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08.08.2019 14:26
Hallo in die Runde,
meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.
Hurra
In einem Telekom Shop wurde mir - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage.
Hallo??!!
Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2019 13:51 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 13:53 durch den Autor
Ein freudiges Ereignis habe ich: a) komme über den Router, also Internet b) kann telefonieren
Fazit: 4 Techniker für ein Problem! Wenn Mann gemessen hätte, hätte es auch 1 Mann geschafft.
Diese belächelte galvanische Messung hatte schon den richtigen Hinweis gegeben. Immerhin fehlten knapp 100 Meter zum Funktionieren. Sagte der Techniker.
Erste Maßnahme des Technikers: die olle TAE gegen eine moderne, gesicherte ausgetauscht. Routine.
Zu den ca. 100 fehlenden Metern: die Leitung von Außen zum APL war ok. Hatte der Techniker vor seinem Hausbesuch gemessen. Leitung vom APL zur TAE war aber tot. Wieso? Runter in den Keller zur APL.
Nunja, der erste Techniker (am 3.9.2019) soll
a) "was" (?) nicht in Gänze angeschlossen haben
b) am falschen PIN (lt. Doku) "rumgewerkelt" haben
c) der heutige Techniker führte es mir zwecks Messung vor (der richtige PIN zeigte 9,4 (Volt?), der falsche - meiner - 0
Er sprach von einer nicht eindeutigen Dokumentation für dieses Haus, was aber der Telekom bekannt sei. Im Treppenhaus begegneten wir eine Mitbewohnerin, die ebenfalls über eine Störung klagt. Nicht meine Baustelle.
An der APL: PIN 8 (meine TAE) korrespondierte nicht mit meiner Leitung nach draußen, was im Display des Gerätes zu sehen war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war "was" mit PIN 7. Es mussten 2 Drähte gezogen werden, "anspitzen" und neu verlöten. Noch mal Kontakte testen und Signal auf PIN 8 war da.
Ab nach oben, TAE messen = ok, Router neu starten = warten.... DSL Leuchte stabil, WLAN ok, Netzwerk wachrütteln mit PC Neustart.
Wusch! Automatische Verbindung mit Netzwerk über FritzBox 7390 und .. D´ACCORDO
Hurra. Ende der Geschichte.
Dein Ansprechpartner ist ausschließlich dein Anbieter.
Nur der kann mit der Telekom bzgl. seiner Kunden kommunizieren.
Die Telekom kann und darf nicht direkt mit den Kunden anderer Anbieter in Kontakt treten.
Wenn dein Anbieter nicht liefern kann, käme eine Sonderkündigung gem. § 46 Abs. 8 TKG in Frage.
17.09.2019 14:23
@tassefee schrieb:
Bin gerade im Gespräch mit dem Service:
* Techniker hat ins Protokoll geschrieben, er habe die Leitung ("?galvanische) vermessen und wäre ok
* Fakt ist, die Leitung wurde nicht vermessen UND es besteht ein Leitungsproblem nämlich: die Leitung ist mit 354 Metern um 100 zu kurz
galvanisch vermessen heißt, dass der Techniker gemessen hat, ob eine elektrische leitende Verbindung besteht.
Dass die Leitung um 100m zu kurz sein soll, ist jetzt aber ein "Spässle" von dir!?
Mit Halbwissen kann man sich schnell lächerlich machen oder sonstwie "auf die Nase fliegen"...
17.09.2019 14:30 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 14:33 durch den Autor
#Ludwig II
ich zitiere hier lediglich das, mir vom Service der Telekom aufgetischt wird! Vergangenen Freitag schon war die Rede von 354 Metern statt 4 hundert Meter+. "Expertendiagnose" = Leitungsproblem.
Vor genau einer halben Stunden wieder diese Angaben als Ergebnis einer Messung.
Halten Sie sich bitte bedeckt mit Zuweisungen. Es ist schon sehr nahe einer Beleidung. Sie kennen mich nicht. Schenke Ihnen aber gerne die Zeit, die ich hier bereits für 3 Techniker sinnlos verbracht habe. Morgen für den 4. Techniker
17.09.2019 14:34 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 14:37 durch den Autor
@tassefee schrieb:
#Ludwig II
ich zitiere hier lediglich das, mir vom Service der Telekom aufgetischt wird! Vergangenen Freitag schon war die Rede von 354 Metern statt 4 hundert Meter+. Also ein Leitungsproblem.
Vor genau einer halben Stunden wieder diese Angaben als Ergebnis einer Messung.
Halten Sie sich bitte bedeckt mit Zuweisungen. Es ist schon sehr nahe einer Beleidung. Sie kennen mich nicht. Also bitte
Sorry, bei deiner Tonart hier möchte ich sie auch nicht kennen lernen.
Ich werde nichts mehr schreiben, erlaube mir aber, schmunzelnd ihre Berichte hier zu lesen.
17.09.2019 14:45
#Ludwig
Kluge Entscheidung, sich aus Dingen herauszuhalten, zu denen Sie nicht wirklich konstruktiv beitragen können
17.09.2019 17:58
Router meldet mir, dass seit ca. 1 Stunde DSL unterbrochen ist. LED für DSL blinkt dauerhaft
18.09.2019 13:51 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 13:53 durch den Autor
Ein freudiges Ereignis habe ich: a) komme über den Router, also Internet b) kann telefonieren
Fazit: 4 Techniker für ein Problem! Wenn Mann gemessen hätte, hätte es auch 1 Mann geschafft.
Diese belächelte galvanische Messung hatte schon den richtigen Hinweis gegeben. Immerhin fehlten knapp 100 Meter zum Funktionieren. Sagte der Techniker.
Erste Maßnahme des Technikers: die olle TAE gegen eine moderne, gesicherte ausgetauscht. Routine.
Zu den ca. 100 fehlenden Metern: die Leitung von Außen zum APL war ok. Hatte der Techniker vor seinem Hausbesuch gemessen. Leitung vom APL zur TAE war aber tot. Wieso? Runter in den Keller zur APL.
Nunja, der erste Techniker (am 3.9.2019) soll
a) "was" (?) nicht in Gänze angeschlossen haben
b) am falschen PIN (lt. Doku) "rumgewerkelt" haben
c) der heutige Techniker führte es mir zwecks Messung vor (der richtige PIN zeigte 9,4 (Volt?), der falsche - meiner - 0
Er sprach von einer nicht eindeutigen Dokumentation für dieses Haus, was aber der Telekom bekannt sei. Im Treppenhaus begegneten wir eine Mitbewohnerin, die ebenfalls über eine Störung klagt. Nicht meine Baustelle.
An der APL: PIN 8 (meine TAE) korrespondierte nicht mit meiner Leitung nach draußen, was im Display des Gerätes zu sehen war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war "was" mit PIN 7. Es mussten 2 Drähte gezogen werden, "anspitzen" und neu verlöten. Noch mal Kontakte testen und Signal auf PIN 8 war da.
Ab nach oben, TAE messen = ok, Router neu starten = warten.... DSL Leuchte stabil, WLAN ok, Netzwerk wachrütteln mit PC Neustart.
Wusch! Automatische Verbindung mit Netzwerk über FritzBox 7390 und .. D´ACCORDO
Hurra. Ende der Geschichte.
20.09.2019 09:35
26.09.2019 11:55
Zu früh gefreut - kein DSL, kein Internet, Telefon tot Und wieder wird Leitungsschaden vermutet. Und wieder ein Techniker. Der Fünfte,
das 5. Zeitfenster von 4 Stunden. Macht 20 Stunden Lebenszeit ...
26.09.2019 20:34
27.09.2019 15:37
Am kommenden Montag kommt der Techniker ins Haus.
27.09.2019 15:45
30.09.2019 14:52
Ich sitze hier mein "Zeitfenster" mit Warten auf einen Techniker ab. Seit 12 Uhr erhalte ich den Status, dass sich der Techniker verspäten wird. Stimmt aber nicht. Gerade ruft der Subunternehmer der Telekom (Guidion, Aachen) an, um mir mitzuteilen, dass sie mich ... nota bene ... vergessen haben. Für morgen möchte die Firma ein erneutes Zeitfenster/Termin mit mir absprechen!
Ok, ich wurde laut, auch weil es wieder dieser Subunternehmer Guidion aus Aachen ist, mit dem ich schlechte Erfahrungen habe. Nicht nur, weil nichts funktionierte. Auch weil diese Firma mir telefonisch "erneut" bis 19 Uhr an diesem Tag einen Techniker schicken wollten. Er kam aber nicht. Es wurde auch nicht angerufen, so dass ich erneut über die 800 3301000 eine Störung melden musste.
Die Firma Guidion sagt mir heute (wieder) bis 20 Uhr einen Techniker zu. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit einem Protokoll für die Bundesnetzagentur.
30.09.2019 15:52
30.09.2019 18:07 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 19:07 durch den Autor
Der Techniker war gerade da, hat an der APL gearbeitet: 1 Draht war nicht an meinem PIN aufgelegt. Komisch zwar, weil der 4. Techniker "alles" aufgelegt haben will und die Leitung tatsächlich 1 Woche hielt. Am 24.9. (abends) soll wieder ein Techniker an "unserer" APL gewesen sein ...
Ein ganz dringender Hinweis, der auch bereits von einigen anderen Techniker hier vor Ort festgestellt wurde: die D O K U M E N T A T I O N ist mangelhaft und der Telekom bereits mehrfach mitgeteilt worden. Man könnte annehmen: hat PIN 7 eine Störung, wird PIN 9 "entdrahtet", damit es funktioniert. Hat PIN 8 eine Störung, wird PIN 7 "entdrahtet". Meldet sich jetzt PIN 9 ... gehts PIN 7 oder 8 an den Draht. Habe in der APL eine Doku der PINs hinterlassen, welcher PIN zu welchem (funktionierenden) Anschluss gehört.
30.09.2019 18:21
30.09.2019 19:10
#Esra
Vielen Dank. Meine Hoffnung ist, dass es jetzt keine weiteren Störungen gibt und ich hier nur noch sporadisch zum Informieren/Mitlesen auftauche.
02.01.2020 21:25
Hallo,
frohes neues Jahr in die Runde!
Hole diesen Beitrag aus der Versenkung, weil ich genervt von diesem miserablen Anschluss (Magenta Zuhause S) bin.
Zur Erinnerung: nach 5 Technikerbesuchen konnte für mich nach einem Umzug ein Port "gefunden" werden. Telefonieren und Internet war wieder möglich. Aber meinen bisherigen, zuverlässigen Anbieter musste ich für die Telekom aufgeben, da dem jetzt Ehemaligen kein freier Port überlassen wurde. Oder was auch immer zur Trennung führte ...
Meine Probleme sind:
- ständige Abbrüche der Internet- und Telefonverbindungen
- geht das Internet, dann mit langsamer Verbindung, Seiten öffnen sich schleppend oder gar gar nicht, weil Abbruch. Es sind Seiten, die ich mit dem Vorgänger der Telekom und mit DSL 16000 spielend öffnen konnte, Videos ruckeln neuerdings.
- ständige IPv6 Trennung
- ständiges DSL Training , zuvor keine DSL Synchronisierung
Hardware (unverändert), FritzBox (7390), Windows 10, Browser Firefox (seit Jahren ohne Probleme, ständige updates)
Habe wegen dieser Störungen bereits telefonisch Kontakt mit der Telekom gehabt. Deren Anweisungen an mich lauteten: Funkkanal des 2,4GHz auf Kanal 4 bis 11 wechseln, 5GHz auf Auto belassen. Mein Gesprächspartner erwähnte was davon, er würde die Leitung "säubern/durchblasen" ??? Könnte dann nach 10 Minuten wieder online gehen.
Fazit: weiterhin Abbrüche und immer wieder Probleme mit dem Öffnen von Seiten, die vor dem Übergang zur Telekom problemlos mit DSL 16000 funktionierten.
Ist ein Happy End ohne zig erfolglosen Technikerbesuchen möglich?
Grüße mit einer Tasse Tee
02.01.2020 22:14
03.01.2020 18:09
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Lege los mit
- "Systemmeldungen Ihrer Fritzbox die letzten drei DSL-Sync Abbrüche"
03.01.2020 18:18
"Sind die Abbrüche bei der Telefonie identisch mit den Zeiten der DSL Sync Abbrüche?"
Antwort: in 2 Fällen habe ich es bemerkt
"Wie ist Ihr Telefon mit dem Router verbunden?"
Antwort: DECT (Ist ein altes, analoges, Schnurlosgerät)
"Findet der Firefoxseitenaufbau auf einem Gerät statt, dass über WLAN betrieben wird?"
Antwort: ähm ... Notebook
Vielen Dank erst einmal
Glas Porter statt Tasse Tee
03.01.2020 19:12
07.01.2020 13:38
Hallo,
am 05.01.2020, 09:59 Uhr hatte ich den letzten Abbruch, bemerkt während eines Telefonats.
Gleich danach habe ich u.a. in den Ereignisprotokollen von Windows "stundenlang" gelesen. Bin dabei auf einen Hinweis zum Netzwerkadapter gestoßen. Leider finde ich nicht mehr den Originaltext der Fehlermeldung.
Fandt im Internet einen einfachen, verständlichen Beitrag: sollte der Windows Diagnose Vertrauen schenken. Gemacht! Windows bzw. der Übersetzer der Fehlermeldung sagte mir, der Netzwerkadapter (oder Treiber) sei vermutlich veraltet oder defekt. Dadurch würde/könnte mein Router ständig in naheliegenden Netzen "umherirren" und um Einlass bitten. Dafür würde er sich von meinem Router verabschieden, DSL trennen. Sobald "Er" aber von den anderen Netzen abgewiesen würde (der Arme) würde "Er" zu meinem Netz zurückfinden und einen auf lieb machen. Solange, bis "Ihm" wieder mal nach Fremdgehen sei. Also die Erklärung im Internet war schon seriöser. Habs mir aber nur so gemerkt.
Habe die Windows Diagnose durchgeführt und einer vorgeschlagenen Reparatur zugestimmt. Seit dem keine Störungen/Abbrüche mehr. DENNOCH kein vorzeitiger Jubel von mir, warte den Techniker am 9. Januar ab.
Grüße !
07.01.2020 23:49
... Skepsis hat sich bewahrheitet: zwei Abbrüche in einer Stunde ...
08.01.2020 12:12
09.01.2020 13:50
Hallo,
der Techniker war da, hat den Port (also der im Verteilerkasten, der "umme Ecke" vom Haus ist) neu gestartet, hat die Leitung durch die Telefondose mehrfach durchgemessen, mir einige Ergebnisse gezeigt und erläutert. Außerdem einige, für ihn zielführende Fragen gestellt.
Die Messungen waren ok, d.h. Leitung "läuft". Er hat dazu eine 70 MBit (Darstellung in der FritzBox = ↓ 62,3 Mbit/s↑ 38,5 Mbit/s) Leitung genutzt, die er dann auf DSL 16000 "zugebunden" hat. Vorher war es eine 50MBIT Leitung, ebenfalls auf 1600 zugebunden.
Ihm war eine Baustelle vorm Haus auf einer Strecke von ca. 50 Meter entlang des Bürgersteigs aufgefallen. In der Grube sind u. a. Leitungen mit einem Telefonsymbol!!! = kreuz und quer im offenen Graben, keine Abdeckungen
Der Techniker sagte mir, wenn dieses offene Baustelle die Ursache der Abbrüche ist, dann wären sämtliche Anschlüsse in meinem Haus von Unterbrechungen betroffen. Zwei Mitbewohner habe ich bereits befragt. Sie haben keine Abbrüche bzw. schauen in ihre FritzBox bzw. Router nach.
Tja ... abwarten vermutlich.
Danke erst einmal sagt ne Tasse Tee
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