Unzufrieden mit Verhalten Techniker

Sehr geehrte Damen und Herren,  

 

gestern hatten wir wegen Nichtfunktionieren unserer Leitung einen Techniker von Ihnen im Haus.

Er war allerdings erst nachmittags hier anstatt wie vereinbart vormittags und bis dahin hatte unser Elektriker, der ebenfalls im Haus war, die Störung bereits behoben und auch alles andere installiert. Ihr Techniker hat lediglich den Router eingeschalten und geprüft, ob er funktioniert. Daraufhin sollte ich bei Beendigung etwas auf seinen Tablet unterschreiben. Hier war nur eine leere Seite zu sehen. Er sagte, dass das nur die Bestätigung war, dass er da war und ich den Rest zugeschickt bekäme. Widerwillig hab ich unterschrieben. Am Schluss sagte er mir, dass ich noch eine Rechnung bekäme und dass er das aber nicht festlegt wie hoch.

Ist das Ihr ernst? Erst macht mein Elektriker die ganze Arbeit, weil Ihr Techniker zu spät kommt und dann ist er kurz da und stellt irgendwas in Rechnung, was ich mir nicht durchlesen darf, bevor ich unterschreibe

!?

 

 

Wenn der Elektriker den Fehler beseitigt hat war er also nicht im Netz der Telekom deshalb wäre ein Technikereinsatz kostenpflichtig. 

Das du nicht siehst was du unterschreiben sollst geht natürlich gar nicht. 

Befülle bitte dein  > Profil < mit Kunden- und Rückrufnummer damit jemand vom Team prüfen kann was da genau passiert ist. 


@steffi_07  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,  

 

gestern hatten wir wegen Nichtfunktionieren unserer Leitung einen Techniker von Ihnen im Haus.

Er war allerdings erst nachmittags hier anstatt wie vereinbart vormittags und bis dahin hatte unser Elektriker, der ebenfalls im Haus war, die Störung bereits behoben und auch alles andere installiert. Ihr Techniker hat lediglich den Router eingeschalten und geprüft, ob er funktioniert. Daraufhin sollte ich bei Beendigung etwas auf seinen Tablet unterschreiben. Hier war nur eine leere Seite zu sehen. Er sagte, dass das nur die Bestätigung war, dass er da war und ich den Rest zugeschickt bekäme. Widerwillig hab ich unterschrieben. Am Schluss sagte er mir, dass ich noch eine Rechnung bekäme und dass er das aber nicht festlegt wie hoch.

Ist das Ihr ernst? Erst macht mein Elektriker die ganze Arbeit, weil Ihr Techniker zu spät kommt und dann ist er kurz da und stellt irgendwas in Rechnung, was ich mir nicht durchlesen darf, bevor ich unterschreibe

!?

 

 


Es soll natürlich nicht sein, dass etwas blanko unterschrieben wird, das hätte ich auch nicht gemacht.

Zu dem Thema kostenpflichtig, wenn Deine Toilette verstopft ist, Du einen Installateur rufts, dieser kommt, Du hast die Verstopfung aber schon selbst beseitigt, glaubst Du, dass dann keine Kosten entstehen? Es sei denn, es ist der Haus- und Hof Installateur wie bei mir, den ich schon 40 Jahre kenne und mit dem ich per Du bin. Der drückt schon mal eine Auge zu. Trotzdem bekommen seine Mitarbeiter für diese Zeit Geld vom Meister, soll heisen, keiner arbeitet umsonst.

Gelöschter Nutzer

Da würde mich mal interessieren, was da genau in Rechnung gestellt werden soll?

Ist es nur die Anfahrtspauschale und/oder auch die Fehlerbehebung Heimnetz?

Gestern gab es hier (zumindest für mich) ziemliche Unstimmigkeiten.

Ein hier bekannter Techniker schrieb, daß nur Kosten auf Prüfverlangen entstehen.

Das scheint hier halbwegs zuzutreffen.

Den Router einzuschalten könnte wohl schon ausreichen, um die Fehlerbehebung Heimnetz in Rechnung zu stellen. (Circa 80 Euro.)

Mehr Infos

Zwischenablage01.jpg

@Gelöschter Nutzer 

Hier würde ich auf die Anfahrtskosten tippen. 

Gelöschter Nutzer

@Sharôn Opheliac  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Hier würde ich auf die Anfahrtskosten tippen. 


Mir geht es weniger um die Anfahrtskosten, sondern viel mehr ob die Fehlerbehebung Heimnetz in Rechnung gestellt wird.

Die Anfahrtskosten sind selbstverständlich.

@Gelöschter Nutzer 

ganz spitzfindig könnte man die Terminvereinbarung schon als Prüfverlangen auslegen.

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

ganz spitzfindig könnte man die Terminvereinbarung schon als Prüfverlangen auslegen.


Ja, das sehe ich auch so.

Mich würde halt interessieren, wie sich bis auf die Anfahrtspauschale weitere Kosten vermeiden lassen?

Das könnte auch für andere Kunden von Interesse sein.

Wir wissen schließlich nur so viel, daß der Zuständigkeitsbereich der Telekom an der 1.TAE endet.

Mir wurde sogar gestern vom Techniker geschrieben, selbst wenn gar kein Router angeschlossen ist, wird es als grober Bedienfehler geachtet und somit der Einsatz kostenpflichtig.

Meines Erachtens kann man sich als Kunde vor unvorhergesehenen Kosten überhaupt nicht schützen.

Das finde ich schon ziemlich krass.

@Gelöschter Nutzer 

du musst Aussagen auch im Kontext lesen.

 

Wenn ein Techniker angefordert wird weil der Anschluss nicht funktioniert und es steckt gar kein Endgerät drin, was soll der dann denken? Ich denke auch dass in der Realität bei weitem nicht alles so heiß gegessen wird und die Telekom im Streitfall gar keine Rechnung stellt. Einfach auch mal quer lesen wie oft mehrfache Technikerbesuche erfolgten und dann hier in Kleinarbeit das Problem im Heimnetz entlarvt wurde, alles ganz ohne Kosten, oder Technikerbesuche wegen Abbrüchen in Verbindung Vectoring <--> 7390.

Hier in der Community schlagen naturgemäß nur die Fälle auf wo es Probleme oder Unstimmigkeiten gibt. Betrachtet man dann die absolute Zahl dürfte es sich wirklich nur um Einzelfälle handeln. Die dann oft noch vom Team kulant geregelt werden. 

Wenn natürlich ein Kunde trotz sauberer Leitungsmessung und Hinweis auf etwaige Kosten auf den Technikerbesuch besteht und dann liegt das Problem tatsächlich im Heimnetz ist doch die Rechnung ohne Wenn und Aber gerechtfertigt.

 

Eines der vielen Highlights die mir hier bisher untergekommen sind kannst du in einer ruhigen Minute gerne nachlesen


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Meines Erachtens kann man sich als Kunde vor unvorhergesehenen Kosten überhaupt nicht schützen.


Doch, in dem man selbst prüft, ob der fehler im Netz der Telekom oder im eigenen Netz liegt.

 

Ja, man könnte das anders regeln, das würde aber Kosten bedeuten. So wird aber alles auf ein Mindestmaß reduziert und jede Zusatz- oder nicht schon pauschal abgegoltene Leistung in Rechnung gestellt.

@Gelöschter Nutzer Das Problem ist häufig auch, dass die Kunden selbst null Lust haben etwas zu prüfen oder auszuprobieren. Oder aber es wird immer einfach nur "Ja" und "Hab ich alles schon gemacht." gesagt. Und dann bleibt nur noch Austausch bei Mietgeräten oder ein Technikerbesuch. Wenn man dann darauf hinweist, das Kosten entstehen können, wenn der Fehler nicht im Netz der Telekom liegt, dann sind viele auch noch erbost.

Und wenn alles die Telekom machen soll, dann werden die Preise steigen und zwar für alle Kunden. 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz 


 

Eines der vielen Highlights die mir hier bisher untergekommen sind kannst du in einer ruhigen Minute gerne nachlesen


Die Zeit hatte ich grad beim dritten Kaffee. Nun bin ich wirklich sehr verwirrt im Kopf. Das da überhaupt noch jemand durchgestiegen ist

🙄

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das da überhaupt noch jemand durchgestiegen ist

🙄



Ich vermute dass letztlich niemand mehr wusste was nun los ist


@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das da überhaupt noch jemand durchgestiegen ist

🙄



Ich vermute dass letztlich niemand mehr wusste was nun los ist


Also ich habe nach der Hälfte aufgegeben und nur noch den Rest überflogen...😂

Gelöschter Nutzer

@der_LutzDie ursprünglicher Fehlerquelle wäre interessant gewesen.

Fehler 40 bzw. Layer 8 , tippe ich zumindest

Telekom hilft Team

Guten Abend @steffi_07
Es tut mir leid, dass Sie so ein Erlebnis mit unserem Service gemacht haben.
Ich kann verstehen, dass Sie nicht blind unterschreiben wollten, ich persönlich würde es auch hinterfragen.
Natürlich werfe ich einen Blick auf die Situation und unterstütze Sie hier gerne.
Befüllen Sie dafür bitte Ihr Profil, damit wir Sie diesbezüglich kontaktieren können.
Sobald Sie dies erledigt haben, geben Sie mir bitte hier kurz Bescheid.
Liebe Grüße
Conny K.