Umschaltung von ISDN auf VOIP

10 years ago

Hallo zusammen,

 

meine Leidensgeschichte bezüglich der Umstellung von ISDN auf VOIP dauert mittlerweile 8 Tage.

Um es kurz zu machen was passiert ist:

Auftrag: ISDN auf VOIP wurde umgestellt, mit VDSL 25 auf VDSL 50.

aktueller Zustand: VDSL-50 funktionert Telefonie nicht.

Bei der Umstellung ist der Auftrag auf einen Fehler gelaufen und der Vertrieb macht die Aussage alle Aufträge wurden storniert und ich sollte wieder ISDN und VDSL25 haben.

(schon oft den Splitter und NTBA wieder angehängt und abgebaut.)

Technik kann leider nicht helfen, da Problem beim Vertrieb.

Mittlerweile kristallisiert sich immer mehr heraus das der Auftrag aufgrund eines uralten Vertrages nicht durchgelaufen ist. Leider sieht sich niemand imstande und dies sage ich als EDVler die sogenannten Stammdaten zu korrigieren und den Auftrag neu anzustoßen und das Ganze zum Abschluss zu bringen. Weder der Vertrieb (Auftrag ist ja storniert, was aber meinerseits nie gemacht wurde) noch dieTechnik (könnnen wir nichts machen und wir wissen auch nicht wie lange das dauert) können eine

Aussage treffen ob und wann sie dieses Problem lösen können.

Wahrscheinlich muss ich erst kündigen ( dann aber auch mit Handy und sonstigen Verträgen) damit sie

Ordnung in Ihre Daten bringen und mich neu anlegen können.

Im Prinzip wird man zur Kündigung gezwungen weil wirklich keiner einem helfen kann oder hilft.

Grüße

S.Winter

 

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    • 10 years ago

      Deine Angaben sind leider nicht allzu genau, aber ich vermute, die Auskünfte, die Du erhieltest, sind größtenteils nahe am kompletten Unsinn.

      Wenn VDSL 50 funktioniert ist das doch erst mal gut.  All die Rückbau-Kündigungs-Sonstwiegeschichten würde ich erst mal lassen und mich über das funktionierende DSL freuen, warte mal erst weitere Ratschläge hier ab, ehe Du die Angelgenheit versehentlich mit voreiligen Maßnahmen weiter komplizierst.

      Aus Deinen Andeutungen glaube ich entnehmen zu können, dass auch schon die Vermutung geäußert wurde, dass bei der Umstellung auf VoIP die Zuordnung der Rufnummern zu deinem Anschluss verloren gegangen ist. Um sicher zu gehen solltest Du bitte, sofern nicht bereits 100-prozentig sicher ist, dass es das Telekom-Rufnummernzuordnungsproblem (Portierungsproblem) ist, erst noch mal diese von Jürgen W (Telekom hilft Team) erstellte Tests-Liste Was ist zu tun, wenn die Telefonie eines IP Anschlusses nicht oder nur eingeschränkt funktioniert? abarbeiten, zusätzlich (wen alle anderen Maßnahmen versagt haben) im Router Rufnummeranmeldung und Rufnummerzuordnung zu den Telefoniegeräten vollständig löschen und wieder einrichten, Ergebnisse hier kurz aber prägnant veröffentlichen.

      Für den Fall, dass sich der Portierungsfehler-Verdacht bestätigt: Das kann Wochen bis Monate dauern, bis der Fehler vollständig behoben ist. Hier habe ich Handlungsmöglichkeiten aufgelistet, die alternativ zum “einfach abwarten” bestehen; falls Dein Fall anders gelagert ist musst Du überprüfen, welche Punkte für Dich ggf. auch nicht in Frage kommen. Mit den Tipps solltest Du, sofern Du nicht beschließt, der Telekom sofort den Rücken zu kehren, sehr schnell eine halbwegs akzeptable Zwischenlösung (Telefonauskunfteintrag ändern, alternativen SIP-Anbieter nutzen) bekommen.

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      Answer

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      10 years ago

      Neuer Stand:

      Habe mich mit dem IP-Telefoniecenter verbunden und

      konnte meine Telefonnummern auf mein Handy umleiten.

      Das ging definitiv vor einigen Tagen noch nicht. Da konnte ich auch nur meine "Hauptnummer" sehen.

      Jetzt kommen auch die ganzen Geschäftsnummern.

      Also müssen die Telefonnummern doch portiert worden sein, von der Logik her.

       

      Die Fritzbox 7390 (neuester Softwarestand) meldet allerdings immer noch:

      "Anmeldung der Internetrufnummer 072xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

      Ich werde jetzt alle Nummer nochmals löschen und neu konfigurieren, da habe ich allerdings wenig Hoffnung, sorry.

      Answer

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      10 years ago

      Ich bin da nur Halbwisser, aber mit Deinen neuesten Ergebnissen möchte ich vermuten:

      Deine Telefonnummern sind im Telekomuniversum noch bekannt (deshalb funktioniert die Anrufweiterschaltung im Kundencenter), aber nicht nicht vollständig Deinem Anschluss zugeordnet.

      Ein bisschen Zuordnung muss vorhanden sein, sonst wären die Rufnummern im Kundencenter unsichtbar, aber korrekt kann sie nicht sein, weil Du noch in der Fritzbox bei der Zuordnung die Störung bekommst.

      So weit mal ins Blaue geraten, wenn es sich tatsächlich so ähnlich verhält werden weitere Fritzboxexperimente zunächst nichts bringen, der Fehler läge dann bei der Telekom.

      Answer

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      10 years ago

      Ich habe hier einen Hinweis auf Dein Problem  hinterlassen, dort schauen angeblich gelegentlich Telekom-Mitarbeiter vorbei, die die Problemlösung schnell voran bringen können, wenn Dich von denen jemand bittet, ein Kontaktformular auszufüllen, bist du eventuell ein Stück weiter (bei mir waren innerhalb einer knappen Woche alle Probleme beseitigt), allerdings liegt die Erfolgsquote bei anderen Fällen bisher ziemlich exakt bei 0

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