Solved

Upload sehr langsam

5 years ago

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Upload bei mir sehr langsam ist. Bis vor wenigen Tagen konnte ich mit mit 1,2 MB/s in meine Cloud hochladen. Doch seit einigen Tagen schaffe ich kaum mehr als 180 KB/s. Wenn ich bei Google den Speed Test mache, dann sagt Google mir, dass ich 56,4 MBit/s beim Download und 1,24 MBit/s im Upload schaffe. Insofern kann ich ausschließen, dass es an meinem Cloudanbieter liegt, weil Google auf ein ähnliches Verhältnis kommt. Außerdem hatte ich auch schon einen anderen Cloud-Anbieter und es zu unterschiedlichen Tages/Nachtzeiten probiert, aber das hat leider alles nicht geholfen...

Was könnte die Ursache sein, dass der Upload-Speed plötzlich so langsam ist? Mit 180 KB/s bin ich sonst ewig drüber um mein Zeug in meine Cloud zu schieben 😕

9296

9

• 5 years ago

@timvol 

vom defekten Router bis zum Knoten im Keller ziemlich alles, bitte nenne Fakten.

6

Answer

from

5 years ago

Ich muss sagen, dass bei uns auf der Straße gerade Glasfaser verlegt wird und das Kabel letzten Samstag bei uns ins Haus gezogen (aber noch nicht aufgeschaltet) wurde. Die Upload-Geschwindigkeit war bis Mittwoch oder so "normal".
      Ich habe eine FRITZ!Box 7530, die seit ca. 9 Monaten im Betrieb ist. Angebunden ist mein Laptop über WLAN. Okay, da könnte ein Problem liegen, aber das glaube ich eher weniger, weil ich ja letztlich mit 6 bis 7 MBit/s herunterladen kann. Was ich nur gerade festgestellt habe ist, dass mein Router bei Internet folgende Werte anzeigt:

Anbieter: Telekom
      verbunden seit 27.02.2020, 12:45 Uhr
      Geschwindigkeit: ​↓ 16,2 Mbit/s ↑ 1,6 Mbit/s

Wenn ich mir jedoch die Anschlussdaten für DSL anschaue, dann steht dort:

DSL verbunden↓ 116,8 Mbit/s↑ 46,7 Mbit/s

Das Kabel vom Hausanschluss bis zum Router wurde auch erst vor 9 Monaten komplett neu gezogen. Laut meinem Router ist die Entfernung zwischen Router und Vermittlungsstelle 141m, was auch stimmen kann, denn der "Kasten" steht nur wenige Meter von meinem Haus weg.

Answer

from

5 years ago

@timvol 

Das ist ein Systemfehler.

Melde mal unter http://telekom.de/stoerung Das Problem, Evtl. wirds vom Roboter behoben.

Answer

from

5 years ago

Sieht für mich aus wie ein Ausfall der Vectoring-Engine

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151333

Störung melden.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

@timvol 

Das ist ein Systemfehler.

Melde mal unter http://telekom.de/stoerung Das Problem, Evtl. wirds vom Roboter behoben.

0

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Tatsache! Die Schnellreparatur hat geholfen.
      @Mächschen Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

0

Unlogged in user

Ask

from