VDSL 25 statt 50?

Hallo Telekom Team,
ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Die Hauptvermittlungsstelle ist gute 400 Meter von mir entfernt. In der alten Wohnung hatte ich noch VDSL 50 über Outdoor MSAN.

Hier nun in der neuen Wohnung bekomme ich nur VDSL25 von der Telekom.

Zwei meiner Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben bei zwei anderen Providern ebenfalls VDSL mit vollen 50 Mbit/s. Warum werde ich als Premium Provider Kunde denn benachteiligt? Sind alles die gleichen Leitungen? Und nein, ich verwechsel DSL nicht mit TV-Kabel.

Laut Telekom Technik Abteilung kommen auch mehr als 50 Mbit/s an, von der Synchronisation her. Den aktuelle Speedport W921V habe ich auch extra geholt.

Da ich hier nicht in den Genuss von Vectoring kommen werde, wären die technisch möglichen 50 Mbit/s wenigstens angebracht.

Ich hoffe, ihr könnte da nachhelfen.

Danke,

gruß

luluthemonkey
Wenn du es so willst Fröhlich
Du erwartest doch bitte auf deine Frage keine Antwort von einem Telekom-Mitarbeiter oder?

Du fragst, ob ein Gerät der Telekom etwas taugt und sagst dass es mit einer FB besser ist.

Damit hast du doch die Frage auch schon selbst beantwortet.. Zwinkernd

Hallo Telekomteam,

auch bei mir liegt seit meinem Bau (2013) nur VDSL 25 an. Ich habe bereits mehrfach versucht auf VDSL 50 zu kommen allerdings nie mit einer konkreten Aussage, leider berufen sich die Damen und Herren am Telefon ausschliesslich auf ihr vorhandenes System. Nun habe ich in zwischen aber folgende Fakten zusammentragen können:

MA Telekom; "es sollte VDSL möglich sein, da Leitungstechnisch augenscheinlich nichts dagegen spricht" außerdem "vermutlich ist nur die Datenbank falsch gepflegt was druchaus ein längerer Prozess sein kann". Nun habe ich ja hier die Hoffnung das mir irgendwie recht Zeitnah hierzu eine verbindliche Aussage bekomme. 

Telekom hilft Team
Hallo tobfin,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@tobfin schrieb:
MA Telekom; "es sollte VDSL möglich sein, da Leitungstechnisch augenscheinlich nichts dagegen spricht" außerdem "vermutlich ist nur die Datenbank falsch gepflegt was druchaus ein längerer Prozess sein kann".


das wäre möglich. Lassen Sie uns dies bitte überprüfen.
Bitte senden Sie uns Ihre Kundendaten:

http://bit.ly/1LvICr0


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev, sollte bereits erledigt sein? (Formular habe ich kurz nach dem Post ausgefüllt) bitte kurzes Feedback

Telekom hilft Team
Hallo tobfin,


@tobfin schrieb:
sollte bereits erledigt sein?

mmmh??

Hier ist nichts zu finden. Können Sie das Formular bitte noch einmal ausfüllen und abschicken?
Vielen Dank!


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev, ihre Kollegin Clauia hat sich bereits bei mir via Mail gemeldet, scheint wohl nicht zu funktionieren Traurig

Telekom hilft Team
Hallo BenQ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@BenQ schrieb:
Können Sie unter Umständen in Erfahrung bringen, ob der Ausbau noch nicht komplett abgeschlossen ist und mit VDSL 50 zu rechenen ist?

ja, das können wir feststellen. Wie lauten Ihre Vorwahl und die PLZ?


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

 

sehr nett, dass Sie sich der Sache annehmen!

Die Vorwahl lautet 02482 im PLZ-Bereich 53940.

 

Lieben Gruß

BenQ

Telekom hilft Team
Hallo BenQs,


@BenQs schrieb:
Die Vorwahl lautet 02482 im PLZ-Bereich 53940.

nach unseren Informationen ist der Ausbau dort abgeschlossen.


Grüße Detlev K.

Hallo Telekom-Team,

 

könnt Ihr bitte auch mal bei mir überprüfen, woran es liegt, daß ich statt VDSL50 nur VDSL25 bekomme? Ich weiß, daß die Verfügbarkeitsprüfung vor längerer Zeit auch schon mal VDSL50 angezeigt hatte.

 

Da ich viel von außen auf mein Heimnetz zugreife, kommt es mir vor allem auf den damit verbundenen höheren Upload an.

 

Tschüß

MK

Telekom hilft Team
Hallo mk0,
willkommen in unserem Hilfeforum.


mk0 schrieb: Hallo Telekom-Team,
könnt Ihr bitte auch mal bei mir überprüfen, woran es liegt, daß ich statt VDSL50 nur VDSL25 bekomme?

Das machen wir gerne, aber über die in Ihrem Benutzerprofil hinterlegten Daten finden wir Sie leider nicht. Zahlendreher vielleicht?


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

 

danke für die Antwort. Die Daten in meinem Profil habe ich überprüft und sie stimmen mit den im Kundencenter überein, es handelt sich dabei um ein Firmenkonto mit mehreren Zugangsnummern. Dabei geht es speziell um den Anschluß mit der angegebenen Rufnummer.

 

Alternativ könnte ich auch die Daten für den privaten Anschluß an der selben Adresse eintragen, dort haben wir auch nur VDSL25.

 

Tschüß

MK

Telekom hilft Team

Hallo mk0,

 


@mk0 schrieb:

Hallo Detlev,

 

es handelt sich dabei um ein Firmenkonto mit mehreren Zugangsnummern. Dabei geht es speziell um den Anschluß mit der angegebenen Rufnummer.

 



ach so ein Businessanschluss. Dann muss ich Ihre Anfrage zu den Kollegen der Geschäftskundenbetreuung verschieben. Die kümmern sich darum.

 

 

Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team
Hallo @mk0,

ich habe Ihre Anfrage an Ihren persönlichen Kundenberater weitergeleitet. Er wird sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Alexandra Ja.





Hallo,

 

da die Antwort der Geschäftskundenbetreuung eher nichtssagend war, habe ich jetzt mein Profil auf unseren privaten Anschluß umgestellt. Eventuell können sie mir ja diesbezüglich eine genauere Aussage ähnlich den hier getätigten machen.

 

Tschüß

MK

Telekom hilft Team
Hallo @mk0,

ich habe mir Ihren Privatanschluss angesehen. Für VDSL 50 ist leider die Leitungsdämpfung zu hoch. Eine höhere Geschwindigkeit ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
Oliver I.
Gelöschter Nutzer

Artkel vom 14.03.2016

Link:

http://blog.telekom.com/2016/03/14/regensburg-vdsl-ausbau/#comment-91795

 

Ausbau auf Vectoring

 

Auszug aus dem Artikel:

 

Das Warten hat sich für die Regensburger in den folgenden Stadtteilen gelohnt. Hier können dank der neuen Vectoring-Technik Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s angeboten werden: Brandlberg, Konradsiedlung, Gallingkofen, Gewerbepark, Reinhausen, Stadtamhof, Schwabelweis, Steinweg, Weichs, Wutzlhofen, Westenviertel, Großprüfening, Kleinprüfening, Marienhöhe, Riegling, Königswiesen, Sallern, Dechbetten, Burgweinting, Harting, Leoprechting, Oberisling, Unterisling, Graß, Irlmauth, Ostenviertel, Galgenberg, Kasernenviertel.

 

Ich wohne im Westenviertel und warte seit vielen Jahren auf den Ausbau.

Habe eine VDSL 25 Tarif und zahle allerdings für 50. Immer wieder

wurde ich vertröstet und auf den Ausbau hingewiesen. Nach erscheinen

dieses Artikels habe ich bei der TK angerufen und gefragt wie es denn

jetzt mit VDSL 50 ausschaut. Nach Prüfung wurde mir gesagt, dass an

meinem Anschluss nicht mehr als VDSL 25 zu ermöglichen sind.

Also viele Jahre umsonst gewartet. Werde jetzt meinen Vertrag kündigen und zu KD/Vodafone wechseln.

Hier bekommt man eine 100 Mbit/s Leitung für das gleiche Geld wie für

meine VDSL 25 bei der TK.

Warum den gleichen Preis bezahlen für die hälfte Leistung ?

 

 

 

 

 

Hallo @lutzwesche,

danke für Ihren Beitrag. Schade, dass Sie uns verlassen möchten. Gerne möchte ich mir zunächst einmal Ihren Anschluss anschauen - möglicherweise geht da noch was. Bitte geben Sie mir diese Chance und tragen die Benutzerdaten inklusive Kundennummer in Ihrem Profil unter „Profil“ > „Benutzerdaten“ ein und geben hier im Anschluss kurz Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter Kl.

Gelöschter Nutzer

Habe jetzt die Benutzerdaten eingegeben !!!!

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das Hinterlegen Ihrer Daten. Ich muss leider aufgrund meiner Recherche und meiner Leitungsmessung bestätigen, dass die Leitung zu Ihrem Standort einen zu hohen Dämpfungswert für VDSL 50 aufweist und dass deshalb eine höhere Geschwindigkeit als VDSL 25 nicht möglich ist.

Beste Grüße
Peter Kl.

Bitte schauen Sie doch auch an meinem Anschluss einmal nach warum nur VDSL 25 verfügbar ist obwohl ein Mitbewohner in meinem Haus VDSL 50 bei einem anderen Anbieter bekommt.

Leitung ist direkt an der Vermittlungsstelle angeschlossen.

Ist ein Neubau die Leitung wurde im Februar gelegt.

Teilen sie mir doch sonst bitte ihre vorliegenden Werte (Dämpfung,Länge...) mit.

 

 

Liebe Grüße

Hallo @g-christian,

der Grund, warum an Ihrem Anschluss „… nur VDSL 25 verfügbar ist …“ liegt bei Ihrer Anschlussleitung an der Leitungsdämpfung. Die Messdaten und Leitungswerte unseres Leitungsnetzes sind ausschließlich für den internen Gebrauch bestimmt.

Viele Grüße
Peter Kl.

Das bedeutet das Heutzutage wenn ein Haus neu gebaut wird nur Leitungen mit minderer Qualität verwendet werden ?!?!

An der Länge kann es ja nicht liegen.

Und Netcologne hat z.B andere Dämpfungswerte die bringen bei meinem Tür-Nachbarn nämlich volle VDSL 50 ?!?!

Ist nich so wirklich verständlich.

 

 

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

Liebe Telekom,

 

das bedeuted das von der Vermittlungsstelle bis zu meinem Anschluß

alte Kupferkabel eingebaut sind ,die aber die Telekom nicht auswechselt.

In unserer Querstrasse verlegt gerade die R-KOM Regensburg Glasfaser-

leitungen weil selbst die erkennen, das ein altes Leitungssystem nicht 

mehr zukunftsfähig ist. Auch Kabel-Deutschland hat bereits vor Jahren

hier alles mit Glasfaserleitungen erschlossen.

Nur die Telekom nicht, obwohl die Preise für DSL einer der teuersten sind.

Ich zahle seit Jahren für einen VDSL 50 Anschluss und erhalte nicht einmal

VDSL 25 sondern gerade einnmal 23 MBit aber das zum VOLLEN Preis.

Nach Ablauf des 2 Jahresvertrages soll ich dann auch noch statt 34.95

ganz 39.95 Euro zahlen,  ja bitte aber für was ?

Die Telekom hat mich lange genug mit Ausbau-Versprechungen hinge-

halten.

Jetzt werde ich halt meinen Vertrag kündigen und zu KD wechseln !

 

Wie sagt doch der Media-Markt so schön:

" Ich bin doch nicht blöd "

 

 

 

Hallo,

 

können Sie bitte prüfen warum an meinem Anschluss kein VDSL50 verfügbar ist?

Meine Benutzerdanten sind im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank