Umstellung auf IP-Telefonie

8 years ago

Telekom! Hilfe!

Nach 5 Monaten, vielen Telefonaten, Zu- & Absagen wurde endlich die Umstellung auf IP am 29.8. vollzogen. Die versprochene Umstellung innerhalb eines Tages, war akzeptabel.
Bis heute sind 5 Tage vergangen an denen das Telefon nicht funktioniert. Für Freiberufler eine Katastrophe!
Das Abschalten der analogen Leitung hat funktioniert, ein Anrufer erhält die Auskunft: „Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben!“
Laut Leitungstechniker liegt das Problem bei dem Computer der die IP-Leitung aktivieren soll!

Wann dieses Problem gelöst sein wird kann keiner Beantworten, Ausfälle über mehrere Wochen kann keiner ausschließen.

Wer kann hier helfen, welche Erfahrungen liegen vor?

475

13

• 8 years ago

@rathmann.walter

Wurde mir nicht klar: Kannst Du raustelefonieren oder funktioniert die gesamte Telefonie nicht?

Falls Du raustelefonieren kannst: Kommt die Meldung auch, wenn jemand mit einem Telekom IP-Anschluss versucht, Dich anzurufen? Z.B. Du Dich selbst?

4

Answer

from

8 years ago

@rathmann.walter

Dann mache doch mal folgenden Test:

1. Login in das Telefoniecenter: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/
      2. Prüfen ob dort alle Rufnummern vorhanden sind
      3. Für eine Rufnummer die sofortige Weiterleitung auf die Sprachbox einrichten
      4. Nach 10 Minuten einen Testanruf vom Handy auf diese Rufnummer durchführen

Wenn man dann auf der Sprachbox landet ist die Umstellung sauber durchgelaufen und es liegt nur an der lokalen Konfiguration.

Answer

from

8 years ago

Klingt nach einem klaren Fehler telekomseitig. Ergo: Fehlermeldung...

Vielleicht liest jemand aus dem Telekom-Team mit und ergreift die entsprechenden Schritte - ist aber Wochenende mit eher dünnerer Besetzung.

Answer

from

8 years ago

Leider können wir nicht die Probleme der Telekom lösen.

Danke für euren Einsatz!

Unlogged in user

Answer

from

• 8 years ago

Hallo @rathmann.walter,

ich begrüße Sie hier in unserer Community.

Gut, dass Sie schon Ihre Kundennummer auf der Profilseite hinterlegt haben. Damit möchte ich mir einen Überblick verschaffen, wobei das Ganze schon recht unübersichtlich ist. Es gab einerseits den Wunsch der vorzeitigen Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss und andererseits den Wunsch der Kündigung.

Eine Umschaltung auf den IP-basierten Anschluss kann ich nicht sehen. Es gab dazu zwar eine Auftragsbestätigung, die jedoch bereits für einen Tag im Juli vorgesehen war. Zusätzlich sehe ich einen Kündigungsauftrag für den gesamten Anschluss.

Die Rufnummern sind aktuell schon nicht mehr erreichbar (kein Anschluss unter dieser Nummer).
      Wie ist es mit dem Internetzugang? Läuft der noch?

Auf welchem Weg wurde Ihnen das Umstellungsdatum mit dem 29.08.2017 mitgeteilt?

Viele Grüße
      Jürgen U.

7

Answer

from

8 years ago

@rathmann.walter
      Ich habe gerade noche einmal nachgesehen: Ja, der 15.09.2017 ist weiterhin der Termin, an dem der Anschluss wieder in Betrieb gehen wird. Diesmal nun aber als IP-basierter Telefonanschluss. Die bisherigen Rufnummern und die Internet-Zugangsdaten bleiben erhalten.

Der in der E-Mail beschriebene ausgeführte Auftrag dürfte sich auf das "Schnellstart-Paket" beziehen, das zum 12.09.2017 gebucht wurde.

Freundliche Grüße
      Jürgen U.

Answer

from

8 years ago

DANKE!

Answer

from

8 years ago

@rathmann.walter
      Sehr gerne. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
      Jürgen U.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1313