Umzug zum neuen Hausanschluss

Gelöst

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Traurig aber wahr...

 

Letztes Jahr habe ich angefangen ein Haus zu bauen. Im Dezember habe ich der Telekom den Auftrag für den Hausanschluss erteilt und den Umzug aus meiner alten Wohnung ins neue Haus. ursprünglicher Eizugstermin war der 01.04.2019. Ich habe den zwischenzeitlich dann zum 01.07.2019 verschoben. 

Um jetzt alles hier aufzuschreiben bräuchte ich viele Seiten und viel Zeit. Außerdem kann ich mich garnicht mehr an alles erinnern, weil es einfach zu viel ist. Ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende. Ich habe mit bestimmt 40 verschiedenen Mitarbeitern der Telekom telefoniert. Jedesmal meine Situation geschildert, was sich sicherlich auf einige Stunden summiert und auch mehrere Stunden in der Warteschleife gehangen, obwohl ich hauptsächlich den Rückrufservice benutzt habe.

 

Nur einmal die Highlights:

- Mitarbeiter legen einfach auf

- Mitarbeiter wollen mich mit Kollegen verbinden oder von denen Informationen einholen, ich hänge 10 Minuten in der Warteschleife und dann wird einfach aufgelegt

- Mitarbeiter A sagt etwas, Mitarbeiter B sagt das ist Quatsch und sagt was anderes und Mitarbeiter C wiederum es ist Quatsch und sagt noch was anderes

- Mitarbeiter vertrösten einen auf Ereignis X, nachdem alles gehen soll, wenn dieses erreicht ist sagt aber ein Kollege dass nun nur noch Ereignis Y nötig sei usw.

- 3 Kollegen wollten jetzt schon meinen bestehende Magenta M in Magenta S ändern, da M nicht verfügbar am neuen Anschluss. Ich denke immer es wurde gemacht aber später stellt sich immer heraus, dass dem nicht so ist.

 

Letzte Woche hieß es dann der Anschluss ist fertig ich kann ins Internet. Nach 3 Stunden rumärgern mit dem Router habe ich dann nochmal bei der Telekom angerufen. 3 oder 4 Kollegen und 2 Stunden später stellte sich heraus das der Anschluss noch garnicht freigeschaltet ist. Irgendwas fehlte angeblich auch noch sodass ein Freischalten noch garnicht möglich sei. Es sollte sich wiedereinmal ein Kollege bei mir melden. Das tat er aber nicht. Ist ja nicht das erste Mal.

Gestern Nachmittag hat dann eine Kollegin wiedermal den Magenta S notiert und meinte alles sei in Ordnung. Es hängt nur noch am Technikertermin. Sie setzt einen Eil-Termin. Techniker sollte am kommenden Montag, den 26.08.2019 kommen.

Gestern Abend bekam ich dann eine SMS, dass heute ein Kollege zur Störungsbeseitigung kommt. Ich habe sicherheitshalber bei der Telekom nochmal angerufen. 3 Kollegen später stellte sich heraus, dass der Techniker zu meiner alten Adresse will und ich tatsächlich 50€ bezahlt hätte, wenn ich nicht angerufen hätte und der Techniker mich dort nicht angetroffen hätte.

Laut Telekommitarbeiter kann der Techniker aber nicht einfach 20 km weiter zu meiner neuen Adresse fahren und den Anschluss freischakten, weil angeblich noch eine Rückmeldung der Technik nötig sei. Er wusste aber auch nicht was genau und konnte mir natürlich auch keine Telefonnummer vom zuständigen Sachbearbeiter geben und selbst konnte er angeblich auch nirgendwo nachfragen. Ob das mit Montag was wird konnte er mir nicht sagen, eventuell dauert es auch noch länger.

Ein Telekommitarbeiter kann wieder mal nichts machen und ich soll mich wieder mal gedulden.

 

Gibt es keine öffentliche Stelle wo man das Ganze melden kann? Es kann doch nicht sein. Das hat ja alles Konsequenzen.

Nicht nur, dass man keine Onlinegeschäfte abschließen kann, oder Überweisungenund Ähnliches.

Man kann keinen Job annehmen, der Homeoffice beinhaltet, weil man ja kein Internet zur Verfügung hat und auch nicht mal zuverlässig sagen kann, wann man es denn hat. 

 

Wahnsinn!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dennis626,

der Empfang war gerade ziemlich schlecht, deswegen hier das Besprochene nochmal schriftlich.

Neben der bereits angezeigten Bauherren Gutschrift wird auf der nächsten spätestens übernächsten Rechnung eine weitere Gutschrift zu finden sein.
Die Umzugskosten beziehungsweise Bereitstellungskosten des Anschlusses fallen bei jedem Kunden an.
Zudem ist der gebuchte Preis, das zurzeit beste Angebot unsererseits.

Viele Grüße
Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @dennis626,

wie soeben auch telefonisch besprochen, können ab dem 13. September 2019 wieder Aufträge eingestellt werden.

Die Kollegen aus dem Bauherrenservice haben mir soeben nochmal bestätigt, dass Sie sich am 13. September 2019 nochmal telefonisch zur finalen Absprache melden.

Viele Grüße

Martina H.

Diesmal schien sogar etwas schneller zu gehen als kommuniziert. Ich bin ja begesitert.

Schalt- und Techniker-Termin ist nun für diesen Freitag vereinbart.

 

Nun kam auch die Auftragsbestätigung und damit die Ernüchterung.

ich habe zwar einen 16 Mbit Anschluss zugesagt bekommen und auch bestellt, aber zugesichert werden laut AB nur 6,304 Mbit/s (im Upload 0,704 Mbit/s).

Nach herzlichen Dank auch.

 

Auch bei den Kosten wurde nicht das abgesprochene eingehalten.

Ich habe nur 6 Monate den vergünstigten Preis von 19,95€/Monat und nicht 12 Monate wie am Telefon mitgeteilt.

Außerdem sind nun auf einmal 70€ Bereitstellungskosten aufgeführt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dennis626,

der Empfang war gerade ziemlich schlecht, deswegen hier das Besprochene nochmal schriftlich.

Neben der bereits angezeigten Bauherren Gutschrift wird auf der nächsten spätestens übernächsten Rechnung eine weitere Gutschrift zu finden sein.
Die Umzugskosten beziehungsweise Bereitstellungskosten des Anschlusses fallen bei jedem Kunden an.
Zudem ist der gebuchte Preis, das zurzeit beste Angebot unsererseits.

Viele Grüße
Nico B.

Ich hatte gerade einen Anruf vom Telekom-hilft-Team. Leider wurde das Telefont abgebrochen. Das scheint wohl an meinem Telefon zu liegen. Zurückrufen kann ich Sie leider nicht, da ich dann in die normale Hotline komme.

Bis zum Abbruch des Gespräches haben Sie das bestätigt, was in der AB steht. Zumindest was die Kosten angeht - die Geschwindkeit nicht.

 

Ich finde das ist ein Unding bei der Telekom, dass man vor Beauftragung nichts schriftlich bekommt.

Man muss hoffen dass das, was telefonisch angeboten wurde, so stimmt. Leider ist es bisher nie der Fall gewesen. Die Überraschung kommt erst mit der Auftragsbestätigung. 

Quasi nach dem Motto ich schmier dem Kunden mal Honig ums Maul um den Auftrag zu bekommen und am Ende sieht es dann sowohl Leistungs- als auch Kostentechnisch ganz anders aus.

 

Das sowas rechtlich überhaupt erlaubt ist wage ich zu bezweifeln.


@Nico B.  schrieb:
... eine weitere Gutschrift zu finden sein.
Die Umzugskosten beziehungsweise Bereitstellungskosten des Anschlusses fallen bei jedem Kunden an.
Zudem ist der gebuchte Preis, das zurzeit beste Angebot unsererseits.


Ja diese weitere Gutschrift wurde mir zwischenzeiltich mal als Art Wiedergutmachung eingeräumt. 

Das diese nun über Bereitstellungskosten wieder zurückgeholt wird...naja...

Das diese bei jedem Kunden anfallen hilft mir da auch nicht. Ich vergliche Angebote mit den Kosten und Leistungen die mir geboten werden. Und wenn mir am Telefon, auch auf Nachfrage ob noch weritere Kosten anfallen, nichts von den Bereitstellungkosten erzählt wird, dann ist ein Vergleich schlicht nicht möglich. keine Ahnung ob man das Wettbewerbsverzerrung nennt oder was weiß ich. fair ist das jedenfalls nicht.

Und das der gebuchte Preis das zurzeit beste Angebot Ihrerseits ist mag ja sein. Aber nochmal das wurde mir anders mitgeteilt und auf Grundlage dessen habe ich verglichen.

@Nico B. Wieso haben Sie das Thema als gelöst gekennzeichnet?

 

Es ist noch nicht gelöst! Noch habe ich keinen funktionierenden Internetanschluss.

Telekom hilft Team
Hallo @dennis626,

vielleicht hast du die Nachricht aufgrund des angesprochenen schlechten Empfang nicht verstanden.

Der Anschluss wird zum 13.09.2019 bereitgestellt.
Sollten weitere Komplikationen vorkommen beziehungsweise solltest du weitere Fragen haben, bin ich jederzeit für dich da.

Das Thema wurde aufgrund dessen als gelöst gekennzeichnet.

Viele Grüße Nico B.

@Nico B.  schrieb:
Hallo @dennis626,

vielleicht hast du die Nachricht aufgrund des angesprochenen schlechten Empfang nicht verstanden.

Der Anschluss wird zum 13.09.2019 bereitgestellt.
Sollten weitere Komplikationen vorkommen beziehungsweise solltest du weitere Fragen haben, bin ich jederzeit für dich da.

Das Thema wurde aufgrund dessen als gelöst gekennzeichnet.

Viele Grüße Nico B.

Doch das habe ich schon verstanden. Das wurde mir ja bereits am Montag mitgeteilt, dass der Anschluss am Freitag geschalten wird.

Aber es ist noch nicht Freitag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei der Telekom erst davon ausgehen kann, dass estwas erledigt ist, wenn es tatsächlich auch erledigt ist und man sich davon überzeugt hat.

 

Wissen Sie vielleicht nicht, aber mir wurde vor ein paar Wochen schonmal gesagt, dass der Interzugang geschalten wurde und ich habe daraufhin stundenlang versucht den Router zum laufen zu bringen und den Fehler bei mir gesucht. Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Ihrer Hotlines hat sich dann herausgestellt, dass garnichts geschalten war!

 

Von daher sehe ich das Problem erst als gelöst an wenn es tatsächlich gelöst ist und nicht weil es einen Termin gibt.

Telekom hilft Team
Hallo @dennis626,

Eine als Lösung gekennzeichnete Antwort impliziert nicht, dass sich niemand mehr um das Grundthema kümmert.
Ich habe die Antwort lediglich als Lösung gekennzeichnet, da es für die gestellte Frage gepasst hat.
Natürlich werden wir auch weiterhin den Verlauf der Dinge beobachten und reagieren sollte es wider erwartend nicht zu einer Bereitstellung am Freitag kommen.

Viele Grüße
Nico B.

Oben beim Thema steht nun "Gelöst".

Als dritter würde ich jetzt denken das Thema ist abgeschlossen.

 

Bin also nicht deiner Meinung, dass das der Sinn der Kennzeichnung als Lösung ist.


@dennis626  schrieb:

Als dritter würde ich jetzt denken das Thema ist abgeschlossen.


Was Dritte denken ist zweitrangig. Wichtig ist, dass weiter im Thread geschrieben werden kann (das ist gegeben), was aber viel wichtiger ist, dass sich die Teamies weiter drum kümmern. Diese Zusage hast Du.

Nach nun fast genau 9 Monaten kam am Freitag tatsächlich der von der Telekom beauftragte Techniker und mein Anschluss funktioniert.

Jetzt bin ich noch gespannt ob die ganzen Verrechnungen auch stimmen. 

Hallo @dennis626,

schön zu lesen, dass Schritt ein schon mal gelöst ist. Fröhlich
Dann schauen Sie bei der nächsten Telefonrechnung einmal genau drauf, ob wir alles richtig verbucht haben.
Ansonsten gerne auf uns zukommen damit wir helfen können.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo ,

 

mittlerweile habe ich beide rechnungen bekommen. Zum Einen die für den Anschluss über 800€, obwohl ja 300€ gutgeschrieben werden sollten.

Zum Anderen die Rechnung für den Vertrag. Dort sind die 300€ gutgeschrieben. Die Telekom genehmigt sich also erstmal ungefragt einen Kreidt auf meine Kosten. Interessant. Aber gut das nehme ich ja noch hin.

Allerdings fehlen sowohl die Kulanzgutschrift von 120€ die mir mehrmals am Telefon mitgeteilt wurde, als auch die Erstattung der Beiträge für die Monate in denen die versprochene Leistung nicht erbracht wurde. Also ab Umzug bis tatsächer Bereitstellung.

 

Es wäre schön wenn Sie mir auch hierbei weiterhelfen könnten.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @dennis626,

ich bitte erst einmal vielmals um Entschuldigung das du erst jetzt eine Antwort bekommst. Wegen der Gutschriften hatte ich auch direkt versucht dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg.
Um die Erstattung der Beträge habe ich mich sofort gekümmert. Hierzu sollte spätestens nächste Woche der Beleg über die Gutschrift kommen.
Die zugesagte Kulanz ist ebenfalls hinterlegt, aber diese wurde noch nicht auf den Weg gebracht.
Dafür habe ich den Kollegen des Bauherrenservice direkt kontaktiert, damit auch dieser Punkt noch erledigt wird.
Ich gehe davon aus, dass bis spätestens Montag eine Rückmeldung hierzu kommt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @dennis626,

die besprochene Gutschrift habe ich soeben angeleitet.
Sobald ich eine Bestätigung bekomme, schreibe ich dir nochmals.

Viele Grüße Nico B.

Gestern wurden auch nochmal 15,98€ von meinem Konto abgebucht. Gott weiß wofür.

 

Ich vermute mal das steht im Zusammenhang mit der LTE Box die wir für die letzte Woche bis zum Hausanschluss bekommen hatten.

Die sollte eigentlich komplett kostenfrei für uns sein.  


@dennis626  schrieb:

Gestern wurden auch nochmal 15,98€ von meinem Konto abgebucht. Gott weiß wofür.

 

Ich vermute mal das steht im Zusammenhang mit der LTE Box die wir für die letzte Woche bis zum Hausanschluss bekommen hatten.

Die sollte eigentlich komplett kostenfrei für uns sein.  


In der Rechnung sind alle Belastungen/Gutschriften aufgeschlüsselt!Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @dennis626,

die angesprochenen 15,98 € sind die anteiligen Kosten für die Speedbox vom Monat September, da der Vertrag am 13.09.2019 gekündigt wurde.

Viele Grüße Nico B.

Meiner Frau wurde diese Speedbox im Chat wie gesagt als Übergangslösung angeboten. Auf mehrmalige Nachfrage hieß es immer das dies mit keinerlei Kosten verbunden sei! Die Screenshots Vom Chat haben wir zum Glück auch noch. 

Telekom hilft Team
@dennis626,

nicht nötig, ich habe die Gutschrift bereits erstellt.
Sie sollte in den nächsten Tagen zu sehen sein.

Viele Grüße Nico B.
Telekom hilft Team
@dennis626 ,

die besagte Gutschrift vom Montag wurde nun bestätigt.

Viele Grüße Nico B.

Ich bin’s nochmal...

@Nico B.  Vielen Dank bisher.

 

Mittlerweile hat es sich eingependelt mit den Rechnungen und Gutschriften.

Nun habe ich mir mal alles angeguckt und festgestellt, dass die 2 Abbuchungen die im Zusammenhang mit der Übergangslösung getätigt wurden, nicht zurück erstattet wurden.

 

Wir hatten ja dann schlussendlich für die letzte Woche bevor der DSL-Anschluss freigeschaltet war noch eine LTE-Box bekommen. In dem Zusammenhang wurden einmal 40€ und einmal 20€ abgebucht (in den Details steht ein Mobilfunkkonto welches uns nicht beknnt ist), obwohl uns mehrmals versichert wurde, dass die natürlich für uns kostenfrei ist.

 

Es wäre schön, wenn sich hier jemand das nochmal anschauen könnte, damit wir das ganze Thema abschließen können.

Telekom hilft Team
Hallo @dennis626,

das können wir uns gerne zusammen nochmal genau anschauen. Wann würde ein Rückruf passen, ich konnte Sie gerade nicht erreichen.

Viele Grüße
Dean B.