Solved

Umzug / Anschluss

7 years ago

Guten Abend,

 

Wir ziehen am 01.01.18 um und ich habe die Telekom darüber informiert.

 

Nun bekam ich eine Rückmeldung das die Telekom den Namen des Vormieters braucht, dieser ist uns allerdings nicht bekannt und ich denke der Vermieter wird uns diesen aus Datenschutz auch nicht mitteilen.

 

Für was wird das überhaupt benötigt?

 

Kann mich jemand diesbezüglich aufklären wie sowas generell abläuft?

 

LG 

 

1294

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Es könnte z.B. sein, dass der Vormieter noch einen laufenden Vertrag genau auf dem Slot hat, den Du jetzt nutzen willst.

      Dein Vermieter sollte Dir schon hierzu Auskünfte geben.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hi,

       

      kann dem nur zustimmen. Wenn es zum Beispiel zu einem Problem bei der Leitungsfindung gibt, ist es immer hilfreich den Namen des Vormieters zu kennen. Stell Dir vor, Du ziehst in ein Hochhaus und 30 Leitungen sind frei und welche soll die Telekom jetzt schalten? Wenn kein Vormieter bekannt ist, bedarf es einem Techniker der zu Euch kommen muss und die Leitung zu Euch finden muss. Es kann auch sein, dass ein Leitungsmangel vor liegt und keine freien Leitungen vorhanden sind, dann ist die Hoffnung dass der Vormieter noch nicht gekündigt hat und wir auf eine Aktion von ihm warten müssen. Daher ist der Name immer hilfreich. Die meisten Vermieter kennen das schon und geben einen HInweis oder lassen gerne an der Klingel oder dem Briefkasten hängen.  Wenn der Vormieter einen Anschluss hatte und diesen auch ordentlich gekündigt/ umgezogen hat, dann sollte der Termin zum 01.01. stehen.

       

      hg

      4

      Answer

      from

      7 years ago

      @carsten.fink

      @wolliballa

       

      Alles schön und gut, was ihr beide schreibt, aber ein seriöser Wohnungsvermieter  wird und darf den Namen des Vormieteres nicht ohne Weiteres dem Nachmieter nennen, wenn er den Datenschutz ernst nimmt.

       

      Ausserdem muss der Mietvertragspartner ja auch gar nicht der Vertragsinhaber des Telekommunikationsvertrages gewesen sein.

       

       

       

      Answer

      from

      7 years ago

      @Käseblümchen: Ja, alles gut. Aber wir sähen hier noch mehr Probleme, wenn da nicht in vielen Fällen pragmatisch gehandelt würde, z.B. weil eine Schnarchtüte einfach vergessen hat zu kündigen.....

      Answer

      from

      7 years ago

      Ja und genau deswegen mache ich mir Gedanken.

       

      Dann kann ich der Telekom ja garkeinen Vormieter mitteilen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Dankeschön!!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too