Gelöst

Umstellung von 4 ISDN Anschlüssen auf VoIP TK-Anlage

vor 9 Jahren

Hallo,

 

wir stehen aktuell vor folgendem Problem:

 

wir besitzen in unserem Haus eine alte ISDN-Telefonanlage mit 4 ISDN Anschlüssen (2x Call&Surf Comfort, 2xCall Basic) und somit 8 gleichzeitigen Gesprächskanälen und 17 Amtsrufnummern (kein Rufnummernblock bzw. TK-Anschluss).

 

Diese 4 ISDN Anschlüsse teilen sich auf zwei Hauptnutzer auf, welche auch weiterhin getrennt abgerechnet werden müssen. Gleichzeitig soll weiterhin nur eine Telefonanlage genutzt werden, da interne Vermittlung möglich bleiben muss.

 

Die ISDN-Anschlüsse werden uns bis Ende des Jahres nicht weiter verlängert und wir müssen daher auf VoIP umstellen.

 

Nun möchten wir gerne zwei DSL&VoIP Verträge mit je 8 Rufnummern  und 4 Gesprächskanälen abschließen. Die Telefonanlage kann aber natürlich nur über einen DSL-Anschluss ins Internet gehen. In der Telefonanlage würden die Nummern beider Anschlüsse eingespeichert. Sind hierdurch trotzdem 8 Gespräche gleichzeitig möglich oder nur 4, da nur ein DSL-Anschluss genutzt wird? Von der reinen Bandbreite (50/10 MBit) sollte prinzipiell kein Problem darstellen.

 

Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das beschriebene Szenario abzudecken?

 

Aktuell wird für den gesamten Anschluss in Summe ca. 110€ gezahlt und sollte durch die Umstellung natürlich auch nicht merklich steigen.

 

Vielen Dank

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    • vor 9 Jahren

      Hallo @Harald Funk

      das ist aus der Ferne nicht so einfach und sofort zu beantworten,

      ich wage mich aber trotzdem mal vorsichtig heran und umschreibnbe das mal bzw. ergänze:

      Harald Funk

      Hallo, wir stehen aktuell vor folgendem Problem: wir besitzen in unserem Haus eine alte ISDN-Telefonanlage mit 4 ISDN Anschlüssen (2x Call&Surf Comfort, 2xCall Basic) und somit 8 gleichzeitigen Gesprächskanälen und 17 Amtsrufnummern (kein Rufnummernblock bzw. TK-Anschluss). Diese 4 ISDN Anschlüsse teilen sich auf zwei Hauptnutzer auf, welche auch weiterhin getrennt abgerechnet werden müssen. Gleichzeitig soll weiterhin nur eine Telefonanlage genutzt werden, da interne Vermittlung möglich bleiben muss. Eine gemiensame Telefonanlage VoIp stellt kein Problem dar Die ISDN-Anschlüsse werden uns bis Ende des Jahres nicht weiter verlängert und wir müssen daher auf VoIP umstellen. Nun möchten wir gerne zwei DSL&VoIP Verträge mit je 8 Rufnummern und 4 Gesprächskanälen abschließen. Die Telefonanlage kann aber natürlich nur über einen DSL-Anschluss ins Internet gehen. Da müsste ich bereits etwas wiedersprechen (aber würde die Umsetzuhn nicht behindern) In der Telefonanlage würden die Nummern beider Anschlüsse eingespeichert. Sind hierdurch trotzdem 8 Gespräche gleichzeitig möglich oder nur 4, da nur ein DSL-Anschluss genutzt wird? Von der reinen Bandbreite (50/10 MBit) sollte prinzipiell kein Problem darstellen. Die gleichzeitigen Gespräche hängen vom Tarif den Sprachkanälen und dem Ausbau der Anlage ab. Die Anforderungen stellen kein Problem dar. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das beschriebene Szenario abzudecken? (siehe unten) Aktuell wird für den gesamten Anschluss in Summe ca. 110€ gezahlt und sollte durch die Umstellung natürlich auch nicht merklich steigen. Vielen Dank

      Hallo,

       

      wir stehen aktuell vor folgendem Problem:

       

      wir besitzen in unserem Haus eine alte ISDN-Telefonanlage mit 4 ISDN Anschlüssen (2x Call&Surf Comfort, 2xCall Basic) und somit 8 gleichzeitigen Gesprächskanälen und 17 Amtsrufnummern (kein Rufnummernblock bzw. TK-Anschluss).

       

      Diese 4 ISDN Anschlüsse teilen sich auf zwei Hauptnutzer auf, welche auch weiterhin getrennt abgerechnet werden müssen. Gleichzeitig soll weiterhin nur eine Telefonanlage genutzt werden, da interne Vermittlung möglich bleiben muss.

       

      Eine gemiensame Telefonanlage VoIp stellt kein Problem dar

       

      Die ISDN-Anschlüsse werden uns bis Ende des Jahres nicht weiter verlängert und wir müssen daher auf VoIP umstellen.

       

      Nun möchten wir gerne zwei DSL&VoIP Verträge mit je 8 Rufnummern  und 4 Gesprächskanälen abschließen. Die Telefonanlage kann aber natürlich nur über einen DSL-Anschluss ins Internet gehen.
      Da müsste ich bereits etwas wiedersprechen (aber würde die Umsetzuhn nicht behindern)

      In der Telefonanlage würden die Nummern beider Anschlüsse eingespeichert. Sind hierdurch trotzdem 8 Gespräche gleichzeitig möglich oder nur 4, da nur ein DSL-Anschluss genutzt wird? Von der reinen Bandbreite (50/10 MBit) sollte prinzipiell kein Problem darstellen.
      Die gleichzeitigen Gespräche hängen vom Tarif den Sprachkanälen und dem Ausbau der Anlage ab.

      Die Anforderungen stellen kein Problem dar.

       

      Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das beschriebene Szenario abzudecken? (siehe unten)

       

      Aktuell wird für den gesamten Anschluss in Summe ca. 110€ gezahlt und sollte durch die Umstellung natürlich auch nicht merklich steigen.

       

      Vielen Dank

      Harald Funk

      Hallo,

       

      wir stehen aktuell vor folgendem Problem:

       

      wir besitzen in unserem Haus eine alte ISDN-Telefonanlage mit 4 ISDN Anschlüssen (2x Call&Surf Comfort, 2xCall Basic) und somit 8 gleichzeitigen Gesprächskanälen und 17 Amtsrufnummern (kein Rufnummernblock bzw. TK-Anschluss).

       

      Diese 4 ISDN Anschlüsse teilen sich auf zwei Hauptnutzer auf, welche auch weiterhin getrennt abgerechnet werden müssen. Gleichzeitig soll weiterhin nur eine Telefonanlage genutzt werden, da interne Vermittlung möglich bleiben muss.

       

      Eine gemiensame Telefonanlage VoIp stellt kein Problem dar

       

      Die ISDN-Anschlüsse werden uns bis Ende des Jahres nicht weiter verlängert und wir müssen daher auf VoIP umstellen.

       

      Nun möchten wir gerne zwei DSL&VoIP Verträge mit je 8 Rufnummern  und 4 Gesprächskanälen abschließen. Die Telefonanlage kann aber natürlich nur über einen DSL-Anschluss ins Internet gehen.
      Da müsste ich bereits etwas wiedersprechen (aber würde die Umsetzuhn nicht behindern)

      In der Telefonanlage würden die Nummern beider Anschlüsse eingespeichert. Sind hierdurch trotzdem 8 Gespräche gleichzeitig möglich oder nur 4, da nur ein DSL-Anschluss genutzt wird? Von der reinen Bandbreite (50/10 MBit) sollte prinzipiell kein Problem darstellen.
      Die gleichzeitigen Gespräche hängen vom Tarif den Sprachkanälen und dem Ausbau der Anlage ab.

      Die Anforderungen stellen kein Problem dar.

       

      Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das beschriebene Szenario abzudecken? (siehe unten)

       

      Aktuell wird für den gesamten Anschluss in Summe ca. 110€ gezahlt und sollte durch die Umstellung natürlich auch nicht merklich steigen.

       

      Vielen Dank


      Also insgesamt gesehen alles machbar.

      Handelt es sich um Privat oder Geschäftanschlüsse (sind diese im PK oder GK der Telekom)

      Je nachdem wäre dann hier ein Gespräch mit den entsprechenden Stellen dort sinnvoll.

      Ich persönlich würde dies mit meinem Berater bei der Telekom führen und ggf. mit dem entsprechenden Gegenpart bei euch (IT- Technik / Privat ?)

      Ebenso müsste vorher unbedingt alles wegen den Rufnummern geklärt werden, damit diese auch alle 1:1 übernommen werden.

      Bitte mal genau darüber nachdenken wer was macht und dann zusammen an einen Tisch setzen und alles weitere mal durchgehen.

      Wie gesagt, technisch sehe ich keine Hürden.

      Aber hier muss auf jeden Fall Theorie und Praxis schnellstmöglich zusammen gebracht werden.

      Hoffe Euch hilft meine bescheidene User Meinung hier etwas weiter.

      Gruß

      Waage1969

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    • vor 9 Jahren

      Bis zu 20 Rufnummern können Sie über die Digitalisierungsbox Premium in Verbindung mit einem zusätzlichen externen VDSL-Modem und zwei DeutschlandLAN IP Voice/Data Anschlüssen abdecken. Zu diesen Tarifen können jeweils 6 weitere Sprachkanäle gebucht werden.

      Die Digitalisierungsbox Premium unterstützt bis zu 20 Teilnehmer / Nebenstellen. Falls Sie mehr brauchen, die bintec be.IP plus (vom gleichen Hersteller) kann auf bis zu 40 Teilnehmer aufgerüstet werden.

       

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    • vor 9 Jahren

      Hallo @Harald Funk,

      Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich verschoben.

      Es wurden Ihnen hier bereits Möglichkeiten genannt. Ich möchte Ihnen noch eine weitere nennen. Wenn Sie Ihre alte Telefonanlage weiter über die ISDN Schnittstellen betreiben möchten, benötigen Sie für die acht Sprachkanäle einen Media Gateway mit vier S0 Schnittstellen.

      Der Business Router LANCOM R884VA hat vier interne S0 Anschlüsse und damit können Sie Ihre Telefonanlage weiterbetreiben.

      Hilft Ihnen diese Information weiter?

      Gruß Jörg D.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Harald Funk

      die Spezifikationen sehen auf den ersten Blick gut aus (Spoiler)

      Die TK-Anlage kann mit bis zu 14 externen Analog-, VoIP- und ISDN-Kanälen betrieben

      werden.

      Maximale Anzahl der Module:

      COMpact 2FXO-Modul: 3

      COMpact 4FXS-Modul: 4

      COMpact 2BRI-Modul: 5

      COMpact 4DSP-Modul: 1

      Maximale Anzahl der einzelnen Ports/Kanäle:

      Externe S0-Ports: 3

      Interne S0-Ports: 10

      Interne UP0-Ports: 10

      Externe analoge Ports: 6

      Interne analoge Ports: 16

      Externe VoIP-Kanäle: 14

      Interne VoIP-Kanäle: 16

      Voicemail-/Faxkanäle: 8


       Jetzt sollte aber unbedingt der Gegenpart mit den getrennt abzurechnenden Anschlüssen, der Übertragungsgeschwindigkeit, etc. durch das Team geklärt werden !

      Dazu einen kleinen Zwinkernd @Behiye G. / @Harald Funk mit der Bitte um Stellungnahme für @Harald Funk - Danke vorab !

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Harald Funk,

      @Waage1969 hat zwar meine Kollegin @Behiye angezwinkert, denke aber es ist ok, wenn ich antworte. Zwinkernd

      Die richtige Antwort hat schon @Malte H. gegeben. Eine nomadische Nutzung der Rufnummern ist möglich. Sie können die Rufnummern auf einem Anschluss nutzen und damit auch alle Sprachkanäle.

      Hilft Ihnen das weiter ?

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Jörg D.,

       

      natürlich freue ich mich auch über Ihre Antwort. Diese Lösung wäre für uns die einfachste und günstige Variante. Ich hoffe das klappt dann auch so.

       

      Ich habe über das Wochenende nämlich noch ein bisschen recherchiert und bin (auch hier im Forum) auf gegensätzliche Antworten zum Thema nomadische Nutzung gestoßen. Dort hieß es immer, dass mit der Umstellung auf BNG keine nomadische Nutzung mehr möglich sei. Weiterhin sei dies sowieso kein Vertragsbestandteil ist und könnte daher auch jederzeit problemlos abgeschalten werden, sollte es aktuell bei Kunden noch gehen.

       

      Gibt es hier eventuell einen Unterschied zwischen Privat-/ und Geschäftskundentarifen?

       

      Anbei mal ein Link:

      (hier ist vor allem der Letzte Beitrag auf Seite zwei interessant)

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nomadische-Nutzung-von-IP-Rufnummern-bei-Magenta-Zuhause-nicht/td-p/1306416/page/2

       

       

       

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      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Harald Funk und @Waage1969,

      in älteren Beiträgen gab es Unklarheiten, was die Nutzung an BNG Anschlüssen angeht.

      Einen Unterschied zwischen Privatkunden und Geschäftskundentarifen gibt es bei der nomadischen Nutzung nicht.

      Richtig ist:
      - Eine nomadische Nutzung der Zugangsdaten ist am BNG -Anschluss nicht möglich.
      - Eine nomadische Nutzung an Anschlüssen von Mitbewerbern ist nicht möglich.
      - Die nomadische Nutzung von SIP-Accounts ist weiterhin an BNG -Anschlüssen möglich. Es muss sich dabei allerdings um einen Telekom Anschluss handeln.

      Ein Vertragsbestandteil war die nomadische Nutzung noch nie und ist es auch an BNG -Anschlüssen nicht.

      Gruß Jörg D.

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