Update: X301T startet endlos neu

Offenbar wurde bei mir heute morgen das Update eingespielt.

Seitdem geht nichts mehr. MR startet ständig neu...

Ausschalten bringt nicht's!

Danke T-Home, dank Zwangs-Update ein toll funktionierendes
Gerät gekillt ;-(((

Die Media Receiver gehören jedoch technisch zur IPTV-Plattform, sodass
für die Funktion insgesamt ein bestimmter Versionsstand erforderlich
ist. Eine Wahlfreiheit, ob man neue Software installieren möchte oder
nicht, ist daher kaum möglich.


Juhu, es gibt Geld zurück!
Jedenfalls erschließt sich mir nicht der Grund, warum ich für ein Gerät Geld zahle, was ich dann doch nicht besitze.
Zum Thema Zwangsupdates:

Eine hier mal ungenannte Bezahlsender-Firma hatte im Jahre 2008 einen Großteil der
Sat-Receiver per Zwangsoftware-Update von Nagravision- auf NDS-Verschlüsselung "umgepolt".
Die Receiver waren gekauft und nach der Umstellung für Programme dieser Firma
unbrauchbar, da damit ein Teil im Haushalt Nagravision hattte, andere Geräte
im Haushalt NDS. Man bekommt für sein Abo aber nur eine Karte - entweder oder ...
Damit konnte man sich entscheiden:

a) man wift die Nagravisions-Receiver (für die es kein Update gab/gibt) auf den Müll und schaut mit der NDS-Karte auf den NDS-Reveivern. Die Nagrareceiver taugen dann immerhin noch für Free-TV

b) man wirft die (zwangsumgestrickten) NDS-Receiver auf den Müll und schaut mit der
Nagravisions-Karte auf den verbliebenen Nagravisions-Receivern und hofft, dass Nagravision
nicht bald abgeschalten wird.

Bei den Zwangsupdates bei T-Home kommt so was wohl GottSeiDank nicht vor ...

Apropos Geld zurück - nee, gab es bei der Bezahlsender-Firma auch nicht.
na das klingt doch nach "schauen Sie mal was andere so zu bieten haben".
Dieses Update ist aus meiner persönlichen Sicht der bislang mit Abstand beste Fortschritt
in den letzten 12 Monaten.
Die Family ist happy, dass sie nun auf allen 3 Receivern die Aufnahmen schauen kann und
über Receiver 2+3 nun auch auch die Aufnahmen programmieren können.
Ok, hier hatte auch das Update ohne Probleme auf allen Geräten geklappt.
Da T-Home sich anscheinend in sehr engen Grenzen bewegt, währe das vielleicht eine Lösung:

Die Kabel des Media-Receivers vorsichtig nach außen legen und an einen Festplattenwechselrahmen anschließen. Dann kann man alle seine kleineren Festplatten als Speichermedium benutzen. Quasi wie Videokassetten. Ist eine Platte voll, dann Gerät aus und die nächste rein. So müsste man nur noch wissen wo was gespeichert war und vergrößert damit, leider etwas umständlich, die Kapazität.
Wichtig ist nur dass die benutzten Platten nicht zu viel Strom ziehen.
Geht's noch umständlicher?

TV-Karte in'n Rechner rein, via DVB-T/C/S aufzeichnen (schneiden/brennen) und der Drops ist gelutscht.

R.

Geht's noch umständlicher?

TV-Karte in'n Rechner rein, via DVB-T/C/S aufzeichnen (schneiden/brennen) und der Drops ist gelutscht.

R.

Damit braucht man auch die T-Home Entertain nicht mehr Fröhlich

Damit braucht man auch die T-Home Entertain nicht mehr :)


:S Ich mag's trotzdem.:S

R.
Telekom hilft Team
 
Hallo ApexDE,
Wenn ich mein Aufnahmeverhalten batrachte und bedenke das bald HDTV
Einzug hält: sind neue Receiver mit größeren Festplatten in Planung?

Dazu liegen uns zwar keine Informationen vor, aber erwarten würden wir
dies schon. Apropos: Ihnen ist bekannt, dass es inzwischen einen Media
Receiver 301 mit einer 320 GByte großen Festplatte gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
 
Hallo Holger_M,
Hab mir grad' mal die anderen Threads durchgelesen, wo der Grund für
die Restriktion der Aufnahmen-Anzahl geschildert wird.
Also das mit den Aufnahmen mag ja ein Problem sein, sicherlich ist's
für die Betroffenen auch sehr ärgerlich, aber die Lösung kann doch
nicht die Begrenzung der Aufnahmen sein?

Es vermeidet das Auftreten dieses Fehlers. Bei unseren damals selbst
durchgeführten Tests mit ca. 250 Aufnahmen mussten wir nach Aufruf der
Sortierung nach Titel teils 20 Minuten (!) bis zur Ausführung eines
Kommandos warten.
Das ist doch so ähnlich, als wenn ich ein Auto kaufe und bei 180km/h
bricht die Lenksäule, weil die Beschleunigung in Kurven zu groß ist,
also begrenzt der Hersteller die vmax auf 160km/h???

Üblich ist beispielsweise die Begrenzung bei Luxusautos auf 250 km/h.
Bei Winterreifen ("M+S" auf der Seitenwand) gibt es aber nur einen
Aufkleber mit der Angabe von Vmax im Sichtbereich des Fahrers, die der
Fahrer dann selbst einhalten muss.
Also mal im Ernst. Da muss ja irgendein Bug in der Software sein, der
das Ganze so langsam macht, oder irre ich mich? Anstatt dafür zu
sorgen, das die Ursache gefunden und gefixt wird, schränkt man die
Umgebungsvariablen einfach so weit ein, das der Fehler nicht mehr
auftritt?

Nein, das "anstatt" ist sicher falsch. Zumindest für's Erste ist jedoch
genau das die Lösung: Der Fehler kann nun nicht mehr auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
 
Hallo T-jkl,
von "berücksichtigen" redet ja keiner - sondern nicht aktiv gegen die
power-user entwicklen wär doch schon was, gell?

Was verleitet Sie zu der irrigen Annahme, dass wir "aktiv gegen die
Power-User entwickeln" würden? Wir empfinden diese Idee als grotesk.
Welchen Nutzen hätten wir davon, "Power-User" gezielt zu verärgern?

"Entertain" ist keine offene Plattform. Das kann es schon wegen der
Notwendigkeit des Einsatzes von DRM nicht sein. Dies wiederum zieht
einen ganzen Rattenschwanz möglicher Probleme nach sich, gerade dann,
wenn man "individuellere" Hard- und Software haben möchte. Andererseits
braucht man die Alternative, was denn ohne DRM wäre, nicht wirklich zu
erörtern, da es dann einen frappanten Mangel an attraktiven Inhalten
gäbe.

wie jetzt? soll ich das im ernst meiner tochter als offizielle T-antwort weitergeben?

Nein, der passt ja gar nicht. Dafür ist der Satz "Wenn aber nicht
, ist es das alleinige Problem dessen, der die
Umbauten vorgenommen hat" sehr viel besser geeignet. Zwinkernd
was hat festplattengröße mit DRM zu tun - wir wollen doch eure DRM gar
nicht aushebeln!

Die Erwartungshaltung, dass Umbauten, wie sie an PCs sicher üblich sind,
auch mit dem Media Receiver möglich sein müssten, können wir nicht
erfüllen, weil "Entertain" keine offene Plattform ist. Wir begründeten
also, warum Umbauten kritisch sind und das hat mit dem DRM zu tun, wenn
auch nur am Rande.
IHR schreibt doch dauernd, dass die USB-ports demnächst freigeschaltet
werden "um den Speicherplatz zu vergrößern" - NUR um das geht es uns
doch!

Oh nein, das Wort "demnächst" wagen wir in diesem Zusammenhang nicht zu
verwenden. Vielmehr schrieben wir, seit vor etwa einem Jahr kolportiert
wurde, dass das Thema endgültig "gestorben" sei, wiederholt dieses:
Die Aktivierung der USB-Anschlüsse steht nach wie vor auf der Roadmap.
Es gibt derzeit aber keinen konkreten Termin für die Aktivierung der
USB-Anschlüsse. Angedacht ist, hierüber eine Erweiterung des
Festplattenspeicherplatzes zu ermöglichen, aber dies ist zum
gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Eine weitere denkbare
Möglichkeit wäre es, hierüber eine Tastatur anzuschließen, aber auch
hierüber ist noch nicht abschließend entschieden. Weitere Vorschläge,
wie etwa das Sichern der Einstellungen (insbesondere der Sortierung der
Kanäle) und das Abspielen von Medien auf einem USB-Massenspeicher haben
wir weitergeleitet.
Siehe dazu bitte auch
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-41478662.
Sollten Sie jedoch die Erwartung hegen, hierüber alle Aufnahmen
unverschlüsselt und digital exportieren zu können, so wird sich diese
Erwartung sicher nicht erfüllen.

wer will denn ernsthaft das aufgenommene Zeug auf DVD sichern?

Ein Teil unserer Kunden will genau das, z.B. um sich eine Sammlung von
Filmen anzulegen. Der Wunsch ist ja auch nicht sonderlich ungewöhnlich.


"Das wär doch nur recht + billig - und das
unsägliche MedienCenter kann gleich mitbeerdigt werden!"

Aber nicht doch, das wird doch noch viel besser werden. Zwinkernd

ogott! - bitte keine Drohungen! ;o)
wer hat das teil eigentlich verbrochen? ausgeflippte ajax-azubis? wobei
ich nix gegen azubis sagen will!

Wir möchten diesbezüglich von unserem Recht auf Aussageverweigerung
Gebrauch machen! Zwinkernd
Scherz beiseite: Wir sind der Ansicht, dass es so, wie es jetzt ist,
nicht auf Dauer bleiben kann. Jemand, der "keine Ahnung von der Technik"
hat, muss ohne Probleme auf Shares zugreifen können. Die Performance des
Mediencenters lässt auch noch oft genug zu wünschen übrig. Wenn es aber
zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gut genug ist, ist die logische Folge,
dass es eben besser werden muss. Und selbstverständlich glauben wir
auch, dass es besser (und schneller) werden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
 
Hallo Lamy123,

Mit der originalen Festplatte sollte
er aber wieder funktionieren, auch wenn er dazu auf die Werkseinstel-
lungen zurückgesetzt werden muss. Insbesondere muss auch der neue Media
Receiver funktionieren. (Aus "noch nie benutzt" schließen wir, dass er
auch noch über die Originalfestplatte verfügt.) Allerdings muss dieser
Media Receiver erst noch die aktuelle Software laden.

Leider nein. Es wird zwar die Uhrzeit und T-Home angezeigt, aber der
Receiver reagiert nicht auf den roten Knopf am Gerät selbst und auch
nicht auf die FB ?????
Welches Speedport-Modell benutzen Sie?

920V
Welche Firmwareversion ist darauf eingespielt?

weiß nicht

Prüfen Sie bitte, ob Sie die aktuelle Firmware Ihres Routers installiert
haben. Die derzeit verwendete Version der Firmware können Sie in der
Routerkonfiguration im Menü ...
     Laden & Sichern
... ablesen.
Die aktuelle Firmware für Ihren Speedport W 920V finden Sie unter
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-61979760
zum Download vor.
Nachdem Sie die Firmware aktualisiert haben oder wenn diese schon
aktuell war, setzen Sie Ihren Router bitte unter ...
     Laden & Sichern / Werkseinstellung
... auf die Werkseinstellungen zurück und richten ihn von Hand neu ein.
Ein Import einer gesicherten Konfiguration ist hier nicht sinnvoll, weil
ein etwaiger, in dieser Datei vorhandener Fehler wieder mit importiert
würde.

Wie sind Media Receiver und Speedport miteinander verbunden?

im Netzwerkverbund cat5e, das ganze Haus ist vernetzt

Bitte etwas präziser: Welche Netzwerkkomponenten befinden sich zwischen
Speedport W 920V und Media Receiver?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo Venc0r,


es trifft sicherlich nicht auf die mehrheit zu, dass dieses szenario
eintritt, dennoch kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen
warum es eine einschränkung in diesem bereich gibt, hätte eine
einschränkung von z.B. 350 nicht auch funktioniert (für was auch immer)

Nun, zumindest zu dem "für was auch immer" können wir etwas sagen bzw.
die URLs der Artikel posten, in denen das Problem beschrieben ist:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3561660,3654628,fid=644b9f7#msg-3654628
http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3561660,3654577,fid=644b9f7#msg-3654577
http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3561660,3561660,fid=644b9f7#msg-3561660
http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3628072,3664944,fid=644b9f7#msg-3664944

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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und genau das finde ich wiedersprüchlich, hier im thread haben Sie argumentiert, dass das eine einschränkung von 203 aufnahmen bei den meisten leuten garkeine grenze darstellt


Bei Ihrer 250-GB-Platte entsteht eine Einschränkung beispielsweise erst dann, wenn die durch- schnittliche Länge der Aufzeichnungen für SD-Material 45 Minuten
unterschreitet.


und auch in dem von Ihnen angegebenen thread gab es 1 reklamation eines "sehr untypischen" nutzers, der 2. fall entstand durch eine größere festplatte.

warum wird also eine begrenzung eingebaut, die einen einzelfall betrifft und alle anderen die ihre HW modifizieren (was euch ja eh egal sein kann oder ist). mein receiver (btw. x300t > mr300a) lief tadellos auch mit mehr als 200 aufnahmen

das problem des langsamen scrollens, wurde mir von meinem bruder aber auch geschildert (mr300b mit 1tb >300 aufnahmen), war aber bereits mit einem vorherigen SW Update weitestgehend behoben wurden.

ich bin der meinung, dass eine warnung bei 200 aufnahmen auch genügt hätte. damit hätte man zwar den einzelnen untypischen user sicherlich nicht überglücklich gestimmt, hätte jetzt aber nicht die menge unzufriedener poweruser

nur mal zum vergleich der threads...

Ab 200 Aufnahmen geht nichts (Seite 96)
aufrufe 4292
beiträge 28

Update: X301T startet endlos neu (Seite 1)
aufrufe 11444
beiträge 112

Hab mir grad' mal die anderen Threads durchgelesen, wo der Grund für die Restriktion der Aufnahmen-Anzahl geschildert wird.
Also das mit den Aufnahmen mag ja ein Problem sein, sicherlich ist's für die Betroffenen auch sehr ärgerlich, aber die Lösung kann doch nicht die Begrenzung der Aufnahmen sein?
Das ist doch so ähnlich, als wenn ich ein Auto kaufe und bei 180km/h bricht die Lenksäule, weil die Beschleunigung in Kurven zu groß ist, also begrenzt der Hersteller die vmax auf 160km/h???
Also mal im Ernst. Da muss ja irgendein Bug in der Software sein, der das Ganze so langsam macht, oder irre ich mich? Anstatt dafür zu sorgen, das die Ursache gefunden und gefixt wird, schränkt man die Umgebungsvariablen einfach so weit ein, das der Fehler nicht mehr auftritt?
Ist das auf längere Sicht der richtige Weg? Demnächst fällt auf, das Umlaute in Aufnahmetiteln ein Problem sind, können wir dann nur noch Sendungen ohne Umlaute aufnehmen?
Gruß H.


LOL
Holger, wenn das kommt, dann lade ich Dich und alle die das hier lesen auf ne Party ein. Just ab dem Moment wird nämlich mein "T-Bausparvertrag Entertain" bei der Telekom fällig.
Wieviele Reboots des MR300B nach dem Softwareupdate sind denn eigentlich geplant/normal?
Guten Morgen,

der Update Wahnsinn geht in die nächste Runde. Ich hatte ka schon vor 2 Tagen "alles" erhalten und konnte seitdem problemlos (mit der der vor einigen Tagen zurück gebauten Originalplatte) weiterarbeiten. Heute morgen (nach dem Einschalten) kommt wieder ein Zwangsupdate (welches ich ja schon seit Tagen habe) und die Endlosschleife beginnt schon wieder. Mentales veraschieden von meinen gespeicherten 90 Aufnahmen und 7 Sekunden Reset drücken (nachdem dieses Prozedur sich 2x so wiederholt hatte) und erneutets Einschalten. Ich habe die Prozedur auf meinem MR300B mehrfac h wiederholt (damit das auch zwischendurch auftretende rote X (diesmal waren es zwei glaube ich) verschwindet. Irgendwann schien er sich das "normale" update zu holen. Jetzt läuft der Receiver und alle Aufnahmen sind da!
Softwarestand (so wie in den letzten 2 Tagen) ist 1.6.25281.6.
Es ist mal wieder "gut gegangen".... wie ich schon sagte.nutzt den Mediareceiver bloß nicht als Archivrekorder denn dann ist Aufregung garantiert....

Gruß
Matthias
Hallo an alle,

also ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen, ich gebe ja ungern meinem tollem Feind der Telekom recht, aber mal im Ernst.

Ihr kauft ein Produkt mit einer 160GB Festplatte wisst das vorher, baut eine andere ein weil euch evtl. der Receiver mit 320GB zu teuer ist(evtl.) es gibt ein Update und nichts mehr funktioniert und dann hier ein rießen Fass aufmachen??

Ich weiß ja eines nicht, ich habe 40 geplante Aufnahmen derzeit bei mir drin, ständig nimmt das Gerät irgendwas auf, ich schaue es mir Abends an. Arbeitet ihr nix oder warum langen euch 160GB nicht?

Ich denke seitens Telekom (auch egal welche Antwort hier jetzt kommt) ist es möglich den USB Port freizuschalten und auch Geräte mit größeren Festplatten zu verkaufen oder auch eure Umgebauten laufen zu lassen, aber ich habe gar kein Interesse die Aufnahmen auf einen Stick zu ziehen oder mir die dann nochmal am 20" Bildschirm am PC anzuschauen wenn bei mir ein 130cm Flat hängt oder ggf. mir diese tausend mal anzsuchauen.

Die Telekom hat einfach Angst davor das die Geräte gemoddet werden und jeder das schauen kann für das er eigentlich nichts bezahlt (siehe Premiere Receiver ohne Kommentar).

Wie dem auch sei. Ich bin durchaus zufrieden mit der 160GB Festplatte , regelmäßiges TV schauen und aufnehmen sind mit 160GB völlig ausreichend.


Frohe Weihnachten für alle, auch für meine neuen "Feinde" ;-)

Grüße
Hallo Florian,

ich sehe die ganze Geschichte ein bisschen differenzierter und habe auch so meine eigenen Theorien. Zunächst einmal (und daß habe ich auch an anderer Stelle geschrieben) bin ich der Meinung daß die Telekom vor "Veränderungen" an der Hardware (ins besondere eben dem Festplattemtausch) hätte warnen müssen. Zwar hat sie immer darauf hingewiesen, daß die "Garantie" damit verloren geht wobei (so habe ich das zumindestens interpretiert) ich darunter natürlich die Umtausch- oder "Geld zurück" Garantie verstanden habe. Sicherlich ein Fehler, den ich mir selbst zuzuschreiben habe. Allerdings war das Thema Festplattentausch ja schon hier und in anderen Foren thematisiert und diskutiert worden (vor dem update) und selbst hier im Forum wurde seitens des Betreibers nicht auf irgendwelche Funktionsprobleme hingewiesen, die dann nach einen update auftreten könnten. Wahrscheinlich eben, weil eben diese Konstallation (weil nicht zertifiziert) eben nicht getestet wurde. Damit habe ich mich erst einmal "abgefunden" - letztendlich war es ja mein eigener Fehler... aber...

Es scheint auch so zu sein, daß die Hardwarespezifikation so grenzwertig ausgelegt sind (oder besser gesagt billigst), daß (auch daß hatte ich schon in einem Thread beschrieben) ein Kollege von mir mit einem kleinem Lüfter thermische Probleme lösen konnte, weil eben dieses eingespart wurde. Ich glaube auch, daß viele andere Probleme (wie die Fernbedienungsprobleme usw.) eben in der Form so auftreten, weil "gespart" wurde und die Komplexität der Abhängigkeiten von Stromleistung, Temperatur und Rechengeschwindigkeit so verzwickt ist.
Ich wundere mich auch, daß heute morgen ein update kam (nach 2 Tagen), obwohl ich es schon habe. Ich kann mir daß nur so erkären, daß die "Updatedatenbank" auf dem Telekomserver einfach noch nicht einen sauberen "Abschluß" bekommen hat oder irgendwie inkonsistent ist weil ich ja vorher Dank Terrabyte Festplatte ein "zerschossene" update Datenbank hinterlassen hat. Ev. hat die Telekom ja da eine Idee (sofern dieser Gedanke zutreffen könnte). Vielleicht hilft ja da auch an Ab- und Anmelden zu den Premiumdiensten um das zu bereinigen.
Wie dem auch sei - befriedigend ist der ganze Ablauf nicht und ich wäre mir da auch nicht so sicher ob Kunden (so haben es ja einige beschrieben) die NICHTS "manipuliert" haben nicht auch eines Tages in den "Genuß" solcher Fehlersituationen kommen. Falls sich der Fehler bei mir nicht lösen wird, werde ich mir mal testweise ein Mietgerät von der Telekom zulegen um dann mal zu sehen, was passiert.

Gruß
Matthias



Das ist doch so ähnlich, als wenn ich ein Auto kaufe und bei 180km/h
bricht die Lenksäule, weil die Beschleunigung in Kurven zu groß ist,
also begrenzt der Hersteller die vmax auf 160km/h???

Üblich ist beispielsweise die Begrenzung bei Luxusautos auf 250 km/h.
Bei Winterreifen ("M+S" auf der Seitenwand) gibt es aber nur einen
Aufkleber mit der Angabe von Vmax im Sichtbereich des Fahrers, die der
Fahrer dann selbst einhalten muss.


Ich weiß, dieser Vergleich führt sowieso zu nichts und meine 500GB Platte läuft auch schon wieder. Natürlich sind alle Aufnahmen weg, aber egal...
Folgendes also nur der Vollständigkeit halber:

Wenn Ihr wenigstens wie die Reifenhersteller gehandelt hättet, dann wär ich ja auch gar nicht so sauer. Dann würde nämlich einfach nur ein Hinweis unter Aufnahmen stehen, das ich nicht mehr als ~200 Aufnahmen tätigen darf, weil es einen Bug gibt. Punkt!
Hallo,
leider bin auch ich mit meiner 1,5 TB Western Digital dem update zum Opfer gefallen und habe noch keine Antwort gefunden wie genauch ich die neue Partition anlegen muß, 3x 500GB oder 1x1TB und 1x 500GB. Und wie müssen die Partitionen Formatiert werden (FAT, oder...)
Ich habe einen MR300.
Wäre schön wenn jemand helfen kann.
Gruß Torsten
Guten Tag,

ich kann es einfach nicht glauben das die Telekom nix besseres zu tun hat also sich diesen quatsch mit der Festplatte auszudenken.
Auf die Funktionen wie USB warten wir schon ewig und da passiert nix. Und ein Zwangsupdate durchzuführen , das solche Fehler produziert ist eine Frechheit.
Ich habe ebenfalls meinen mr300 auf 1.5 TB umgebaut, weil es einfach zeitgemäß ist 160G oder 320G die jetzt verbaut sind , sind der lacher bei HD aufnahmen. Es sollte doch jeden Besitzer selbst überlassen werden wie viel er aufnimmt.

ich war von der Telekom positiv überrascht wie gut sie das Entertain vermarktet und wie gut das angebot ist, wozu dann also diese Beschränkungen?

Es ist doch total egal wer seine Box umbaut , diejenigen haben dann keine Garantie mehr und sind kein Problem mehr vor die Telekom.

Ein wenig mehr Mündigkeit für die Kunden wär doch angebracht.


korrigiert diesen Fehler.

grüße aus Magdeburg
Marcel
Telekom hilft Team
 
Hallo Venc0r,
und genau das finde ich wiedersprüchlich, hier im thread haben Sie
argumentiert, dass das eine einschränkung von 203 aufnahmen bei den
meisten leuten garkeine grenze darstellt

Das möchten wir noch etwas verschärfen: Bei den allermeisten
stellt diese Begrenzung der Anzahl der Aufnahmen keine Einschränkung
dar, denn bei den Media Receivern mit 160 GB Festplatte bedarf es einer
durchschnittlichen Aufnahmelänge von deutlich unter 30 Minuten, um
überhaupt an diese Grenze zu gelangen. Das kann man dennoch schaffen,
wenn man es darauf anlegt, denn wir haben es ja auch binnen einer Woche
geschafft, das Problem nachzustellen. Was dann passiert, wenn man mit
mehr Aufnahmen unter "Meine Aufnahmen" die Sortierung "nach Titel"
wählt, stellt dann eine vergleichsweise massive Beeinträchtigung dar.
Beim Media Receiver 301 mit seinen 320 GB kann man diese Grenze schon
eher erreichen, da die durchschnittliche Aufnahmelänge dann nur noch
unter eine Stunde liegen muss. Wer nur Serien aufnimmt (20-60 Minuten)
und nur SD empfängt, würde mit einem MR 301 an diese Grenze stoßen.
Sobald aber jemand auch HD aufzeichnet, nivelliert sich dies, denn schon
ein einziger 100-Minuten-Film in HD verbraucht soviel Platz wie 16
Folgen einer 20-Minuten-Sitcom.
und auch in dem von Ihnen angegebenen thread gab es 1 reklamation eines
"sehr untypischen" nutzers, der 2. fall entstand durch eine größere
festplatte.
warum wird also eine begrenzung eingebaut, die einen einzelfall
betrifft und alle anderen die ihre HW modifizieren (was euch ja eh egal
sein kann oder ist). mein receiver (btw. x300t > mr300a) lief tadellos
auch mit mehr als 200 aufnahmen

Die Begrenzung wurde eingebaut, weil dies im Vergleich zu dem
resultierenden Fehler die geringere Beeinträchtigung darstellt. Bei
normaler Nutzung werden bei erreichen der Grenze die ältesten Aufnahmen
automatisch gelöscht; das bemerkt der Nutzer dann gar nicht.
Jetzt will er aber die "tagesschau" sehen. Es ist eine Minute vor acht,
also schnell noch einmal gucken, wieviele Folgen von "30Rock" auf der
Platte sind. "Meine Aufnahmen" -> "nach Titel" ... die "tagesschau"
guckt dieser Nutzer an diesem Abend dann nicht mehr!
Dass das Gerät nicht "abgestürzt" ist, sondern sich wieder "erholen"
wird, weiß er natürlich nicht, zumal der Media Receiver im Fehlerfall
nicht einmal mehr schafft, die Uhrzeit zu aktualisieren. Also startet er
das Gerät neu und wird immer wieder auf diesen Fehler stoßen, bis er zu
der Ansicht kommt, dass das Gerät defekt sein müsse.
Also ruft er den Entertain-Service an. Wenn's gut läuft, ist die
Fehlerbeschreibung des Kunden so, dass der MA gleich Bescheid weiß, und
ihm die Einschränkung mitteilt. Was meinen Sie, denkt der Nutzer dann?
Also wir würden uns denen, "Wieso bauen die dann nicht gleich
eine Grenze ein, sodass der Fehler gar nicht erst auftritt?!".
Läuft es schlecht, lässt man ihn erst einmal die Werkseinstellungen
laden. Dann - o Wunder - geht's zwar wieder, aber der Kunde ist dennoch
unzufrieden, weil ihm das alle vorhandenen Aufnahmen kostet.
ich bin der meinung, dass eine warnung bei 200 aufnahmen auch genügt
hätte. damit hätte man zwar den einzelnen untypischen user sicherlich
nicht überglücklich gestimmt, hätte jetzt aber nicht die menge
unzufriedener poweruser

Und/oder eine Deaktivierung des Menüpunktes, bei dem Probleme auftreten.
Wir können uns nicht vorstellen, dass dergleichen nicht überlegt wurde.
nur mal zum vergleich der threads...
Ab 200 Aufnahmen geht nichts (Seite 96)
aufrufe 4292
beiträge 28
Update: X301T startet endlos neu (Seite 1)
aufrufe 11444
beiträge 112

Die Zahlen sind ungefähr so beweiskräftig wie der Vergleich von
Trefferanzahlen für verschiedene Begriffe bei Google-Suchen.
Dennoch: Wir haben jetzt ungefähr doppelt soviele Kunden wie vor einem
Jahr. Dann handelt es sich um zwei verschiedene Fehler: Der damalige
beeinträchtigte die Nutzung, der jetzige macht die Nutzung zunächst
einmal unmöglich. Auch unsere Reaktion auf beide Vorgänge ist
grundverschieden: Damals haben wir es nachvollzogen und weitergeleitet,
heute sagen wir jedoch, dass es kein Fehler sei. (In dem Sinne, dass er
von uns korrigiert werden müsse.) Ersteres ist okay, mehr kann man
schließlich nicht erreichen. Letzteres hingegen führt zu Widerspruch:
"Was erlauben Struuunz!?" Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
 
Hallo Yup7x,
Wieviele Reboots des MR300B nach dem Softwareupdate sind denn
eigentlich geplant/normal?

Einer wäre normal. Beobachten konnten wir es aber nicht, da bei unseren
privaten Geräten das Update im Standby erfolgte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo,
leider bin auch ich mit meiner 1,5 TB Western Digital dem update zum Opfer gefallen und habe noch keine Antwort gefunden wie genauch ich die neue Partition anlegen muß, 3x 500GB oder 1x1TB und 1x 500GB. Und wie müssen die Partitionen Formatiert werden (FAT, oder...)
Ich habe einen MR300.
Wäre schön wenn jemand helfen kann.
Gruß Torsten


So nun hab auch ich es geschafft, *freu*
Ich habe nun die Platte einfach in MR300 reingeschoben und er hat sie mir selbst formatiert & partitioniert:
1x 126 MB und 1x 1,4xx TB.
Nun hab ich nur die 1,4xx TB in 496 GB gewandelt und eben eingeschoben…
Hab viel gelernt dabei Zwinkernd



Ich habe nun die Platte einfach in MR300 reingeschoben und er hat sie mir selbst formatiert & partitioniert:
1x 126 MB und 1x 1,4xx TB.
Nun hab ich nur die 1,4xx TB in 496 GB gewandelt und eben eingeschoben…
Hab viel gelernt dabei Zwinkernd


Was lernen kann nicht schaden :-)
Na hoffentlich läuft sie dann nach dem nächsten Update auch noch...