Gelöst

VDSL 100 Leitungskapazität

vor 8 Jahren

Hallo,

 

wir haben seit kurzem Magenta L / 100MBit-DSL.

 

Folgende Werte in der Fritzbox 7490:

 

Empfang:

DSLAM-Max 109344

DSLAM-Min 720

Leitungskapazität 75028

Aktuelle Datenrate 74913

Störabstandsmarge 6

Leitungsdämpfung 20

 

Woran kann es liegen, dass die Leitungskapazität im Bereich Download nur bei 75 MBit liegt, obwohl DSLAM-Max bei 109344? Beim Upload ist alles ok (40 MBit). (Siehe Screenshot)

 

Störungsmeldung bei der Telekom leider ohne Erfolg und ohne plausible Erklärung.

 

Danke und Grüße 

18275

14

    • vor 8 Jahren

      DSLAM Max ist nur das, was im Profil maximal erlaubt ist.
      Warum nur 75 Mbit rauskommen ist halt den Gesetzen der Natur geschuldet.

      12

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Hans Regensburger ,

      bei dem Tarif Magenta Zuhause L mit VDSL 100 liegt die Download-Geschwindigkeit zwischen 54 Mbit/s bis 100 Mbit/s. Die Upload Geschwindigkeit liegt zwischen 20 bis 40 Mbit/s.
      Also deine Upload Geschwindigkeit sind in den Verbindungseigenschaften der FRITZ!Box auf jeden Fall zu niedrig.

      Jetzt habe ich aber gesehen, dass ein Techniker heute bei Ihnen den Port getauscht hat.
      Wie sehen die Werte jetzt aus?

      Viele Grüße
      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Der Download schwankt zwischen ca. 16 und knapp 50 MBit/s; der upload immer noch nur zwischen 1,2 und 1,4 MBit/s.

      Der Techniker am Verteilungskasten hat meine Frau gegen Mittag  aus der Leitung geschmissen, meine Frau ist schon stocksauer, weil das Telefon seit dem Wechsel von Kabel nicht richtig klappt.

      Die Dame von der Störungsstelle teilte mir telefonisch mit, dass der Techniker am Verteilerkasten nahe bei uns (ca. 200-300m) die Portierung geändert hat und dass da offensichtlich was schiefgelaufen ist. Ich soll mich am Montag noch mals telefonisch bei der Störungsstelle melden.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Hans Regensburger
      Ich habe soeben beim Disponenten angerufen.
      Leider können die Kollegen der Techniker heute nicht erneut raus schicken. Traurig

      Ich habe Ihre Informationen im Ticket hinterlegt und hoffe, dass der örtlich zuständige Disponent, dern Auftrag neu terminieren wird.
      Ansonsten müssen wir den Montag noch mal neu terminieren.

      Können Sie mir noch die aktuellen Verbindungsinformationen/ DSL-Informationen aus dem Router hier posten?

      Es tut mir leid, dass ich für heute nichts mehr erreichen konnte. Traurig

      Viele Grüße
      Marita S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Entscheidend sind eigentlich 3 Faktoren.

      1) Leitungsdämpfung
      2) Signalrauschabstand
      3) Störungen (durch Übersprechung o. Fremdeinflüssen)

      Jenachdem wie die im Verhältnis stehen, kann am Ende nen schneller Anschluss rauskommen.
      Er kann auch mit 20db Leitungsdämpfung mehr bekommen, wenn 3 sehr gering ist und 2 sehr hoch, weil der Beschaltungsgrad gering ist oder kaum was von außen stört.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen