Umzug und Telefon und Internet ist weg: kein Port frei!

Gelöst

Hallo in die Runde,

meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld  immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.
Hurra Traurig
In einem Telekom Shop wurde mir  - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage.

Hallo??!!

Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ein freudiges Ereignis habe ich: a) komme über den Router, also Internet b) kann telefonieren
Fazit: 4 Techniker für ein Problem! Wenn Mann gemessen hätte, hätte es auch 1 Mann geschafft.

Diese belächelte galvanische Messung hatte schon den richtigen Hinweis gegeben. Immerhin fehlten knapp 100 Meter zum Funktionieren. Sagte der Techniker.
Erste Maßnahme des Technikers: die olle TAE gegen eine moderne, gesicherte ausgetauscht. Routine.

Zu den ca. 100 fehlenden Metern: die Leitung von Außen zum APL war ok. Hatte der Techniker vor seinem Hausbesuch gemessen. Leitung vom APL zur TAE war aber tot. Wieso? Runter in den Keller zur APL.
Nunja, der erste Techniker (am 3.9.2019) soll
a) "was" (?) nicht in Gänze angeschlossen haben
b) am falschen PIN (lt. Doku) "rumgewerkelt" haben
c) der heutige Techniker führte es mir zwecks Messung vor (der richtige PIN zeigte 9,4 (Volt?), der falsche - meiner - 0
Er sprach von einer nicht eindeutigen Dokumentation für dieses Haus, was aber der Telekom bekannt sei. Im Treppenhaus begegneten wir eine Mitbewohnerin, die ebenfalls über eine Störung klagt. Nicht meine Baustelle.
An der APL: PIN 8  (meine TAE) korrespondierte nicht mit meiner Leitung nach draußen, was im Display des Gerätes zu sehen war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war "was" mit PIN 7. Es mussten 2 Drähte gezogen werden, "anspitzen" und neu verlöten. Noch mal Kontakte testen und Signal auf PIN 8 war da.

Ab nach oben, TAE messen = ok, Router neu starten = warten.... DSL Leuchte stabil, WLAN ok, Netzwerk wachrütteln mit PC Neustart.
Wusch! Automatische Verbindung mit Netzwerk über FritzBox 7390 und ..  D´ACCORDO
Hurra. Ende der Geschichte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tassefee 

Dein Ansprechpartner ist ausschließlich dein Anbieter.

Nur der kann mit der Telekom bzgl. seiner Kunden kommunizieren.

Die Telekom kann und darf nicht direkt mit den Kunden anderer Anbieter in Kontakt treten.

Wenn dein Anbieter nicht liefern kann, käme eine Sonderkündigung gem. § 46 Abs. 8 TKG in Frage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo #Lorenz

schade, dass wir uns verpasst haben. Habs Handy vergessen

 

Hallo @tassefee,

ich versuchte es gerade noch einmal.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

endlich hat es geklappt. Für meine Recherche mit der Technik war es bereits zu spät. Darum kümmere ich mich morgen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

MagentaZuhause Schnellstart ist auf dem Weg. Sagen Sie mir bitte, wann Sie es erhalten haben? Versand erfolgte zur genannten Postfiliale.
Unsere Auftragsbestätigung zur Anschlussschaltung liegt Ihnen vor.
Wenn Sie Fragen haben...?

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Surfe mal wieder "fremd" ... aber das gibt mir die Gelegenheit, mich bei allen für die tolle Unterstützung zu bedanken Fröhlich
Noch habe ich die Hardware nicht erhalten. Fahre aber morgen mal zum DHL Shop:

Ich habe ein WLAN-Modem "FritzBox 7312", der bis dato 1a lief. Kann ich den weiterverwenden, wenn ein Port hier die Tür zur Welt wieder öffnet?
Schönen Sonntag noch

P.S. Ganz nebenbei: dafür brauche ich unbedingt ne www-Leitung https://www.flickr.com/photos/krisk2014/

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

die Fritzbox sollte funktionieren. Stellen Sie einfach sicher, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

So, habe den "Zuhause Schnell Start" in Betrieb. Ging reibungslos, läuft auch flott für die Dinge im Internet, die ich so benötige.
ABER ! Wo sehe ich, wie die 30 GB zur Neige gehen? Dass ich das "Dingen" nicht nachladen kann, sagte mir das Internet. Im Internet kursieren auch Beiträge, wonach es ganz flott zu happigen Rechnungen kommen kann, wenn die 30 GB aufgebraucht sind, ich aber immer noch nicht zu einem Port gekommen bin. Es soll ja am 3.9.2019 entweder ein Techniker kommen. Oder auch ohne Techniker ab 3.9.2019 Telefon und Internet laufen ...
Was geht?

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

Ihren Verbrauch sehen Sie auf http://pass.telekom.de. Dort können Sie auch nachladen, wenn Sie den Router später, zum Beispiel im Urlaub, nutzen möchten. Bis zur Bereitstellung vom Anschluss am 03.09.2019 sollten 30 Gigabyte ausreichen. Das MagentaZuhause Schnellstart ist prepaid. Woher sollen da die Rechnungen kommen, wenn man nicht selber den Auftrag zur Nachbuchung erteilt?

Bitte lesen Sie unsere Auftragsbestätigung vom 22.08.2019 und meine E-Mail. Ihre Fragen zum Auftrag sind darin beantwortet.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Vielen Dank, Lorenz Fröhlich
Alles gefunden. Ja, 30 GB reichen dicke aus, wenn am 3.9. tatsächlich wieder übers Telefonkabel "die Post abgeht". 
Der kleine Huawei Router ist schon interessant für mich. Wie du schon anmerkst = Urlaub (in Deutschland) , wenn kein WLAN vorhanden ist. Daher würde ich gerne das Gerät weiterhin nutzen können. Es soll aber nur bis November 2019 funktionieren ?? SIM Lock?
Bis dahin KrisK

 

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

nur die SIM-Karte ist begrenzt, da sie kostenlos und als Notlösung gedacht ist. Data Cards sind in jedem Telekom Shop als pre- oder postpaid (mit Vertrag) erhältlich.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

So! Der Techniker war da und es ging schwups, die Leitung steht!

ABER Traurig , mein Router ist nicht kooperativ. Dabei stellte sich heraus, dass ich eine VDSL 50er Leitung bekommen habe. Die schafft der Router nicht. Is aber egal, der Techniker nannte mir einige Router. Habe auch schon einige Preisvorschläge gemacht Zwinkernd und hoffe, noch in dieser Woche vom " ... Goggomobil  auf einen Achtzylinder ..." umsteigen zu können.
Werde berichten bzw. hier "Gelöst" posten!

Vielen Dank schon mal

KrisK

Telekom hilft Team

Hallo @tassefee,

ich erlaube mir hier noch einmal auf unsere E-Mails vom 22.08.2019 hinzuweisen. Dort steht, welcher Anschluss geschaltet wird: Magenta Zuhause S, also ein 16 Megabit pro Sekunde (maximal) Anschluss. Der Hinweis auf VDSL ist wichtig, denn es setzt einen Router voraus, der mit diesem Protokoll umgehen kann. Ein DSL-Router kann mit diesem Anschluss nicht umgehen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Mails gelesen, Techniker aufmerksam zugehört ... Stillstand! Hast ne PN, lieber, hilfreicher Lorenz. Alles wird gut!

* Router ist da

* DSL leuchtet dauerhaft - freu

* WLAN leuchtet
* Telefon ließ sich problemlos einrichten - klingel!

Aber: Internet lässt sich einfach nicht ans Laufen bringen ...

KrisK


@tassefee  schrieb:

* Router ist da

* DSL leuchtet dauerhaft - freu

* WLAN leuchtet
* Telefon ließ sich problemlos einrichten - klingel!

Aber: Internet lässt sich einfach nicht ans Laufen bringen ...

KrisK


Dann beschreibe mal mit welchen Geräten und wie du ins Internet gehen willst, LAN, WLAN, Powerline...

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Bitte setzen Sie den Router zu seinen Werkseinstellungen zurück. Verbinden Sie Ihren PC dann möglichst per LAN-Kabel. Rufen Sie die Standard-IP-Adresse des Routers im Browserfenster auf und konfigurieren Sie den Router erneut. Der Router sollte als DHCP-Server konfiguriert werden. Wenn er richtig läuft, sollte Ihr PC spaeter eine automatisch zugewiesene IP-Adresse haben. Ebenso sollte der nächste DNS-Server (also von der Telekom) angezeigt werden. Mit dem Kommando "ipconfig /all" (ohne die "") zeigen Sie am PC die aktuelle IP-Konfiguration an. Mit "ipconfig /?" können Sie alle verfügbaren Kommandos anzeigen lassen.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Still ruht der See ... was der Techniker hier wohl gemacht haben will Traurig
Per SMS teilte man mir mit, dass der Fehler behoben sei. Bei mir vor Ort war niemand. Nach Kontaktaufnahme mit der "Servicestation" gestern ca. 16:30 Uhr sagte man mir zu, dass der Techniker noch mal kommen wird.
Nunja, wann er kommen wird? Keine Ahnung.

Telekom hilft Team
Hallo @tassefee,

tut mir leid, dass Sie bislang noch keinen Termin genannt bekommen haben.
Der Termin ist hier für den 17. September 2019 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr vorgesehen.
Falls noch Fragen offen sind, bitte melden.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team

Hallo @tassefee ,

haben Ihnen soeben einen Link für MTT geschickt. Damit können Sie sehen, wann der Techniker in Ihre Nähe kommt. Gebucht ist er für 17.09.2019, 08 - 12:00 Uhr.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Prima! Ich warte geduldig. Sind nur noch 2 Stunden. Also die Hälfte habe ich schon geschafft :-)) 
In der Zwischenzeit erfreue ich mich an einer Rechnung für eine Leistung ab dem 03.09.2019 Traurig

 

Aktualisiert während ich schrieb: 30 Minuten noch!

Hallo @tassefee,

wie ich in Erfahrung gebracht habe, ist der Techniker gerade bei Ihnen vor Ort.

Gibt es hier schon ein Ergebnis?

Viele Grüße Martina Ha.

Ergebnis/Fazit des (netten) Technikers: F A L S C H E   Z U G A N G S D A T E N

Wenn dem so sein sollte, dann siehe meine "Historie": hatte ich bereits vor XYZ Tagen vermutet. Und was habe ich darauf hin bekommen? Neue, die alten Zugangsdaten ...

Hallo @tassefee,

das tut mir sehr leid.

Hat der Techniker das jetzt vor Ort für Sie geklärt oder brauchen Sie noch Unterstützung.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha.  schrieb:
Hallo @tassefee,

das tut mir sehr leid.

Hat der Techniker das jetzt vor Ort für Sie geklärt oder brauchen Sie noch Unterstützung.

Viele Grüße Martina Ha.

Hier ist N I C H T S geklärt:
* Techniker soll falschen Service angerufen haben - sagt mir der "falsche" Servicemitarbeiter am Telefon. Anruf solle in 24 Minuten kommen
* kein Anruf aber eine SMS kommt nach 24 Minuten "Wir konnten Sie nicht erreichen" - Hinweis: ich sitze hier und bin erreichbar!!!
* ich rufe die Servicenummer zurück

* erhalte "neue" Zugangsdaten per Mail, Code per SMS
* ÜBERRASCHUNG! Die neuen Zugangsdaten sind .... die alten, identischen Zugangsdaten, die nicht funktionieren sollen lt. Techniker
* Service meint, ich solle wieder angerufen werden
* reserviert für neuen Unfug
*reserviert für weiteres Unvermögen der Telekom


Jetzt verliere ich die Geduld: Was seid ihr für ein merkwürdiger, unkoordinierter Haufen? Ich verbringe hier wertvolle Lebenszeit mit Warten

Bin gerade im Gespräch mit dem Service:
* Techniker hat ins Protokoll geschrieben, er habe die Leitung ("?galvanische) vermessen und wäre ok
* Fakt ist, die Leitung wurde nicht vom heutigen Techniker vermessen. Also keine Messung an der Telefondose, keine Messung am  Hausanschluss im Keller
* aber die Messung aus der Ferne ergibt, dass ein Leitungsproblem besteht, nämlich die Leitung ist mit 354 Metern um 100 zu kurz!!

Der heutige Techniker beruft sich lediglich auf seine Berufserfahrung = falsche Zugangsdaten!
Zu behaupten, er habe die Leitung vermessen, was nicht stimmt, ist unglaublich!
Fazit: neuer Termin , neues Warten, morgiges Zeitfenster wieder 4 Stunden warten ...
Liebe Telekom, eine Riesensauerei, was ich hier seit dem 03.9.2019 mit großer Geduld ertragen muss