Upload Geschwindigkeit Erhöhung auf 20 Mbit/s möglich?

Hallo

seit ein paar Wochen wird bei dem Paket "MagentaZuhause M" als mögliche / max. Upload-Geschwindigkeit 20 Mbit/s angezeigt. Ich habe das Paket "MagentaZuhause M Entertain Premium" Paket seit 2015, das auch sehr zuverlässig funktioniert. Seit kurzem kann ich auf meiner Fritzbox (AVM 7590) sehen, dass die Synchronisierung mit 63678 / 23360 kBit/s erfolgt. Allerdings wird weiterhin "nur" eine verfügbare Bitrate von 59940 / 12052 kBit/s angezeigt (konnektiert), was auch eine Messung mit "Breitmessung.de" bestätigt.

 

Wird diese mögliche Upload-Geschwindigkeit von 20 Mbit/s "mit der Zeit" automatisch freigeschaltet oder ist das nur an bestimmte Tarife gebunden? Im Anhang sieht man, dass bei mir kein Vectoring aktiv ist, da dies  - meiner Kenntnis nach - nicht geschaltet werden kann, da ich einem einem ehemaligen "Kooperationsgebiet" von der Telekom mit Vodafone wohne (also in Heilbronn).

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Muado

 

 

Anscheinend soll es auch irgendwann für Bestandskunden kommen...

 

Ansonsten, sofort wohl nur mit entsprechendem Tarifwechsel.

Ist das diese Erhöhung?:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Upload-Geschwindigkeit-Erhoehung-auf-20-Mbit-s-...

Habe ich heute erst in der App gelesen. 

Habe aber nur MagentaZuhause M - MagentaTV Smart.

@muado  schrieb:
Wird diese mögliche Upload-Geschwindigkeit von 20 Mbit/s "mit der Zeit" automatisch freigeschaltet

meines Wissens wird das für alle sukzessive freigeschaltet.

@muado : hast du den Router schon einmal neu gestartet? Bei mir wurde die Erhöhung der Bandbreite nach einem Neustart angezeigt.

@muado 

 

Hier sind schon einige User aufgeschlagen, bei denen die Erhöhung automatisch aktiv wurde (Upload M von 10 auf 20 MBit). Wird wahrscheinlich wieder in Wellen ausgerollt...

Laut deinem Bild ist doch bereits alles schick...

MariusAD_0-1710785450862.png

Ist alles schon durch bei dir.

@muado  schrieb:
Allerdings wird weiterhin "nur" eine verfügbare Bitrate von 59940 / 12052 kBit/s angezeigt (konnektiert)

Falls das auch nach einem Neustart der Box noch der Fall ist, einmal unter Internet - Online-Monitor auf Neu Verbinden klicken.

Vielen Dank für alle Tipps.

Wie vorgeschlagen habe ich die Fritzbox "neu gestartet", für 20 min. vom Strom getrennt und auch mehrmals "neu verbunden". Leider bliebt die verfügbare Bitrate immer bei 59940 / 12052 kBit/s. Bei einem Anruf bei der Telekom kam der Vorschlag man solle die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen, dann würde die Bitrate aktualisiert werden.

 

Dazu habe ich aber meine alte Fritzbox (AVM 7490) verwendet, aber diese synchronisierte sich wiederholt beim Upload nur auf eine DSLAM-Datenrate von ca. 11000 kBit/s?!

Ich hatte auch noch einen "Zyxel Speedlink 5501" mit der aktuellsten Firmware auf Werkseinstellungen gesetzt und die automatische Einrichtung aktiviert. Dies hat auch gut geklappt (zeigt beim Upload eine Datenrate von ca. 23000 kBit/s), aber(!) die verfügbare Bitrate war auch hier nur 59940 / 12052 kBit/s.

 

Vermutlich wird die Erhöhung der Bitrate - wie auch bei den Hinweisen schon angemerkt - sukzessiv freigeschaltet. Mein Bruder hat in einer Wohnung im Landkreis Heilbronn auch eine VDSL-Vertrag (seit ca. 5 Jahren) mit der Telekom (50/10) und dieser hat tatsächlich seit ein paar Wochen beim Upload 20 MBit (auch angezeigt in der verfügbaren Bitrate mit einem AVM 7490 und getestet mit breitbandmessung.de). Allerdings ist dort auch "Vectoring" aktiviert.

 

Eventuell könnte ein Mitglied des "Telekomhilft-Teams" noch eine Aussage treffen, ob diese Vermutung zutrifft.

 

Viele Grüße

Muado

 

Telekom hilft Team

Hi @muado,

 

aktuell messe ich 63.7 MBit/s (down) und 23.4 MBit/s (up). 

Von unserer Seite aus ist also alles fein. 

 

Grüße 

Sarah S. 

Hoffentlich kommt die Erhöhung hier bald, möchte nämlich demnächst meine Synology Diskstation in die Cloud sichern, da wären 20 Statt 10 Mbit eine 100%ige Steigerung 😍😎

Hallo Sarah S.

 

es muss weiterhin eine "Hürde" geben, die meine effektive Upload-Rate auf 10 Mbit/s begrenzt. Wie schon oben erwähnt, hat sich auch mein Zyxel Speedlink 5501 nur mit einer Upload-rate on 10 MBit/s (laut wiederholter Messung mit Breitbandmessung.de) konnektiert, obwohl auch dort angezeigt wir, dass eine Datenrate im Upload von 22707 kBit/s eingestellt wurde (siehe Anhang).

In einem anderen bekannten Forum für dieses Thema fand ich auch die ähnliche Problematik und die Fragestellung: "wer legt eigentliche die verfügbare Bitrate fest". Hierbei gab es auch ein paar Erläuterungen bei der der Begriff "PPPoE-AuthAck" genannt wurde. Meine FRitzbox muss sich ja mit der Telekom (BNG) "einigen" welche Geschwindigkeit auf meiner Leitung technisch möglich ist, aber auch welche Geschwindigkeit mir vertraglich zusteht. Mit der "PPPoE-AuthAck" wird mir dann die -von der Telekom eingestellte - Geschwindigkeit zugewiesen. So wie ich es verstehe, könnte bei mir hinsichtlich des Uploads noch ein "falsches" Profil aktiviert sein, das halt meine Bitrate auf 50/10 Mbit/s begrenzt.

Vielleicht hilft diese Vermutung weiter.

Viele Grüße

Muado

 

Telekom hilft Team

Hallo @muado,

 

aktuell kann ich dazu nicht viel sagen.

 

Ich hole aber einen Kollegen mit ins Boot, welcher sich mit der Thematik auskennt.

 

Du erhältst in den kommenden Tagen eine Rückmeldung.

 

Gruß

Max Ba.

 

 

Hallo, 

bei mir genau das gleiche. Am 25.03.24 E-Mail erhalten. Darin wird bestätigt das der Upload nun 20 Mbit beträgt. Habe eine 7490 mit aktueller Firmware. Selbst habe ich ein paar Neustarts durchgeführt. DSL Sync ist  60,2 Mbit/s im Down und 19,7 Mbit/s im Upload. Die Internetverbindung wird mit 58,4 Mbit/s down allerdings nur mit 12,4 Mbit/s Upload hergestellt. Also weit weg von den angepriesenen 20. OK Minimum sollten aber 16 kommen. Aber die werden auch nicht erreicht.  Anruf bei der Störungsstelle Leitung ist in Ordnung und ja  und ist ja auch richtig. Der SYNC ist ja korrekt aber eben die Internetgeschwindigkeit im Upload ist zu gering. Vielleicht Profile nicht richtig gesetzt.

Wäre schön wenn das mal Überprüft und gefixt werden könnte.

 

Gruß

Motzknochen

Das wird wohl wirklich in Wellen für Bestandskunden freigeschaltet. Nur die Reihenfolge ist etwas seltsam, aktuell habe ich dafür nur zwei mögliche Erklärungen:

 

Wir wohnen in Eigentum in zwei getrennten Häusern, die jedoch direkt aneinander gebaut sind, und sich einen APL teilen, von dem die jeweiligen Kabel in die entsprechenden Häuser abgehen. Einmal Hausnummer 62, und einmal Hausnummer 62a. Die 62a liegt näher am APL, bzw. der Weg der Kabel ist um einiges kürzer, als nach 62. Deswegen erreichen wir in 62a auch eine etwas höhere Geschwindigkeit im Down- und Upload, als in 62. Tarif ist bei beiden Häusern natürlich identisch, MagentaZuhause M.

 

Hausnummer 62, hier läuft der Vertrag schon seit vielen Jahren auf meine Mutter. Hausnummer 62a, hier läuft der Vertrag erst seit ca. 3 Jahren auf mich selbst. Unsere Nachnamen sind identisch, die Adressen sind auch bis auf den Nummernzusatz "a" identisch.

 

Trotzdem ist der Anschluss bei meiner Mutter schon seit ca. 1 Monat umgestellt. Ich habe weiterhin den langsameren Upload. Hier gibt es für mich aktuell nur zwei Erklärungen:

 

- Die Umstellung erfolgt zeitlich nach der Lauflänge des Vertrages,  also ältere Bestandskunden erhalten eher die Umstellung, als welche, die noch nicht so lange dabei sind. Oder aber:

 

- Die Umstellung erfolgt vollkommen willkürlich, und es kann daher bei mir (oder auch dem ein oder anderen) wirklich noch bis Ende Mai dauern.

 

Ist natürlich doof und irgendwie unverständlich, aber man kann es wohl nicht Beschleunigen, zumindest war das eine Antwort vom Support, dass die da aktiv wohl nicht eingreifen können ... 😕

Ok, jetzt hab ich für meinen Anschluss seit heute genau abgeschnittene 16 mbit/s upload. Für den von Mutter, wo der Weg vom APL ja länger und mit älteren Kabeln verläuft, weiterhin die 20 mbit/s. Download weiterhin schneller bei mir, als bei Mutter, was ja weiterhin logisch ist.

 

Irgendwas stimmt da also weiterhin nicht bei meinem Anschluss, da ich eigentlich über 20 mbit/s upload erreichen müsste, eher dann so 21-23 mbit, wie ich von einigen hier gelesen habe, die auch bei dem Magenta Zuhause M ca. 63,7 Mbit/s  Download erreichen....

 

Mal schauen ob sich das die Tage noch korrigiert. Ansonsten freue ich mich schon, das ganze mit dem Support durchdiskutieren zu müssen .... (ja, aber sie haben ja nur 16 mbit/s mindestens garantiert, alles ok ....blabla .... nein, ich erreiche ja mehr als der andere anschluss, es muss also mehr ankommen ......) Hoffe das wird jemand vom Support verstehen, falls es dazu kommen muss ... Zwinkernd

@VDSL_Einsiedler²  schrieb:
, alles ok ....blabla .... nein,

????

Ok für dich erkläre ich es gerne noch mal im Detail: Ich hatte das Gespräch schon einmal an der Hotline. Hier noch mal zum Verständnis die Ausgangslage:

 

- APL (Genutzt von 62 und 62a). Beide Häuser  sind Eigentum.

 

- Tarife bei beiden Anschlüssen: Magenta Zuhause M

 

- Hausnummer 62 (Anschluss von Mutter) = Viel längerer Kabelweg vom APL bis zum Router, und ältere Kabel. Download: ca. 44 Mbit/s, Upload: (nach Umstellung) 20 Mbit/s.

- Hausnummer 62a (Mein Anschluss) = Viel kürzerer Kabelweg vom APL bis zum Router, und neue Kabel. Download: ca. 63 Mbit/s, Upload: (jetzt nach vermutlicher Umstellung) nur 16 Mbit/s.

 

Nach dem was man liest, müsste ich bei einem Download von 63 Mbit/s einen Upload von ca. 23 Mbit/s erreichen (so wie Sarah S. schreibt: "aktuell messe ich 63.7 MBit/s (down) und 23.4 MBit/s (up).) Die Leistungskapazitätsmessung der Fritzbox sagt sogar es wären theoretisch ca. 35 Mbit/s Upload möglich. Daher muss auch bei mir die ca. 23,4 MBit/s (up) erreicht werden.

 

Wenn ich jetzt aber mit dem Support telefoniere, und sage ich habe nur 16 Mbit/s Upload, wird man mir sagen, rechnerisch sind auch nur 16 Mbit/s garantiert. In der offiziellen E-Mail der Telekom zur Leistungserhöhung, steht das auch so drin.

 

Dann muss ich denen erst mal den obigen Sachverhalt erklären.... Wenn der Mitarbeiter am anderen Ende aber auf Stur schaltet, wird er auch die 16 Mbit/s beharren. Obwohl das faktisch Unsinn ist, denn in Haus 62 erreiche ich ja schon 20 Mbit/s. Diese müsste ich also auch mindestens bei Haus 62a erreichen, da der Download dort ja schon 63 Mbit/s beträgt, und nicht 44 Mbit/s, wie in Haus 62.

 

Ich hoffe einfach, dass das noch  angepasst wird, oder dass ASSIA das in den nächsten 1-2 Wochen noch nach oben korrigieren wird. Da fehlt mir leider das Wissen, wie das intern bei der Telekom abläuft in diesem Fall.

 

Oder es hängt ist wie oben beschrieben vielleicht mit dem Thema PPPoE-AuthAck zusammen... Dann müsste sich das vermutlich noch mal jemand vom Support anschauen?

Gelöschter Nutzer

Was kam denn hier jetzt raus? DSL Sync seit über ner Woche auf 22,4 Mbit/s aber Datenrate 12,4 Mbit/s :/.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Was kam denn hier jetzt raus? DSL Sync seit über ner Woche auf 22,4 Mbit/s aber Datenrate 12,4 Mbit/s :/.

Einfach warten.

Gelöschter Nutzer

Die brauchen über ne Woche um den BRAS zu ändern?

Hallo zusammen,

 

leider können wir hier wirklich nur um Geduld bitten.

 

Wir haben keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit manuell anzupassen, das geschieht automatisiert. 

 

Gruß

Max Ba.

Hallo,

eine kurze Rückmeldung meinerseits. Hinsichtlich meiner tatsächlichen Upload Geschwindigkeit ( 10 Mbit/s) hat sich nichts geändert. Es wird zwar wie oben schon angegeben in meiner Fritzbox eine aktuelle Datenrate von 20 Mbit/s (genau 23359 kbit/s) angezeigt, aber die tatsächliche Bitrate bleibt weiterhin bei 10 Mbit/s ( genau 12052 kbit/s) - auch nach wiederholtem Neustart.

Inzwischen (am 27.03.2024) habe ich auch von der Telekom die News per Email erhalten, dass sich meine Upload-Geschwindigkeit verdoppelt hätte - ohne Mehrkosten?!

Das Ausrollen der Erhöhung der Upload-Geschwindigkeit bei den VDSL-Anschlüssen erfolgt wohl tatsächlich automatisch. Ich betreue noch ein paar andere Anschlüsse per Fernwartung und gerade letzte Woche wurde bei einem bestehenden Anschluss (in Alzey mit Vectoring) mit 50 / 10 Mbit/s die Uploadgeschwindigkeit verdoppelt ohne dass man selbst aktiv werden musste. Dort ist allerdings auch die tatsächliche Bitrate nun bei 20 Mbit/s im Upload.

 

@Max Ba.Gibt es eventuell doch schon HInweise warum bei mir die tatsächliche Bitrate im Upload bei 10 Mbit/s bleibt (siehe auch Anhang)

 

Viele Grüße

Muado

 

@muado die Umstellungen sind ja immer noch nicht durch... (Mitte Mai)

Geduld, da können wir als Techniker sowie die Teamies nix dran machen.

So, heute früh zw. 3:00 unnd 4:00 war es auch hier soweit; DSL-Neusynchronisation mit rund 23 up. "Internet"-Geschwindigkeit wurde gerade eben aber immer noch mit "nur" rund 12 up von der Fritz!Box angezeigt - so ein ähnliches  Phänomen kenn ich aber schon in einem anderen Zusammenhang.

 

Einmal im Online-Monitor auf "Neu verbinden" geklickt, und "Internet" hat rund 22 up.