Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @Marco Z.,

 

du schreibst, dass du bereits die Eingangsbestätigung bekommen hast. Das heißt, du hast einen Geschwindigkeitsprofilwechsel bereits über diese Anleitung gebucht?

Schaue doch mal im Auftragsstatus nach, ob dort schon Details zu erkennen sind: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

 

Viele Grüße

jla959

Hallo, ja ich habe diese schon gebucht allerdings ist beim Autragsstatus leider nichts zu finden.

@Marco Z.

Wann hast du die Änderung gebucht? Vielleicht dauert es noch einen Moment bis es im Auftragsstatus auftaucht.

 

Magst du mir noch verraten, wie der genaue Name des neuen Geschwindigkeitsprofils bei dir heißen soll? Zum Beispiel "DSL 16000 RAM IP (2)".

 

Viele Grüße

jla959

Ich habe das von DSL 2000 RAM IP auf DSL 16000 RAM IP (2) gebucht ca vor 2 stunden also ja kann noch dauern. aber ich hab mich nur gefragt ob das generell überhaupt noch geht da die berater in chat und am telefon immer und immer wieder einen tarifwechsel wollten ^^

 

und ich eigendlich nur diese umstellung von 2k auf die 16k bzw die 50k die ich ja eigendlich eh schon bezahle ^^

@Marco Z.

Ich habe hier mal einen Link mitgebracht, was die DSL-Profile genau bedeuten: Re: Die neuen DSL-Produktbezeichnungen im Telekom ... | Telekom hilft Community

 

Du hast wahrscheinlich den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2), richtig?

Die (2) ist entscheidend, da sie bestimmt, dass höchstens 16 Mbit/s über DSL möglich sind, über LTE aber bis zu 50 Mbit/s. Damit du auch im DSL-Bereich 50 Mbit/s bekommen kannst, wäre ein Wechsel auf den MagentaZuhause M Hybrid nötig. Da kenne ich die Konditionen nicht genau, es könnte aber sein, dass der Wechsel erst zum Ende der aktuellen Mindestvertragslaufzeit möglich ist.

Ein Wechsel zu MagentaZuhause L (Hybrid) wäre sofort möglich.

 

Ich würde sagen, du schaust später nochmal in den Auftragsstatus und am besten trägst du auch mal deine Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... in deinem Profil ein, falls das Telekom-hilft-Team da mal draufschauen möchte.
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

Ahhh klasse danke ja genau ich hab den Magenta Hybrid M (2). ja gut aber dann hätte der nette kundenberater wenigstens auf die 16k umstellen können ohne das ich das so kompliziert machen muss. das reicht mir ja schon alles ist besser als die 2k ^^ 16k+ 12k (die ich atm max über die 50k lte schaltung bekomme) reichen mir ja im grunde erstmal und dann schaue ich mal am ende der vertragslaufzeit weiter wie es denn bis dahin aussieht.

 

vielen dank für die nette und kompetente hilfe Fröhlich

@Marco Z.

Zeitweise ging das Umstellen des Geschwindigkeitsprofils glaube ich gar nicht wegen einer Störung. Inzwischen geht es wieder.

 

Die Frage ist auch, ob bei dir wirklich ein DSL 16000-Profil möglich ist. Denn ein Ausbau heißt nicht unbedingt, dass die ADSL2+-Anbindung besser wird. Über VDSL würde man bessere Ergebnisse bekommen. Aber VDSL wird erst ab MagentaZuhause M ohne (2) geschaltet. Oder teilweise bei MagentaZuhause S mit EntertainTV.

 

Ich drücke dir aber mal die Daumen Fröhlich

 

Beobachte mal die nächsten Tage, ob sich etwas im Auftragsstatus des Kundencenters tut und berichte gerne nochmal.

 

Viele Grüße

jla959

 

Wenn wirklich VDSL ausgebaut ist, dann wäre ein Tariffwechsel auf Magenta Zuhause M mit VDSL 50.000 und Speedport Smart 5 EUR im Monat günstiger als der bisherige Hybrid Tarif. 

 

Ein Wechsel von Hybrid M(2) auf Hybrid M ist jederzeit möglich. 

Ja wir werden es sehen und ich werde berichten wie es weitergeht Fröhlich

ja wie gesagt der nette kundenberater wollte mir auch schon die 100k leitung ink neuem aktuellen router für 60€ im monat anbieten aber irgendwas passte mit der Bonität meiner frau nicht ( auf sie läuft der vertrag aktuell) die ist allerdings im moment bei ihrer schwester und ich erhalte keine infos und kann somit auch nicht wechseln, was ich tun würde ^^ . aber ich probier es erstmal so bis meine frau wieder da ist und dann sehen wir weiter was denn da wieder ansteht. 

@Marco Z.

Für 60 Euro/Monat? Da stimmt doch irgendwas nicht.

Der MagentaZuhause L kostet 44,95 Euro/Monat. Mit Speedport Smart zu Miete nochmal 4,95 Euro/Monat dazu. Da komme ich auf kanpp 50 Euro.

Oder gibt es bei euch noch kostenpflichtige Zubuchoptionen?

 

Der Tarifwechsel auf den MagentaZuhause L könnte auch unter www.telekom.de/jetzt-aufwerten angestoßen werden.

Falls der Hybridrouter gemietet ist, müsste dieser dann nach dem Eintreffen des neuen Routers, über www.telekom.de/retoure gekündigt und zurückgeschickt werden.

 

Viele Grüße

jla959

ich weiß leider auch nicht wie genau er auf die 60€ gekommen ist ^^

 

im grunde sind es ca 50€ und ja den router hätte ich dann zurückgesendet aber da das im moment nicht geht da sich die bonitätsprüfung quer stellt müssen wir sowieso erstmal da nachschauen und das erledigen vorher geht in die richtung eh nichts aber danke für die hilfe Fröhlich

@Marco Z.

Alles klar Fröhlich

Dann warte am besten erst einmal ab. Und wenn es etwas neues gibt oder Fragen auftreten, melde dich gerne wieder hier.

 

Viele Grüße

jla959


@Detlev K. schrieb:
Hallo @SPo,


SPo schrieb: Es scheint sich also in die richtige Richtung zu bewegen. Dann hoffe ich, dass es nicht an einer anderen Stelle hakt.

ich denke, dass es nun auf dem richtigen Weg ist.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. und alle anderen Mitlesenden,

 

bei meinen Schwiegereltern hat es nun mit Deiner Hilfe funktioniert, das DSL Profil zu wechseln. Im Kundencenter Online ist der Auftrag durchgelaufen und das neue 16.000er Profil sichtbar. Und das Wichtigste: es kommt mehr Geschwindigkeit über die DSL Leitung (ca. 9000) dort an. Am Freitag hat man wohl auch nochmal seitens der Hotline nachgefragt, ob mit dem Anschluss nun alles in Ordnung ist. Also nochmal vielen herzlichen Dank an alle für die Unterstützung. und insbes. an das Engagement von @Detlev K..

Euch einen schönen Sonntag!

 

Viele Grüße

Sven

 

Hallo @SPo,

 

na, dann bin ich ja heilfroh, dass es nun endlich bei euch geklappt hat Fröhlich

Schön, dass du hier nochmal eine Rückmeldung gegeben hast.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Hallo @Marco Z.,

DSL 16000 RAM ist möglich. Den genauen Termin für die Umstellung kann ich dir erst am Dienstag mitteilen. Hier gibt es ein paar Herausforderungen. Fröhlich

Melde mich am Dienstag hier.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B. danke schonmal dafür. hab gerade gesehen das der spaß wieder storniert wurde Fröhlich was für "Herausforderungen" gibt es denn wenn ich fragen darf. 

 

lg Marco

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb:Im Kundencenter Online ist der Auftrag durchgelaufen und das neue 16.000er Profil sichtbar. Und das Wichtigste: es kommt mehr Geschwindigkeit über die DSL Leitung (ca. 9000) dort an.


das sind mal gute Nachrichten. Fröhlich
Vielen Dank für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team

Hallo @Marco Z.,

es gab Herausforderungen in der Terminfindung. Frühester Termin erst im Juli. Fröhlich Deshalb habe ich heute mit den Disponenten gesprochen und einen Termin für den 15.5.2017 ergattert. Fröhlich Bestätigung müsste gleich per E-Mail bei dir ankommen.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.,

 

sorry für die späte antwort ich war wieder in Leipzig unterwegs und das Hotel WLAN war so mies ausgebaut und die leitung so extrem lahm  das ich nichmal nen speedtest machen konnte. XD

 

es freut mich zu lesen das das so wunderbar geklappt hat! ich bin dir wirklich sehr sehr dankbar! und ich bin sehr gespannt wie es dann am 15.05. mit der Leitung ausschaut. 

 

ich melde mich dann am 15.05 einfach nochmal und teile euch mit ob alles geklappt hat.

 

ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames wochenende Fröhlich

Hallo @Marco Z.,

Steffi ist heute nicht im Dienst, daher melde ich mich kurz.
Den Dank gebe ich ihr natürlich weiter.
Melde dich einfach, wenn die Umstellung stattgefunden hat.

Ich wünsche dir auch ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo Zusammen,

 

mein Fall gestaltet sich ziemlich genau wie bei Marco. Habe bisher Magenta Hybrid Zuhause S und nun wurde auf VDSL ausgebaut. Da mein Vertrag zum November gekündigt ist, würde ich bis zum Ende der Vertragslaufzeit gerne die DSL-Geschwindigkeit von aktuell 6.000 auf 16.000 ändern. An der Hotline habe ich jetzt mehrfach widersprüchliche Aussagen bekommen und daher nun selbstständig eine Änderung über die Anleitung probiert, und konnte die Buchung so durchführen.

 

@Ann-Christin G.@Steffi B. oder @Detlev K. könntet Ihr für mich ebenfalls schauen, ob das mit der Geschwindigkeitsänderung so klappt? Die aktuelle Kundennummer und Kontaktnummer sollte im Profil hinterlegt sein. Vielen Dank

Hallo @blackhawk2k,

so ganz einfach wird es in Ihrem Fall leider nicht. Es besteht ja bereits die Kündigung. Dadurch ist derzeit keine Änderung am Vertrag möglich. Wenn Sie möchten, kann die Kündigung gerne storniert werden und ein Bandbreitenwechsel (lt. Prüfung sollte DSL 16000 RAM IP möglich sein). in Angriff genommen werden. Danach müsste die Kündigung allerdings neu beauftragt werden.

Wenn Sie dieses möchten, füllen Sie bitte unser Kontaktformular (http://bit.ly/Teamkontakt) aus und nennen neben Ihrer Kundennummer bitte noch Ihren Namen, Geburtsdatum, Anschrift und Buchungskontonummer (zu finden auf der Telefonrechnung). Nach absenden des Formulars geben Sie mir bitte kurz Bescheid, dann kann ich gleich im System nachsehen und den Vorgang "ziehen".

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. eine zeitweise Rücknahme der Kündigung wäre okay. Ich habe das Formular eben ausgefüllt. Vielen Dank für Deine Hilfe

 

Sollten noch Angaben fehlen, reiche ich dir die gerne per PN oder Email nach

Hallo @blackhawk2k,

Daten sind angekommen. Vielen Dank.

In der Tat fehlt noch etwas. Ich habe eben per E-Mail geantwortet. Bitte die fehlenden Angaben einfach als Antwort senden.

Viele Grüße
Oliver I.