Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unsere Experten für LANCOM Business-Router stellen sich euren Fragen!

Community Managerin

Was ist einer der wichtigsten Eckpfeiler eines Unternehmens? Richtig – eine stabile und gute Datenverbindung und Telefonie. Um das zu realisieren, ist vor allem auch ein guter Router wichtig.

 

16zu5.png

 

Mit unseren LANCOM Routern bieten wir eine zukunftsfähige Grundlage - besonders für mittlere und große Unternehmen. Sie sind ideal, wenn ihr an mehreren Standorten arbeitet und bieten euch zum Beispiel eine sichere Trennung virtueller Netze und IPSec-basierte VPN-Unterstützung. Und das Beste: Vorhandene Geräte und Telefonanlagen können weitergenutzt werden.

 

Nun ist es so, dass gerade bei Geräten, die so viele Funktionen bieten, auch oft viele Fragen auftauchen. Deshalb haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und haben unsere LANCOM-Experten @jurij.k94 und @Soheyl N. in die Community eingeladen!

 

Habt ihr Fragen zu unseren LANCOM Routern?  Und habt ihr schon Erfahrungen mit ihnen gemacht? Teilt uns beides gerne in den Kommentaren mit.

 

Wir freuen uns auf die Woche mit euch!

Telekom Experte
Herzlich Willkommen in diesem Beitrag... Bin auf eure Fragen gespannt !
Auch von meiner Seite: Herzlich Willkommen Zwinkernd

Hallo, ich habe eine Frage zum Wlan des Lancom Routers.

Vorher war hier eine Fritz Box 3370 und  unsere HP Drucker waren mit der Fritz Box über Wlan verbunden.

Seit der Umstellung auf All IP haben wir hier einen Lancom 1783 VAW stehen. Die HP Drucker sind ebenfalls mit dem WLAN verbunden. Jetzt kommt jedoch sehr oft beim Drucken die Fehlermeldung, Fehler beim Drucken im Netzwerk.

Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich. Die Fehlermeldung tritt erst seit der Umstellung auf.

In den meisten Fällen reagiert der Drucker trotzdem noch, dies kann jedoch 1-2 Minuten dauern. Woran könnte das liegen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Hallo,

dies kann mehrere Ursachen haben:

 

1) Standort des Druckers und Lancom Routers

2) Störungsfaktoren (Wie viele und welche Wände sind dazwischen ?)

3) WLAN Einstellungen des Lancom Routers

4) Netzwerkeinstellungen des Druckers (DHCP ? Statisch? Welcher DNS oder Gateway ist eingetragen etc. ? )

 

Sie können hier gerne die Kunden Nummer von Ihnen hinterlassen, dann schaue ich bei Gelegenheit rein und überprüfe die Einstellungen (zumindest beim Lancom Router).

 

Mit freundlichen Grüßen

Jurij

@Alexander15, mögliche Ursache Nr. 5: Wie weit steht der Drucker vom Router entfernt?

Ist genau das selbe wie Nr1 Fröhlich --> "Standort des Router und des Druckers"...

Habe jetzt mal nachgeguckt. Es handelt sich um 3 Drucker.

Ein Drucker hat 5 Meter Entfernung, der direkte Weg wäre durch eine auf beiden Seiten doppelt verplankte Rigips Wand.

Die anderen beiden Drucker haben 6-7 Meter Entfernung und 2 Rigips Wände sowieso eine Stahltür.

Wlan wurde über LanCofig, Setup Assistent, Wlan konfigurieren eingerichtet. (Und dann Express Einrichtung) (Wurde damals bei der Installation durch die Telekom erledigt).

Die Drucker beziehen ihre IP Adresse über den DHCP. DNS Server ist zwar aktiviert, ich kenne mich damit jedoch genau aus. Unter IPv4 und Adressen steht bei 1. und 2. DNS jeweils 0.0.0.0

 

Kann man die Kundennummer irgendwie per PN schicken?

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

@Alexander15 

Ja können Sie gerne machen. Senden Sie mir gern die KdNr per Nachricht zu.

Ich denke, hier sind die WLAN Einstellungen inkorrekt sowie die DSN Einträge - so wie es ausschaut.

MfG

Jurij

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

unsere Expertenwoche ist heute vorbei. Vielen Dank für eure Beiträge. Fröhlich

 

Wie immer poste ich in den nächsten Tagen noch eine Zusammenfassung und schließe den Beitrag nun.

 

Viele Grüße

Anja S.