber nicht mehr lange hin.Unschön finde ich, wenn dann an der Hotline erzählt wird, die einzige Möglichkeit wäre ein Tarifupgrade.
@Lin J., offensichtlich wissen nicht alle Hotline-Dienststellen, wo gerade z.B. auf BNG umgestellt wird.
20.10.2018 18:41
20.10.2018 18:45
20.10.2018 18:47 Zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 19:19 durch den Autor
der Witz ist doch, daß auch ein Upgrade nicht gebucht werden kann, bevor die Migration abgeschlossen ist.
PS: Mit "Upgrade" meine ich hier einen Wechsel in einen höherwertigen Tarif. Die Erhöhung der Datenrate im Rahmen des bestehenden Tarifs würde ich eher als Update bezeichnen.
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