Upload Geschwindigkeit Erhöhung auf 20 Mbit/s möglich?
vor einem Jahr
Hallo
seit ein paar Wochen wird bei dem Paket "MagentaZuhause M" als mögliche / max. Upload-Geschwindigkeit 20 Mbit/s angezeigt. Ich habe das Paket "MagentaZuhause M Entertain Premium" Paket seit 2015, das auch sehr zuverlässig funktioniert. Seit kurzem kann ich auf meiner Fritzbox (AVM 7590) sehen, dass die Synchronisierung mit 63678 / 23360 kBit/s erfolgt. Allerdings wird weiterhin "nur" eine verfügbare Bitrate von 59940 / 12052 kBit/s angezeigt (konnektiert), was auch eine Messung mit "Breitmessung.de" bestätigt.
Wird diese mögliche Upload-Geschwindigkeit von 20 Mbit/s "mit der Zeit" automatisch freigeschaltet oder ist das nur an bestimmte Tarife gebunden? Im Anhang sieht man, dass bei mir kein Vectoring aktiv ist, da dies - meiner Kenntnis nach - nicht geschaltet werden kann, da ich einem einem ehemaligen "Kooperationsgebiet" von der Telekom mit Vodafone wohne (also in Heilbronn).
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Muado
1296
0
120
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (120)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2955
0
4
189
0
3
vor 5 Jahren
333
0
3
Anonymous User
vor einem Jahr
Ah stimmt 17a ist nur der Frequenzbereich. Das hat nur bedingt was mit Vectoring zu tun. Aber wir sind da in der richtigen Richtung. Es scheint für VDSL50 ohne Vectoring kein entsprechenden Bitratenprofil geben. Also verstößt die Telekom weiter gegen ihre Verträge.
Kann das hier mal jemand von der Telekom weitergeben und mir versichern das ich jetzt den Techniker nicht zahlen muss und für die Leistungseinschnitte und das ganze Hin und Her entsprechend entschädigt werde? Muss ja nicht viel sein, ein Film bei Videoload, ne kleine Gutschrift. Und die anderen auch.
Sonnst komme ich mit der Breitbandmessung wenn ihr dafür Geld für den Techniker wollt.
0
4
Marius AD
Antwort
von
Anonymous User
vor einem Jahr
für die Leistungseinschnitte und das ganze Hin und Her entsprechend entschädigt werde?
Wenns blöd kommt, wirste auf 16Mbit/s runtergestuft.
Haste noch weniger von.
Finde diese ganze drum herum auf den 20Mbit/s gespringe komplett albern, auch wenn es jetzt in der AGB hinterlegt ist.
Vertrag wurde auch vor den aktuellen AGB aufgesetzt ( am besten mal die Auftragsbestätigung rauskramen
) und danach gilt auch dein Vertrag.
Wenn du wirklich Hilfe möchtest diesbezüglich, solltest du dein Profil befüllen und einen eigenen Beitrag eröffnen.
2
3 neuere Kommentare laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
cooky115
vor 11 Monaten
Hallo,
ein Update zu meinem Anschluss (MagentaZuhause M, ohne Vectoring, Profil 17a):
die Benachrichtigung, dass die Upload Erhöhung ab sofort bei meinem Anschluss Bestandteil des Tarifs ist, kam bereits am 24.04.
Die Synchronisierte Verbindung zwischen dem DSLAM und der FritzBox wurde bereits ein paar Tage vorher auf 23,3Mbit angepasst.
Die zugewiesene Geschwindigkeit ist aber immer noch bei 12,4 Mbit.
Ich habe das auch mit einem Speedport getestet mit demselben Ergebnis.
Die Dame bei der Störungshotline behauptet, dass sie an meinem Anschluss eine Geschwindigkeit mit 23,4 Mbit messe. Leider hat sie kein Verständnis zwischen Synchronisierte Verbindung und zugewiesener Geschwindigkeit. Sie bot mir einen kostenpflichtigen Techniker an, was ich jedoch ablehnte, da ich der Meinung bin, dass dieser keinen Einfluss auf die zugewiesenen Geschwindigkeiten in den Tarifen hat und dies auch kein Technisches Problem ist.
Ein bekannter in einer Nachbargemeinde hat ebenfalls MagentaZuhause M (mit Vectoring, Profil 17a). Bei diesem hat die Umstellung wunderbar funktioniert.
Der angegebene Zeitraum für die Umstellung der Bestandskunden ist nun ende Mai bald vorbei und ich hoffe diese Thematik ist der Telekom nun mittlerweile bekannt geworden und es nimmt sich dieser jemand an.
Zu mir: Ich arbeite ebenfalls bei einem Festnetzprovider in der Technik und bin dadurch dieser Materie nicht ganz fremd.
VDSL_20240518.jpg
0
0
patrickn
vor 11 Monaten
Komme wohl als letzter dran, dümpel immer noch bei 12Mbit rum 👀
0
4
1 älteren Kommentar laden
patrickn
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Nope, ganz normaler MagentaZuhause M Vertrag
0
Max Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
der Mai steht nun vor der Tür.
Falls es noch zu der genannten Problematik kommt, bitte Bescheid geben, dann setze ich mich mit der Fachabteilung in Verbindung.
^Max
0
muado
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Hallo @Max Ba.
auch bei mir ist die "verfügbare Bitrate" weiterhin bei 12,4 Mbit/s. Ich habe nochmals in den Logdateien meines AVM 7590 geschaut. Das Erhöhen der Datenrate im Upload geschah bei mir interessanterweise in 3 Schritten (siehe Anhang "2024-02-12_DSL-Verlauf-Woche-Details.jpg"). In den Nächten wurde jeweils einmal neu synchronisiert und die Datenrate im Upload erhöhte sich in Schritten. Die verfügbare Bitrate blieb aber bei 12,4 Mbit/s. Wie oben schon erwähnt bekam ich eine Email von der Telekom Ende März, dass mein Upload nun bei 20 Mbit/s aktiv sei. Leider war ja die Bitrate weiterhin bei 12,4 Mbit/s.
Bei meinen "Nachforschungen" ziehe ich den Schluss, dass dieses Problem nur bei Anschlüssen auftritt bei der kein Vectoring geschaltet wird / werden kann und /oder das Netz nicht alleine der Telekom gehört (wie hier in Heilbronn die Kooperation Telekom / Vodafone). Bei Anschlüssen mit Vectoring wurde die Umschaltung in einem einzigen Schritt gemacht (bei 2 Anschlüssen, die ich betreue).
Viele Grüße
Muado
2024-02-12_DSL-Verlauf-Woche-Details.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
Motzknochen
vor 11 Monaten
Hallo,
bei mir ist es immer noch so.
0
0
r4z0rback
vor 11 Monaten
Hallo,
bei mir wurde die Umstellung vor 2 Tagen gemacht, lt. Email und habe das gleiche Problem. Fritzbox syncronisiert mit 23,4 Mbit bekomme aber nur die 12,4 Mbit.
Neustart der Fritzbox hat ebenfalls keine Abhilfe geschafft.
0
2
cooky115
Antwort
von
r4z0rback
vor 11 Monaten
Hallo r4z0rback,
hast du ebenfalls einen Anschluss ohne Vectoring?
Siehe Anhang:
VDSL_20240531_Details.jpg
0
r4z0rback
Antwort
von
r4z0rback
vor 11 Monaten
Hallo Cooky, ja ich habe auch einen Anschluss ohne Vectoring.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
r4z0rback
cooky115
vor 11 Monaten
Auch bei mir ist es immernoch so.
Anbei ein Ausschnitt von der Fritzbox von gerade eben.
Mit einem Speedport, welches ich ebenfalls noch als Reserve im Schrank habe besteht das gleiche Problem.
VDSL_20240531.jpg
0
0
patrickn
vor 11 Monaten
Hier hat sich auch immer noch nix getan.
0
2
cooky115
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Hallo patrickn,
handelt es sich bei deinem Anschluss auch um einen NICHT-Vectoring Anschluss?
0
patrickn
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Öhm keine Ahnung. Zeigt mir der Speedport so nicht an. Im Hidden Menü heißt es max 108/40 oder irgendwie sowas. Also vermutlich mal schon Vetoring (?)
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
Roody
vor 11 Monaten
Bei mir ist das gleiche Problem. Per E-Mail über die Anhebung informiert aber immer noch nichts zu sehen.
Neustarten, Neuverbinden bringt nichts.
Was hilft hier?
2024-05-31.png
2024-05-31 (3).png
2024-05-31 (2).png
0
0
patrickn
vor 11 Monaten
...ich hab noch nicht mal die Ankündigung dazu bekommen 🤔
0
2
O. R. S.
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
ich hab noch nicht mal die Ankündigung dazu bekommen
"Ankündigung" via E-Mail ist hier gestern gekommen; Umstellung war aber schon vor mehr als einem Monat <shrug>
0
Anonymous User
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Hier das gleiche, jetzt wirds Zeit noch 73 minuten :D…
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
patrickn
vor 11 Monaten
Mal ein Neustart gemacht, aber auch das ändert nix:
0
12
9 ältere Kommentare laden
der_Lutz
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
@Behar A.
0
Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Guten Morgen @Nuranagi,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, gebe ich das an unsere Fachabteilung weiter.
Die Kolleg*innen werden sich zeitnah bei dir melden.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Behar A.
0
r4z0rback
Antwort
von
patrickn
vor 11 Monaten
Hallo Behar, mich darfst du auch gerne diesbezüglich anrufen und die Daten an die Fachabteilung weitergeben. Bin ganztägig per Handy erreichbar. Nr. ist bei Telekom hinterlegt. Kundennr. im Profil.
Danke
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
22 neuere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
muado