Umzug und Telefon und Internet ist weg: kein Port frei!

Gelöst

Hallo in die Runde,

meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld  immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.
Hurra Traurig
In einem Telekom Shop wurde mir  - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage.

Hallo??!!

Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ein freudiges Ereignis habe ich: a) komme über den Router, also Internet b) kann telefonieren
Fazit: 4 Techniker für ein Problem! Wenn Mann gemessen hätte, hätte es auch 1 Mann geschafft.

Diese belächelte galvanische Messung hatte schon den richtigen Hinweis gegeben. Immerhin fehlten knapp 100 Meter zum Funktionieren. Sagte der Techniker.
Erste Maßnahme des Technikers: die olle TAE gegen eine moderne, gesicherte ausgetauscht. Routine.

Zu den ca. 100 fehlenden Metern: die Leitung von Außen zum APL war ok. Hatte der Techniker vor seinem Hausbesuch gemessen. Leitung vom APL zur TAE war aber tot. Wieso? Runter in den Keller zur APL.
Nunja, der erste Techniker (am 3.9.2019) soll
a) "was" (?) nicht in Gänze angeschlossen haben
b) am falschen PIN (lt. Doku) "rumgewerkelt" haben
c) der heutige Techniker führte es mir zwecks Messung vor (der richtige PIN zeigte 9,4 (Volt?), der falsche - meiner - 0
Er sprach von einer nicht eindeutigen Dokumentation für dieses Haus, was aber der Telekom bekannt sei. Im Treppenhaus begegneten wir eine Mitbewohnerin, die ebenfalls über eine Störung klagt. Nicht meine Baustelle.
An der APL: PIN 8  (meine TAE) korrespondierte nicht mit meiner Leitung nach draußen, was im Display des Gerätes zu sehen war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war "was" mit PIN 7. Es mussten 2 Drähte gezogen werden, "anspitzen" und neu verlöten. Noch mal Kontakte testen und Signal auf PIN 8 war da.

Ab nach oben, TAE messen = ok, Router neu starten = warten.... DSL Leuchte stabil, WLAN ok, Netzwerk wachrütteln mit PC Neustart.
Wusch! Automatische Verbindung mit Netzwerk über FritzBox 7390 und ..  D´ACCORDO
Hurra. Ende der Geschichte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tassefee 

Dein Ansprechpartner ist ausschließlich dein Anbieter.

Nur der kann mit der Telekom bzgl. seiner Kunden kommunizieren.

Die Telekom kann und darf nicht direkt mit den Kunden anderer Anbieter in Kontakt treten.

Wenn dein Anbieter nicht liefern kann, käme eine Sonderkündigung gem. § 46 Abs. 8 TKG in Frage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@tassefee  schrieb:

Bin gerade im Gespräch mit dem Service:
* Techniker hat ins Protokoll geschrieben, er habe die Leitung ("?galvanische) vermessen und wäre ok
* Fakt ist, die Leitung wurde nicht vermessen UND es besteht ein Leitungsproblem nämlich: die Leitung ist mit 354 Metern um 100 zu kurz



galvanisch vermessen heißt, dass der Techniker gemessen hat, ob eine elektrische leitende Verbindung besteht.

Dass die Leitung um 100m zu kurz sein soll, ist jetzt aber ein  "Spässle" von dir!?

Mit Halbwissen kann man sich schnell lächerlich machen oder sonstwie "auf die Nase fliegen"...

#Ludwig II

ich zitiere hier lediglich das, mir vom Service der Telekom aufgetischt wird! Vergangenen Freitag schon war die Rede von 354 Metern statt 4 hundert Meter+. "Expertendiagnose" = Leitungsproblem.
Vor genau einer halben Stunden wieder diese Angaben als Ergebnis einer Messung.
Halten Sie sich bitte bedeckt mit Zuweisungen. Es ist schon sehr nahe einer Beleidung. Sie kennen mich nicht. Schenke Ihnen aber gerne die Zeit, die ich hier bereits für 3 Techniker sinnlos verbracht habe. Morgen für den 4. Techniker


@tassefee  schrieb:

#Ludwig II

ich zitiere hier lediglich das, mir vom Service der Telekom aufgetischt wird! Vergangenen Freitag schon war die Rede von 354 Metern statt 4 hundert Meter+. Also ein Leitungsproblem.
Vor genau einer halben Stunden wieder diese Angaben als Ergebnis einer Messung.
Halten Sie sich bitte bedeckt mit Zuweisungen. Es ist schon sehr nahe einer Beleidung. Sie kennen mich nicht. Also bitte


Sorry, bei deiner Tonart hier möchte ich sie auch nicht kennen lernen.

Ich werde nichts mehr schreiben, erlaube mir aber, schmunzelnd ihre Berichte hier zu lesen.Zwinkernd

#Ludwig
Kluge Entscheidung, sich aus Dingen herauszuhalten, zu denen Sie nicht wirklich konstruktiv beitragen können

Router meldet mir, dass seit ca. 1 Stunde DSL unterbrochen ist. LED für DSL blinkt dauerhaft

Lösung

Ein freudiges Ereignis habe ich: a) komme über den Router, also Internet b) kann telefonieren
Fazit: 4 Techniker für ein Problem! Wenn Mann gemessen hätte, hätte es auch 1 Mann geschafft.

Diese belächelte galvanische Messung hatte schon den richtigen Hinweis gegeben. Immerhin fehlten knapp 100 Meter zum Funktionieren. Sagte der Techniker.
Erste Maßnahme des Technikers: die olle TAE gegen eine moderne, gesicherte ausgetauscht. Routine.

Zu den ca. 100 fehlenden Metern: die Leitung von Außen zum APL war ok. Hatte der Techniker vor seinem Hausbesuch gemessen. Leitung vom APL zur TAE war aber tot. Wieso? Runter in den Keller zur APL.
Nunja, der erste Techniker (am 3.9.2019) soll
a) "was" (?) nicht in Gänze angeschlossen haben
b) am falschen PIN (lt. Doku) "rumgewerkelt" haben
c) der heutige Techniker führte es mir zwecks Messung vor (der richtige PIN zeigte 9,4 (Volt?), der falsche - meiner - 0
Er sprach von einer nicht eindeutigen Dokumentation für dieses Haus, was aber der Telekom bekannt sei. Im Treppenhaus begegneten wir eine Mitbewohnerin, die ebenfalls über eine Störung klagt. Nicht meine Baustelle.
An der APL: PIN 8  (meine TAE) korrespondierte nicht mit meiner Leitung nach draußen, was im Display des Gerätes zu sehen war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war "was" mit PIN 7. Es mussten 2 Drähte gezogen werden, "anspitzen" und neu verlöten. Noch mal Kontakte testen und Signal auf PIN 8 war da.

Ab nach oben, TAE messen = ok, Router neu starten = warten.... DSL Leuchte stabil, WLAN ok, Netzwerk wachrütteln mit PC Neustart.
Wusch! Automatische Verbindung mit Netzwerk über FritzBox 7390 und ..  D´ACCORDO
Hurra. Ende der Geschichte. 

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

vielen Dank für Ihre Abschlussmeldung. Ich freue mich, dass der Anschluss nun funktioniert.

Alles Gute.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Zu früh gefreut - kein DSL, kein Internet, Telefon tot Und wieder wird Leitungsschaden vermutet. Und wieder ein Techniker. Der Fünfte,

das 5. Zeitfenster von 4 Stunden. Macht 20 Stunden Lebenszeit ...

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

telefonisch konnten wir dich heute mehrfach nicht erreichen. Gibt es bereits einen neuen Termin, oder wann dürfen wir uns melden, um einen zu vereinbaren?

Lieben Gruß
Diandra S.

Am kommenden Montag kommt der Techniker ins Haus.

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,


geben Sie uns dann bitte eine Rückmeldung dazu wie es gelaufen ist.


Grüße Detlev K.

Ich sitze hier mein "Zeitfenster" mit Warten auf einen Techniker ab. Seit 12 Uhr erhalte ich den Status, dass sich der Techniker verspäten wird. Stimmt aber nicht. Gerade ruft der Subunternehmer der Telekom (Guidion, Aachen) an, um mir mitzuteilen, dass sie mich ... nota bene ... vergessen haben. Für morgen möchte die Firma ein erneutes Zeitfenster/Termin mit mir absprechen!

Ok, ich wurde laut, auch weil es wieder dieser Subunternehmer Guidion aus Aachen ist, mit dem ich schlechte Erfahrungen habe. Nicht nur, weil nichts funktionierte. Auch weil diese Firma mir telefonisch "erneut" bis 19 Uhr an diesem Tag einen Techniker schicken wollten. Er kam aber nicht. Es wurde auch nicht angerufen, so dass ich erneut über die 800 3301000 eine Störung melden musste.

Die Firma Guidion sagt mir heute (wieder) bis 20 Uhr einen Techniker zu. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit einem Protokoll für die Bundesnetzagentur.

Telekom hilft Team
Hey @tassefee,

es tut mir wirklich leid, dass der Techniker bisher nicht da war und Sie weiterhin warten müssen. Traurig
Habe ich es richtig verstanden, dass über die Firma heute noch ein Techniker kommen soll bis 20Uhr?
Bisher kann ich nämlich auch keine Terminverschiebung entdecken.

Viele Grüße
Andrea B.

Der Techniker war gerade da, hat an der APL gearbeitet: 1 Draht war nicht an meinem PIN aufgelegt. Komisch zwar, weil der 4. Techniker "alles" aufgelegt haben will und die Leitung tatsächlich 1 Woche hielt. Am 24.9. (abends) soll wieder ein Techniker an "unserer" APL gewesen sein ...

Ein ganz dringender Hinweis, der auch bereits von einigen anderen Techniker hier vor Ort festgestellt wurde:               die                          D O K U M E N T A T I O N   ist mangelhaft und der Telekom bereits mehrfach mitgeteilt worden. Man könnte annehmen: hat PIN 7 eine Störung, wird PIN 9 "entdrahtet", damit es funktioniert. Hat PIN 8 eine Störung, wird PIN 7 "entdrahtet". Meldet sich jetzt PIN 9 ... gehts PIN 7 oder 8 an den Draht. Habe in der APL eine Doku der PINs hinterlassen, welcher PIN zu welchem (funktionierenden) Anschluss gehört.

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

das klingt sehr komplex. Aber freut mich, dass nun heute doch noch ein Techniker erscheinen konnte.
Wie sieht es denn für den weiteren Verlauf aus? Läuft der Anschluss wieder?
Wenn Sie weiterhin Unterstützung benötigen, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße Esra A.

#Esra
Vielen Dank. Meine Hoffnung ist, dass es jetzt keine weiteren Störungen gibt und ich hier nur noch sporadisch zum Informieren/Mitlesen auftauche.

Hallo,

frohes neues Jahr in die Runde!

Hole diesen Beitrag aus der Versenkung, weil ich genervt von diesem miserablen Anschluss (Magenta Zuhause S) bin.

 

Zur Erinnerung: nach 5 Technikerbesuchen konnte für mich nach einem Umzug ein Port "gefunden" werden. Telefonieren und Internet war wieder möglich. Aber meinen bisherigen, zuverlässigen Anbieter musste ich für die Telekom aufgeben, da dem jetzt Ehemaligen kein freier Port überlassen wurde. Oder was auch immer zur Trennung führte ...

Meine Probleme sind:

- ständige Abbrüche der Internet- und Telefonverbindungen

- geht das Internet, dann mit langsamer Verbindung, Seiten öffnen sich schleppend oder gar gar nicht, weil Abbruch.  Es sind Seiten, die ich mit dem Vorgänger der Telekom und mit DSL 16000 spielend öffnen konnte, Videos ruckeln neuerdings.
- ständige IPv6 Trennung
- ständiges DSL Training , zuvor keine DSL Synchronisierung

Hardware (unverändert), FritzBox (7390), Windows 10, Browser Firefox (seit Jahren ohne Probleme, ständige updates)

Habe wegen dieser Störungen bereits telefonisch Kontakt mit der Telekom gehabt. Deren Anweisungen an mich lauteten: Funkkanal des 2,4GHz  auf Kanal 4 bis 11 wechseln, 5GHz auf Auto belassen. Mein Gesprächspartner erwähnte was davon, er würde die Leitung "säubern/durchblasen" ???  Könnte dann nach 10 Minuten wieder online gehen.

Fazit: weiterhin Abbrüche und immer wieder Probleme mit dem Öffnen von Seiten, die vor dem Übergang zur Telekom problemlos mit DSL 16000 funktionierten.

Ist ein Happy End ohne zig erfolglosen Technikerbesuchen möglich?
Grüße mit einer Tasse Tee


 

Hallo @tassefee

zeigen Sie bitte aus den Systemmeldungen Ihrer Fritzbox die letzten drei DSL-Sync Abbrüche. Bitte darauf achten, dass keine Rufnummer, private Daten mit gepostet werden. Sind die Abbrüche bei der Telefonie identisch mit den Zeiten der DSL Sync Abbrüche? Wie ist Ihr Telefon mit dem Router verbunden? Direkt per Kabel oder über DECT? Findet der Firefoxseitenaufbau auf einem Gerät statt, dass über WLAN betrieben wird?

Gruß

Jürgen Wo

mit eine noch Viertel vollen Kanne Tee

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Lege los mit
- "Systemmeldungen Ihrer Fritzbox die letzten drei DSL-Sync Abbrüche"

Ereignisse_6.JPGEreignisse_7.JPGEreignisse_8.JPG

 

 

 

"Sind die Abbrüche bei der Telefonie identisch mit den Zeiten der DSL Sync Abbrüche?"

Antwort: in 2 Fällen habe ich es bemerkt

 

"Wie ist Ihr Telefon mit dem Router verbunden?"
Antwort: DECT (Ist ein altes, analoges, Schnurlosgerät)

 

"Findet der Firefoxseitenaufbau auf einem Gerät statt, dass über WLAN betrieben wird?"

Antwort: ähm ... Notebook

 

Vielen Dank erst einmal


Glas Porter statt Tasse Tee

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @tassefee,
vielen Dank für das nette Gespräch am Telefon. Wie besprochen, kommt unser Techniker am 9. Januar 2020 zwischen 8 und 12 Uhr, um sich das Ganze vor Ort näher anzuschauen. Bitte halt uns nach dem Termin auf dem Laufenden, ob alles reibungslos geklappt hat. In der Zwischenzeit kannst du dich gerne auch jederzeit wieder melden. Ich wünsche erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.

Hallo,

am 05.01.2020, 09:59 Uhr hatte ich den letzten Abbruch, bemerkt während eines Telefonats.
Gleich danach habe ich u.a. in den Ereignisprotokollen von Windows "stundenlang" gelesen. Bin dabei auf einen Hinweis zum Netzwerkadapter gestoßen. Leider finde ich nicht mehr den Originaltext der Fehlermeldung.
Fandt im Internet einen einfachen, verständlichen Beitrag: sollte der Windows Diagnose Vertrauen schenken. Gemacht! Windows bzw. der Übersetzer der Fehlermeldung sagte mir, der Netzwerkadapter (oder Treiber) sei vermutlich veraltet oder defekt. Dadurch würde/könnte mein Router ständig in naheliegenden Netzen "umherirren" und um Einlass bitten. Dafür würde er sich von meinem Router verabschieden, DSL trennen. Sobald "Er" aber von den anderen Netzen abgewiesen würde (der Arme) würde "Er" zu meinem Netz zurückfinden und einen auf lieb machen. Solange, bis "Ihm" wieder mal nach Fremdgehen sei. Also die Erklärung im Internet war schon seriöser. Habs mir aber nur so gemerkt.
Habe die Windows Diagnose durchgeführt und einer vorgeschlagenen Reparatur zugestimmt. Seit dem keine Störungen/Abbrüche mehr. DENNOCH kein vorzeitiger Jubel von mir, warte den Techniker am 9. Januar ab.

Grüße !

 

Ereignisse.JPG


 

... Skepsis hat sich bewahrheitet: zwei Abbrüche in einer Stunde ...

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

vielen Dank für den Statusbericht. Schade, das es mit der Hilfestellung von Windows nicht geklappte hat. Nun müssen wir einmal gespannt den Besuch des Technikers abwarten.

Bitte halte hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

der Techniker war da, hat den Port (also der im Verteilerkasten, der "umme Ecke" vom Haus ist) neu gestartet, hat die Leitung durch die Telefondose mehrfach durchgemessen, mir einige Ergebnisse gezeigt und erläutert. Außerdem einige, für ihn zielführende Fragen gestellt.
Die Messungen waren ok, d.h. Leitung "läuft". Er hat dazu eine 70 MBit (Darstellung in der FritzBox = ↓ 62,3 Mbit/s↑ 38,5 Mbit/s) Leitung genutzt, die er dann auf DSL 16000 "zugebunden" hat. Vorher war es eine 50MBIT Leitung, ebenfalls auf 1600 zugebunden.
Ihm war eine Baustelle vorm Haus auf einer Strecke von ca. 50 Meter entlang des Bürgersteigs aufgefallen. In der Grube sind u. a. Leitungen mit einem Telefonsymbol!!!  = kreuz und quer im offenen Graben, keine Abdeckungen  Traurig

Der Techniker sagte mir, wenn dieses offene Baustelle die Ursache der Abbrüche ist, dann wären sämtliche Anschlüsse in meinem Haus von Unterbrechungen betroffen. Zwei Mitbewohner habe ich bereits befragt. Sie haben keine Abbrüche bzw. schauen in ihre FritzBox bzw. Router nach.
Tja ... abwarten vermutlich.
Danke erst einmal sagt ne Tasse Tee