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Hallo zusammen,
ich habe erfreulicherweise mittlerweile VDSL 100 bekommen. Leider ist die DSL Geschwindigkeit mit 70k nur Mittelfeld, was jedoch seltsam ist sind die Schwankungen von fast 10000... noch dazu kommen fast täglich 2-3 Abbrüche im Sync und er zeigt mir nun seit 1-2 Tagen DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 70000 27000 an und nicht mehr wie vorher 100.000 / 40000 ... Also irgendwie scheint der DSLAM überlastet zu sein und/oder noch Probleme zu haben. Könnte man hier mal das Entstörungsteam losschicken?! Habe noch 2 Screenshots aus der Fritzbox angehängt.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So hallo zusammen,
vielen Dank an @Jan Ki.. Der sehr höfliche und kompetente Techniker vor Ort war Punkt 10 Uhr hier und hatte um 10:30 das Problem behoben.
Eine der beiden Adern war in einem Zwischenverteiler unterbrochen hier um die Ecke, so das die Prüfspannung nichtmal bis zum Hausanschluss kam. Problem erkannt und nun sieht die Leitung so aus (siehe Bilder). Somit lag das Problem nicht Hausintern sondern am Verteilerkasten.
22.04.2018 17:04
Hab aber was anderes für Dich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FB-7490-VDSL-100-dauernde-Neusynchronisation-Z...
Klingt ziemlich nach Deinem Problem und Ursache wohl der VDSL-Treiber in der Fritte. Die aktuelle Laborversion scheint in dem Fall wohl geholfen zu haben. In der Tat gibt AVM dort auch an, den Treiber aktualisiert zu haben, sowie die Stabilität der 7490 am Vectoringanschluss erhöht.
22.04.2018 17:55
24.04.2018 08:58
24.04.2018 09:06
Hallo @Sören M. ,
seit 3 Tagen keine Syncabbrüche mehr mit eben der neuen 6.98-Beta Firmware von AVM. Leider rückt der DSLAM weiterhin nicht mehr als 70k raus.
Ich hoffe der reguliert das mal langsam wieder hoch... die 3 Fehlern (ES) kann man vernachlässigen oder?!
24.04.2018 09:35 Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018 09:39 durch den Autor
die 3 Fehler sind nicht wirklich schlimm... sowas kann immer passieren.
bzgl. der Bandbreiteneinschränkung.
Wenn die Leitung nun wirlich dauerhaft stabil ist, wird das DLM nach und nach wieder mehr Bandbreite dazugeben.
Das wird meines Wissens nach aber nicht kurzfristig passieren und auch nicht in einem Schritt.
Leider ist das DLM-Verhalten bisher nicht öffentlich kommuniziert und wir müssen hier alle Vermutungen anstellen.
Erwartetes Verhalten meinerseits:
2-3 Wochen stabile Leitung = ein Profil höher, wenn dann wieder 2-3 Wochen stabil = nächstes Profil / wenn nicht stabil Rückfall über Nacht auf das vorherige Profil.
Ich würde aber erwarten, dass die Erweiterung in folgenden Schritten passieren wird (jeweils mit 2-3 Wochen dazwischen):
70.000 -> 80.000 -> 90.000 -> 100.000 -> 109.000
Jetzt gibt es in Deinem Fall aber eine Besonderheit:
Du hast nur eine Leitungskapazität von 73.000
Würde also erwarten, dass Du maximal noch das 80.000-Profil erhältst. Mehr dürfte auf Deiner Leitung nicht möglich sein.
Wäre lieb, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest, ob das Verhalten wirklich so eingetreten ist.
24.04.2018 09:37
Werde das gerne mitprotokollieren und dann Bericht erstatten
Danke dir für deine Mühen!
cheers
24.04.2018 09:41
gerne.
Musste meinen letzten Beitrag nochmal abändern. Hatte Deine Leitungskapazität bei meiner Antwort nicht berücksichtigt.
Nachdem diese bei 73.000 liegt, würde ich erwarten, dass Du maximal das 80.000er Profil kriegst. Mehr kann Deine Leitung ohnehin nicht.
Nur Sicherheitshalber: die Fritzbox steht wieder auf maximale Performance?
24.04.2018 09:46
@Mchgt408 Nein das steht immer noch auf MAX Stabilität, sollte ich das ändern mit der neuen Firmware?!
Die Leitungskapazität war vor der Drosselung aber definitiv bei über 100k - hängt das nicht zusammen mit der Drosselung?!
24.04.2018 09:57
Die Leitungskapazität ändert sich durch das Drossel-Profil nicht...
Nach meinem Verständnis aber durch das Umstellen von max. Performance auf max. Stabilität
Du hattest davor aber keine Leitungskapazität von 100Mbit/s, sondern knapp über 80.000 (siehe erster Screenshot)... das ist dann wahrscheinlich durch max Stabilität auf knapp über 70.000 (siehe letzer Screenshot) abgesunken.
Ich würde jetzt ersteinmal für 2-3 Wochen auf max Stabilität bleiben und erst, wenn Du ein höheres Profil bekommen hast und das einige Tage stabil läuft auf max Performance umstellen. Davor bringt es Dir ohnehin nichts mehr Kapazität rauszuholen, da Du durch das Profil reglementiert wirst.
24.04.2018 10:02
Ich habe leider keinen Screenshot von den ersten Tagen nach der Schaltung - aber dort waren definitiv über 100k auf der Kapazität, es kamen aber nur knap 88k an und dann gabs eben diese Regulierung des ganzen durch die Abbrüche und die Kapaztität ist immer weiter abgesunken.
24.04.2018 10:12
Leitungskapazität ist der dritte Wert von oben, also nicht das zugewiesene Profil (erster Wert).
Bist Du Dir ganz sicher, dass der dritte Wert mal auf 100.000 stand?
24.04.2018 10:15
Ja ganz sicher - weil ich noch irritiert war warum 2x über 100k im Profil stehen und nur 88k ankamen, aber war damit zufrieden und dachte mir wird halt durch Dämpfung etc. nicht mehr gehen.
P.S.: Ich weiß nicht ob das eine Auswirkung hat, aber aktuell reissen die hier im Ort immer noch Straßen auf und bauen das Glasfasernetz aus.
24.04.2018 10:42 Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018 10:44 durch den Autor
das könnte schon Auswirkungen haben - da bin ich jetzt allerdings überhaupt kein Fachmann für.
Alles was jetzt kommt ist also Spekulation:
Wir hatten ja schon festgestellt, dass Dein Spektrum bei den Trägern unter 512 etwas "schwachbrüstig" ist.
Dass die Leitungskapazität von 100 auf fast 70 abfällt, spricht eigentlich dafür, dass sich die Leitung "verlängert" hat. Vielleicht wurde Dein Anschluss temporär für die Bauarbeiten auf einen anderen MSAN umgeschalten?!
Könnte aber auch sein, dass einfach mittlerweile sehr viele Neukunden auf Deinem Kabelbündel auf VDSL100 geschalten wurden und das Auswirkungen hat.
Wir sollten das mal beobachten.
24.04.2018 10:52
Na dann hoffe ich mal das ich nicht mit fast 20k weniger auskommen muss aus den Gründen. Aber wir warten nun mal ab. Die Leitung scheint zumindest nun stabil.
Werde berichten sobald sich was tut.
27.04.2018 12:57
Mal ein kleiner Zwischenstand... spannend finde ich das der Upload bei der Leistungskapazität fast voll anliegt. Mittlerweile wieder mehr Fehler und auch bei der Vermittlungsstelle.
27.04.2018 12:59
Aber Abbrüche gab es keine mehr?
Eine gewissen Anzahl von Fehlern über die Laufzeit ist akzeptabel. Ist jetzt nichts gravierendes dabei.
27.04.2018 15:03
27.04.2018 15:09
dann sind wir doch schon einen Schritt weiter
Hab mich die letzten Tage nochmal mit DLM beschäftigt. Glaube nicht, dass Dich DLM ein Profil höher schalten wird, da Deine Leitungskapazität zu gering ist (zumindest wenn ich der Anzeige der Fritz glaube. DLM greift ja eher auf Werte im DSLAM zurück).
Wir können nun also gemeinsam warten und schauen ob was passiert oder Du schaltest die Fritte mal wieder auf maximale Performance um zu sehen, ob sich damit die Leitungskapazität wieder erhöht und die Fritte dennoch weiterhin nicht abstürzt.
27.04.2018 15:16
27.04.2018 16:21
sehr gut. Jetzt ist die Leitungskapazität wieder so gut, dass er zumindest nach 2-3 Wochen stabiler Leitung auf ein 80.000er Profil wechseln sollte.
Jetzt ist natürlich interessant, ob es jetzt stabil bleibt oder es wieder zu resyncs kommt.
27.04.2018 16:26
das wird sich ja relativ schnell zeigen - ansonsten war der Fix das Fritz!OS 6.98-Beta mit dem neuen VDSL-Treiber.
29.04.2018 20:33
30.04.2018 11:18
Mal ein kleiner Zwischenstand... Ich weiß nun nicht ob das 24h Discs sind bzw. gibt es diese täglichen Discs noch?
Hier ein aktueller Screenshot.
30.04.2018 12:16
@Andre-Wschrieb:gibt es diese täglichen Discs noch?
An IP Anschlüssen gibt es die tägliche Zwangstrennung nicht mehr.
30.04.2018 13:01
Also tagsüber sollte es eigentlich nicht zu Disconnects kommen. Wartungsfenster sind maximal nachts, nur in dringenden Fällen tagsüber.
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